ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. iPhone & y-Adapterkabel bzw. snap-in - Initialisierung?

iPhone & y-Adapterkabel bzw. snap-in - Initialisierung?

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 14:40

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen auf einen E70 gewechselt und nutze ein iPhone, die Anbindung über BT funktioniert tadellos.

Ich habe als Ausstattung auch USB/AUX IN in der Mittelkonsole, ein y-Kabel lag dabei. Nun wollte ich die MP3 Funktion eines iPod Nano nutzen und habe diesen angeschlossen, die Quelle über das iDrive gewählt aber es wird nichts erkannt. Das gleiche beim Anschluss des Iphones.

Muss eine Art Initialisierung durchgeführt werden, sprich dauert es ggf. eine Weile bevor die Geräte erkannt werden oder müssen noch andere Voraussetzungen erfüllt werden? Warum werden die Geräte im iDrive nicht erkannt?

Als weitere Frage würde ich gern wissen ob es über den bei BMW separat erhältlichen snap-in (USB) möglich ist auch die MP3/iPod Funktion des iPhones zu nutzen oder ob dies nur am Y-Adapter funktioniert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi,

usb hast Du?

nur dann geht der Y-kabel....

eine ganz neue liste siehe anhang mit alles was als snap in adapter zu kaufen gibt

absolute neuheit ( werde ich auch fur meinen ipod touch 2 gen kaufen) ist der usb snap in adapter fur den ipod touch......dann werde ich meinem ipod kit aus dem handschufach los

mfg

Zitat:

Original geschrieben von icelord

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen auf einen E70 gewechselt und nutze ein iPhone, die Anbindung über BT funktioniert tadellos.

Herzlichen Glückwunsch!

Zitat:

Ich habe als Ausstattung auch USB/AUX IN in der Mittelkonsole, ein y-Kabel lag dabei. Nun wollte ich die MP3 Funktion eines iPod Nano nutzen und habe diesen angeschlossen, die Quelle über das iDrive gewählt aber es wird nichts erkannt. Das gleiche beim Anschluss des Iphones.

Muss eine Art Initialisierung durchgeführt werden, sprich dauert es ggf. eine Weile bevor die Geräte erkannt werden oder müssen noch andere Voraussetzungen erfüllt werden? Warum werden die Geräte im iDrive nicht erkannt?

An und für sich sind die Geräte sofort sicht- und bedienbar. hast Du die Musik als mp3 vorliegen oder als aac bzw. Apple-Format? Das iDrive versteht nur mp3, nichts anderes.

Zitat:

Als weitere Frage würde ich gern wissen ob es über den bei BMW separat erhältlichen snap-in (USB) möglich ist auch die MP3/iPod Funktion des iPhones zu nutzen oder ob dies nur am Y-Adapter funktioniert?

Wenn Du nicht die "erweiterte USB-Anbindung" hast funktioniert es nur über das y-Kabel. Diese ist erst seit 12/2008 erhältlich.

Zitat:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich steige zwischen den ganzen Kram auch nicht durch - ich habe zum Glück alle SA die mit Audio, iPhone, iPod und Co zu tun haben drin.

Aber was bei mir eine Fehlerquelle war:

Wenn ein USB Stick drin steckt funktioniert die Abspielung vom iPhone im Snap In Adapter nicht.

Es geht nur eins. Entweder USB Stick oder iPhone.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 15:10

@ Patsone

Vielen Dank!

Dann wird es wohl daran liegen das ich die Musik momentan als AAC vorliegen habe, das lässt sich ja zum Glück problemlos ändern.

Eine Frage habe ich noch.

Wenn ich über den iPod und das angeschlossene Y-Kabel Musik höre und das iPhone im snap-in per BT verbundenen ist was passiert dann in dem Fall das während man Musik hört ein Anruf eingeht? Wird die Musik stumm geschaltet und nach dem Telefonat wieder laut, sprich findet eine Art "ausblenden" statt?

Zitat:

Original geschrieben von icelord

Eine Frage habe ich noch.

Wenn ich über den iPod und das angeschlossene Y-Kabel Musik höre und das iPhone im snap-in per BT verbundenen ist was passiert dann in dem Fall das während man Musik hört ein Anruf eingeht? Wird die Musik stumm geschaltet und nach dem Telefonat wieder laut, sprich findet eine Art "ausblenden" statt?

So sollte es sein. Die Musik wird stummgeschaltet und setzt dann wieder ein, wie auch bei Radio oder CD-Wiedergabe.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 15:38

Perfekt, vielen Dank!

Auch von mir Glückwünsche zum neuen Wagen.

Es liegt mit Sicherheit nicht an AAC. Ich habe ca. 40 GB Musik auf meinem Ipod und diese liegt im genannten Format (AAC 256 kBit/s VBR) vor. Dein Problem muss an einer anderen Stelle liegen. 

 

Außerdem wäre wichtig zu wissen was für eine USB-Anbindung du hast. Kannst du hier nachlesen.

Mein Tipp überprüfe dein Kabel (ist ne Nummer auf dem Plasteknuppel) ob es für deine Apple-Modellgenerationen geeignet ist.

Wenn geeignet dann setze deinen Ipod nochmal zurück und bespiel ihn neu.

Noch keine Funktion?

Falls dein Wagen nicht neu gewesen ist so könnte es an seinem Softwarestand liegen - Fahrzeugupdate. Es gab nach einem Update von Apple mal Kompatibilitätsprobleme. Das blöde daran IPod und IPhone lassen sich im Softwarestand nicht so einfach zurücksetzen.

Falls dein Wagen neu war, bringe deine Sachen von Apple auf den aktuellen Softwarestand. 

Alles wie beschrieben und geht immer noch nicht? Deine USB Anbindung hat nen Schuss.

Werden IPhone und Ipod überhaupt von USB geladen oder funktioniert das auch nicht?

 

Jetzt bitte nicht krumm nehmen, aber jeder scheint hier mittlerweile zu faul zu sein erst einmal die Suchfunktion zu nutzen. Sorry, aber musste mal raus.

 

soll nicht im januar oder februar eine neue schale kommen die sowhl die iphone funktionen als auch die damit mögliche musikfunktion unterstützt? bislang ist das ein software problem.......

mein iphone geht auch noch nicht, obwohl ich alles mitbestellt habe was man an der stelle ordern kann....

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Schmerre

 

Auch von mir Glückwünsche zum neuen Wagen.

Es liegt mit Sicherheit nicht an AAC. Ich habe ca. 40 GB Musik auf meinem Ipod und diese liegt im genannten Format (AAC 256 kBit/s VBR) vor. Dein Problem muss an einer anderen Stelle liegen. 

Herzlichen Dank für die Glückwünsche und die Infos AAC betreffend.

Zitat:

Außerdem wäre wichtig zu wissen was für eine USB-Anbindung du hast.

Da die USB Schnittstelle mit erweiterte Umfang wie man mir weiter oben sagte erst ab 10/08 verfügbar war müsste es sich um die "normale" USB Schnittstelle handeln. (btw., kann man das irgendwo genau auslesen?)

Zitat:

Falls dein Wagen nicht neu gewesen ist so könnte es an seinem Softwarestand liegen - Fahrzeugupdate. Es gab nach einem Update von Apple mal Kompatibilitätsprobleme.

Es ist ein junger Gebrauchter, noch keine zwei Jahre alt. Dann werde ich wohl diesbezüglich mal in der Niederlassung hier vorsprechen müssen.

Zitat:

Werden IPhone und Ipod überhaupt von USB geladen oder funktioniert das auch nicht?

Ja, die Ladefunktion funktioniert problemlos.

 

 

Wenn es das falsche Y-Kabel ist, dann zeigt der Dicke zumindest etwas an, irgendwelche Dateiordner ohne Sinn aus Buchstabenkombinationen ... fahr aber mal zum Freundlichen und bitte diesen, Dir mal für 5 Minuten ein "aktuelles Kabel" zu leihen...

Bei Ipod nano werde ich hellhörig, ist das der "Neue Nano" , der mit der Kamera drin ?? Der vermute ich mal, hat eine komplett neu Software, mit der kann der 2 Jahre alte BigX nix anfangen. Da wird Apple erst mal eine neue Software nachlegen müssen bzw. der Dicke braucht ne neue Software...

 

Das Iphone ist ein 3G oder ein 3GS ? Wenn 3GS dann ab zum freundlichen Update für den Dicken holen... funzt nicht mit älteren Softwareständen des E70, sagt mein Freundlicher

 

Viel Erfolg

 

Grüße

 

Christian

 

 

Also mein Dicker (gutes Jahr alt) kann mit dem 3GS ohne Probs. Ohne Update des Dicken.

Ich werd mal bei mir auf die Nummer des Kabels schauen und heute Abend mitteilen.

Mein Wagen ist ja auch zwei Jahre alt, aber mit neuesten Softwarestand (der davor funktionierte auch) und bei mir geht ebenfalls das 3GS. Was mir bekannt war mit den geänderten Softwareständen ist dass die Ladefunktion plötzlich nicht mehr funktionierte. Irgendwie wurde da was in der PIN-Belegung geändert.

 

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal die Nummer vom deinem Kabel aufschreiben und deinem Händler mitteilen und ihn ihm sagen er solle mal nachschauen ob das mit deinen Modellen funktioniert. Teste gleichzeitig mal einen USB-Stick an deinem Wagen.

 

Es könnte sein das du nur die normale USB-Anbindung hast. Da wäre meines Wissens zu beachten, dass das IPhone nicht gleichzeitig an USB und Bluetooth zu betreiben ist...dies geht nur mit der erweiterten Anbindung. Also schalt mal Bluetooth aus und probiere.

Lass mal deinen Händler in die Ausstattungsliste schauen.

 

Teil uns mal mit wie Bell407 schon schrieb um welchen IPod Nano es sich handelt.

 

Also ich habe jetzt nochmal bei mir nachgeschaut. Das IPhone 3 GS funktioniert einwandfrei über USB mit meinem altem Y-Kabel (Nummer 0440 796), ebenso das IPhone 2G und mein IPod Classic 80GB.

Jetzt müsstest du mal deine Kabelnummer vergleichen und schauen ob deine Geräte auf dem neuesten Stand sind.

Versuch es außerdem mal zuerst mit dem IPhone 3GS, aber bitte mit ausgeschalteten Bluetooth. Hier wissen wir ja das es 100%ig funktionieren muss.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 18:50

Hallo Leute,

und zunächst danke für die Bemühungen und die Informationen.

Ich bin gerade erst vom Flughafen zurückgekommen ... manchmal muss man eben den Flieger nehmen ;-) und konnte nicht schneller antworten und hatte auch keine Gelegenheit weiter zu testen.

Also soviel kann ich schon einmal sagen, es handelt sich um ein iPhone 3GS sowie einen iPod Nano 1G und das Kabel hat laut Aufkleber auf der Originalverpackung die Nummer 61120440812, Herstellungsdatum 09.10.08.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. iPhone & y-Adapterkabel bzw. snap-in - Initialisierung?