ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. iPod Touch 2G iOS 4.1 am DVD 800 - Workaround Betrieb u. Reset

iPod Touch 2G iOS 4.1 am DVD 800 - Workaround Betrieb u. Reset

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 25. November 2010 um 21:55

Hallo zusammen,

ich habe für meinen iPod Touch (2nd Generation) mit iOS 4.1 eine Lösung, die ich als Workaround verwende.

Mit iOS 3.1.3 wurde der iPod Touch fast immer korrekt erkannt.

Seit ich auf dem das iOS 4.0 und danach 4.1 drauf habe gibt es massiv Problem beim Ankoppeln an das DVD 800. Ich habe aber heraus gefunden, wie ich den iPod Touch recht problemlos am DVD 800 betreiben kann und im Fehlerfall auch einen Reset durchführen kann.

Beim Anschließen des iPod Touch muss ich mich lediglich stur an folgende Prozedur halten, dann funktioniert die Kopplung iPod Touch mit DVD 800 zu 100%:

- entriegeln der Türen per Fernbedienung

- anschließen des iPod Touch an das DVD 800 per USB

- paar Sekunden warten, es erfolgt ein Signalton vom iPod Touch

- Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an

- Audio kommt mit Radiobetrieb hoch

- Audio auf iPod Touch wechseln

Wenn ich den Wagen parke:

- trennen des iPod Touch vom DVD 800 indem ich den USB Stecker ziehe

- im Display wird die Meldung angezeigt, dass die Verbindung zum iPod Touch getrennt wurde

- verriegeln des Fahrzeugs mittels Fernbedienung

Wenn ich Probleme mit dem iPod Touch am DVD 800 habe:

- abkoppeln des iPod Touch vom DVD 800

- Zündung aus

- Schlüssel aus dem Zündschloß abziehen

- verriegeln der Türen per Fernbedienung

- entriegeln der Türen per Fernbedienung

- anschließen des iPod Touch an das DVD 800 per USB

- paar Sekunden warten

- Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an

- Audio kommt mit Radiobetrieb hoch

- Audio auf iPod Touch wechseln

Rahmenbedingungen:

Mein Insignia ist Erstzulassung August 2009.

Im Januar 2010 soll im Opel Technikzentrum ein DVD 800 Modelljahr 2010 eingebaut worden sein.

iPod Touch 2nd Generation, 16 GB, aktuell mit iOS 4.1.

Würde mich interessieren, wer die gleiche Vorgehensweise hat. Ob das nur bei meinem so zufällig passt?

Evtl. klappt diese Lösung ja auch bei anderen Apple Produkten (iPhone, iPod Classic)?

Lasst mal hören.

Viele Grüße,

KombiRunner.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Insignum

Wer hat hier was von Wandlung gesagt???

Insignum

du selber, weiter oben !

 

Wenn die Reparaturen nicht zufriedenstellend repariert sind muhe ich mich mit der Kiste nicht mehr ab und wird gewandelt.

 

schon vergessen ??

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 26. November 2010 um 8:25

Hi Kombirunner,

ich kann es Dir nicht sagen da meiner wegen unter anderem dieses Problem, im Technikcenter steht und hoffentlich vollumfänglich repariert wird. Es gibt hier Forumteilnehmer die schon 8, in Worte acht Wochen Ihr Fahrzeug u.a wegen dieses Problem im Technikcenter stehen haben.

Wenn die Reparaturen erledigt sind werde ich checken ob mein IPOD jetzt mit OS 4.2.1 am DVD800 funzt.

Wenn die Reparaturen nicht zufriedenstellend repariert sind muhe ich mich mit der Kiste nicht mehr ab und wird gewandelt.

Opel hat Ipod kompatibilität zugesichert und von meine jetzt knapp 20 Monate hat es auch 2 Monate funktioniert. Opel, wir haben verstanden.

Insignum

 

am 10. Januar 2011 um 13:26

Hallo,

mein Insignia war ein paar Wochen im Technikcenter und wurde u.a. wegen der iPod Anschlußprobleme dahin gestellt.

Jetzt kommt die offizielle antwort vom Opel TC.

Mann kann den iPod nur mit Aux Kabel betreiben. Damit fällt die Bedienung übers DVD800 komplett flach und müßte über den Touch die Musik bedienen. Das ist natürlich verbunden mit einen nicht unerheblichen Gefahr für die Verkehrssicherheit da man sich ja den Apple separat (wie ein Handy) in die Hand nehmen müßte.

Es kann meiner Meinung nach nicht sein wenn Opel nicht mehr weiter weis, man das Problem einfach umlenkt und von der zugesicherte Eigenschaft nichts mehr wissen möchte.

Mal sehen was Opel selbst dazu sagt wenn mein Insignia demnächst nach Rüsselsheim verfrachtet wird.

Grüße

Insignum.

am 10. Januar 2011 um 15:26

Hallo,

das ist natürlich sehr unbefriedigend. Ich nutze auch einen iPod Classic sehr intensiv im Auto und möchte ihn gerne über das DVD800 bedienen und habe das in der Vergangenheit auch getan.

Es klingt für mich allerdings ein bisschen extrem, wenn man eine Fahrzeugwandlung mit dem Anschluss eines Audiogeräts in Verbindung bringt.

Viele Grüße.

Andreas.

am 10. Januar 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von insignia_hobbit

 

Es klingt für mich allerdings ein bisschen extrem, wenn man eine Fahrzeugwandlung mit dem Anschluss eines Audiogeräts in Verbindung bringt.

Viele Grüße.

Andreas.

Mein Auto wird Huckepack genommen für dieses und andere Themen und auch nur um in Rüsselsheim repariert zu werden.

Wer hat hier was von Wandlung gesagt???

Insignum

Zitat:

Original geschrieben von Insignum

Wer hat hier was von Wandlung gesagt???

Insignum

du selber, weiter oben !

 

Wenn die Reparaturen nicht zufriedenstellend repariert sind muhe ich mich mit der Kiste nicht mehr ab und wird gewandelt.

 

schon vergessen ??

am 11. Januar 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Insignum

Wer hat hier was von Wandlung gesagt???

Insignum

du selber, weiter oben !

Wenn die Reparaturen nicht zufriedenstellend repariert sind muhe ich mich mit der Kiste nicht mehr ab und wird gewandelt.

schon vergessen ??

Und noch zwei Sätzen weiter oben steht ...... wegen unter anderem dieses Problem ........

Damit ist, denke ich, klar zum Ausdruck gebracht worden dass es weitere Probleme gibt wesewegen mein Fahrzeug zum TC zur Reparatur soll.

Lesen müßte man können, aber dafür werden hier von einigen nur noch nach Möglichkeiten gesucht andere mit Bemerkungen zu provozieren.

Da mir das auf den S.....enkel geht werde ich hier weiterhin nicht mehr reagieren.

Das Insignia Forum ist leider zu eine einzige Mecker- und Ansickrunde geworden welche ich so nicht brauche.

Und Tschüß

Insignum

Zitat:

Original geschrieben von Insignum

Zitat:

Original geschrieben von eugain

 

 

du selber, weiter oben !

 

Wenn die Reparaturen nicht zufriedenstellend repariert sind muhe ich mich mit der Kiste nicht mehr ab und wird gewandelt.

 

schon vergessen ??

Und noch zwei Sätzen weiter oben steht ...... wegen unter anderem dieses Problem ........

 

Damit ist, denke ich, klar zum Ausdruck gebracht worden dass es weitere Probleme gibt wesewegen mein Fahrzeug zum TC zur Reparatur soll.

 

Lesen müßte man können, aber dafür werden hier von einigen nur noch nach Möglichkeiten gesucht andere mit Bemerkungen zu provozieren.

 

Da mir das auf den S.....enkel geht werde ich hier weiterhin nicht mehr reagieren.

 

Das Insignia Forum ist leider zu eine einzige Mecker- und Ansickrunde geworden welche ich so nicht brauche.

 

Und Tschüß

 

Insignum

das liegt daran, dass man (so wie du z.b. jetzt) auf alles gleich heftig reagiert bzw. rumzickt und alles bierernst nimmt. mein hinweis war in keinster weise provokant gemeint, sondern nur leicht verwundert. nicht mehr, aber auch nicht weniger

am 11. Januar 2011 um 14:05

Hallo "Insignum",

ich habe meines Erachtens sehr neutral zum Ausdruck gebracht, dass ich Wandlung im Zusammenhang mit einem zugegebenermaßen unbefriedigenden Verhalten eines Audiogeräts ungewöhnlich finde.

Daraufhin schreibst du: "Wer hat hier etwas von Wandlung gesagt???"

Dann wurde dir wieder sehr sachlich deutlich gemacht, dass du genau das gesagt hast.

Und jetzt möchtest du uns in die Schuhe schieben, dass du provoziert wurdest und dass es sich hier um ein Meckerforum handeln soll?

Immer noch freundlich Grüße.

Andreas

am 13. April 2013 um 11:03

Hi!

Das iPod-Problem geht auf einen von Apple zugekauften Chip zurück. Leider gibt es hier keine Alternative...

Entweder das hier beschriebene Procedure, oder eben folgendes:

Taste 2 und 5 lange zusammen gedrückt halten ==> Reset vom DVD800.

Leider speichert das DVD800 dann immer den aktuellen Radio-Sender in die 2 oder 5, was eben zuerst gedrückt wurde. Also am Besten erst kurz auf die 2, und dann beide zusammen, wobei die 2 kurz vor der 5 gedrückt wird...

Danach kommt der iPod aber wieder hoch...

Ich hoffe, euch hilft das auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. iPod Touch 2G iOS 4.1 am DVD 800 - Workaround Betrieb u. Reset