ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. iPod + bluetooth

iPod + bluetooth

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 6:47

moin moin!

ich habe gerade einen neuen v50 2.0D bestellt (high performance audio) und bin ein bißchen am verzweifeln ob der multimediafähigkeit dieses autos.

es geht im prinzip um die anbindung meines iPods (nicht nur ton, ich möchte das gerät auch steuern können z.B. über das multifunktionslenkrad) und die einbindung meines nokia-handys über bluetooth (hier habe ich schon mitbekommen, daß man vermutlich nur freisprechen kann, kein zugriff auf telefonbuch o.ä.)

nun sagte mir der volvo-händler, daß die freisprecheinreichtung von volvo nicht so recht funktioniert und daher eine nokia-freisprecheinrichtung eingebaut würde. die sollte aber um die 480 euro kosten! als ich nach der im katalog angepriesenen iPod anbindung fragte bekam ich die antwort, daß das "adapterkabel" nochmal so ca. 460 euro kosten würde.

ist da in skandinavien noch alles in ordnung? dieses "adapterkabel" kostet mal eben doppelt so viel wie der ipod!

ich habe darauf mal ein wenig nachgeforscht und ich meine herausgefunden zu haben, daß im volvo v50 hig performance audio so ein glasfaser bussystem (MOST) verbaut ist, was das ganze anscheinend technisch gesehen sehr aufwendig macht.

kenn jemand eine box, die sowohl das bluetooth handy als auch den iPod an diesen glasfaser bus bringt oder bin ich da völlig auf dem falschen dampfer. - von dension scheint es da so ein gateway 500 zu geben, an daß man alles anschließen kann, was man will, das ist estwas überdimensioniert, teuer (aber immer noch günstiger als der ganze spaß oben zusammengerechnet) und so wie es scheint noch nicht lieferbar!

und nun?

verregnete grüße

joachim freitag

www.forward.sh

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es dürfte schwierig werden Fremdprodukte für diesen MOS-Bus zu bekommen. Ich stand damals auch vor der Entscheidung den iPod Adapter zu bestellen und hab mich dann dagegen entschieden und "nur" die Bluetooth FSE bestellt.

Den iPos schliesse ich darum über die Aux-In Buchse an - wenn überhaupt, inzwischen hab ich mich dran gewöhnt halt ab und zu mal wieder eine MP3-CD zu brennen. Da gehen auch an die 120 Stücke drauf. Die Lautsärkeregelung funktioniert bei Aux-In ebenfalls übers Lenkrad, alles andere natürlich dann über den iPod.

Die BT FSE funktioniert bei mir hervorragend, ich hab aber gehört, dass einzelne Nokia Handys damit nicht so recht funktionieren sollen. Ich hab ein SonyEricsson W880 und damit klappte alles auf anhieb.

Wenn du dich für die Nokia Lösung entscheidest könnte es dann aber auch sein, dass damit andere Handys später mal so ihre Probleme haben... Aus Prinzip würde ich mir eh nie wieder etwas von Nokia kaufen, aber das ist eine andere Geschichte ;)...

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 8:01

hm... das mit den mp3-cds ist ja eine gute möglichkeit, aber wenn man musik bei itunes gekauft hat, dürfte das auch nicht funktionieren (digital rights management...).

ich finde es erstaunlich, daß die autohersteller nicht mal versuchen, flexible systeme zu konstruieren, die die einbettung verschiedener techniken erlauben. bei volvo hatte ich das gefühl, ich sei der allererste kunde, der mit "so einem modernen ipod" und mit einem bluetooth handy ankam... - hey: kabel und cds gehören doch so langsam zum "analogen zeug" wie tonbänder und schallplatten.

hat irgendjemand erfahrungen mit bluetooth im volvo und einem nokia e50?

Re: iPod + bluetooth

 

Zitat:

Original geschrieben von forwardfreitag

... von dension scheint es da so ein gateway 500 zu geben, an daß man alles anschließen kann, was man will, das ist estwas überdimensioniert, teuer (aber immer noch günstiger als der ganze spaß oben zusammengerechnet) und so wie es scheint noch nicht lieferbar!

und nun?

Richtig, das wäre die bisher einzige Lösung. Leider kündigen die Typen die Lieferung schon seit 2004 an. Gaaanz evtl. ist in den nächsten 2 Monaten damit zu rechnen. Ich persönlich glaube nicht dran. Schau Dir mal diesen thread an, dann erkennst Du erst das Ausmass schwedischen Schwachsinns :D

Und ja, der Preis des IPod-Adapters ist eigentlich ein Witz.

schöne Grüße

Bob

@Bob:

der Preis ist unverschämt, Abriss, Wucher. "Witz" ist viel zu diplomatisch ;)... Ich weiss genau, was in dem "Adapterkabel" drin ist - ich kenne den Lieferanten. Die Herstellung kostet max. 10€. Mit Verpackung, Marketing etc. etc. würde ich 50€ VP als noch fair bezeichnen. Trotz meiner Kontakte ist es mir aber nicht gelungen ein Exemplar auf inoffiziellen Wegen günstiger zu bekommen.

@forwardfreitag

mit iTumes Musik hast du im Prinzip natürlich recht - aber sag mal: du entfernst das DRM nicht sofort nach dem Kauf ;)? Ups - jetzt hab ich evtl. gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forums verstossen.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Die BT FSE funktioniert bei mir hervorragend, ich hab aber gehört, dass einzelne Nokia Handys damit nicht so recht funktionieren sollen. Ich hab ein SonyEricsson W880 und damit klappte alles auf anhieb.

Hallo VolvoAndy,

hast Du wirklich ein W880 und kein W800 oder W810? Ich möcte nur einen Tippfehler ausschliessen, denn bei mir funktionierte das W880 _nicht_. Ebenso wie das P990i und Nokia Series 60 Geräte. W880 und P990i hatte ich beide und habe sie zurückgegeben weil sie so für mich unbrauchbar sind. Nach vielen Jahren mit /// (seit dem GA628) hab ich nun mein erstes Nokia und auch wenn das 100% funktioniert bin ich damit nicht wirklich glücklich.

Weist Du welche BT FSE von Volvo Du hast, also Generation 1 oder 2?

Weis jemand ob die Generation 2 mit mehr Handys kompatibel ist? Ich habe von Volvo nur die Liste für die Gen. 1 und die Infos dieser generellen Liste aus dem Web von Volvo, danach sehe ich keine Unterschiede.

Und falls die Gen. 2 mehr kann, ist deren Blackbox kompatibel zum Rest der Gen. 1. Hat jemand schon lam versucht Volvo vom Tausch zu überzeugen?

Danke

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

@Bob:

der Preis ist unverschämt, Abriss, Wucher. "Witz" ist viel zu diplomatisch ;)... Ich weiss genau, was in dem "Adapterkabel" drin ist - ich kenne den Lieferanten. Die Herstellung kostet max. 10€. Mit Verpackung, Marketing etc. etc. würde ich 50€ VP als noch fair bezeichnen. Trotz meiner Kontakte ist es mir aber nicht gelungen ein Exemplar auf inoffiziellen Wegen günstiger zu bekommen.

Und du bist sicher, dass du dieses "Adapterkabel" meinst: http://vccs.volvocars.se/.../vccsMawebPDF.asp?...

Denn das produziert dir keiner um 10 €

Gruß

Ralph

am 27. Juni 2007 um 10:53

@blend

Habe in meinem V50 ebenfalls die Freisprechanlage von Volvo einbauen lassen.

Hatte noch nie eine die so gut funktionierte wie diese.

SonyEricsson K750i

SonyEricsson K610i

SonyEricsson W800

 

Es Grüsst der Klein Elch

@ralph_st:

genau diese Box meine ich. Ich weiss natürlich nicht, wo der Rest herkommt, Kabelsatz etc. Aber die Box kostet in der Kleinserienherstellung ca. 10€. Oder wars nur die Platine... Egal - jedenfalls lässt sich der stolze Preis nicht erklären.

Der Aufwand für den Einbau ist natürlich was anderes, da ist man schon gut eine Stunde beschäftigt.

Oder warum kostet dieses billige und wackelige Windschott im C70 unglaubliche 470€? Drei Kunsttoff-Rohrahmen, zwei Reissverschlüsse und ein paar Federn... Und dann ist es erst noch etwas zu schmal, der Zwischenraum zwischen Fenster und Schott hinter dem Kopf ist mindestens eine Hand breit. Und dadurch zieht es immer sehr unangenehm direkt ans linke Ohr. Deshalb benutze ich es inzwischen nicht mehr und ärgere mich dafür unnötig soviel Geld ausgegeben zu haben.

Aber mit der BT FSE hatte ich bisher keine wirklichen Probleme. Beim Pairing muss man etwas fix sein mit der Eingabe des PIN, ich brauchte mit dem W880 (kein Tippfehler - geiles Gerät) 4 oder 5 Versuche bis es klappte.

Hallo KleinElch, bei mir ist sie auch super, mit den d 750 funktionierte sie auch. Aber nicht mit z. B. W 880. Daher frage ich mich ja nun ob die neueren mehr Handys verstehen. Grüße Torsten

als alternative zur volvo FSE, die eigentlich nur ne umgelabelte motorola zum doppelten preis ist, kann ich die modelle von parrot.biz nur wärmstens empfehlen, habe ich persönlich schon seit 3 Jahren im einsatz und funktioniert einwandfrei.

ausserdme gibts diese auch in einer variante mit display, damit man auch sieht wer einen gerade stören will.

ich habe mir das ipod interface heute einbauen lassen, leider funktioniert es wegen software porblemen noch nicht, da will mein :) aber morgen eine lösung für haben

Zitat:

Original geschrieben von Latecs

als alternative zur volvo FSE, die eigentlich nur ne umgelabelte motorola zum doppelten preis ist, kann ich die modelle von parrot.biz nur wärmstens empfehlen, habe ich persönlich schon seit 3 Jahren im einsatz und funktioniert einwandfrei.

ausserdme gibts diese auch in einer variante mit display, damit man auch sieht wer einen gerade stören will.

Hallo,

klar ist es eine Motorola und das einzige was sie unterscheidet, ist dass sie sich als "Volvo" ausgibt und das Label weggelassen wurde.

Aber für den "doppelten Preis" bekommt man schon einiges mehr als bei Motorola. Ich habe zumindest das ganze Paket und alles was über war mitgenommen. Das sind zum einen eine Menge Volvospezifische Stecker und Kabel die alle Klapperfrei ummantelt sind. Dazu die Stummschaltebox mit Steckern und sehr viel Einbau und Dämmmaterial. All das zusammen mit dem EInbau kostet bei Volvo knapp 400 EUR und ist damit IMHO nicht wirklich überteuert. Für den Prei skann man sich sicher sein, dass nichts im Auto gestört wird, keine Kabel irgendwann losrappeln oder Geräusche machen und die Garantie bleibt 100% erhalten.

Die Parrotanlagen sind sehr gut, davon habe ich auch schon einige eingebaut, aber da fehlen mir die Adapter, ausserdem wollte ich gerade kein sichtrbares Display, was mir den Innenraum "verschandelt". Von der Volvolösung sieht man je nach EInbau gar nichts. Wer anruft sehe ich zwar nicht, aber ich höre es, die Volvo FSE sagt entweder den Namen an (wenn hinterlegt) oder liest die Nummer vor. Das gefällt mir besser, wobei eine Anzeige im Radiodisplay optimal wäre.

Grüße

Torsten

am 28. Juni 2007 um 6:58

Irgendwelche non-Volvo-Accessories an den MOST-Bus anzuschließen, ist nahezu unmöglich, und Volvo-Accessories sind rar und extrem überteuert. Leider. Es gibt schon einige threads hier, in denen darüber lamentiert wird und/oder Ideen von versierten Bastlern für versierte Bastler ausgetauscht werden, wie man Volvo doch überlisten kann.

Ich für meinen Teil habe nach einer kurzen Phase der Enttäuschung beschlossen, ein paar Qualitäts-/Komforteinbußen hinzunehmen und mich für folgende Ausstattung entscheiden:

Bluetooth: TomTom GO700 ;-)

ipod: dnt MusicFly pro

Natürlich ist nichts davon in die Bordelektronik integriert, aber alles in Reichweite und IMO ganz gut zu bedienen. Außerdem ist es verhältnismäßig preisgünstig, und ich mußte nichts an meinem Volvo herumpfriemeln (während der Garantiezeit).

HTH,

R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen