IPod-Interface-Kit und neue Ipod Gen.
Hallo,
ich habe mir einen Ipod Nano 4. Generation gekauft und würde jetzt gerne das Mercedes Ipod Interface Kit einbauen. Bei meinem freundlichen MB Händler wurde mir nur gesagt, das die Kompatibilität gerade geprüft wird. Wie lange das dauert konnte man mir nicht sagen.
Weiß jemand hier im Forum, ob mein Ipod mit dem Interface funktioniert?
P.S. Über die Suche habe ich hierüber nichts gefunden, aber super Tips für den Einbau.
Danke und Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Hi,
das Problem liegt daran, dass die neuen iPods (nano Gen4, Touch Gen2, iPhone Gen3 und vermutlich alle zukünftigen) ausschließlich via USB gladen werden können. (Fast) alle ältern iPods können sowohl via USB, als auch FireWire geladen werden. Nur die ganz alten Modelle (Generation 1 - 3) können ausschließlich via FireWire geladen werden.
Zum Aufrüsten der Kits gibt es ein alternatives Kabel von MBA, welches den FireWire-Lader in einen USB-Lader umsetzt (B6 782 45 31).
Ciao,
Dolomiti
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wenn der Stecker passt, sollte der neueste Nano auch am Interface-Kit funktionieren. Ich habe einen iPod Touch der 1. Generation, der ist deutlich anders konstruiert, der funktioniert auch (natürlich kein Video im KI ).
Gruß
Wolfspitz
Ich habe es hier schon öfters geschrieben. Der Sinn einer Schnittstelle ist es, kompatibel zu sein und zu bleiben. Ansonsten wäre die Definition einer Schnittstelle sinnlos.
Ergo, sämtliche iPod Geräte verfügen über eine iPod Schnittstelle, die zumindest die Grundfunktionen bei allen Generation abdeckt und dadurch alle Geräte kompatibel macht.
Synthie
Hallo Zusammen,
zu diesem Thema kann ich als Laie nur sagen:
Habe ein von Werk verbautes Ipod Interface Kid und hab heute mit einem vor wenigen Stunden erworbenen
Ipod Nano mal versucht ob das so klappt wie es sollte.... und siehe da.... es klappt nicht.
ER WIRD NICHT GELADEN........ und somit habe ich gar nicht weiter ausprobiert.... Umtausch in eine ältere Generation, dann sollte es klappen.
Gruß
FIKO
Hallo tofupapst,
das kann ich mir zwar nur schlecht vorstellen, aber wenn du es so erfahren hast. Komisch ist nur, dass das Alte damit funktioniert und das Neue nicht. Oder wie ist sonst deine Nachricht zu verstehen.
Horst
Hi,
das Problem liegt daran, dass die neuen iPods (nano Gen4, Touch Gen2, iPhone Gen3 und vermutlich alle zukünftigen) ausschließlich via USB gladen werden können. (Fast) alle ältern iPods können sowohl via USB, als auch FireWire geladen werden. Nur die ganz alten Modelle (Generation 1 - 3) können ausschließlich via FireWire geladen werden.
Zum Aufrüsten der Kits gibt es ein alternatives Kabel von MBA, welches den FireWire-Lader in einen USB-Lader umsetzt (B6 782 45 31).
Ciao,
Dolomiti
Zitat:
Original geschrieben von Dolomiti57
Hi,
Ciao,
Dolomiti
Danke für die Artikelnummer.
Mein freundlicher kannte das Problem nocht nicht und kannte somit auch keine Lösung.
Mit der Part No wird er sicherlich schnell helfen können.
Kennst Du das Kabel genauer? Ist das ein komplett neuer Kabelstrang der neu verlegt werden muss oder eher ein Adapter der das vorhandenen IPod Kabel ergänzt?
Es gib eben auch einen kleinen Adapterstecker von Scosche im Apple Store für 25.- der das Lade-Problem lösen soll.
Guckst Du hier
http://store.apple.com/.../A?fnode=MTY1NDA0MQ&mco=MjkyMzQ5Mw
Gruß
Hobaum
Hier schauen könnte auch helfen:
http://www.mercedes-benz.de/.../ipod_interfacekit.html
Steht wenn ichs recht im Kopf habe, dass alle Modelle ab der 3. Gen unterstützt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Hobaum100
Zitat:
Original geschrieben von Dolomiti57
Hi,
Ciao,
Dolomiti
Mein freundlicher kannte das Problem nocht nicht und kannte somit auch keine Lösung.
Kennst Du das Kabel genauer? Ist das ein komplett neuer Kabelstrang der neu verlegt werden muss oder eher ein Adapter der das vorhandenen IPod Kabel ergänzt?
Es gib eben auch einen kleinen Adapterstecker von Scosche im Apple Store für 25.- der das Lade-Problem lösen soll.
Guckst Du hier
Ich habe mir vorletzte Woche das Kabel besorgt und damit meine ein Jahr lang dauernde Unzufriedenheit (Lade- und Steuerungsproblem) mit dem IPod-Adapterkit beseitigt. Endlich :-)
Zum Kabel: Es handelt sich um ein komplettes Anschlusskabel. Also das Kabel, welches im Handschuhfach ankommt und an das Du Deinen iPod anschließt. Am IPod-Interface ist dies mit einem üblichen Westernstecker (achtpolig - wie von PC-Netzwerkkabeln bekannt) eingesteckt. Wenn Du weißt, wie und wo das Steuergerät bei Dir im Auto verbaut ist, kannst Du es ggf. selbst austauschen. Der Preis liegt bei etwas über 20€.
Gruß,
Marc
Zitat:
Original geschrieben von m_hille
Zitat:
Original geschrieben von Hobaum100
Guckst Du hier
Ich habe mir vorletzte Woche das Kabel besorgt und damit meine ein Jahr lang dauernde Unzufriedenheit (Lade- und Steuerungsproblem) mit dem IPod-Adapterkit beseitigt. Endlich :-)
Zum Kabel: Es handelt sich um ein komplettes Anschlusskabel. Also das Kabel, welches im Handschuhfach ankommt und an das Du Deinen iPod anschließt. Am IPod-Interface ist dies mit einem üblichen Westernstecker (achtpolig - wie von PC-Netzwerkkabeln bekannt) eingesteckt. Wenn Du weißt, wie und wo das Steuergerät bei Dir im Auto verbaut ist, kannst Du es ggf. selbst austauschen. Der Preis liegt bei etwas über 20€.
Gruß,
Marc
Danke Marc, das Kabel ist dann die bessere Lösung zumal der Adapterstecker noch teurer ist
Ich werde mir das Kabel beim Freundlichen bestellen.
Gruß
Hobaum
Hallo zusammen,
eine weitere Frage beschäftigt mich, zu der ich noch keine Antwort habe finden können.
Gibt es Einschränkungen in Bezug auf die Speichergröße des iPods?
Mir wurde berichtet, dass bei BMW beispielsweise der iPod nur bis max. 80 GB unterstützt wird.
Ist Ähnlices auch von Mercedes bekannt, oder gibt es hier die Einschränkung nicht?
Danke für Eure Antworten.
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von HAJ68
Hallo zusammen,
eine weitere Frage beschäftigt mich, zu der ich noch keine Antwort habe finden können.
Gibt es Einschränkungen in Bezug auf die Speichergröße des iPods?
Mir wurde berichtet, dass bei BMW beispielsweise der iPod nur bis max. 80 GB unterstützt wird.
Ist Ähnlices auch von Mercedes bekannt, oder gibt es hier die Einschränkung nicht?
Danke für Eure Antworten.
Grüße
Stefan
In der Dokumentation zum iPod-Interface-Kit heißt es:
iPhone, 3G S mit 16GB und 32GB
iPhone, 3G mit 8GB und 16GB
iPhone, Generation 1 mit 4GB, 8GB und 16GB
iPod, classic, Generation 4 U2 mit 20GB und 60GB
iPod, classic, Generation 4 mit 40GB
iPod, classic, Generation 4 photo mit 30GB, 40GB und 60GB
iPod, classic, Generation 5 U2 mit 30GB
iPod, classic, Generation 5 mit 60GB und 80GB