Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. iPod-Schnittstelle - Bin ich zu blöd?

iPod-Schnittstelle - Bin ich zu blöd?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:37

Hallo zusammen,

 

habe mir eine iPod-Schnittstelle in meinen 1er FL von 10/07 nachrüsten lassen (die mit dem Kabel im Handschuhfach, obwohl ich die USB-Schnittstelle wollte, aber das ist ne andere Geschichte). Der iPod verhält sich genau wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich ihn anschließe, kommt das BMW-Emblem im Display und der Schriftzug "iPod kann getrennt werden" oder so ähnlich. Lt. Anleitung sollte ich im iDrive Menü (habe Navi Business) jetzt eigentlich die Option "CD" anwählen können - kann ich aber nicht. Der Menüpunkt bleibt ausgegraut und damit nicht anwählbar, egal wie lange ich warte!? Mach ich irgendwas falsch? Hab auch schon die neueste Software draufgespielt (v 1.3.1 iPod nano 1. Gen.). Bin am verzweifeln und könnte ausrasten! Hab kein Bock schon wieder zum Freundlichen zu gurken!!

 

Irgendwelche Tipps?

 

Danke Euch!

 

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast Du ihn mit dem normalen USB Kabel angeschlossen ?

Ein Kollege von mir hatte am Wochenende das gleiche Problem bei seinem X5.

Nach Auskunft des Freundlichen (gibt es auch bei diesem zu kaufen) braucht man ein spezielles Y-Kabel , da die Steuersignale des Ipod nicht über den normalen USB Ausgang laufen.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:40

Hallo,

das ist ja mein Problem. Ich habe gar keine USB-Schnittstelle nachgerüstet bekommen, sondern bei mir hängt jetzt ein Kabel mit einem iPod-Anschluss im Handschuhfach rum, an dem der iPod direkt angeschlossen werden kann. Ursprünglich wollte ich ja auch die USB-Schnittstelle, an die ich, wie Du richtig schreibst, auch über dieses Y-Kabel einen iPod hätte anschließen können. Ich wollte aber eigentlich einfach einen USB-Stick an die USB-Schnittstelle anschließen. Find ich viel unkomplizierter als dieses Gefriemel mit iTunes.

Wahrscheinlich haben die einfach irgendwas vergessen freizuschalten, oder so...

Sonst noch jemand eine Idee?

Gruß

Zwischen dem was Du willst und dem was Du machst scheint aber ein großer Unterschied zu sein? Was soll an iTunes kompliziert sein?

Aber egal, zu deinem "eigentlichen Problem":

Hast Du überhaupt überprüft ob dein iPOD mit der Schnittstelle kompatibel ist? Müsste in der Produktbeschreibung der Schnittstelle stehen welche iPods passen.

iPod ist nicht gleich iPod, auch wenn es sich um den gleichen Typ und die gleiche Generation handelt. 

Um welchen iPod nano geht es genau? 1Gb, 2Gb oder 4Gb? 1Gb und 2Gb haben andere Anschlüsse als der 4Gb, es lassen sich nicht alle Anschlussgeräte/Schnittstellen damit nutzen.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 8:07

Hallo Cooperle,

in der Beschreibung steht der iPod nano in der Kompatibilitätsliste drin mit dem Zusatz ab FW 1.1 (ich habe jetzt 1.3.1 drauf), sonst keine weiteren Angaben meine ich. Ich habe einen nano der ersten Generation in der 4GB Version. Habe gestern den nano eines Kollegen (2. Generation aus Alu, 4GB) probiert, hat aber auch nicht funktioniert. Und mir wäre neu, dass sich die Versionen mit unterschiedlichen Kapazitäten im Anschluss unterscheiden. Geladen wird er ja und er geht auch in den "externen Steuermodus". Nur wird vom Radio kein "CD-Wechsler" erkannt.

Ich finde einen USB-Stick halt einfacher, weil ich da die Dateien direkt raufziehen kann. Im Moment ist mein iPod hilfsweise an der Aux-Schnittstelle über den Kopfhörer-Stecker angeschlossen.

Ist Dir bekannt, welche iPods nicht funktionieren? Hast Du selbst ein iPod-Interface im Auto?

am 10. Januar 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Black_A3

Hallo zusammen,

habe mir eine iPod-Schnittstelle in meinen 1er FL von 10/07 nachrüsten lassen (die mit dem Kabel im Handschuhfach, obwohl ich die USB-Schnittstelle wollte, aber das ist ne andere Geschichte). Der iPod verhält sich genau wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich ihn anschließe, kommt das BMW-Emblem im Display und der Schriftzug "iPod kann getrennt werden" oder so ähnlich. Lt. Anleitung sollte ich im iDrive Menü (habe Navi Business) jetzt eigentlich die Option "CD" anwählen können - kann ich aber nicht. Der Menüpunkt bleibt ausgegraut und damit nicht anwählbar, egal wie lange ich warte!? Mach ich irgendwas falsch? Hab auch schon die neueste Software draufgespielt (v 1.3.1 iPod nano 1. Gen.). Bin am verzweifeln und könnte ausrasten! Hab kein Bock schon wieder zum Freundlichen zu gurken!!

Irgendwelche Tipps?

Danke Euch!

Gruß

Hi, ich habe mir auch die iPod-Schnittstelle nachrüsten lassen und habe kleinere Probleme damit. Nutzen kann ich aber sowohl den iPod Classic 160gb, den neuen Nano 8gb und den alten Mini 8gb - natürlich alle mit neuster Firmware.

Zu deinem Problem: auch bei mir blieb manchmal die Auswahl ausgegraut, dann ist aber auch der iPod abgestürzt, nachdem das BMW Logo im Display aufgetaucht ist. Dies einfach mal kontrolieren.

Bei mir wird mein iPod leider manchal nicht geladen oder nach einer nacht im Auto ist der völlig leer, zudem stürzt er regelmäßig ab, wenn ich die Zündung ausschalte. :-(

----------------------------

Frage an die USB-Schnittstellen Nutzer:

- Ist die Handhabung über die reine USB Schnittstelle reibungsloser und

- lässt sich diese neben der exisiterenden iPod Schnittstelle nachrüsten?

Thank & VG

Zitat:

Original geschrieben von Black_A3

Hallo Cooperle,

 

in der Beschreibung steht der iPod nano in der Kompatibilitätsliste drin mit dem Zusatz ab FW 1.1 (ich habe jetzt 1.3.1 drauf), sonst keine weiteren Angaben meine ich. Ich habe einen nano der ersten Generation in der 4GB Version. Habe gestern den nano eines Kollegen (2. Generation aus Alu, 4GB) probiert, hat aber auch nicht funktioniert. Und mir wäre neu, dass sich die Versionen mit unterschiedlichen Kapazitäten im Anschluss unterscheiden. Geladen wird er ja und er geht auch in den "externen Steuermodus". Nur wird vom Radio kein "CD-Wechsler" erkannt.

 

Ich finde einen USB-Stick halt einfacher, weil ich da die Dateien direkt raufziehen kann. Im Moment ist mein iPod hilfsweise an der Aux-Schnittstelle über den Kopfhörer-Stecker angeschlossen.

 

Ist Dir bekannt, welche iPods nicht funktionieren? Hast Du selbst ein iPod-Interface im Auto?

 

Aloha,

 

ich kann die Dateien auch direkt auf den iPod ziehen, hab aber auch einen MAC:)))

Meien iPod Video 80 GB benutze ich im BMW mit dem AuxIn-Anschluss. Eine iPod Integration ist mir zu teuer, da ich den 1er nur noch ein Jahr fahren werde.

In unserem Toyota hab einen iPod-Anschluss, da funzt ganz gut. Leider gehen hier nicht die neuesten iPods (Classic und Touch), obwohl das fahrzeug Bj 07 ist und der Anschluss im Oktober eingebaut wurde.

Die Anschlüsse sind teilweise tatsächlich anders belegt, auch wenn sie gleich aussehen.

Kann dir da jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Aber mach doch mal etwas Druck bei BMW. Die haben doch bestimmt einen anderen wagen mit dem Anschluss auf dem Hof - ausprobieren!

Viel Glück!

Ich habe nur noch einen Hinweis zu den Ipod's mit Festplatte, der Dir beim Nano aber leider nicht weiterhelfen wird.

Beim IPOD mit Festplatte funktioniert es nur, wenn sie als FAT formatiert ist. Mit dem original Mac-Format wird der IPOD dann auch nicht erkannt.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 16:19

Hallo zusammen,

so, BMW hat sich jetzt bei mir gemeldet. Die wollen jetzt noch mal prüfen, ob beim Einbau oder bei der Softwarecodierung irgendwas schief gegangen ist und würden es entsprechend beheben. Alternativ haben Sie mir angeboten, komplett auf USB umzubauen, sofern dies bei meinem Modell möglich ist. Die Einbaukosten würden sie auf Ihre Kappe nehmen. Damit kann ich zufrieden sein, wie ich finde.

am 10. Januar 2008 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von hippofant

Hast Du ihn mit dem normalen USB Kabel angeschlossen ?

Ein Kollege von mir hatte am Wochenende das gleiche Problem bei seinem X5.

Nach Auskunft des Freundlichen (gibt es auch bei diesem zu kaufen) braucht man ein spezielles Y-Kabel , da die Steuersignale des Ipod nicht über den normalen USB Ausgang laufen.

Also bei mir im 3er kann ich mit nem neuesten iPod Nano 8GB auch ueber die normale USB Schnittstelle alle MP3s anhoeren. Tags etc werden auch korrekt gelesen und angeboten. Die liegen ja auch wie auf einem Stick nur im Filesystem rum. Auch wenn der Ordner normalerweise versteckt ist.

Das Y-Kabel ist nicht zwingend notwendig. Ausser vielleicht (!) man hat keine MP3s drauf sondern das interne Apple Format (AAC oder so).

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Zitat:

Original geschrieben von hippofant

Hast Du ihn mit dem normalen USB Kabel angeschlossen ?

Ein Kollege von mir hatte am Wochenende das gleiche Problem bei seinem X5.

Nach Auskunft des Freundlichen (gibt es auch bei diesem zu kaufen) braucht man ein spezielles Y-Kabel , da die Steuersignale des Ipod nicht über den normalen USB Ausgang laufen.

Also bei mir im 3er kann ich mit nem neuesten iPod Nano 8GB auch ueber die normale USB Schnittstelle alle MP3s anhoeren. Tags etc werden auch korrekt gelesen und angeboten. Die liegen ja auch wie auf einem Stick nur im Filesystem rum. Auch wenn der Ordner normalerweise versteckt ist.

Das Y-Kabel ist nicht zwingend notwendig. Ausser vielleicht (!) man hat keine MP3s drauf sondern das interne Apple Format (AAC oder so).

Der Kollege mit dem X5 hat einen Ipod Touch. Er hat die Platte schon im FAT Format neu formatiert und alles im MP3 Format abgelegt. Er bekommt jetzt von BMW das Y-Kabel mit der Post zugeschickt. Am Montag erfahre ich dann vielleicht mehr von ihm.

Hallo,

mein Kollege mit dem X5 war leider 1 Woche krank, daher hat es etwas länger gedauert.

Er hat sein Y-Kabel inzwischen vom Freundlichen bekommen und damit funktionierte es sofort.

Das Kabel gab es dann auch noch ohne Berechnung, nachdem er sich lautstark darüber beklagt hatte, dass in den 350,- Euro Nachrüstungskosten das Kabel nicht enthalten ist !

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 17:29

Nur der Vollständigkeit halber: Es funktioniert inzwischen! Wurde die Software neu geflasht.

Gruß

am 27. Januar 2008 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von hippofant

 

 

Der Kollege mit dem X5 hat einen Ipod Touch. Er hat die Platte schon im FAT Format neu formatiert und alles im MP3 Format abgelegt. Er bekommt jetzt von BMW das Y-Kabel mit der Post zugeschickt. Am Montag erfahre ich dann vielleicht mehr von ihm.

 

 

 

 

1. Der Touch hat keine Platte

2. Er kann auch nicht mit FAT "formatiert" werden: Das ist schon seit Ewigkeiten bei den iPods Standardformat bzw. gab es die Trennung FAT/HSF (also Windows/Mac) nur bei den iPods der ersten und zweiten Generation ;)

Zitat:

Original geschrieben von embe71

2. Er kann auch nicht mit FAT "formatiert" werden: Das ist schon seit Ewigkeiten bei den iPods Standardformat bzw. gab es die Trennung FAT/HSF (also Windows/Mac) nur bei den iPods der ersten und zweiten Generation ;)

Mein iPod, 4. Generation, ist HFS-Formatiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. iPod-Schnittstelle - Bin ich zu blöd?