- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- iPod - das alte Thema ist das neue von heute! Hä?
iPod - das alte Thema ist das neue von heute! Hä?
Hallo Leute,
ja, ich weiß, Ihr könnt das Thema nicht mehr hören, und wahrscheinlich werde ich gleich mit der Empfehlung, doch die SuFu zu bemühen, überschüttet.
Allerdings: ich hab in meinem 2009er ja die Aux-Buchse. Die ich bereits ab und zu mit meinem super-billig-Werbegeschenk-mp3-Player füttere. Funktioniert auch gut, bis auf die zwei Merkmale, dass man den Player eigentlich mp3-Elektroschrott bezeichnen müsste (miese Bedienung, stoppt nach jedem Lied, etc.) und die Batterien (kein Akku) maximal vielleicht 3 h reichen.
Deshalb hat der MadMattili entschieden, seine Apfel-Familie mit einem ipod zu bereichern.
3 Fragen zu einem wunderschönen Samstag (ihr liegt wahrscheinlich entweder grad alle im Garten oder am See/Meer):
- mit welchem ipod habt ihr im Auto generell gute Erfahrungen gemacht - ist ein Display notwendig/nützlich oder überflüssiger Gimmick?
- hält ein ipod verbunden mit dem HU 650 länger oder macht der Akku auch hier in Kürze schlapp?
- gibt es eine Möglichkeit, den ipod anzustecken, Musik zu hören und gleichzeitig über irgendeinen Adapter für den Zigarettenzünder gleichzeitig aufzuladen???
(Und warum kann ich manchmal - wie gerade eben - keine Beiträge mehr im Komfort-Editor *BETA* verfassen, da der Cursor verweigert und ich dann auf vb-Code wechseln muss?
Ich sollte wohl auch besser in die Sonne gehen.
Vielen Dank für Eure Antworten!
MadMatt
(PS: wer von Euch hat die letzte BluePower Unit? Verschlechtert sich der Sound mit dem Gerät?)
Beste Antwort im Thema
Hi,
der optimale Anschluss ist LiquidAux von Kensignton. Da kannst du einfach den Dockanschluss in den iPod oder das iPhone stecken und dann wird sowohl geladen wie auch AUX über das Dock rausgelesen. Also keine Rumfuckelei mit zwei Kabeln. Den LiquidAux kannst du dann fest installieren. Idealerweise kombinierst du das noch mit einem passenden Halter von Brodit.
Leider ist in Europa offiziell nur noch die "Deluxe" Version verfügbar - die hat aber noch so einen blöden Halter...
Ich hab den "Normalen" noch hier rumfliegen - wenn du ihn haben möchtest: PN.
Schönen Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
14 Antworten
Am AUX ist es völlig egal, welchen ipod Du nimmst. Ohne Dispaly ist nur der shuffle. wenn es dir egaist, in welcher Reihenfolge abgespielt wird, also shuffle, dann ist das OK. Mir waer es nicht egal....
Fazit: Display ist wichtig!
Da der Kopfhoerer ueber Die Klinkenbuchse betrieben wird, haelt der Ipod fast exakt so lange wie auch mit Kopfhoerern. Na klar kannst Du laden und hoeren.
Fuer mich gibt es nur folgende Ueberlegungen:
- wie viel Musik moechte ich dabei haben, bzw. viel viel habe ich? (aber nicht vergessen, das wird schnell mehr)
- wie viel moechte ich ausgeben?
- soll es auch richtig mobiel sein?
Wie schon mal geschrieben, ich habe verschiedene Modelle durch. Aktuell ist es das iphone.
Super Jürgen, danke!
Ok, also shuffle-Hören möcht ich sicherlich nicht immer bzw. gar nicht, denn auch in meiner playlist sind Titel, die bereits schon Brechreiz auslösen.
Sehr interessant, dass die Akkudauer so lange halten soll, wie mit normalen Kopfhörern - das is good news!!
Wichtigste Frage: mit welchem Adapter spiele ich ab und lade gleichzeitig auf? Denn die Aux lädt ja nicht, das müsste ja dann getrennt über den Zigarettenzündi gehen, oder?
Wie viel Musik möchte ich dabei haben...?
Ich plane - da ich keinen CD-Wechsler habe - einen Großteil meiner CD-Kollektion auf mp3 zu übertragen. Ich erwische mich nämlich dabei, dass ich wochenlang die gleiche CD im System hab, nur weil ich zu faul zum Wechseln bin und herumfliegende CDs im Innenraum nicht mag.
Wie viel möchte ich ausgeben?
Wenn alle meine Bedürfnisse befriedigt werden, ist der Preis sekundär.
Ein Wechsler würde ja mind. Eur 500 kosten - und den kann ich mir notfalls nicht beim Joggen um den Hals binden.
Soll es auch richtig mobil sein?
Hm, hauptsächlich für's Auto.
Beim Joggen oder Biken genieß ich doch viel lieber die Geräuschkulisse der Natur.
Brauch nicht immer volle Dröhnung, ergo: sekundär.
Du nimmst Dein normales USB Ladekabel mit an Bord und dann brauchst Du nur einen Zigarettenanzünder/USB Adapter, kostet in oben genannten Märkten nur 5 € und hängt dort irgendwo an der iPod Zubehörwand....
Gruß Thomas
Geht auch,
nur
wollte ich die Diskussion vermeiden, a la: wie kommt jetzt die Musik in mein Auto, ich hab doch USB... Warum noch der Stecker für AUX mittels 3,5mm Klinke.
Hi,
der optimale Anschluss ist LiquidAux von Kensignton. Da kannst du einfach den Dockanschluss in den iPod oder das iPhone stecken und dann wird sowohl geladen wie auch AUX über das Dock rausgelesen. Also keine Rumfuckelei mit zwei Kabeln. Den LiquidAux kannst du dann fest installieren. Idealerweise kombinierst du das noch mit einem passenden Halter von Brodit.
Leider ist in Europa offiziell nur noch die "Deluxe" Version verfügbar - die hat aber noch so einen blöden Halter...
Ich hab den "Normalen" noch hier rumfliegen - wenn du ihn haben möchtest: PN.
Schönen Gruß
Jürgen
Jürgen (gseum) --> PN!
Danke.
Servus,
kleiner Hinweis zum laden und hören...geht beides zusammen nicht! Jedenfalls nicht wenn man kein USB im Auto hat. Hab den Zigaretten Anzünder Auflader für mein Ipod und wenn das ding drinn ist, dann kann ich den 3,5 Anschluss ned mehr reinstecken.
Gruß Stefan
@Thorasul: was meinst du mit " ...ist, dann kann ich den 3,5 Anschluss ned mehr reinstecken."?
Keine Stromzufuhr mehr?
Geht entweder nur der Zigarettenanzünder oder die AUX?
Das wär ja der Hammer...
Yepp, genau das meine ich. Es geht nur Aux oder Stromanschluss. Ich hab den oben aufgelisteten Adapter für den Zigarettenanzünder und einen Ipod Nano. Ich weiß nicht ob es bei den anderen Modellen anders aussieht, aber bei meinem ist nicht genügend Platz für beide Anschlüsse.
Kommt auf den iPod an. Bei manchen Modellen liegen die Stecker so ungünstig, dass man eben nur eine von den Buchsen anschliessen kann.
Die Andere ist dann "mechanisch" blockiert (Du kriegst halt den Stecker einfach nicht rein).
@Thorasul: hast du den Liquidaux?
Und das ist eher ein Stecker-Problem?
Der Elch schaltet nicht automatisch AUX ab, sobald der Zigarettenzünder verwendet wird - und umgekehrt - oder?
Hat jemand von euch ein Photo bei der Hand, das das Malheur deutlich zeigt - ich kann's mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen.
Matt (heute ignorant)
Ruhig Leute!!!!!!
wie Paddy74 schrub, ist beim kleinen, neuen nano (das ist auch neben den shuffels, wo das so ist) der Anschluss mechanisch blockiert (irgendwelche Nachteile muss man ja in Kauf nehmen, wenn es klein sein soll). Ist aber auch wieder OK, denn entweder laedt man das Teil, oder hoert Musik. Und wenn man den USB Anschluss hat, geht ja wieder beides gleichzeitig ueber den Dock-Connector.
Beim Iphone hast Du an der Unteren Stirnseite den Anschluss fuer den Dock-Connector. An den schliesst man die die "Ladequelle" (entweder ueber USB oder ueber den von mir genannten Lader, oder den von Juergen genannten Anschluss an.
UND
Auf der OBEREN STIRNSEITE!!! ist der 3,5mm Klinkenstecker. Geht beides zu 100000000% vollkommen gleichzeitg. (Ansonsten haette sich meine OHL im BMW (nicht mal AUX, sondern mittels rubbel-Cassette) schon beschwert.
Bitte keine Verwirrung hereinbringen!
In meinem Elch fährt seit einiger Zeit ständig ein ipod classic mit, dank Brodit-Halterung an der mittleren Lüftungsdüse in ständiger Erreichbarkeit, und (gebraucht aus der Bucht) mit 80GB Speicher groß genug für die entsprechende Musikauswahl. Also uneingeschränkt empfehlenswert, nur zum Joggen nehme ich den shuffle mit, aufgrund der Größe (und des Gewichts ;-) ). Dieser "große" ipod kann auf jeden Fall auch gleichzeitig geladen und gehört werden, in den nächsten Tagen probier' ich da auch noch mit dem iphone aus. Allerdings habe ich keinen AUX-Eingang (BJ 2005) und konnte auch die Kabel zum (USA-SPEC-)Adapter dann passend durch das Ablagefach verlegen, ein Kabel vom Lüftungsauslass bis zum AUX-Eingang möchte ich auch nicht ständig vor der Mittelkonsole baumeln haben. Aber auch dafür gibt es sicherlich genug Möglichkeiten, die Kabel zu verstecken.
Gruß moby