1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Ipod/iPhone Integration via Kabel

Ipod/iPhone Integration via Kabel

Mercedes E-Klasse S214
Themenstarteram 27. November 2024 um 16:35

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage oder vielleicht gibt es bereits Erfahrungswerte:

Bei meinen bisherigen E-Klassen hatte ich als Musikliebhaber immer einen Ipod per Media-Kit integriert.

Musikübertragung via Bluetooth ist ein NoGo für mich.

Nachdem ich nach der Auslieferung meines 220d T gegen Ende Oktober mit der fehlenden AR den ersten Schock verdaut hatte, kam der Zweite, denn ein entsprechendes Media-Interface-Kit (das vom Vorgänger funktionierte natürlich nicht) für den Anschluss eines Ipod/Iphone konnte zunächst nicht angeboten werden.

Nun habe ich heute ein entsprechendes Kabelset (A 177 820 30 01) welches wohl für den 214 gehen sollte, nachgeliefert bekommen.

Kurzum, der dritte Schock: es geht nix. Weder der hornalte Ipod Nano (aus 2008) noch der etwas modernere Ipod Touch (aus 2016, schon mit Lightning-Anschluss) wird erkannt, es erscheint beim einstecken/testen in allen Ports die Meldung im MBUX: "Angeschlossenes Gerät wird nicht unterstützt". Wenn ich mein Iphone 13 Pro per Kit anschließe, zeigt er gar überhaupt nichts an.

Hat da jemand schon Erfahrungswerte? Gibt es eine Liste kompatibler Geräte? Sind meine zu alt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich kenne das Mediakit. Die Kabel habe ich aber nie benutzt und immer alles so angeschlossen. Wenn das Kabel mit deinem iPhone 13 nicht geht, liegt es definitiv am Kabel… Hast du den neuen iPod mit Lightning schon mal mit einem ganz normalen Lightning zu USB-C angeschossen. Der müsste ganz normal als Festplatte erkannt werden. Ob dann die Einbindung stattfindet, wie früher beim Mediakit, dass man die Cover usw. sieht, weiss ich nicht. Ich nutze Apple Music mit iPhone 13, 14 und 15 Pro (die ganze Familie hat eins) und da funktioniert es super. Allerdings seit dem W214 mit der nativen Apple Music App im System und dem Entertainment Datenvolumen nutze ich nur noch die MBUX app und das geht am besten und du kannst Atmos, 3D Sound und alles abrufen.

Apple CarPlay geht nicht über Bluetooth, sondern über WLAN. Das sollte genügend Bandbreite liefern um quasi lossless Musik zu übertragen

Tut es aber nicht. Lossless ist nur mit Kabel möglich oder über die interne App. Ich müsste mich da jetzt arg täuschen… daher hatte ich mein iPhone auch immer am Kabel, wenn ich wirklich schön Musik hören wollte. Aber mit der integrierten App ist das jetzt eh egal. Da geht alles nativ und es kostet nicht mal mein Datenvolumen.

Ich hatte die Diskussion mal mit einem Experten für High-End HiFi-Nachrüstungen. Der meinte: Besser als CarPlay kabellos geht nicht

Da steht es ja. Kein lossless ohne Kabel. Danke…

Ich frage für ein Freund: In wie weit bringt loosless in einem fahrenden Fahrzeug oder generell in einem Fahrzeug etwas (Boxenqualität. Kabel. Audioabspielgerät, Sitzposition, scheibenreflektion, etc.)

Das ist eine ernst gemeinte Frage!

Das ist eine verdammt gute Frage. Hört man die Höhen und Bässe besser, kommt das letzte bisschen Klang besser raus… Ehrlich gesagt: ja. Hör dir mal in der nativen App Lossless Titel an. Die sind extrem sauber, die Klänge stimmen, am besten hörst du es vermutlich bei Klassik. Um das dann noch zu toppen, lass dir spezielle Atmos Titel abspielen. Geht gut über die native MBUX App und Apple Music. Auch jemand, der darauf keinen Wert legt, sagt plötzlich: das hört sich aber gut an… wir sind alle etwas „versaut“ durch das Musik Streaming und wissen gar nicht mehr, wie gut eine CD ohne Komprimierung auf einer guten Anlage klingt. Oder leg mal eine alte Platte auf einen sehr guten Plattenspieler auf. Es werden dir Klänge auffallen, die alle wegkomprimiert wurden. Hört man das jetzt bei 200 km/h auf der Autobahn oder wenn es nebenan hupt und Lärm ist? Vermutlich nicht. Aber die E-Klasse ist so leise und so gut gedämmt, dass es wirklich Spaß macht. Meine Frau legt auf das ganze Zeug keinen Wert. Hat aber kürzlich gesagt, dass der Klang im W214 sehr gut sei. Das reicht mir, dass ich Einbildung auf meiner Seite ausschließe.

Themenstarteram 27. November 2024 um 20:30

Also mit dem „normalen“ weissen Apple-Ladekabel (Lightning auf USB-C geht auch nix. Diese Kabel unterstützen m.M.n. auch kein „Audio-Out“. Es geht mir ja speziell um das abspielen gekaufter Itunes-/Apple Titel bzw von Via CD in Itunes eingelesene Titel. Keine Streamingtitel. In meinem 213 ging das via dieses Kit äußerst elegant. Aber er erkennt ja gar nix. Als nächstes müsste ich mal testen, ob er Android Geräte via Kabel erkennt.

@FCN-Raini es soll ja auch kein Audio übertragen werden, sondern Daten… der iPod sollte als Festplatte erkannt werden. Wenn ich eine SSD mit USB-C Kabel dranhänge, erkennt er die ja auch samt Dateistruktur. Du überträgst ja nicht Audio im eigentlichen Sinne wie per Klinke, sondern Daten… aber ich bin mir auch nicht 100% sicher… kann natürlich sein, dass er Festplatten im Ex-FAT Format erkennt, aber den iPod im Mac Format (oder was das auch immer ist) nicht…

Zitat:

@e220stein schrieb am 27. November 2024 um 20:52:41 Uhr:

Das ist eine verdammt gute Frage. . Das reicht mir, dass ich Einbildung auf meiner Seite ausschließe.

Ok du hast mich neugierig gemacht. Wenn dann mal meiner aus der Klinik( Garage) zurückkommt. Er macht dort gerade eine Erfrischungskur (knarzender Sitz, Heizungsausfall, software update, defektes kommunikationsmodul,…)

Auch das mit dem Kabel, ich könnte schwören, dass ich carplay per Kabel nutzte, aaaaber nicht alle USB-C ports dafür ausgelegt sind. Auch das Kabel muss stimmen. Gibt da ja verschiedene Versionen von USB-C. Nur Strom. Nur ganz viel Strom, Daten und Strom…

@garstig viel Erfolg erstmal bei den Reparaturen. Bezgl. deiner Fragen… früher war das so, da war nur ein USB Port CarPlay tauglich. Heute geht das mit allen USB-C Ports… und es gibt leider zig verschiedene Kabel mit dem gleichen Anschluss, aber das sind nicht alles USB-C Kabel… da solltet du aber eher mal im Internet recherchieren… es gibt da große Unterschiede. Aber soweit ich weiß, ist der USB-C ein ganz normaler USB-C im Mercedes… und das reicht für Strom und Daten… eben kein Thunderbolt oder noch was anderes. Schau mal hier https://www.extracomputer.de/ratgeber/usb-typ-c/

Aber der Datenträger, und das kann ein iPhone, eine SSD, ein Stick oder auch ein IPod sein, muss halt richtig formatiert sein. Und das MBUX kann nur NTFS und FAT32 und ExFAT. Daher geht es mit dem iPod eventuell nicht…da muss also früher mit dem Media Kit was anders gewesen sein… das weiß ich aber nicht genau, da ich nie einen iPod hatte.

Themenstarteram 28. November 2024 um 9:53

Also was schon mal mit dem Kit funktioniert, ist, dass es einen USB-A Stick erkennt und auch auf diesem befindliche Titel abspielt. Aber gut, da dient das Kabel ja dann lediglich als Adapter, ich gehe davon aus, das die Wiedergabe beim einstecken eines entsprechenden USB-C Sticks an den Ports auch von Hause aus funktionieren würde.

Deine Antwort