Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. iPhone wird heiß und verliert schnell an Akku

iPhone wird heiß und verliert schnell an Akku

BMW 5er G31
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 8:13

Hallo zusammen,

erstmal nein, das Handy liegt nicht auf dem Wireless charging.

Fahre einen G31 Baujahr 03/21.

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, sobald das IPhone 11 mit dem Auto verbunden ist, wird es heiß und verliert unheimlich viel an Akku in kurzer Zeit, das Handy ist mit CarPlay verbunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt drauf an was du in CarPlay nutzt. GoogleMaps mit Sat View zB erhitzt das Telefon schon merklich.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 9:53

Ich habe es nur verbunden für Telefonate.

Also weder eine Zeilführung mit Maps oder Google Maps noch eine Musikquelle aktiv.

Hm. Dann ist es durchaus komisch. Wird dir denn unter „Batterie“ eine App mit viel Energieverbrauch in der Zeit angezeigt?

Hast du mal den Arbeitsspeicher des Handys gelöscht? Kann sein, daß durch Cookies noch Hintergrundprogramme laufen, die den Prozessor fordern.

Cookies? Hintergrundprogramme? Arbeitsspeicher löschen? Das musst du jetzt mal erklären.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:06

Ja den Energieverbrauch kann man auch am Telefon sehen. Cookies kann ich mal probieren, aber ich wüsste nicht was da laufen sollte wenn ich mit dem Auto verbunden bin.

Ich tippe auf die Ladesteuerung des Handys. Kann man recht einfach wieder kalibrieren. Das Handy ein paar mal hintereinander bis zum automatischen Abschalten laufen lassen und ununterbrochen wieder auf 100% laden.

 

Das passiert gerne einmal wenn man relativ viele "zwischenladungen" macht...

Er lädt es ja gar nicht.

 

Zitat:

@Sbger schrieb am 23. Mai 2021 um 12:06:46 Uhr:

Ja den Energieverbrauch kann man auch am Telefon sehen. Cookies kann ich mal probieren, aber ich wüsste nicht was da laufen sollte wenn ich mit dem Auto verbunden bin.

Kannst du dir sparen. Cookies starten keine Prozesse und haben mit CarPlay auch nicht zu tun.

Es kann natürlich sein, dass sich irgendwas „aufgehangen“ hat. Gibt ja immer wieder mal Apps, die mittels silent Prozessen im Hintergrund die Stromspar- und Anti Tracking Massnahmen in iOS umgehen wollen und es durch die Überprüfung bei Apple durch schaffen.

Einfach einen Power Cycle, aus- und wieder einschalten, durchführen und direkt verbinden ohne 3rd Party Apps zu starten.

 

Diese Apps fallen dann in selteneren Use Cases negativ auf.

 

Ansonsten: Wireless CarPlay an sich ist schon ein Energie- und Ressourcenfresser, da braucht nix besonderes drauf laufen.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 12:16

Also Handy aus und an hab ich gemacht, es ist in den letzten Tagen dadurch auch mehrmals der Akku völlig auf null runter und wurde dann wieder voll geladen, aber nicht im Auto.

Vielleicht liegt es einfach am Telefon, werde es mal mit einem anderen probieren, dann wird einfach das Telefon getauscht :)

Für den Fall, daß du den Schritt nicht kennst: Hometaste 2x kurz drücken. Dann erscheinen alle Anwendungen, die du zuletzt benutzt hast, in Form von kleineren Bildern. Die alle einzeln nach oben weg wischen, bis nur noch der Desktop übrig ist. Das hat mit Car Play nichts zu tun, löscht aber den Arbeitsspeicher, macht das Handy schneller und spart Akku.

@BoernyOnAir Das ist schon lange nicht mehr korrekt. https://www.google.com/.../

Nunja…wenn man den Artikel bis zum Ende liest, könnte es eben doch sinnvoll sein, bei Problemen diesen Schritt durchzuführen. Mir hat es bereits mehrfach geholfen, wenn mein Akku sich zusehends geleert hat. Meist war ich vorher im Net unterwegs und hatte verschiedene Funktionen aktiviert. Der Akkustand fiel dann innerhalb von 2-3min von 40% auf 5% und wenn ich nicht eingriff war das Handy wenig später aus.

803ff017-67d5-43d2-9329-8ddc6c8604d2

Das ist korrekt, hörte sich bei Dir aber sehr pauschal an. Mehr Speicher, schneller und Akku schonend. Und das ist eben nicht der Fall. Klar, einen einzelnen „Schädling“ bekommst Du dadurch weg. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. iPhone wird heiß und verliert schnell an Akku