ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. iPhone4 mit RNS310 im Golf VI verbinden (Media-In und Bluetooth)

iPhone4 mit RNS310 im Golf VI verbinden (Media-In und Bluetooth)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 14:56

Habe heute meinen Golf mit RNS 310 bekommen.

Die Einrichtung der Telefonvorbereitung (Anrufen usw.) ging ohne Probleme. Auto und Phone verbinden sich auch ohne Weiteres schnell. Über die Media-In-Buchse kann ich das iPhone auch laden. Über AUX kann ich auch Musik wiedergeben (Liedwechsel über RNS/Lenkrad habe ich noch nicht getestet - fiel mir grad ein.)

Nun meine Probleme:

- iPhone wird nicht im MDI bzw. RNS überhaupt als Audioquelle erkannt. Auf dem iPhone erscheint die Meldung, dass das Zubehör nicht unterstützt würde.

- Bluetooth-Wiedergabe funktioniert auch nicht. Kurz nach dem Start wird in der Musik-App das Airplay-Symbol gezeigt und man kann auch den VW auswählen, aber ohne Zutun wird dieses dann wieder deaktiviert.

Mein Ziel:

- keine Kabel im Auto - nur minimal da, wo man sie nicht sieht bzw. wo sie nicht stören (AUX stört). Demnach wäre eine Verbindung über Bluetooth oder die Media-In-Buchse (inkl. Laden) super. Gleichzeitig soll natürlich auch die Telefonie über Bluetooth und Auto funktionieren - Dafür hab ich es ja.

- Bedienung über das Lenkrad oder RNS.

- iPhone in der Armlehne ablegen und vergessen.

- keine SD-Karte/CD nutzen, weil iPhone immer aktuell.

Ich hoffe, dass das ohne Weiteres geht. In der Bedienungsanleitung komme ich nicht wirklich weiter.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie hast du das iPhone denn am Media-In angeschlossen? Falls du das USB-Kabel für's Media-In genommen hast und daran das Apple-Kabel drangehängt hast, mit dem du das iPhone auch an den PC anschließt ist es leider kein Wunder, dass es nicht funktioniert, denn die Kombination wird nicht unterstützt.

Wenn du das so nutzen möchtest brauchst du das iPhone/iPod-Adapterkabel...

vg, Johannes

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 15:12

Aha. Danke für den Hinweis. Das ist ja schonmal ein Anfang. Habe ich tatsächlich so gemacht.

Kann ich dann mit dieser Verbindung auch die Telefonie-Funktionen nutzen, wie ich sie bei einer BT-Verbindung hätte? Und wie sieht es mit der Steuerung der Musik aus - kann ich das dann über das Lenkrad machen?

am 9. Januar 2013 um 15:15

Wie Johannes schon sagte, brauchst du erst mal das iPod Media-In Kabel, entweder von VW oder z.B. ebay.

Um die Musik über Bluetooth laufen zu lassen, musst du das iPhone zusätzlich über die MFA+ als Multimediaplayer anmelden.

Das liegt daran, dass für die Freisprechfunktion und die Musikwiedergabe 2 unterschiedliche Bluetooth Geräte genutzt werden können.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Um die Musik über Bluetooth laufen zu lassen, musst du das iPhone zusätzlich über die MFA+ als Multimediaplayer anmelden.

Das liegt daran, dass für die Freisprechfunktion und die Musikwiedergabe 2 unterschiedliche Bluetooth Geräte genutzt werden können.

Richtig. Man kann aber auch Telefonie über Bluetooth und Musikwiedergabe über MEDIA-IN machen - das hat den Vorteil, dass das Telefon geladen wird und man weitreichendere Steuerungsmöglichkeiten hat (Bedienung komplett über's Radio). Das Kabel ist bei VW sehr teuer, sollte bei eBay aber für ca. 15 Euro zu bekommen sein.

vg, Johannes

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 15:48

Habe nach ollir0009 verfahren mit dem Ergebnis, dass ich nun über BT Telefonieren und Musikhören kann. Das Apple-Kabel kann ich zum Laden nutzen und in den Schacht packen. Lösungsvariante B funktioniert also. Super. Qualität passt auch: die tiefen Töne kommen auch sehr gut zur Geltung! (siehe anderes Thema)

Das aber nur eine Verbesserung gegenüber AUX (nämlich Kabel weg).

Lösungsvariante A (also BT=Telefonie und MediaIn=Musik ++ Steuerung) wird eingerichtet. Kabel wird bestellt. Dank an MrXY. Werde berichten, ob es alles funktioniert.

Danke an alle für die tatkräftige und vor allem schnelle Unterstützung.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 11:26

Schneller Versand und knapp 18€ später: iPhone-Adapterkabel reingesteckt und los geht die Musik. Super.

So muss das. Danke nochmal!

am 10. Mai 2013 um 21:23

Hallo Leute,

Kann ich über die AUX-Buchse

mit meinem iPhone telefonieren?!

d.h. ähnlich einer FSE!

die Lautsprecher vom Fahrzeug,

und das Micro vom iPhone...

Müsste doch eigentlich funktionieren!?

Schon mal jemand ausprobiert?!

Habe leider kein Bluetooth in meinem RNS 310,

aber das iPhone-Kabel mit Line-IN Stecker

kostet ja nur um die 5,-EUR...

Bin mal gespannt...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Telefonieren über AUX-IN Buchse (RNS 310) möglich?!' überführt.]

Da über AUX dann nur der Ton des Lautsprechers wiedergegeben wird, sollte dies auch funktionieren. Das gleiche passiert auch, wenn du deinen internen Musicplayer anwirfst, den AUX-Eingang mit der Klinkenbuchse am iFön verbindest und das RNS auf AUX stellst. Auf AUX stellen bedeutet aber auch gleichzeitig, dass du immer auf AUX stellen musst, wenn du Anrufe erwartest. Keine CD, keine SD-Karte kann dann abgespielt werden und kein Radio gehört werden. Lediglich mein Beispiel mit dem internen Player funktioniert dann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Telefonieren über AUX-IN Buchse (RNS 310) möglich?!' überführt.]

Ich hatte es mal probiert und es hat auch funktioniert. War eigentlich nichts anderes, als ob man mit einer Freisprecheinrichtung telefoniert. Allerdings kann man, wie bereits erwähnt, dann nur Musik über den Player vom iPhone abspielen, wenn man nicht immer umstellen möchte.

Ich hatte es zwar mit einem anderen Smartphone gemacht, aber mit einem iPhone sollte es grundsätzlich auch möglich sein.

Man sollte aber beachten, dass man dann eine Sprachbedienung benutzt, um den Anruf anzunehmen, denn es kann schon strafbar sein das Handy in die Hand zu nehmen, um z.B. einen Anruf entgegen zunehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Telefonieren über AUX-IN Buchse (RNS 310) möglich?!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Golfjon

Man sollte aber beachten, dass man dann eine Sprachbedienung benutzt, um den Anruf anzunehmen, denn es kann schon strafbar sein das Handy in die Hand zu nehmen, um z.B. einen Anruf entgegen zunehmen.

Solange das Telefon fest in einer Halterung steckt, ist meiner Meinung nach die Bedienung erlaubt.:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Telefonieren über AUX-IN Buchse (RNS 310) möglich?!' überführt.]

am 12. Mai 2013 um 9:31

ja, das geht. Aber leider hört der Angerufene zu Hause einen störenden, nervigen Hall seiner eigenen Stimme. Bei Benutzung der internen iPhone Freisprecheinrichtung mit dem internen Lautsprecher passiert das nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Telefonieren über AUX-IN Buchse (RNS 310) möglich?!' überführt.]

am 12. Mai 2013 um 14:04

Ich habe das auch schon so probiert (im Fabia mit nem Swing=RCD310)...

Es kann aber auch passieren, dass es eine nervige Rückkopplung gibt, mit nem hohen Ton. Entweder hört den dein Gesprächspartner oder du.

Deshalb ist das keine Dauerlösung! Und wenn du das iphone weiter weg von irgendwelchen Lautsprechern hälst musst du extrem laut schreien, da dann auch das Mikro weit weg von dir selbst ist! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Telefonieren über AUX-IN Buchse (RNS 310) möglich?!' überführt.]

am 9. Oktober 2016 um 14:41

Zitat:

@Puralis schrieb am 12. Januar 2013 um 12:26:33 Uhr:

Schneller Versand und knapp 18€ später: iPhone-Adapterkabel reingesteckt und los geht die Musik. Super.

So muss das. Danke nochmal!

Hab ich das richtig verstanden? Telefonieren über Bluetooth und parallel Musik über Media in mit Steuerung über Lenkrad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. iPhone4 mit RNS310 im Golf VI verbinden (Media-In und Bluetooth)