ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ipod am Media-In und FSE

Ipod am Media-In und FSE

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 15:35

mahlzeit.

ich habe mir die Media-In Schnittstelle ans RCD 310 nachgerüstet und den Ipod dran angeschlossen.

Funzt auch alles prima (Titelanzeige, Aufwecken des Ipods am morgen, umschalten Radio-Ipod, Mute des Ipods beim Telefonieren) bis auf ein kleines Problem und das ist die FSE.

Quassel ich zu lange - so dass der ipod sich schlafen legt - dann bekommt das die Media-in Schnittstelle nicht auf die Reihe den aufzuwecken und geht in eine Fehlermeldung. Dann muss ich den Ipod abstöpseln und wieder dranstecken und dann funktioniert er wieder. Aber das nervt schon!

jetzt meine Frage: Wer hat auch die Basis FSE, das RCD-310 und die Media-In schnittstelle? Wer kennt dieses Phänomen? Ist da was falsch konfiguriert, oder gibts einen FW updated für Media-In?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie hast du deinen Ipod zum Laufen gebracht? Wenn ich meinen an das Media In anschließe, passiert rein gar nichts. Der Ipod hat Strom und alles, aber das System erkennt ihn nicht und auf dem Bildschirm lässt er sich auch nicth anwählen...

Themenstarteram 11. November 2008 um 6:50

Hast Du die selber eingebaut?

Dann musst du nochmal zum Freundlichen, die Media-In Schnittstelle im Auto anmelden.

Ohne das läuft da garnix

Nein, das war alles schon drin, inklusive USB-Kabel - und daran schließe ich meinen I-Pod mit meinem USB-Kabel an... funktioniert das so nicht und brauche ich ein extra I-Pod-Kabel??

Zitat:

Original geschrieben von iforyou

Nein, das war alles schon drin, inklusive USB-Kabel - und daran schließe ich meinen I-Pod mit meinem USB-Kabel an... funktioniert das so nicht und brauche ich ein extra I-Pod-Kabel??

Jaaaaaaaaaaa.. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du brauchst das Adapterkabel Media-In auf I-Pod, dann sollte es funktionieren.

 

Norbert

PS.: Wo hast Du die Frage noch überall gestellt?? :D

Das Problem hatte ich auch.

Sollte am Adapterkabel liegen, welches die Media-In mit dem iPod verbindet. Es gibt zwei verschiedene, welche sich je nach Produktionswoche des Fahrzeuges unterscheiden. Diese ist die KW 22. Hatte die neue, obwohl mein Passat in der KW 21 gebaut wurde und damit die gleichen Probleme, wie Du sie beschrieben hast. Habe mir die "Ältere" besorgt und bin seitdem wunschlos glücklich.

Such mal auf der VW-Homepage im Zubehör nach der Media-In. Dort findest Du die zwei Kabel mit deren Nummern. Dann kannst Du auf Deinem KAbel nachsehen, ob auch Du in diese "Falle" getappt bist.

Gruss, Stefan

Hab ein neues Kabel gekauft und jetzt geht's : )

Danke für die Hinweise : )

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von stevies60

Das Problem hatte ich auch.

Sollte am Adapterkabel liegen, welches die Media-In mit dem iPod verbindet. Es gibt zwei verschiedene, welche sich je nach Produktionswoche des Fahrzeuges unterscheiden. Diese ist die KW 22. Hatte die neue, obwohl mein Passat in der KW 21 gebaut wurde und damit die gleichen Probleme, wie Du sie beschrieben hast. Habe mir die "Ältere" besorgt und bin seitdem wunschlos glücklich.

Such mal auf der VW-Homepage im Zubehör nach der Media-In. Dort findest Du die zwei Kabel mit deren Nummern. Dann kannst Du auf Deinem KAbel nachsehen, ob auch Du in diese "Falle" getappt bist.

Gruss, Stefan

Oh, da ist ja doch eine Antwort gekommen. Danke, Stefan, für den Tip! Genau das wars!!! Hab mir heute das Kabel für die älteren Fzg geholt und nun funktioniert es einwandfrei!!

Das ist aber sehr merkwürdig, mein Auto wurde im Juli erstzugelassen und im Mai irgendwann bestellt und die Media-In habe ich ja selber nachgerüstet und im September gekauft, damit sollte alles für nach KW22 sprechen, aber anscheinend ist es das nicht.

Nun habe ich noch ein Adapterkabel "mit C" rumliegen!

Genau wie ich!

Vielleicht sollten wir einen Handel aufmachen ;-)

Schön, dass es jetzt funktioniert. Viel Spass!

Gruß, Stefan

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 6:53

Ich habe mal eine email an Volkswagen Zubehör gestellt, was der Quatsch mit dem Datum soll.

Naja, es gibt ja noch die Bucht, denn mein Händler will das Ding nicht zurücknehmen.

Er hat sich aber für den Hinweis darauf bedankt, ich war wohl der erste Kunde, der die Media-In nachgerüstet hat und ipod adapter scheinen nicht wirklich nachgefragt zu werden. Komisch.

Btw: Es gibt wohl ein Firmware update für die Media-In Schnittstelle

Media-In Seite

Leider wird verschwiegen, was die Änderung bringt.

Man braucht wohl einen USB-Adapter und eine USB-Stick, kopiert die Datei ins rootverzeichnis des sticks, steckt es an und beim Einschalten wird dann erstmal die FW geflashed

Hat das schon jemand durchgeführt?

(Ich habe kein USB-Adapter-KAbel, kommt das eigentlich bei Erstbestellung automatisch mit?)

Es gibt schon das ein oder andere, was mich nervt: So kann man repeat nicht abschalten (die aktuelle Wiedergabeliste, ob Podcast, CD, Genius-Liste etc. wird unendlich wiederholt) und wenn der Ipod auf Pause gestellt wird (Mute), kann man den ipod nicht bedienen.

Frage kann man die Media In Buchse nachrüsten und was kostest das??? Ich habe nur AUX und da lässt sich z.B der MP3 Player nur abspielen aber nicht steuern.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Frage kann man die Media In Buchse nachrüsten und was kostest das??? Ich habe nur AUX und da lässt sich z.B der MP3 Player nur abspielen aber nicht steuern.

Wenn du den ersten Post in diesem Thread gelesen hättest oder die Suche bemüht hättest, könntest Du dir die Frage selber beantworten.

klick-mich

Achja, die Nachrüstlösung von VW sollte man sich einbauen lassen, das ist nichts für Laien. Da muss ein Kabelsatz umgebaut (aus- und wieder einpolen von Terminals) werden. Die Kufatec-Lösung scheint nur einfaches Umstecken zu sein, auch nicht ganz trivial, aber machbar

am 5. Dezember 2008 um 8:25

Hi!

Kann man den iPod eigentlich auch direkt bedienen, auch wenn er in der Zeit über Media-In angeschlossen ist und abspielt?

Wird der iPod Touch 2G schon unterstützt?

 

Danke & Bye :-)

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von stevies60

Genau wie ich!

Vielleicht sollten wir einen Handel aufmachen ;-)

Schön, dass es jetzt funktioniert. Viel Spass!

Gruß, Stefan

Nee, es klappt auch mit dem neuen Kabel nicht wirklich richtig. Eigentlich genau das gleiche Problem wie mit dem anderen Kabel.

Der Kundendienst schreibt mir zurück, dass ich den FW-update brauche. Aber der funktioniert nur mit einem USB-Stick. Und die Händler hier in der Umgebung haben mich angeschaut wie die Kuh beim Donnern, ob ich mal für 5min das USB-Adapterkabel haben kann. Ich bezahl doch nicht 30 EUR nur um die FW upgraden zu können, das ist arm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen