ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. IPOD am Großen Navi "Fragen"

IPOD am Großen Navi "Fragen"

Themenstarteram 25. April 2006 um 15:17

Hallo zusammen,

das Thema wurde hier schon öfter besprochen, aber ich bin nie so richtig schlau geworden. Ich habe einen 320d Bj 2002 mit dem 16:9 Navi und MK3 Rechner desweiteren ist ein CD Wechsler vorhanden. Jetzt würde ich gerne auf diese Ipod lösung umsteigen womit ich den Ipod auch übers Lenkrad und so bedienen kann. Ich habe nichts, ich wieß auch nicht welchen Ipod ich brauche....

Kann mir vieleicht einer Sagen was ich ALLES brauche und wie das dann alles verbaut wird ? Vieleicht so eine kleine Einbauanleitung ! Was ist denn nach dem Umabu mit meinem CD Wechsler ? Ich will mir die Teile so gut es geht bei Ebay ersteigern um Kosten zu Sparen. Vieleicht hat ja auch einer von Euch noch ein paar teile die ich ihm für den Umbau abkaufen kann. Wenn es geht wäre es nett wenn ihr das als Version für Dumme schreiben könntet, damit ich (habe 2 Linke Hände in Sachen Elektronik) das auch verstehe.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

David

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also du brauchst einen Ipod je nach Geschmack.

Ich selbst habe einen Nano mit 4Gb verbaut , das reicht für knapp 900 Lieder. Du kannst auch einen grösseren mit 30 oder 40 Gb verwenden.

Dazu nimm am besten noch den Icelink-Plus von Dension , mit dem hast du dann auch Cd -Text .

Du kannst dann nacher 5 Playlisten direkt anwählen ( wie Cd 1-5) und auf Cd6 kannst du die restlichen Playlisten , Alben usw auswählen.

Wechsler wird dann abgesteckt , und der Icelink dafür angestöpselt.

Der Ipod wird dann im Kofferaum verbaut an den Icelink angeschlossen, und normal wie ein Cd Wechsler bedient.

Halterungen und Icelink sowie weitere Infos findest du hier

http://www.maxxcount.com/

Da du eh alles im Kofferaum hast , ist es keine grosse Arbeit , und du kannst ipod und icelink auch gut vestauen.

Den Ipod kannst du so wie bei dem Beispiel verbauen. In der Mitte des Beitrags ist ein schönes Bild.

gibts dazu noch andere Möglichkeiten ?

Ich hab auch ein 16:9 Navi + MK3 aber leider nen 325i von 04/2002 und wie ich gelesen hab is der AUX eingang erst ab 09/2002 verbaut.

Ich würde ungern meinen CD-Wechsler abstecken und nur noch den IPod dran haben, also wär die Ideal-Lösung Wechsler + IPod. Nur leider find ich dazu nichts, kann einer weiterhelfen ?

Zitat:

Original geschrieben von maj1907

gibts dazu noch andere Möglichkeiten ?

Ich hab auch ein 16:9 Navi + MK3 aber leider nen 325i von 04/2002 und wie ich gelesen hab is der AUX eingang erst ab 09/2002 verbaut.

Ich würde ungern meinen CD-Wechsler abstecken und nur noch den IPod dran haben, also wär die Ideal-Lösung Wechsler + IPod. Nur leider find ich dazu nichts, kann einer weiterhelfen ?

Da gibt es z.b. noch FM-Modulatoren die am Antennenkabel angeschlossen werden . Zwischen iPod und FM Radio im Fahrzeug, wird so ein Modulator dann dazwischen geschaltet. Wird der iPod angeschlossen, aktiviert sich der FM-Modulator automatisch und schaltet von Radio auf iPod um. (während des Betriebs kein Radioempfang möglich !!!!)

Das Ding läuft dann z.b. über die Radiofrequenz 88,0 oder 88,8 .

Ob das für dich was ist , und wie das ganze klingt , kann ich dir leider nicht sagen.

Aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

so nen FM Modulator hat ich auf meim alten Ipod mal drauf mit nem Firmenwagen in dem man nichts einbauen durfte. Sehr enttäuschende Qualität :/

ich hab so nen FM Sender, davon sind ja mittlerweile sogar einige erlaubt, Das Teil steckt man in den Zigarettenanzünder und es sendet auf der gewählten Frequenz, NACHTEIL man hat keine TA Funktion mehr es sei denn man benutzt ein Professional mit Doppeltuner. Gelegentlich streuen auch andere Sender mit ein und stören das "Klangbild" deswegen benutz ich auch immer wenns möglich ist die Adaptercassette ;).

Greetz Silvio

vielleicht noch ne zwar "unschöne" aber eventuell gute Übergangslösung mit ner Adapterkassette... nur gibts ne Möglichkeit den Monitor so ein zustellen das er nicht wieder automatisch nach einer bestimmten Zeit zurückfährt sondern ausgeklappt nach draussen steht ?

(hab dazu nichts in den Einstellungen oder im Servicemenu gefunden)

Themenstarteram 29. August 2006 um 11:10

Hallo,

sorry das ich diesen alten thread jetzt nochmal herauskrame :-)

Also ich habe mir jetzt gestern endlich einen 1GB Ipod Nano gekauft. So nun habe ich mal eine Frage ! Auf dieser oben beschriebenen Seite stehen zwei verschiedene Icelink Plus Typen ! Ich habe genau das Baujahr 06/2002 welchen muß ich denn Kaufen !

Verstehe ich das richtig, das einfach das Kabel aud dem CD Wechsler im Kofferraum rausgezogen wird, daran kommt dann dieser Ice Link Plus und an diesen Ice link Plus kommt dann der Ipod ?

Wenn nicht korrigiert mich bitte ?

Wie bekomme ich die Verkleidung rund um den Navi Rechner und Wechsler ab ?

Gibt es sonst noch was zu beachten ? Oder einfach abstecken , anstecken und fertig ?

Vielen Dank

Du musst erst einmal hoffen (und vielleicht auch beten) dass der Icelink Adapter bei dir funktioniert!!!!!!!!!!!

Bei mir hat zum Glück die Werkstatt und nicht ich 2 Icelink versucht einzubauen und das "koppeln" mit dem Navi Prof. hat einfach nicht funktioniert... irgendein Softwarefehler... und die hatten schon mehrfach Icelinks eingebaut...

Na ja, jetzt habe ich eben einen Aux-In Adapter im Handschuhfach für fast Umme (da ich die Einbaukosten nicht bezahlen musste) wegen den ganzen "Unanehmlichkeiten"...

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 29. August 2006 um 19:13

Ja super, gab es denn bei anderen auch solche Probleme ?

am 1. September 2006 um 10:54

Hallo,

ist es möglich den Ipod zu benützen und den CD-Wechsler? Also den Ipod z.B statt dem Tapedeck zu haben.

Das Fahrzeug ist BJ2004 und hat Navi Prof und CD-Wechsler.

Danke

Du könntest den Ipod an den Aux-Anschluss klemmen. Dann musst du allerdings alles am Ipod einstellen, übers Lenkrad oder das Radio kannst du den Ipod dann nicht bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von VanGTO

Hallo,

ist es möglich den Ipod zu benützen und den CD-Wechsler? Also den Ipod z.B statt dem Tapedeck zu haben.

Das Fahrzeug ist BJ2004 und hat Navi Prof und CD-Wechsler.

Danke

Was willst Du denn mit dem CD Wechsler,wenn Du nen Ipod hast?:D

am 1. September 2006 um 13:13

Also das mit dem AUX hab ich auch schon überlegt, ist aber blöd, weil, wie du schon sagst der Ipod nicht über das Navi oder MFL bedient werden kann.

 

Naja also der CD-Wechsler sollte schon weiterhin im Auto bleiben.

Also gibt es keine Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von VanGTO

Naja also der CD-Wechsler sollte schon weiterhin im Auto bleiben.

Also gibt es keine Lösung?

Also dann wirds schwierig. Ich würde es so machen: Vorne auf 16:9 mit CD-Laufwerk wechseln (da zahlst du vielleicht 150€ drauf) und dann den Wechsler rauswerfen und den Ipod anschließen - falls du nicht vorne eh schon ein CD-Laufwerk hast. Dann kannst du immer noch CDs hören und hast den Ipod.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. IPOD am Großen Navi "Fragen"