- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- iPod nano 5G und Composition Media
iPod nano 5G und Composition Media
Hallo zusammen,
jetzt habe ich einmal eine vielleicht ganz doofe Frage. Beim Composition Media ist laut Preisliste ja folgendes enthalten:
Zitat:
Bedienungsoberfläche mit Annäherungssensorik; CD-Laufwerk; Doppel-Tuner mit Phasen-Diversity für bestmöglichen Radioempfang; geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung; Klangregelung 3-fach; mehrfarbiges TFT-Display mit Touchscreen-Bedienung (Bildschirmdiagonale 16,5 cm); MP3-Wiedergabefunktion mit Titel- und Albumcover-Anzeige; Multimediabuchse AUX-IN ; SD-Kartenschacht; Telefonschnittstelle; USB-Anschluss
… also kann ich mir vorstellen, dass man einen iPod nano 5G einfach so an den USB-Anschluss hängt und ich die Interpreten, Alben, etc. über das Composition Media steuern kann.
Für was ist dann aber bitte die zusätzliche Option "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone inkl. Multimediabuchse AUX-IN" als Extra Position auf der Preisliste? Diese zusätzliche Option kann man nur in Verbindung mit Radio „Composition Media“ oder Navigationssystem „Discover Media“ bestellen.
Ist das ein anderer spezieller Anschluss für den iPod als im Standard "Composition Media"? … oder reicht das "Composition Media" mit USB-Anschluss auch schon aus?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@given schrieb am 5. Januar 2016 um 12:32:14 Uhr:
… also kann ich mir vorstellen, dass man einen iPod nano 5G einfach so an den USB-Anschluss hängt und ich die Interpreten, Alben, etc. über das Composition Media steuern kann.
Deine Vorstellung in allen Ehren, aber dem ist nicht so!
Zitat:
Für was ist dann aber bitte die zusätzliche Option "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone inkl. Multimediabuchse AUX-IN" als Extra Position auf der Preisliste? Diese zusätzliche Option kann man nur in Verbindung mit Radio „Composition Media“ oder Navigationssystem „Discover Media“ bestellen.
Ist das ein anderer spezieller Anschluss für den iPod als im Standard "Composition Media"? … oder reicht das "Composition Media" mit USB-Anschluss auch schon aus?
Das ist eine zweite USB Schnittstelle welche in der Mittelkonsole sitzt und den iPod voll unterstützt.
Zitat:
@Wagi44 schrieb am 5. Januar 2016 um 12:48:59 Uhr:
Deine Vorstellung in allen Ehren, aber dem ist nicht so!
Sorry, was meinst Du? Was meint VW dann mit "MP3-Wiedergabefunktion mit Titel- und Albumcover-Anzeige" beim "puren" Composition Media? Wo ist denn die USB Schnittstelle vom Composition Media?
Zitat:
@Wagi44 schrieb am 5. Januar 2016 um 12:48:59 Uhr:
Das ist eine zweite USB Schnittstelle welche in der Mittelkonsole sitzt und den iPod voll unterstützt.
Ok, gut. Was bringt die "volle" iPod Unterstützung mit sich was das blanke "native" Composition Media mit USB Anschluss und "MP3-Wiedergabefunktion mit Titel- und Albumcover-Anzeige" nicht hat?
Dank Dir.
Beim normalen Composition Media kannst du auch mp3 über ne sd Karte abspielen. Wenn in den Ordner auch ein Cover integriert ist wird das am CM angezeigt.
Zu 1.
Die normale USB Schnittstelle sitzt unter dem Klinabedienteil im Schubfach. Kannst du nen Stick anschließen und wenn da alle Infos ordentlich in der MP3 drin sind zeigt er Cover etc. an.
Zu 2.
Der iPod funktioniert vorn nicht, wird maximal geladen, was ich allerdings noch nicht getestet habe. An der zweiten Schnittstelle geht alles bestens, kannst dir sogar Podcasts, etc. anzeigen lassen. Ich hab zwar ein DM, sollte aber ja gleich sein.
Wo muß denn das Handy für CarPlay angeschlossen werden?
Zitat:
@Rengel75 schrieb am 5. Januar 2016 um 15:13:21 Uhr:
Im VW Konfigurator steht bei Radio "Composition Media" folgende Beschreibung:
Zitat:
Das Radiosystem „Composition Media“ überzeugt durch einfache Handhabung über einen mehrfarbigen Touchscreen mit einem 16,5 cm großen Bildschirm und insgesamt acht Lautsprechern im vorderen und hinteren Teil des Autos. Das System verfügt über ein integriertes CD-Laufwerk und diverse Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte: SD-Kartenslot, USB-Schnittstelle sowie Mediabuchse AUX-IN. So können Songs wiedergegeben werden, die sich zum Beispiel auf einem CD-Player oder Handy befinden. Radiosender empfängt das „Composition Media“ über FM/AM. Für bequemes Telefonieren während der Fahrt sorgt eine integrierte Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Anbindung, die Gespräche direkt auf die Lautsprecher überträgt.
… das soll mal einer verstehen wie man Songs vom Handy abspielen kann, aber für das iPhone/iPod die Extra-Option "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone inkl. Multimediabuchse AUX-IN" benötigt. Woher soll man das wissen? Für den normalen Besteller hört sich die Beschreibung so an als kann man mit dem "Composition Media" auch die Songs vom iPhone steuern/wiedergeben.
Zitat:
@given schrieb am 5. Januar 2016 um 16:07:56 Uhr:
Zitat:
@Rengel75 schrieb am 5. Januar 2016 um 15:13:21 Uhr:
Im VW Konfigurator steht bei Radio "Composition Media" folgende Beschreibung:
Zitat:
@given schrieb am 5. Januar 2016 um 16:07:56 Uhr:
Zitat:
Das Radiosystem „Composition Media“ überzeugt durch einfache Handhabung über einen mehrfarbigen Touchscreen mit einem 16,5 cm großen Bildschirm und insgesamt acht Lautsprechern im vorderen und hinteren Teil des Autos. Das System verfügt über ein integriertes CD-Laufwerk und diverse Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte: SD-Kartenslot, USB-Schnittstelle sowie Mediabuchse AUX-IN. So können Songs wiedergegeben werden, die sich zum Beispiel auf einem CD-Player oder Handy befinden. Radiosender empfängt das „Composition Media“ über FM/AM. Für bequemes Telefonieren während der Fahrt sorgt eine integrierte Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Anbindung, die Gespräche direkt auf die Lautsprecher überträgt.
… das soll mal einer verstehen wie man Songs vom Handy abspielen kann, aber für das iPhone/iPod die Extra-Option "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone inkl. Multimediabuchse AUX-IN" benötigt. Woher soll man das wissen? Für den normalen Besteller hört sich die Beschreibung so an als kann man mit dem "Composition Media" auch die Songs vom iPhone steuern/wiedergeben.
-
Ich lese aus deinem Post, dass du nicht weißt, was die Mediabuchse AUX-IN ist. Es handelt sich um einen Audio-In-Anschluss, an den jedes beliebige Gerät (auch die in der Beschreibung genannten CD-Player oder Handy) angeschlossen werden kann, das über einen Audio-Ausgang (z. B. Kopfhörer-Anschluß) verfügt. Die Beschreibung ist also korrekt und auch nachvollziehbar. Und das man für die Nutzung von Geräten eines Herstellers, der sich partut nicht an gängige Standards halten will, etwas mehr bestellen und bezahlen muss ist doch wohl mehr als nachvollziehbar...
Ein Androide verhält sich also wie ein USB Stick?
Ja, ist im Massenspeichermodus möglich. Versuche mal, ein iPhone/iPod an einem USB-Anschluss ohne Adapter zu betreiben...
Unterstützt Android nicht nur den MTP Modus? Das unterstützt der Passat?
@Given
Sollte dein iPod Bluetooth unterstützten und du planst ne Freisprechanlage mit zu bestellen kannst du auch per Audio Streaming (A2DP) Musik wiedergeben. Geht natürlich auf Kosten des Akkus.
Zitat:
@BJG_DO schrieb am 5. Januar 2016 um 18:49:23 Uhr:
Ich lese aus deinem Post, dass du nicht weißt, was die Mediabuchse AUX-IN ist. Es handelt sich um einen Audio-In-Anschluss, an den jedes beliebige Gerät (auch die in der Beschreibung genannten CD-Player oder Handy) angeschlossen werden kann, das über einen Audio-Ausgang (z. B. Kopfhörer-Anschluß) verfügt. Die Beschreibung ist also korrekt und auch nachvollziehbar.
Naja gaaaaanz so doof bin ich nicht Das ein AUX-IN ein 3.5mm Klinke ist und was man damit macht ist mir schon klar. Allerdings steht in der Beschreibung halt "USB-Schnittstelle sowie Mediabuchse AUX-IN":
Zitat:
Das System verfügt über ein integriertes CD-Laufwerk und diverse Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte: SD-Kartenslot, USB-Schnittstelle sowie Mediabuchse AUX-IN. So können Songs wiedergegeben werden, die sich zum Beispiel auf einem CD-Player oder Handy befinden.
… und wenn von USB-Schnittstelle sowie Mediabuchse AUX-IN die Rede ist, könnte man ja eigentlich davon ausgehen, dass man das Handy an beiden Eingängen (ohne Extraoption) mit dem "native" Composition Media betreiben kann.
Naja wie dem auch sei .. ich weiss jetzt, dass ich die Extra-Option "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone inkl. Multimediabuchse AUX-IN" benötige und das war das Ziel
Vielen Dank für die Infos.
Zitat:
@Wagi44 schrieb am 5. Januar 2016 um 20:43:13 Uhr:
@Given
Sollte dein iPod Bluetooth unterstützten und du planst ne Freisprechanlage mit zu bestellen kannst du auch per Audio Streaming (A2DP) Musik wiedergeben. Geht natürlich auf Kosten des Akkus.
Ja, ich benötige unbedingt eine Freisprechanlage via Bluetooth (also mit iPhone). Dies soll laut Aussage des VW Händlers mit dem Radio "Composition Media" möglich sein, da dies eine "Telefonschnittstelle" beinhaltet. Keine abgefahrenen Sachen. Einfach Koppelung von iPhone mit Freisprecheinrichtung via Bluetooth und Sync der Kontakte. Musikwiedergabe via Bluetooth ist nicht notwendig, da meine Musik auf dem iPod mit USB (ohne Bluetooth) ist.
Okay, dann passt es ja jetzt. Nimmst die beiden USB, der iPod liegt dann in der Mittelarmlehne und vorn hast du einen frei. Funktion ist mit der Schnittstelle jedenfalls super, hab den Mehrpreis nicht bereut.