- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- ipod über BMW steuern ohne 300€ Umbau ?!
ipod über BMW steuern ohne 300€ Umbau ?!
Hallo zusammen,
vorab erstmal: hab in der Suche nicht das Richtige gefunden, da gehts nur um die Schnittstelle ab werk oder halt den nachträglichen, teuren, Einbau! Daher => neues Thema!
Mein Vater möchte in seinem 3er gerne den aktuellen ipod nano anschließen. Allerdings ohne 300 Euro auszugeben. So, er hat ja nun in der Mittelarmlehne einen AUX IN Anschluss. ABER KEINEN USB ANSCHLUSS!!
1. Frage:
Kann man nun mit einem handelsüblichen "ipod-Verbindungskabel" den ipod anschließen? ODER braucht man diese Y-Kabel für 50 Euro von BMW?? Das ist benötigt man doch nur, wenn man USB SChnittstelle hat, richtig?!
2. Frage:
Falls oben genanntes dann nun klappen sollte, ist es auch möglich, den ipod übers MMI(oder wie auch immer der Navi-Bordcomputerkram bei euch heißt) zu bedienen??
So, ich hoffe meine Fragen und mein Beitrag ist nicht zu verwirrend....ansonsten bitte einfach nachhaken
Hoffe Ihr könnt helfen!
ach ja.....hier noch ein Link zum Thema... der mir nicht ganz weiterhelfen konnte..aber ganz nett ist
http://...-stimme-der-freien-welt.de/.../bmw-ipod-idrive-6fl
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pacino
Hallo zusammen,
vorab erstmal: hab in der Suche nicht das Richtige gefunden, da gehts nur um die Schnittstelle ab werk oder halt den nachträglichen, teuren, Einbau! Daher => neues Thema!
Mein Vater möchte in seinem 3er gerne den aktuellen ipod nano anschließen. Allerdings ohne 300 Euro auszugeben. So, er hat ja nun in der Mittelarmlehne einen AUX IN Anschluss. ABER KEINEN USB ANSCHLUSS!!
1. Frage:
Kann man nun mit einem handelsüblichen "ipod-Verbindungskabel" den ipod anschließen? ODER braucht man diese Y-Kabel für 50 Euro von BMW?? Das ist benötigt man doch nur, wenn man USB SChnittstelle hat, richtig?!
2. Frage:
Falls oben genanntes dann nun klappen sollte, ist es auch möglich, den ipod übers MMI(oder wie auch immer der Navi-Bordcomputerkram bei euch heißt) zu bedienen??
So, ich hoffe meine Fragen und mein Beitrag ist nicht zu verwirrend....ansonsten bitte einfach nachhaken
Hoffe Ihr könnt helfen!
ach ja.....hier noch ein Link zum Thema... der mir nicht ganz weiterhelfen konnte..aber ganz nett ist
1. Kenne das Kabel nicht. Wenn es auf 3,5mm Klinke endet, ja.
2. Nein!!!
Eine etwas kostengünstigere Möglichkeit ist die iPod-Schnittstelle aus dem Sonderzubehörkatalog. Dafür muss dann aber der CD-Wechsler weggelassen oder entfernt werden. Gabs zumindest hier in Hamburg gerade im Sonderangebot incl. Einbau für etwa 250,00 EUR.
Soweit ich weiß, läßt sich die USB Schnittstelle auch nicht nachrüsten. Wenn Sie dann vorhanden ist, benötigt man noch zusätzlich das Y-Kabel, da sonst der iPod nicht über das iDrive (so heißt das bei BMW) gesteuert werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von hajonie
Eine etwas kostengünstigere Möglichkeit ist die iPod-Schnittstelle aus dem Sonderzubehörkatalog. Dafür muss dann aber der CD-Wechsler weggelassen oder entfernt werden. Gabs zumindest hier in Hamburg gerade im Sonderangebot incl. Einbau für etwa 250,00 EUR.
das ist die teure variante..meiner meinung nach...nämlich die, die nachträglich ins handschuhfach gebastelt wird....das angebot ist in kiel nur für BMW X3 gewesen und kostet beim 3er 310 Euro oder so in etwa.
mhm,.... also y-kabel nur mit usb schnittstelle..dann sogar über i drive.....
aber nur AUX IN kabel geht vielleicht auch....gell?!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von hajonie
das ist die teure variante..meiner meinung nach...nämlich die, die nachträglich ins handschuhfach gebastelt wird....das angebot ist in kiel nur für BMW X3 gewesen und kostet beim 3er 310 Euro oder so in etwa.
mhm,.... also y-kabel nur mit usb schnittstelle..dann sogar über i drive.....
aber nur AUX IN kabel geht vielleicht auch....gell?!
Ja geht auch, aber dann muss man die Lieder am Ipod wechseln, das ist wohl nicht Sinn der Sache!
ja, aber es würde auf jeden fall schon mal laufen. ok!
nun war ja die sache, ob es so auch "irgendwie" möglich wäre, es über i drive zu steuern....aber das geht ja nun leider nur entweder mit oben genannten teuren handschuhfacheinbau, oder halt mit usb schnittstelle. oder natürlich ab werk.
aber so gehts anscheinend nur über ipod. aber immerhin.
aus euren beiträgen entnehme ich nun, dass ich kein spezielles BMW Kabel brauche....um ihn "normal" anzuschließen....
hoffentlich wird das was...
kurze frage. Hat jeder E90 so ein AUX Eingang und wo ist er dann versteckt?
Der AUX-IN-Anschluss ist in der Mittelarmlehne verbaut, keine Ahnung, ob es den schon immer oder erst ab einem bestimmten Modelljahr gibt.
Eine Alternative Lösung wäre das Dension Gateway, siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...r-e90-und-e91-lieferbar-t1518284.html.
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von RadiumSR
Der AUX-IN-Anschluss ist in der Mittelarmlehne verbaut, keine Ahnung, ob es den schon immer oder erst ab einem bestimmten Modelljahr gibt.
Gruß Stefan
Den AUX-In gibt es schon immer.
Ich bekomme nächste Woche das System Harman Kardon Drive was 49,- gekostet hat und schließe damit meinen Pod an.
Die Bedienung erfolgt dann über einen iDrive ähnlichen Regler.
Göran
300 Euro sind ja nicht die Welt. Dafür funzt es einwandfrei!!
Zitat:
Hallo zusammen,
1. Frage:
2. Frage:
Hoffe Ihr könnt helfen!
Habe ein Klinken-Verlängerungskabel von der Mittelkonsole nach vorne gelegt und daran dann das BMW-Y-Kabel angeklemmt. Damit kann man dann über einen Zigarettenanzünder per USB-Verlängerungskabel den iPOD während der Fahrt laden (Falls Raucherpaket vorhanden ist). Es reicht aber auch entweder ein Kabel, welches vom unteren iPOD Anschluss auf Klinke endet oder einfach ein 3,5 Klinke auf 3,5 Klinke, welches in den Kopfhöreranschluss eingesteckt wird.
Um den iPOD zu steuern habe ich dann noch einen PDA-Halter gekauft, den man in das Beifahrer-Lüftungsgitter einklippt. Die Steuerung des iPOD erfolgt dann über den iPOD selbst. Beim Nano gibt es vielleicht einen Handy-Halter, den man verwenden kann. Ich selbst habe den iPOD Video 60 GB dran, der entsprechend größer ist.