Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. iPod am RNS-e - endlich volle Kontrolle...!!!

iPod am RNS-e - endlich volle Kontrolle...!!!

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 16:29

Seit Samstag ist bei mir die iPod lose Zeit endlich vorbei. Habe einen ALPINE KCE-425i über ein Kufatec IMA Basic Plus an mein RNS-e angeschlossen. Jetzt hab ich vollen Zugriff auf den Inhalt meines iPod. Playlists, Alben, Interpreten, etc. Alles im Display des RNS-e. Steuerung ist voll über RNS-e möglich! Und das allerbeste, ich kann jetzt auch iPod-Videos auf dem RNS-e schauen!

Kann die Adapter nur empfehlen!

Als kleines Goodie hab ich mir auch noch eine Rückfahrkamera vom A6 angeschlossen!

 

Gruß, Uli

(per Handy)

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 2. Februar 2009 um 8:39

Hallo und guten Morgen!

Hört sich super an! Ich würde auch gerne nur den ipod (ipod video 5. Generation) besser integrieren. Ist bei mir alles soweit vorbereitet, ausser das ich eben nur mit den Playlisten arbeiten kann. Kann ich mit dem Kufatec Adapter das dann alles? Wie kompliziert war der Einbau? Kannst Du mal ein bischen mehr erzählen?

Danke und schönen Tag noch...

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:24

Hi Pepper,

ich versteh Deine Frage nicht so ganz.

Was meinst Du mit, "Bei mir ist alles soweit vorbereitet, ausser dass ich eben nur mit den Playlisten arbeiten kann"?

Also mal von vorne.

Mit dem Alpine KCE425i kommst Du alleine nicht zurecht, da der keine direkte Anschlussmöglichkeit an das RNS-e hat. Du brauchst hierfür einen Adapter (aber nicht den iPod Anschluss von Audi, der kann nämlich nur Audio und das anstelle des CD-Wechslers).

Das IMA Basic Plus dient bei mir als Schnittstelle zum RNS-e und zur Steuerung des Alpine KCE-425i. Mit dem IMA Basic Plus kannst Du alle Funktionen des Apline direkt über das RNS-e steuern (zumindest die wichtigen, hab ich mittlerweile rausbekommen). Der iPod wird auch geladen!

Mit dem iPod 5G Video (den hab ich auch) kannst Du dann auch Videos abspielen.

Das KCE425i ist für folgende Ipod Video tuglich.

iPod touch (1st, 2nd) 8, 16 und 32 GB

iPod nano (3rd, 4th) 4, 8, 16 GB

iPod classic (120 GB, 80, 160 GB)

iPod 5th (video) (30, 60, 80 GB)

Bilder gehen auf

iPod nano 4th, 3rd

iPod 5th (video)

iPod classic

Hab zur Veranschaulichung des Alpine Menues mal ein paar Bilder hochgeladen.

Das Verkabeln war nicht so ein großes Problem, ist alles ganz gut beschrieben. Lediglich ne vernünftige Klemme 15, die auch dann 12V Strom führt, wenn der Anlasser betätigt wird, hab ich noch nicht gefunden...

Für Video in Motion brauchst Du aber noch ne Freischaltung, entweder über Modul (was aber angeblich das Navi stört), oder wie ich es gemacht habe, über einen Patch des Navis.

Bei mir funktioniert alles bestens, bin begeistert!!!

Gruß, Uli

Bild 1

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:27

Alpine KCE425i über Kufatec Baisc Plus...

Bild 2...

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:30

Einzelteile Alpine KCE425i, Kufatec Basic Plus, Steuerkabel Alpine/IMA und Steuerkabel IMA/RNS-E + Energieversorgungskabel.

Bild 3...

Hallo,

klingt alles sehr gut! Nur die wichtigste Frage: Was hat das ganze Paket gekostet?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:05

Zugegeben, nicht ganz billig.

Hab nicht alles vom Kufatec. Bei denen kriegst Du die Sachen für 349,-

Schau mal hier... Kufatec IMA Basic Plus und Alpine KCE-425i

Das Alpine selbst kostet ca. 129,-

Da kannst Du aber dann mit vorhandenem CD-Wechsler neben dem iPod auch noch

- eine Rückfahrkamera anschliessen (wie ich)

- ein zweites Gerät z.B. einen DVD Player (über Y-Kabel)

Da hast du dann volle Kontrolle auf dem RNS-e und nicht nur auf eine iPod Playlist getarnt als CD 6 ohne Text und Bilder...

Der KCE zeigt sogar AlbumArt des iPod an! Ne Beschränkung, was Alben, Anzahl Künstler, oder so angeht, hab ich bis jetzt auch noch nicht feststellen können.

Gruß, Uli ;)

349.- plus 100.- I-Pod! Ist doch ein guter Kompromiss...

 

Danke!

am 2. Februar 2009 um 19:03

schaut sehr gut aus! ist der ipod dann auch über die lenkradfernbedienung ansprechbar? würd mich reizen, und der preis ist mmn auch gerechtfertigt.

 

lg aus finnland

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von hari86

schaut sehr gut aus! ist der ipod dann auch über die lenkradfernbedienung ansprechbar? würd mich reizen, und der preis ist mmn auch gerechtfertigt.

lg aus finnland

Hi Hari86,

Am MuFu Lenkrad kannst Du in der jeweils aktuellen Playlist die Lieder wechseln (linkes Scrollrad) bzw. die Lautstärke verändern (rechtes Scrollrad). Mehr geht hier nicht. Mehr geht meines Wissens aber auch bei CD oder SD Card nicht.

Titel werden aber leider nicht im FIS dargestellt. Die gibt es nur auf dem RNS-e, dafür dort aber auch in voller Länge und wenn vorhanden auch mit AlbumArt.

Liebe Grüße nach Finnland

Uli;)

am 3. Februar 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von rainman99

Zitat:

Original geschrieben von hari86

schaut sehr gut aus! ist der ipod dann auch über die lenkradfernbedienung ansprechbar? würd mich reizen, und der preis ist mmn auch gerechtfertigt.

 

lg aus finnland

Hi Hari86,

Am MuFu Lenkrad kannst Du in der jeweils aktuellen Playlist die Lieder wechseln (linkes Scrollrad) bzw. die Lautstärke verändern (rechtes Scrollrad). Mehr geht hier nicht. Mehr geht meines Wissens aber auch bei CD oder SD Card nicht.

 

Titel werden aber leider nicht im FIS dargestellt. Die gibt es nur auf dem RNS-e, dafür dort aber auch in voller Länge und wenn vorhanden auch mit AlbumArt.

 

Liebe Grüße nach Finnland

Uli;)

ah danke dir! das reicht mir voll und ganz, geht ja bei cd und sd karte auch net mehr wie du schon erwähnt hast.

das die titel nicht angezeigt wird würd mich nicht stören. was steht denn im fis?

 

lg aus dem heute sehr sonnigen finnland :)

am 3. Februar 2009 um 17:47

Auch wenns Haarspalterei ist,

Am linken Scrollrad kann man "vorspulen" wenn man draufdrückt und ein bisschen draufbleibt.

Sven

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Talent13

Auch wenns Haarspalterei ist,

Am linken Scrollrad kann man "vorspulen" wenn man draufdrückt und ein bisschen draufbleibt.

Sven

Hallo Sven,

danke für den Hinweis, das hatte ich noch gar nicht bemerkt. Leider funktioniert das "Vorspulen" nur bei CD und MP3, beim iPod geht das leider nicht.

@Hari86.

im FIS steht in der 1. Zeile "POD", darunter "TV/VIDEO"

Gruß, Uli :)

am 3. Februar 2009 um 19:01

hallo uli!

 

vielen dank für deine antworten, also ich werd es mir dann zulegen sobald ich wieder zuhause bin, bin noch bis april beruflich in finnland. aber vl wird das ganze bis dahin billiger? ;)

 

ein frage hätt ich noch, wie gut funktioniert denn dass mit dem video anschauen? schon ausprobiert? somit würd ich mir ja den dvd player auch ersparen. und wie/wo hast du dein navi patchen lassen damit du während der fahrt auch gucken kannst?

 

lg

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von hari86

hallo uli!

vielen dank für deine antworten, also ich werd es mir dann zulegen sobald ich wieder zuhause bin, bin noch bis april beruflich in finnland. aber vl wird das ganze bis dahin billiger? ;)

ein frage hätt ich noch, wie gut funktioniert denn dass mit dem video anschauen? schon ausprobiert? somit würd ich mir ja den dvd player auch ersparen. und wie/wo hast du dein navi patchen lassen damit du während der fahrt auch gucken kannst?

lg

Also Video schau ich natürlich NUR im Stand (grins :D ), funktioniert aber beim Fahren genauso gut.

Habe heute morgen erst getestet, ob das Navi durch TV-Free beeinflusst wird. Alles bestens. Navi funktioniert auch bei laufendem Video. Abbiegepfeile und Hinweise werden dann halt nur im FIS angezeigt, Sprachausgabe funktioniert wie sonst auch (vorne links). Man kann natürlich auch bei laufendem Video auf Kartenanzeige im RNS-e umschalten, dann hört man halt nur den Ton vom Video.

Gepatcht hab ich mein Navi selbst mit der Software von Naviedit. Beim ersten Mal hatte ich zwar Naviansage von hinten rechts, aber nach nochmaligem Downgrade (CD muss wohl zwei mal durchlaufen), war alles wieder wie normal.

Jetzt läuft mein Navi wieder mit Version 650 + Sprachbedienung + TV Free.

Zu der ganzen Patcherei brauchst Du aber entweder einen freundlichen "Freundlichen", der dich unterstützt, oder ein VAG-COM.

Wie gesagt, bei mir hat alles prima geklappt. Werde wohl in Kürze auch das Navi von meinem Neffen auf TV-Free programmieren (der hat sich den Alpine auch schon zugelegt...)

Schöne Grüße und noch viel Spaß im kalten Finnland ;)

Uli

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. iPod am RNS-e - endlich volle Kontrolle...!!!