ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Iphone X, Qi, Bluetooth Codec, Spotify

Iphone X, Qi, Bluetooth Codec, Spotify

Audi A4
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 14:54

Hallo,

weil ja das Iphone X QI unterstützt habe ich einmal versucht mich zur Frage wie

die Musik drahtlos zum MMI kommen kann, auf den aktuellen Stand zu bringen denn

drahtlos Laden und Musik per Kabel ist ja irgendwie witzlos.

Ergebnis der Recherche (von dem ich hoffe, das ich mich irre):

- Bei Bluetooth besteht der begründete Verdacht, dass nur der obligatorische SBC Codec verwendet wird,

zumindest finden sich keine bis zu wenig Hinweise auf die Verwendung eines besseren Codec. Ich bilde mir

auch ein, dass sich die Verbindung über Kabel besser anhört. Weiss jemand hierzu Näheres?

- bei Verbindung über WLAN und Audi MMI App wird nur Napster aber nicht Spotify unterstützt.

Weiss jemand, wie es hier mit Apple Musik aussieht oder kennt eine Lösung mit der Spotify über WLAN geht?

Peter

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2018 um 21:51

Ja, zwei richtige Smartphones.

Tschuldigung ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Apple unterstützt (zumindest im Moment) nur AAC, kein aptx.

Ob die Verbindung via Kabel "besser" klingt wirst du nur mit einem guten Soundsystem im Auto (B&O?), ordentlichen Quellen und in ruhiger Umgebung hören.

Ich behaupte mal das der Otto-Normal-Nutzer schon bei 130 auf der Autobahn im A4 keinen audiophilen Mehrwert mehr von besseren Codecs hätte.

Warum Apple sich hier so standhaft weiger und lieber an minderwertigen Sachen festhält gehört zu deren ewigen Geheimnissen.

Zitat:

Warum Apple sich hier so standhaft weiger und lieber an minderwertigen Sachen festhält gehört zu deren ewigen Geheimnissen.

Lizenzgebühren... ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 21:01

Zitat:

@Oliver986 schrieb am 9. Januar 2018 um 19:24:13 Uhr:

Zitat:

Warum Apple sich hier so standhaft weiger und lieber an minderwertigen Sachen festhält gehört zu deren ewigen Geheimnissen.

Lizenzgebühren... ;-)

Muss man verstehen, das Iphone X ist ja mit dem spitzen Bleistift kalkuliert...

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 21:01

wie gesagt, ich bilde mir ein (mit B&O) einen Unterschied zu hören.

Zu wissen, dass die Bluetooth Übertragung besser ginge, in unserem Auto aber

nicht geht, macht das Ganze natürlich nicht besser.

Am Ende läuft es dann darauf hinaus, dass ich das Iphone weiter an das Kabel anschließe

und auf der Qi Schale Kleinkram lagere...

Oder seht Ihr irgendeine Möglichkeit für eine bessere Drahtlosübertragung?

am 9. Januar 2018 um 21:51

Ja, zwei richtige Smartphones.

Tschuldigung ;)

Zitat:

@Hinkelstein10 schrieb am 9. Januar 2018 um 22:01:27 Uhr:

wie gesagt, ich bilde mir ein (mit B&O) einen Unterschied zu hören.

Zu wissen, dass die Bluetooth Übertragung besser ginge, in unserem Auto aber

nicht geht, macht das Ganze natürlich nicht besser.

Am Ende läuft es dann darauf hinaus, dass ich das Iphone weiter an das Kabel anschließe

und auf der Qi Schale Kleinkram lagere...

Oder seht Ihr irgendeine Möglichkeit für eine bessere Drahtlosübertragung?

Hat ja nix mit dem Auto zu tun, das Problem ist das Handy. Mit nem Samsung S8 gehen bis heute Dinge die auch mein iPhone 8 nicht hinbekommt. Blöd, ist aber so.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 21:47

Zitat:

@Hrothgar schrieb am 10. Januar 2018 um 07:38:12 Uhr:

Zitat:

@Hinkelstein10 schrieb am 9. Januar 2018 um 22:01:27 Uhr:

wie gesagt, ich bilde mir ein (mit B&O) einen Unterschied zu hören.

Zu wissen, dass die Bluetooth Übertragung besser ginge, in unserem Auto aber

nicht geht, macht das Ganze natürlich nicht besser.

Am Ende läuft es dann darauf hinaus, dass ich das Iphone weiter an das Kabel anschließe

und auf der Qi Schale Kleinkram lagere...

Oder seht Ihr irgendeine Möglichkeit für eine bessere Drahtlosübertragung?

Hat ja nix mit dem Auto zu tun, das Problem ist das Handy. Mit nem Samsung S8 gehen bis heute Dinge die auch mein iPhone 8 nicht hinbekommt. Blöd, ist aber so.

ich verstehe ja, das das Iphone den Codec nicht kann, so wie ich das sehe kann das Auto ihn aber auch nicht. Insofern sehe ich nicht, was ein S8 da bringen sollte...

 

Das S8 unterstützt Apt-X und Audi auch. Nur Apple weigert sich bisher, die Lizenzkosten zu bezaheln.

Entweder das iPhone per Kabel (Qualität passt) oder ein Android. Ist leider so.

Edit: Ja, Audi unterstützt AAC nicht, aber in Wahrheit ist Apple da wirklich das Problem. Bei Bluetooth-Kopfhörern hast sehr oft den gleichen Schmarren beinander.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 9:51

Zitat:

@xpla schrieb am 12. Januar 2018 um 21:59:13 Uhr:

Das S8 unterstützt Apt-X und Audi auch. Nur Apple weigert sich bisher, die Lizenzkosten zu bezaheln.

Entweder das iPhone per Kabel (Qualität passt) oder ein Android. Ist leider so.

Edit: Ja, Audi unterstützt AAC nicht, aber in Wahrheit ist Apple da wirklich das Problem. Bei Bluetooth-Kopfhörern hast sehr oft den gleichen Schmarren beinander.

OK, also Kabel. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Audi Kabel und einem Standard Lightning USB?

Zitat:

@Hinkelstein10 schrieb am 13. Januar 2018 um 10:51:24 Uhr:

 

OK, also Kabel. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Audi Kabel und einem Standard Lightning USB?

Nein, es spielt keine Rolle, welches du nimmst.

 

Zitat:

@xpla schrieb am 12. Januar 2018 um 21:59:13 Uhr:

Das S8 unterstützt Apt-X und Audi auch. Nur Apple weigert sich bisher, die Lizenzkosten zu bezaheln.

Entweder das iPhone per Kabel (Qualität passt) oder ein Android. Ist leider so.

Edit: Ja, Audi unterstützt AAC nicht, aber in Wahrheit ist Apple da wirklich das Problem. Bei Bluetooth-Kopfhörern hast sehr oft den gleichen Schmarren beinander.

Woher hast du deine Informationen, dass Audi apt-x unterstützt? Ich habe bisher nichts im Netz dazu gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Iphone X, Qi, Bluetooth Codec, Spotify