1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. iPhone4: MEDIA-IN und Mobiltelefonvorbereitung

iPhone4: MEDIA-IN und Mobiltelefonvorbereitung

Themenstarteram 16. September 2011 um 6:36

Hallo zusammen...

es ist mal wieder soweit das ich mich nach einem neuen Auto umschaue... ein Golf VI Style soll es werden... nun hat mein Händler meine Bedenken bezüglich iPhone4 an MEDIA-IN und mit der Mobiltelefonvorbereitung total abgestritten... aber wie sind denn die realen Erfahrungen?

Ich fasse meine Fragen mal unter dem jeweiligen Anschluss zusammen...

MEDIA-IN:

- Wird das iPhone4 daran geladen? (sonst vielleicht doch eher die Mobiltelefonvorbereitung Plus?)

- Zeigt das iPhone4 eine Meldung das es nicht kompatibel zu dem Anschluss ist? (Stichwort Flugmodus)

- Kann ich schnell durch alle Playlisten, Interpreten, Alben navigieren?

- Qualität genauso gut wie mit USB Stick?

- irgendwelche Probleme, Bugs?

Mobiltelefonvorbereitung:

- Verbindet sich das iPhone automatisch beim einsteigen (wenn BT aktiv)?

- Kann ich über die MFA+ bzw. Lenkrad aus meinem iPhone Telefonbuch heraus wählen? Auch bei mehreren Nummern pro Eintrag?

- Gespräche annehmen sollte ja kein Problem sein?

Ich hoffe hier findet sich jemand mit dieser Gerätekombination... auf der VW Seite sind doch noch einige könnte, sollte, müsste Formulierungen...

Danke schonmal...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 11:37

Hab jetzt nochmal recherchiert... wenn ihr keinen jailbreak scheut, dann gibt es wohl bald eine Möglichkeit rsap zu nutzen... bin schon sehr gespannt und werde das sicher mit unserem Golf dann auch testen...

http://www.jens-david-consulting.com/.../13-rsapserver3gs-de

Im forum findet ihr dann auch Infos zum iPhone 4... das iPhone 4s soll auch noch folgen... aber immerhin geht es vorran und die Lösung fürs iPhone 4 steht kurz vor der Fertigstellung.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich kann mich Deinen Fragen nur komplett anschließen!

Bin ebenfalls - grundsätzlich überzeugter - iPhone4-User, hole nächste Woche (23.09.) meinen TSI 1,4l, 118 kW mit Premium FSE in WOB ab, weiß aber auch, dass ich mangels rSAP wahrscheinlich Abstriche in Kauf nehmen muss...

Themenstarteram 16. September 2011 um 9:51

Welches Radio hast du denn mitbestellt? MEDIA-IN vorhanden?

Ich tendiere derzeit zu einer Kombination aus:

MEDIA-IN

Mobiltelefonvorbereitung

RNS310

MFA Plus

Multifunktionslenkrad

Ich erhoffe mir daraus einen umfassenden Funktionsumfang und eine gute Bedienung... aber naja... wirklich versprechen will das bei VW keiner.

Exakt die habe ich bestellt (+ iPhone-Adapterkabel)! Es wird ein "Highline", deshalb ist die MFA Plus schon Serie. MuFu-Lenkrad war wegen DSG und FSE ja Pflicht (schlimm dieser Aküfi!)...

Themenstarteram 16. September 2011 um 10:23

Na dann bin ich ja ganz guter Dinge das du mir dann spätestens berichten kannst wie sich das ganze mit dem iPhone verträgt...

Ehrensache! Falls ich vor lauter Aufregung nicht daran denke, erinner mich bitte mal mit einem kurzen Beitrag. Ich werd dann ja per Mail benachrichtigt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

Mobiltelefonvorbereitung:

- Verbindet sich das iPhone automatisch beim einsteigen (wenn BT aktiv)?

- Kann ich über die MFA+ bzw. Lenkrad aus meinem iPhone Telefonbuch heraus wählen? Auch bei mehreren Nummern pro Eintrag?

- Gespräche annehmen sollte ja kein Problem sein?

Ich hoffe hier findet sich jemand mit dieser Gerätekombination... auf der VW Seite sind doch noch einige könnte, sollte, müsste Formulierungen...

Danke schonmal...

.... also ...

habe die Mobiltelefonvorbereitung zusammen mit dem RNS 310

Das Iphone 4 funktioniert einwandfrei über BT.

Zu den Fragen .. JA, JA und JA

Gruß

Orion 8

Ich habe die Kombination iPhone 4 + MuFu + RCD510 + Premium FSE + Media-In für iPhone bestellt. Mache mir gerade Gedanken, wie man sauber die "Grätsche" zum Navigon MobileNavigator schlägt. In meiner naiven Wunschwelt tue ich folgendes:

- Telefonieren über FSE per Bluetooth (iPhone)

- Musik hören per Media-In (iPhone)

- Navigation (iPhone)

Hat das schon mal jemand erfolgreich getan (per Dock-Verlängerung o.ä.) und ggf. Fotos parat?

Sorry, ich muss nochmal auf Orion 8 zurückkommen: Du steigst in Dein Auto ein, lässt Dein iPhone in der Jackentasche (oder wo auch immer) und beide finden sich, ohne dass Du 'ne Taste betätigen musst (wie ich schon manchmal gelesen habe) automatisch?

Das wär ja nett! :rolleyes:

So ist das ...

Gruß

Orion 8

Danke! Klingt, als wärst Du zufrieden!?

Als Besitzer eines iPhone 4 würde ich ab Werk das kleinste Radio nehmen und dann das neue Pioneer AppRadio kaufen

http://www.pioneer.eu/de/products/25/299/35829/SPH-DA01/index.html

RCD 510 und Premium Freisprechanlage ist eine gute Kombination.

Nicht zu vergessen : Musik vom I Phone hören über BT Audio.

I Phone muß nur am Anfang einmal gekoppelt werden und

verbindet sich dann jedesmal wenn du ins Auto einsteigst.

War auch erst skeptisch, da Apple ja immer mal gerne für

eigenbrödlerischen Quatsch gut ist, aber es funzt. :)

Zitat:

Original geschrieben von mc_inso

Danke! Klingt, als wärst Du zufrieden!?

Ja, das bin ich im wesentlichen auch.

Das einzige was ein bischen lästig ist, ist das Suchen nach einer Tel.Nr. da man immer durch das ganze Tel.-Buch scrollen muss. Wahrscheinlich wäre da die Sprachwahl besser gewesen.

Aber das hat nix mit dem IPhone zu tun.

Thema anderes Radio:

Habe auch lange überlegt was anderes einzubauen und bin dann doch beim RNS310 geblieben und bereue es nicht. Grund dafür ist einfach der deutlich bessere Radioempfang mit den Werksgeräten.

Natürlich gibt es leistungsfähigere Navis aber für mich ist das völlig OK und die Integration ins Auto ist einfach ohne Bastelei perfekt.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Orion8

So, DarkOne, mein kleiner schwarzer steht vor der Tür und der erste Eindruck - Kombination RNS 310 / FSE "Premium" / iPhone 4 - ist spitzenmäßig! Auto und Telefon wurden gestern bei Auslieferung vom freundlichen VW-Mann problemlos gekoppelt. Seit dem verstehen sich die Geräte "blind".

Wirkliche Empfehlung ist aus meiner Sicht allerdings die Sprachwahl! Das reine "Durchscrollen" des Telefonbuchs ist lästig und dauert jedenfalls zu lange... Die Sprachwahl funktioniert erstaunlich gut. Der VW-Mensch hat gestern testweise eine Telefonnummer in einer solchen Geschwindigkeit angesagt, dass ich dachte, das klappt nie! Das 310 bzw. die FSE hat die Nummer aber fehlerfrei wiedergegeben.

Deine Antwort