1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ipod Anschluss verlegen...

Ipod Anschluss verlegen...

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:46

Hallo,

habe gesucht und viele Beiträge dazu gefunden, jedoch bin ich nicht draus schlau geworden :-((

Ich habe das Business Navi und CD-Wechsler bei mir drin, möchte jedoch jetzt ein Ipod anschließen und über die Multifunktion am Lenkrad auch diesen bedienen können! Ich habe gelesen, dass das Zubehör von BMW für den ipod nicht über das Lenkrad bedienbar ist.

Kann mir jemand weiterhelfen und mit zu erst schreiben, was ich an Zubehör Teile benötige und woher ich eine Einbauanleitung finde.

Muss zugeben bin nicht grade sehr firm in diesem technik kram, will aber es versuchen, und lerne gern auch dazu!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Juni 2009 um 9:52

vor genau dem gleichen problem stehe ich auch grad - ipod anschluss verlegen lassen. (ich werde es nicht selber durchführen, sondernamchen lassen)

steuerung über mfl:

eine der aussagen war - das radio erkenne vom ipod 6 wiedergabelisten wie 6 cds. man könne also über die tastaur des lenkrades auf "virtuelle" 6 cds zugreiffen.

eine andere aussage war: man kann nur über die tasten am lenkrad lauter leiser schalten - von titel zu tietel springen.

die kosten für hardware udn einbau belaufen sich laut bmw-garage auf 290.-

am 23. Juni 2009 um 10:42

http://cgi.ebay.de/...1QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

dieses teil worauf du hinweist, ist für den kofferraum - nicht für den anschluss im handschuhfach. soweit ich es verstehe, muss für den einbau dieses teiels im kofferraum bereits ein 6fach cd wechler vorhanden sin.

bei mir ist die verkabelung zum kofferraum noch nicht gemacht, ein anschluss dort ist also nicht möglich

am 23. Juni 2009 um 11:43

Les genau, dass ding kann genausogut am Radio hinten angeschlossen werden...

Zitat:

Original geschrieben von huuphuup

eine der aussagen war - das radio erkenne vom ipod 6 wiedergabelisten wie 6 cds. man könne also über die tastaur des lenkrades auf "virtuelle" 6 cds zugreiffen.

Das haben wir bei unserem Seat einbauen lassen und da ist genauso wie Du sagst. Der iPod wird als CD Wechsler erkannt und die ersten 5 Playlisten als CDs. Die CD6 ist dann der Zugriff auf die ganze Musik. Und so wird es auch bei BMW sein, die kaufen das Zeug ja auch nur zu.

Aber der Threadsteller wollte iPod UND CD-Wechsler betreiben.

Da kenne ich nur das Intravee Interface und habe ich nur in Verbindung mit

einem Bordmonitor gesehen. Da müßte man sich informieren, ob das auch

mit nem "normalen" Radio geht. Mal Houbi fragen :D

cheers

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von sergi

Hallo,

habe gesucht und viele Beiträge dazu gefunden, jedoch bin ich nicht draus schlau geworden :-((

Ich habe das Business Navi und CD-Wechsler bei mir drin, möchte jedoch jetzt ein Ipod anschließen und über die Multifunktion am Lenkrad auch diesen bedienen können! Ich habe gelesen, dass das Zubehör von BMW für den ipod nicht über das Lenkrad bedienbar ist.

Kann mir jemand weiterhelfen und mit zu erst schreiben, was ich an Zubehör Teile benötige und woher ich eine Einbauanleitung finde.

Muss zugeben bin nicht grade sehr firm in diesem technik kram, will aber es versuchen, und lerne gern auch dazu!

Vielen Dank für die Unterstützung!

So jetzt habe ich eine Alternative gefunden, vorne Radio ausbauen, CD-Wechsler welcher im Kofferaum sich befindet deaktivieren ich dem ich den Stecker am Radioteil ziehe :-)), dann den Interface http://cgi.ebay.de/...3QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

anschließen und über SD oder USB Musik hören?

Ist dem was auszusetzen, freue mich über jede Kritik!!

Hallo,

da mein CD-Wechsler mal wieder zicken macht und keine CD`s erkennt und ich es leid bin ständig das teil zu reinigen möchte ich nun auch auf die Ipodlösung greifen. Ich habe das Navi Prof mit dem BM54.

Ist dieses Teil dafür richtig?

Muss ich lediglich dann das Kabel am Wechsler anschließen? Diesen würde ich natürlich nicht mehr benötigen da er sowieso nicht immer funktioniert.

ich habe mich die letztn wochen auch mit dieser ipot steuerung beschäftigt ...........

und der einbau ist nicht so einfach wie sie alle schreiben da bei den bmw monitor radios die ganze steuerung im kofferraum ist

ich habe mir bei acr carhifi ein gatway 100 einbauen gelassen

das gerät kostet 220€ und der einbau 50€ (wobei die jungs 4,5 stunden dran gearbeitet hatten)

hier mal ein beispiel vom gatway

http://www.kochaudio.de/.../index.php?...

41/2 Stunden um die Kofferraumverkleidung abzunehmen, den Wechsler auszustöpseln und das Kabel zu verlegen? Bist du dabei gewesen oder haben sie es behauptet. Wenn das stimmt, haben die aber einen kundenfreundlichen Stundenlohn. Dafür ist das Teil aber recht teuer. Bei BME gibt es das Kabel für 159,00 Euro und die sind schon nicht immer die Billigsten.

Zitat:

Original geschrieben von kaisinho

41/2 Stunden um die Kofferraumverkleidung abzunehmen, den Wechsler auszustöpseln und das Kabel zu verlegen? Bist du dabei gewesen oder haben sie es behauptet. Wenn das stimmt, haben die aber einen kundenfreundlichen Stundenlohn. Dafür ist das Teil aber recht teuer. Bei BME gibt es das Kabel für 159,00 Euro und die sind schon nicht immer die Billigsten.

habe das kabel im handschuhfach die mußten ein kabel vom radio zum kofferraum legen und wieder zurück .......

wenn sie es nur ans wechsler kabel angeschlossen hätten dann würde der song bzw ordner text nicht angezeigt werden und darauf habe ich bestanden

Zitat:

habe das kabel im handschuhfach die mußten ein kabel vom radio zum kofferraum legen und wieder zurück .......

wenn sie es nur ans wechsler kabel angeschlossen hätten dann würde der song bzw ordner text nicht angezeigt werden und darauf habe ich bestanden

Ich dachte immer, dass diese Anzeige vom eingebauten Radio abhängt, d.h. altes oder neues BM54? Was für ein Baujahr ist dein Fahrzeug bzw. dein Radio. Ich hatte mich nämlich damit abgefunden diese Anzeigen nicht zu bekommen.

@ kaisinho

bj 2001

monitorradio 4/3

es wird auch an den telefon anschluß angeschlossen jetzt weiß ich aber nicht ob ein telefon gleichzeitig betrieben werden kann

dieses gatway ist auch anders als ich hier im netz gelesen habe mann kann zb mehr als 6 ordner wählen mann kann auch sortiren nach sänger oder lieder

Zitat:

Original geschrieben von sonic23

@ kaisinho

bj 2001

monitorradio 4/3

es wird auch an den telefon anschluß angeschlossen jetzt weiß ich aber nicht ob ein telefon gleichzeitig betrieben werden kann

dieses gatway ist auch anders als ich hier im netz gelesen habe mann kann zb mehr als 6 ordner wählen mann kann auch sortiren nach sänger oder lieder

Dann siehst du auf deinem kleinen Display also die Interpreten und die Lieder?

Ich denke, dass dies leider bei einem BM54 Navi prof der älteren Generation nicht funktioniert. Ich habe auch vorne keine Anschlußmöglichkeit, sondern nur im Kofferraum, weil sich dort auch das BM54 befindet.

Müsste ich mir also ein 4:3 zulegen anstatt dem Prof...hmmmm, Musik wäre mir wichtiger als großes Navi und den Wechlser kann man getrost in die Tonne werfen, da er ständig, trotz Reinigung, Einfetten der Mechanik etc. immer öfter die CD`s nicht erkennt. Muss mir das ganze einmal durch den Kopf gehen lassen.

ja mann kann dan´n zwichen 2 eintellungen wechseln ich muß mal ein bild machen

welches radio hast du das 16:9 oder so ein radio wo nur ein kleinen roten bildschirm hat

ich hab so eins siehe bild

Deine Antwort