ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. IPod bedienung

IPod bedienung

Themenstarteram 22. April 2007 um 16:58

Hi @ all

eine Frage an all die, die einen IPod im E90 eingebaut haben!

Habe das Navi Professional mit der IPod schnitstelle.

zur besseren Verständigung

cd1= Wiedergabelisten cd2= Interpret cd3=Album etc.

wenn ich auf CD2 gehe kommen die Interpreten

wenn ich aber unter einem Interpreten mehrere Albums habe werden mir diese nicht angezeigt, sondern mir werden sofort alle Lieder angezeigt. Folglich weiss ich nicht von welchem Album welches Lied ist. Ist doof wenn man ein mehrere Alben vom gleichem Interpreten hat aber nur ein bestimmtes hören möchte z.B. das neuste. Es fehlt die Zwischenstufe

(Im Ipod wird alles richtig angezeigt)

Würde ich über cd3 (Albums) gehen, würde es eine ewigkeit gehen bis ich den Album finde weil ich sehr viel Musik habe und ich müsste die Namen alles Alben auswendig wissen.

Und die Wiedergabeliste immer wieder zu bearbeiten ist auch nicht optimal.

Situation jetzt:

cd2 --> Interpret --> Titel

optimal:

cd2 --> Interpret --> Album --> Titel

wie macht es ihr?

hat jemand eine Lösung? /ist es ein Fehler?

oder Funktioniert es bei jemandem richtig?

danke für die Infos

decko

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo decko,

ist bei mir auch so, habe allerdings noch die iPod-Schnittstelle ohne USB-Interface.

Ich habe mir mit CD1 Wiedergabelisten geholfen. Dies vor allem, weil die Zufallswiedergabe nicht wirklich so funktioniert wie ich mir es vorgestellt habe.

Grüße

w170830

Themenstarteram 23. April 2007 um 13:22

geht mir auch so

ich kann nur nicht verstehen, wieso man so etwas macht, wird wohl nicht schwer sein Unterverzeichnisse mit zu berücksichtigen!

Ich denken, dass das Interface nicht wirklich auf die iPoddatenbank zugreift, sondern nur die Tags von den einzelnen Tracks ausliest - oder so was in der Art. Keine Ahnung ob es mit der USB Variante besser gelöst ist.

Vielleicht kann hier mal einer mit nem neuen Modell und USB-iPod-Anschluß was dazu schreiben.

Hätte mir auch erhofft, dass es 1:1 wie beim iPod gelöst ist - aber für die paar hundert EUR - was will man da schon erwarten :)

Grüße

w170830

Zitat:

Original geschrieben von w170830

Vielleicht kann hier mal einer mit nem neuen Modell und USB-iPod-Anschluß was dazu schreiben.

Nächste Woche soll ich meinen Neuen MIT USB-Schnittstelle bekommen - und wehe, es funzt nicht so wie die originale iPod-Bedienung!

Ich werde berichten...

Hallo Mikele,

super! danke! bin schon ganz gespannt. Leider bin ich die nächsten drei Wochen im Urlaub. Ich armer :)

Grüße

w170830

Themenstarteram 25. April 2007 um 0:08

ich habe keine Ferien, da kann ich mich auf die Info freuen :)

obwohl USB Nachrüstung sicher nicht günstig ist :(

Zitat:

Original geschrieben von decko

ich habe keine Ferien, da kann ich mich auf die Info freuen :)

obwohl USB Nachrüstung sicher nicht günstig ist :(

Angeblich ist die Umrüstung auf USB gar nicht möglich. Selbst wenn man das neue Modell hat und diese vergessen hat zu bestellen, das hat irgendwas mit dem Modul zu tun und dieses müßte dann getauscht werden.

Aber vielleicht weiß da jemand genauer bescheid.

Grüße

w170830

Hallo liebe Gemeinde,

Satz mit X, war wohl nix: Zwar durfte ich gestern endlich meinen e92 abholen, doch hat mein Freundlicher statt des iPod-Adapterkabels ein schlichtes Klinkensteckerkabel bestellt (wofür ich ihm an den Kragen hätte gehen können). Das bedeutet, dass mein Erfahrungsbericht iPod/USB-Schnittstelle (die hat das Auto wenigstens, ich habe nachgesehen :-) erst im Lauf der Woche kommt...

Hallo liebe Gemeinde,

heute habe ich ENDLICH das USB-Adapterkabel für meinen iPod bekommen.

Meine - wohlgemerkt ersten und sicherlich noch nicht abschließenden - Eindrücke:

Zunächst fällt auf, dass keine Anleitung dabei ist - offenbar geht man davon aus, dass der gemeine iPod-Besitzer den Pod auch über iDrive steuern kann.

Also drauflos, den flachen Stecker in den Dock-Anschluss des iPods gesteckt, die Y-Enden des Adapters ins AUX-In bzw. die USB-Buchse meines e92. Per iDrive Entertainment angesteuert und AUX gewählt - voilà, da ist er, Mikeles iPod. Und schon geht¹s ans Auswählen: Man hat die Wahl zwischen allen Titeln, allen Interpreten, allen Alben, allen Musikrichtungen und den in iTunes erstellten (intelligenten) Wiedergabelisten (hoffentlich hab ich jetzt keine Auswahlmöglichkeit vergessen).

Ich wähle - natürlich - "Mikeles Radio", eine verschachtelte intelligente Wiedergabeliste. Und erlebe eine riesige Enttäuschung: Der Monitor meldet, es seien keine Daten vorhanden. Sollten meine heißgeliebten Wiedergabelisten also doch nicht funktionieren?

Ich wähle eine andere Wiedergabeliste, und die - Jubel! - funzt. Warum dann meine Liedblingsliste nicht? Da ich im Augenblick beim Schuften hocke, kann ich nur mutmaßen: Mit 500 Titeln wird sie wohl zu groß sein; ich werde das morgen mal checken und berichten.

Dann aber Enttäuschung Nummer zwei: Die funktionierende Liste wird nicht, wie am iPod eingestellt, per Zufallsgenerator wiedergegeben, sondern nach Interpreten sortiert. So ist das aber ganz großer Mist!

Mehr aus Frust denn aus Logik drücke ich den iDrive-Knopf, als ein Song markiert ist - und staune: Es öffnet sich ein Menü, in dem ich "Details" (anschließend sehe ich nicht nur den Titelnamen, sondern auch den Interpreten auf dem Monitor), "Titel wiederholen" und - Riesenjubel!! - zufällige Wiedergabe einstellen kann!

Leider ist in diesem Moment meine USB-iPod-BMW-iDrive-Exkursion beendet, weil ich bei meinem Arbeitsplatz angekommen bin. Umso mehr freue ich aufs Heimfahren heute Nacht, da wird weiter experimentiert!

SRY, dass dieser Beitrag so lang geraten ist - meine Begeisterung halt...

Hallo liebe Gemeinde,

hier also nun mein erstes Update zur USB-iPod-Lösung.

Meine Vermutung, Wiedergabelisten mit mehr als 500 Titeln würden nicht gehen, war (Gott sei Dank) falsch - es funken sogar Listen mit mehr als 1000 Titeln!

Meine diversen Versuche (toll: Kriterien der Wiedergabelisten ändern, iPod an den Rechner, synchen, ins Auto rennen und iPod testen, das Ganze wieder von vorn etc. etc.) haben aber kurioserweise ergeben, dass es offenbar eine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge die Kriterien einer Wiedergabeliste gelistet sind.

Ums an meinem Fall zu verdeutlichen: Die Reihung

- Zähler ist kleiner als

- Meine Wertung ist

- Wiedergabeliste ist

- Zuletzt gespielt außerhalb x Wochen

funkt nicht, dafür aber

- Zuletzt gespielt außerhalb x Wochen

- Meine Wertung ist

- Wiedergabeliste ist

- Zähler ist kleiner als

Komisch, oder?

Ich teste weiter...

Habe mich heute auch ein bißchen mit der USB Integration beschäftigt. Eine Frage: Weiß jemand wie ich innerhalb der "Sortierung", also Alben, Interpret, Verzeichnis, etc. "Schnell" scrollen Kann? Wenn man ein Verzeichnis mit vielen Titeln hat dreht man sich ja den Wolf am iDrive? Gibts nicht etwas wie "Springe auf Titel die mit A...Z anfangen"?

Gruß

-Mousi

am 11. Mai 2007 um 16:37

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch die USB-Schnittstelle zulegen, habe aber keine Lust, über 3000 Euro für das Navi zu investieren, sondern beschränke mich auf das BMW Professional Radio.

Weiß jemand, ob die Titel im Professional als Text angezeigt werden oder beschränkt sich die Anzeige auf "Titel XY"?

Grüße,

Oliver

kann man die usb schnittstelle nun beim e91 nachrüsten ? wenn ja, wieviel kostet es denn beim freundlichen?

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

kann man die usb schnittstelle nun beim e91 nachrüsten ? wenn ja, wieviel kostet es denn beim freundlichen?

Markus

Nein. Das Nachrüsten der USB Schnittstelle ist derzeit nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen