ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. IPOD Anbindung

IPOD Anbindung

Themenstarteram 22. August 2006 um 17:04

Hallo Leute,

ich komme soeben von meinem freundlichen und habe mir für nächste Woche einen Termin zum Einbau der ipod Schnittstelle geben lassen. Ich fahre einen E61 535d 10/05

Navi Prof. Wechsler im Handschuhfach.

Schnittstelle 220 € + ca. 2h Einbau.

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 22. August 2006 um 17:57

Re: IPOD Anbindung

 

Zitat:

Original geschrieben von alle

Hallo Leute,

ich komme soeben von meinem freundlichen und habe mir für nächste Woche einen Termin zum Einbau der ipod Schnittstelle geben lassen. Ich fahre einen E61 535d 10/05

Navi Prof. Wechsler im Handschuhfach.

Schnittstelle 220 € + ca. 2h Einbau.

Hallo,

ist das Teil mittlerweile modifiziert worden? Ich hab die Schnittstelle in den MINI meiner Frau einbauen lassen und war total enttäuscht. Da konnte man nur 4 verschiedene Wiedergabelisten abspielen. Die restlichen Bedienmöglichkeitem, wie original am ipod-Display, waren nicht möglich.

Meine Werkstatt war dann so kulant und hat die Schnittstelle wieder ausgebaut und einen einfachen AUX-Anschluß eingebaut. Jetzt kann man den ipod ganz normal bedienen. Nur automatisch geladen wird er halt nicht.

 

Ich möchte schon die ganze Zeit auch einen ipod Anschluß in meinem 5er. Daher würde mich schon interessieren, wie der aktuelle Stand der Dinge bezüglich ipod ist. Eigentlich wollte ich auch einen "normalen" AUX Anschluss. Ein paar Infos wären nett.

Viele GRüße

Re: IPOD Anbindung

 

Zitat:

Original geschrieben von alle

ca. 2h Einbau.

ha ha ha, schau dir diese bulletin an vom bmw an die werkstätte - dort steht nix von 2 std... aber was erwarten wir von unseren freundlichen....

am 23. August 2006 um 16:05

Re: Re: IPOD Anbindung

 

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

ha ha ha, schau dir diese bulletin an vom bmw an die werkstätte - dort steht nix von 2 std... aber was erwarten wir von unseren freundlichen....

Ja, dachte ich auch schon, dass 2 Stunden ein wenig "gut kalkuliert" sind. Bei unserem MINI hats ne Stunde gedauert/gekostet und für den 5er will mein Händler auch ne Stunde Arbeit bezahlt bekommen.

Viele GRüße

am 24. August 2006 um 21:05

muß man denn einen wechsler haben um die ipod schnittstelle bekommen zu können? habe ich extra weggelassen, wegen dieser ipod anbindungsmöglichkeit

lg eno

am 25. August 2006 um 0:34

du brauchst ne wechsler vorbereitung... hab soeben bei meinem nachgeschaut..ist kein kabelsatz vorhanden... das kabel alleine kostet 58 euro, dann brauchst noch ne sicherung 10A,ne most-brücke und paar kleinzeugs.. näheres ich wenn die eba hab...

@:rsyed

hast du noch zugriff auf dieses service bulletin ??

würd ich mir gern mal anschaun... vielleicht steht was vom einbau dabei

am 25. August 2006 um 1:04

hab soeben rausgefunden das es 2 varianten gibt

1.für CD-Wechsler und Navi 65 41 0 415 655 kostet 248€ .

2. nur Navi 65 41 0 412 881 kostet 233€.

somit erledigt sich die dache mit den kabel für die cd-wechsler vorbereitung

Laut meinem Freundlichen dauert der Einbau beim 3er und 5er ca. 1 Std. beim 7er ca. 2 Std.

Ich musste den Wechsler weglassen beim neuen 3er QP, damit die iPod Schnittstelle eingebaut werden kann. Alles zusammen kostet mich der Spaß 248,00 EUR für die Schnittstelle und 99,00 EUR für eine Stunde Arbeitszeit, allso gesamt 347,00 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von I 535

@:rsyed

hast du noch zugriff auf dieses service bulletin ??

würd ich mir gern mal anschaun... vielleicht steht was vom einbau dabei

hallo,

für einen attachment ist die datei zu gross. bitte von von meinem homepage runterladen: www.syed.at/IPOD-Interface.pdf

viel spass beim einbauen

grüße aus wien

rumman

am 25. August 2006 um 8:27

ok, ich nochmal, ist ja auch ein thema für sich...

ist denn für den E61 definitiv der Einbausatz für den ipod verfügbar???

und wenn ja, kann jemand 100% ige auskunft über bedienbarkeit geben

lg eno

Guckst Du hier:

Link

am 25. August 2006 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von hajonie

Guckst Du hier:

Link

Ja und genau das ist doch das "Problem".

Wie man in dem Foto schön sieht, kann man mit dem BMW Interface nur zwischen verschiedenen Tracks wählen. Das heißt, man kann max 4 Wiedergabelisten im ipod anlegen, die unser E60/61 dann als 4 verschieden CD erkennt und die TItel dieser virtuellen CD`s abspielt. (genau so ist es auch beim MINI)

Von der original Bedienoberfläche des ipod, mit Interpreten, Titel, Alben, versch. Wiedergabelisten bleibt nix!!!

In meinem Augen als Adaption des ipod daher nach wie vor völlig unbrauchbar. Da hilft nur der Anschluss über AUX und die bedienung direkt am ipod.

Wieso bekommt BMW das nicht hin. Die Daimlers schaffen das doch auch???

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Ja und genau das ist doch das "Problem".

Wie man in dem Foto schön sieht, kann man mit dem BMW Interface nur zwischen verschiedenen Tracks wählen. Das heißt, man kann max 4 Wiedergabelisten im ipod anlegen, die unser E60/61 dann als 4 verschieden CD erkennt und die TItel dieser virtuellen CD`s abspielt. (genau so ist es auch beim MINI)

Von der original Bedienoberfläche des ipod, mit Interpreten, Titel, Alben, versch. Wiedergabelisten bleibt nix!!!

In meinem Augen als Adaption des ipod daher nach wie vor völlig unbrauchbar. Da hilft nur der Anschluss über AUX und die bedienung direkt am ipod.

Wieso bekommt BMW das nicht hin. Die Daimlers schaffen das doch auch???

 

Viele Grüße

Nein, mit dem Interface für den E60 kannst du alles abspielen und bedienen (Genres, Playlists usw.). Die Einschränkung mit den max. 5 Verzeichnissen/Playlists gibts nur beim X3/X5/Z4/E46/Mini.

Gruß,

Sascha

am 25. August 2006 um 10:44

So wie ich das in dem Video auf der amerikanischen BMW Seite verstanden habe, wird der iPod als Wechsler erkannt und stellt dann 6 CDs dar. Unter CD1 sind die Playlisten abzurufen, unter den weiteren CDs dann jeweils die Lieder sortiert nach Sänger, Genre, usw...

Schaut euch das wenn ihr wollt hier an: http://www.bmwusa.com/ipod

Da im Menü dann auf "new ipod interface coming soon" und dann auf "watch video".

Zitat:

Original geschrieben von 210717140106

So wie ich das in dem Video auf der amerikanischen BMW Seite verstanden habe, wird der iPod als Wechsler erkannt und stellt dann 6 CDs dar. Unter CD1 sind die Playlisten abzurufen, unter den weiteren CDs dann jeweils die Lieder sortiert nach Sänger, Genre, usw...

Schaut euch das wenn ihr wollt hier an: http://www.bmwusa.com/ipod

Da im Menü dann auf "new ipod interface coming soon" und dann auf "watch video".

wenn es wirklich als cd dargestellt wird, hast du dann eine limit von 594 lieder - das sind 6 cd mit jeweils 99 lieder... das kann ich mir nicht vorstellen aber warten wir erst ab was die ersten dazu sagen. bin gespannt was das bei uns in österreich kosten wird! für den 3er gab das schon um 249 EUR inkl arbeitszeit..

cu rumman

Deine Antwort
Ähnliche Themen