IPod
Hallo alle miteinander. Ich habe über die Suchfunktion versucht einen Eintrag zum Thema Ipod zu finden. Keine Einträge vorhanden. Daher eröffne ich nun einen neuen Thread.
Ich habe nämlich vor mir einen Ipod für meinen Dicken zu besorgen. Ich habe in der Mittelarmkonsole (wie euch vielleicht bekannt ) 2 Eingänge. Kann ich daran einen Ipod anschließen und ihn auch vom Lenkrad aus steuern ? Habe bisher nur einen CD Wechsler der auch nicht MP3 fähig ist. Mein Freundlicher sagte mir das das für den T-Reg auch in Zukunft nicht vorgesehen ist.
6 CD´s sind auf dauer ein bißchen wenig. Ich habe auch keine Lust mir ständig neue Scheiben zu brennen und die gehörten im Wagen rumfliegen zu haben.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure erfahrung mitteilen könntet. Wie ist der Sound, klappt das mit dem Lenkrad usw. usw.
Danke schon einmal im Vorraus.
Ach ja, ich habe meinen T-Reg nun rund 2 Monate und bin sowas von zufrieden. Das war nicht immer so. Besonders wenn man länger in diesem Forum liest kann man es schon mit der Angst zu tun bekommen. Besonders wenn man seinen T-Reg bestellt hat und in der Zwischenzeit hier nur Dinge liest was alles an diesem Auto schlecht ist bzw. nicht funktioniert.
Wie gesagt Top Auto.
Ähnliche Themen
15 Antworten
iPod im Dicken
Grüße,
wenn man von den anfänglichen Katastrophen beim Einbau absieht, funktioniert und vor allem klingt das jetzt gigantisch. Ich (bzw. die Firma, die den Einbau durchgeführt hat) hab viel Lehrgeld gezahlt, bis endlich eine funktionierende Verbindung mit dem iPod stand.
Ich hatte zuerst einen normalen iPod mit 30 GB und monochromen Display. Dafür wurde bei Dension ein ice-Link bestellt und eingebaut. Erfolg: Gleich null, der iPod wurde nicht gefunden. Da mein iPod noch andere Probleme hatte (Batterielaufzeit), wurde er komplett getauscht. Neues Gerät an die überprüfte ice-Link: iPod wird nicht gefunden. Der Fachbetrieb (und das ist jetzt NICHT sarkastisch gemeint) hat dann einen eigenen iPod angeschafft: Wiederum null Kontakt. Gleiches Problem mit einem BMW 3er, der neben meinem Dicken stand.
Dann der prophylaktische Versuch, einen iPod mit Farbdisplay einzubauen. Und gugge da, plötzlich funktioniert das. Von Dension gibt es keine Erklärung, warum. Aber nachdem ich meinen iPod ein 2. Mal in einen Farb-iPod getauscht hatte, lief es bei mir.
Einziges Manko ist die SEEEEHHHHRRRR kleine Schrift bei Bedienung der CD06 (Untermenüs, Auswahl der Listen etc.). Hier sollte sich jemand mal was einfallen lassen. Ansonsten ist das optimal so.
Ach so, abgesehen vom gigantischen Durst ist das mein bisher feinstes Auto. Aber was ist gegen ordentlichen Durst schon zu sagen...
Ipod
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte eigentlich gedacht es wäre möglich den Ipod eine der beiden chinch- Eingänge in der Mittelarmkosole zu stecken, auf AUX zu drücken und alles würde laufen. Bin halt ein naives Kind :-)
Aber ich glaube so einfach wird es nicht gehen,oder ? Was kostet denn so ein Einbau ?
Gruß Jocci
Natürlich kannst Du Deinen Ipod an die Aux Quelle in der Mittelarmlehne anschliessen und danach über das Navi per AUX Audio ansteuern. Habe ich bei mir auch gemacht und fkt. bis auf 2 Ausnahmen ganz gut.
1) Du musst die Lautstärke vom Ipod oder anderen MP3 Player recht hoch stellen, da Du sonst ned viel hörst. Vom Klang ist es dann recht gut. der Anschluss erfolgt über ein normales Klinker auf Cinch Adapter Kabel.
2) Eine Steuerung über das Multifunkt. Lenkrad ist leider auch ned möglich.
Grundsätzlich war ich aber froh, dass VW so eine Lösung überhaupt mal angeboten hat. Sonst ist VW MP3 technisch teilweise ganz schön hinterher. Siehe toller CD Wechsler ohne MP3 Funktion.
Es gibt übrigens einen Adapter, der der Anschluss einens MP3 fähigen Wechslers erlaubt. Gibts bei http://www.dietz24.biz
Blöd ist nur dass man doppelt zahlt. Für den nicht MP3 fähigen Cd Wechsler, der rausfliegt und für Adapter und MP3 fähigen Wechsler, der reinkommt.
Mit dem Anschluss des MP3 Player in der MAL ist man ja erst mal ganz gut bedient.
Servus
Unclebob
P.S. Du kannst auch über einen Multimedia Adapter einen DVD Player an dein Navi anschliessen, aber ich will Dich jetzt mal ned überfordern.:-))
Ich werde das mit dem Ipod in der Mittelarmlehen mal ausprobieren. Was mich aber wirklich stört, daß man nicht vom Lenkrad aus steuern kann. Ist doch blöd jedesmal die Klappe zu öffnen um ein Lied weiter zu springen usw. Gerade auf der Autobahn stell ich mir das nicht ungefährlich vor.
Die Lösung mit dem DVD-Player hatte ich in meinem letzten Auto. Das war auch nicht so dolle. Konnte man nur über eine Fernbedienung steuern. Die im Auto imm rumlag und oft störte.
Danke für eure Antworten.
Kurze Frage - warum muß es denn ein ipod sein ? - ich habe von einer Festplattenlösung gehört, die aus USA kommt und an das originale Radio (oder MFD) gesteckt wird. - kann dann als virtuelle große CD (wird wie Wechsler erkannt) bedient.
Die Festplatte liegt dann im Handschuhfach oder so und kann entnommen und per USB 2.0 mit MP3 versorgt werden am PC zuhause.
Wär das nicht was für euch ?
Sasha888
Jo, das ist eine Phatbox.
Kostet 799,--Euros und kann anstatt dem Wechsler angeschlossen werden.
Siehe auch...
http://www.votex-shop.de/.../...ionpLsjH2MuNF0nCO6m5NnN57Cp8Q8wko=?...
Gibts auch bei ebay direkt aus USA fuer ca. 400,--Euros.
Servus
Hei, Ihr alten Männer!! Die Lösung mit der Phatbox hat im Gegensatz zum iPod den Nachteil, daß Du das Ding im Sommer nur recht schwerlich mit an den Pool schleppen kannst!!!
Mal Spaß beiseite, ich hab mich auch lange mit der Phatbox als Alternative beschäftigt. Mehrere Gründe haben dann für den iPod gesprochen:
1. Wie gasgt, die Flexibilität.
2. Egal was angeschlossen ist, im Display steht nüschts.
3. Die Phatbox emuliert auch nur 6 CD's (entsprechend der Wiedergabelisten des iPod), die du über die Wechseltasten ansteuern kannst.
4. Wenn Du das Ding nicht selber einbaust, zahlst Du den Votex-Preis. Eine Nachfrage bei Votex diesbezüglich ergab folgende "sinnvolle" Antwort:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine solche Bestellung im Enkundenauftrag ist uns aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht gestattet. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass diese Transaktion nicht auf diese Weise durchgeführt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Votex Kundenservice"
Auf meine e-mail:
}> Guten Tag,
Können Sie als Votex für mich bitte bei VW USA eine PhatBox bestellen? Bei einem Preis von 199 $ (aktuell rund 163 €) wäre ich sehr interessiert. Mir wird der Kauf leider verwährt, da ich keine Adresse in den USA angeben kann. Die entsprechende Unterlage habe ich als Anlage beigefügt. Ich danke im Voraus für Ihre freundliche Hilfe.}>
Also wurde es doch ein schwarzer iPod mit bunten Bildern...
an gugelhupf2301
Hallo!
Ich habe den I-Pod Video 60G und will ihn auch an den AUX eingängen des T-Reg ansteuern. Meine Frage: Warum muss ich den I-Pod immer auf volle Lautstärke stellen, damit etwas zu hören ist (kann mann da irgendetwas einstellen)? Hast Du Deinen I-Pod über den Wechsler Ausgang angesteuert oder über die AUX Eingänge? Kannst Du Ihn über die Lenkradtasten bedienen?
Mfg
Hallo,
mein iPod hängt am Kabel des jetzt nutzlosen CD-Wechslers. Die Schnittstelle ist der besagte ice-Link von Dension.
Lautstärke wird bei dieser Kopplung aus dem iPod übernommen, ohne daß Du am iPod etwas einstellen kannst. Du mußt aber darauf achten, daß im iPod-Menue bei den Voreinstellungen für den Klang linear eingestellt ist, sonst klingt das noch grauslicher bzw. unausgewogener als so schon.
Die Bedienung über die Lenkradtasten sind so auch gegeben. Die benutze ich aber, ehrlich gesagt, nie. Ist eine reine Gewöhnungssache.
Und zu der Kopplung über den AUX-Eingang kann ich nicht viel sagen. Eines ist aber klar. Wenn Du nur über den AUX-Eingang gehst und der iPod nicht durch ein externes Gerät gesperrt wird (wie durch den besagten ice-Link), kannst Du natürlich auch im Betrieb alle Verstellungen vornehmen. Und somit auch die Lautstärke regeln. Und somit änderst Du natürlich auch den Pegel, den Du an Dein Radio abgibst.
Grüße
Hab ne Phatbox
vor ca. einem Dreivierteljahr beim Freundlichen einbauen lassen und will nichts anderes wieder. Kosten mit Wechslerkabel und Einbau um die 600 Euro. Die Box hat der Freundliche besorgt. Ist aber auch bei ebay zu haben für wenig Geld.
Nicht ganz richtig ist, dass die PB nur 6 virtuelle CDs zur Verfügung stellt. Es sind unbegrenzt viele Playlists (CDs) möglich. Angesteuert werden sie via Sprachausgabe - man schaltet quasi alle Playlists durch und der Playlisttitel wird angesagt. Sortierung nach Genre, Interpret, Album etc aus laufendem Betrieb möglich, zb. man hört einen Titel aus einem Sampler - Knofdruck - und schon werden alle Titel desselben Interpreten die gespeichert sind, abgespielt.
Einziger Kritikpunkt an der PB ist die fehlende Ausgabe des ID-3 Tags im Display. Man kann sich aber sämtliche Informationen, die im ID3 gespeichert sind ansagen lassen.
Wie gesagt - ich will nix anderes wieder und ausserdem ein toller Showeffekt wenn mal jemand mitfährt :-))
Grüße Lars
Entscheidung ist gefallen.
Nachdem mich die Antworten über den Ipod nicht wirklich überzeugt haben, werde ich mir am Freitag die viel angepriesene Phatbox einbauen lassen. 80 Gbyte ist groß genug für meine Bedürfnisse und der Klang soll nicht von einer CD zu unterscheiden sein. Mann kann alles übers Lenkrad steuern usw. Das sind viele gute Argumente. Und mitnehmen will ich das Teil ja nicht (z.B. zum Strand wie einen Ipod), mir ging es nur um eine gute Lösung damit ich im Auto Musik hören kann.
Wenn es euch interessiert kann ich ab Freitag meine Erfahrungnen posten.
Gruß
Jocci
Eingebaut
So, es ist soweit. Die Box ist eingebaut. Für rund 400 € habe ich mir gestern eine 100 GB-Platte einbauen lassen.
Die Menüführung, der Klang und das Fassungsvermögen sind Spitzenklasse.
Ich bin froh, mich für die Phatbox entschieden zu haben. Das Hauptargument war die Sicherheit. Denn beim Ipod müsste ich ja jedesmal die Klappe öffnen um ein Lied weiter zu spulen.
Nun kann ich einfach alles übers Lenkrad steuern und die Sprachausgabe ist echt witzig.
Gruß
Jocci
@ mukke
wann kommt im Treg die USB Schnittstelle wie z.b. im golf GT ? es gibt ja schon billigradios die eine usb schnittstelle haben...
VW mach was!
@pastormajorqui
die Lautstärke des I-pod ist in deutschland "begrenzt" - irgenwelche dummen Gesetze.
Es ist aber kein problem diese Begrendzung mit einer einfachen software aufzuheben... und schon hast Du den I-pod über AUX in ganz normaler Lautstärke!
Gruß Arne