- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- iPod Schnittstelle im 1er
iPod Schnittstelle im 1er
Seit neuestem gibt es ja für den 1er eine sogenannte iPod-Schnittstelle für 269€ ohne Einbau (Kosten mit Einbau ca. 500€!!). Hat das von euch schon jemand einabuen lassen?
Ich habe in meinem 1er das BMW Business Radio und bin am überlegen wie ich meinen iPod am besten damit in Einklang bringen soll.
Habs über den AUX-Anschluss probiert, bin aber nicht damit zufrieden, ist viel zu leise und der Klang lässt auch zu wünschen übrig!
Über FM-Transmitter gibt es auch sehr geteilte Meinungen.
Welche iPod-Lösung habt ihr in eurem 1er verbaut? Erfahrungen...
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hab auch mit dem Gedanken gespielt den IPod Adapter einzubauen.
Aber 500€ sind schon ein Wort, ich hab meinen 1er noch nicht. Werde also erst mal ein paar Wochen den Aux Eingang testen.
Bei meinen Probefahrten mit dem 1er (Business CD Radio)
war ich allerdings mit dem Klang und der Lautstärke recht zufrieden.
Man kann am Radio ja den Aux Lautstärkepegel sparat einstellen. (falls du das noch nicht weißt?)
Falls das nicht reicht kann man noch am ipod die Lautstärkebegrenzung freischalten (kostenlos über softwareupdate).
Das sollte dann reichen.
Der Klang ist wohl auch stark vom Lautsprechersystem abhängig. Glaube kaum, dass da ein großer Unterschied zwischen Aux und Ipod Adapter besteht, weiß das aber nicht mit sicherheit.
Schließe meinem ipod jedoch gelegentlich an verschiedenen Radios an über line-in, das Ergebnis ist dann immer vom Radio abhängig.
FM Transmitte haber ich in meinem alten Auto benutzt.
Um es mal so zu formulieren, wenn der Empfang gut ist und die Musik bumms hat dann hört sichs wie ein Radio an.
Bei leisen Stellen hörst du ständig ein rauschen, nicht so toll.
Mit dem Aux Eingang bist du deutlich besser bedient.
(Offtopic:
Würde die Lautstärke aber auch nicht auf volle Stufe stellen, sonst bist du mal einer dieser lahmen Opi`s mit dickem Höhrgerät, die dir heute in manch Alltagssituation selber auf den Sack gehen...)
Falls du den ipos Adpter einbaust, lass es das Forum wissen.
Gruß
Boris
I-Pod mit Navi
...falls es mal was neues zum thema ipod interface in verbindung mit navi prof gibt lasst es mich bitte wissen.
bislang war die schnittstelle (aus für mich unverständlichen gründen) nur in verbindung mit einem zusatzdisplay im lüftungsschlitz möglich ;-(
Ich habe seit einiger Zeit einen iPod über die AUX Schnittstelle angeschlossen und bin SEHR zufrieden damit. Wenn du hier in diesem Forum mal nach älteren Beiträgen von mir suchst wirst du einen ausführlichen Bericht über meine Lösung finden.
Das Problem mit der Lautstärke bekommst du auch SEHR leicht in den Griff.
Erstmal sind die in Europa verkauften iPods ab Werk mit einer Lautstärkenbeschränkung versehen zum Gehörschutz. Diese Beschränkung lässt sich aber mit einem kleinen Program namens "Go-Pod" einfach aufheben. Darüber hinaus lässt sich für jeden Song in Itunes in den Detaileinstellungen die Lautstärke nochmal auf (+100%) hochstellen. Einfach ALLE Lieder in deiner Bibliothek Auswählen und dann die Gesamtdetails anzeigen lassen und die Lautstärke hochstellen. Danach ist der iPod lauter als dir lieb ist !
Ich würde dringend empfehlen nicht den Kopfhöreranschluss des iPods zu verwenden, da dieser nicht für den hohen Eingangswiderstand eines Line-In Anschlusses ausgelegt ist --> leise und matt. Ich verwende den Belkin-Adapter, welcher über den Dockanschluss des iPod dessen "echtes" Line-Out Signal zur Verfügung stellt. Die Lautstärke ist hier hervorragend, und wie beim echten Line-Out auch gar nicht regelbar (also unabhängig von der Lautstärkeeinstellung des iPods. Der Sound ist hervorragend und 1000x besser als über die Kopfhörerbuchse!
@düsenpumpe
hast du einen link?
wieviel hast du bezahlt?
VW bieten so ein Interface für 150 Euro (ebenfalls ansteuerbar über Multilenkrad) an... finde BMW übertreibt da etwas.
Zitat:
Original geschrieben von totetz
VW bieten so ein Interface für 150 Euro (ebenfalls ansteuerbar über Multilenkrad) an... finde BMW übertreibt da etwas.
tja, ist halt bmw} "freude am bezahlen" äh "fahren"
guck dir mal icelink an (für i-drrrrrive), dann wird dir vom preis übel.
(aber icelink gibt´s ja noch gar nicht
Zitat:
Original geschrieben von best_friend
@düsenpumpe
hast du einen link?
wieviel hast du bezahlt?
klick mich
Ist kompatibel mir allen iPods.
Ich hab mir jetzt das hier gekauft: Griffin TuneFlex
Den Kassetten-Adapter brauch ich zwar nicht, aber die Lösung mit der Schwanenhalshalterung incl. Ladefunktion ist sehr genial gemacht und sieht auch noch sehr gut aus! Der Klang ist auch sehr gut! Bei Bedarf will ich gerne ein Foto davon aus meinem Auto machen.
Zitat:
Original geschrieben von Düsenpumpe
klick mich
Ist kompatibel mir allen iPods.
gehen von diesem teil 2 kabel ab?
- für aux-in
- für ipod zum laden
Zitat:
Original geschrieben von oliver7701
gehen von diesem teil 2 kabel ab?
- für aux-in
- für ipod zum laden
Es ist ein Kabel für Strom + Audio vom Dock Connector zum Zigarettenanzünder Stecker. Der Stecker hat dann wiederum einen 3,5mm Anschluss für Audio (Line Out). Ich habe mir ein 5 cm langes 3,5mm Klinkenkabel gebastelt zum Anschluss an den Aux-IN. Es ist auch noch ein Verstärker mit Lautstärkeregler eingebaut.
Warum nehmt ihr nicht das hier ??
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6214040/wo/YX1QjlCy1NyU2vDe93E2nN0aFds/1.PSLID?mco=9467B9AB&nplm=TH952
Ist glaube ich die einfachste Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von Matty22
Warum nehmt ihr nicht das hier ??
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6214040/wo/YX1QjlCy1NyU2vDe93E2nN0aFds/1.PSLID?mco=9467B9AB&nplm=TH952
Ist glaube ich die einfachste Lösung.
FM-Tramsitter haben graußigen Klang, allenfalls erreicht man Radioqualität. Außerdem: warum soll man das machen wenn beim 1er doch eh ein AUX-IN vorhanden ist? Das Belkin Kit ist billiger, bietet besseren Klang und ist auch nicht aufweniger von der Installation (wenn man von "Installation" überhaupt sprechen kann...)
Ist der Klang echt scheiße damit ? HAtte mir überlegt das
ding zu kaufen !
Ist bei deinem das Aux-Kabel mit dabei ?