ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. iPod - USB - Ablagefach Kompatibilität

iPod - USB - Ablagefach Kompatibilität

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 20:05

Hallo Zusammen,

ich hab mir vor ein paar Wochen einen A3 8P 1.4 TFSI als Jahreswagen zugelegt (btw. ein wirklich sensationeller Wagen, wie die meisten hier mir wohl bestätigen können :) ).

Der Wagen hat im Handschuhfach die Orginal Audi USB-Vorbereitung eingebaut. Ich will nun USB-Vorbereitung gegen die iPod-Vorbereitung austauschen. Nun hab ich folgende Fragen/Probleme:

Sind die Kabel zu den Ablagefächern (ich geh mal davon aus, dass in den Ablagefächern die Elektronik drinsteckt) die gleichen? Also ... würde es reichen nur die beiden Fächer auszutauschen oder muss ich noch ein anderes Kabel zum Radio (Concert II+) besorgen?

Dann habe ich die Möglichkeit ein iPod-Ablagefach vom A4 zu bekommen. Die Teilenummer wäre die 8E0 857 925 D. Weiß zufällig jemand, ob das kompatibel zu dem vom A3 ist.

Und dann hab ich heute mal versucht das USB-Ablagefach ausbauen. Ich wollte es vorsichtigmit nem Schraubenschlüssel aushebeln, aber es hat sich nichts getan. Gibts da nen Trick?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benni00

Hallo Zusammen,

ich hab mir vor ein paar Wochen einen A3 8P 1.4 TFSI als Jahreswagen zugelegt (btw. ein wirklich sensationeller Wagen, wie die meisten hier mir wohl bestätigen können :) ).

Der Wagen hat im Handschuhfach die Orginal Audi USB-Vorbereitung eingebaut. Ich will nun USB-Vorbereitung gegen die iPod-Vorbereitung austauschen. Nun hab ich folgende Fragen/Probleme:

Sind die Kabel zu den Ablagefächern (ich geh mal davon aus, dass in den Ablagefächern die Elektronik drinsteckt) die gleichen? Also ... würde es reichen nur die beiden Fächer auszutauschen oder muss ich noch ein anderes Kabel zum Radio (Concert II+) besorgen?

Dann habe ich die Möglichkeit ein iPod-Ablagefach vom A4 zu bekommen. Die Teilenummer wäre die 8E0 857 925 D. Weiß zufällig jemand, ob das kompatibel zu dem vom A3 ist.

Und dann hab ich heute mal versucht das USB-Ablagefach ausbauen. Ich wollte es vorsichtigmit nem Schraubenschlüssel aushebeln, aber es hat sich nichts getan. Gibts da nen Trick?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank

Grüße

::

Haste mal SuFu benutzt?

Zitat:

Original geschrieben von ||Mo||

:

Haste mal SuFu benutzt?

mit einem Beitrag wohl kaum, MO :rolleyes:

 

Grüße

*deresleidernichtweiss*

Domi

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von ||Mo||

 

::

Haste mal SuFu benutzt?

Ja, natürlich :-)

ich hab aber leider nicht alles gefunden, um mir meine Fragen zu beantworten.

Dass die Kabel miteinander kompatibel sind wurde mal beläufig erwähnt und ich wollte das eigentlich nur bestätigt haben.

Aber was mir viel wichitger ist und ich leider überhaupt nicht gefunden hab ist, ob das iPod-Ablagefach vom a4 das gleiche wie das vom A4 ist. Es wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

 

Dumme Frage, warum schliesst Du den iPod nicht via iPod Verbindungskabel am USB Anschluss an? Funktion dürfte doch die selbe sein, weil gleicher Anschluss am Radio. Somit kann man sich die ganze Arbeit und Geld sparen. ;)

Grüße,

Hagen

P.S. Im übrigen würde ich die iPod Vorbereitung / Anschluss nicht mehr zusätzlich bestellen, da die Funktionalität mehr als nicht mehr Zeitgemäß ist.

hi,

wo bekommt man solch eiin Kabel her und funktioniert das?? Das Concert greiftt ja direkt auf die USB Schnittstelle zu und sucht nach einer daran angeschlossenen Festplatte, hier halt eine SSD oder einen Flash Speicher. Aber beim iPod Zugriff wird doch eine andere Routine verwnedet als beim blanken Zugriff auf einen Speicher , oder??

Hast du das ausprobiert? Hast du einen Link zu solch einem Kabel?

Danke!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

hi,

wo bekommt man solch eiin Kabel her und funktioniert das?? Das Concert greiftt ja direkt auf die USB Schnittstelle zu und sucht nach einer daran angeschlossenen Festplatte, hier halt eine SSD oder einen Flash Speicher. Aber beim iPod Zugriff wird doch eine andere Routine verwnedet als beim blanken Zugriff auf einen Speicher , oder??

Hast du das ausprobiert? Hast du einen Link zu solch einem Kabel?

Danke!

Grüße

Das ist das Verbindungskabel was bei jedem iPod dabei ist (welches zum Anschluss an den Rechner dient). Normalerweise müsstest Du so eins haben wenn Du einen iPod besitzt. Zum Thema Funktionalität, einfach Verbindungskabel und iPod mit ins Auto nehmen und an den vorhandenen USB Anschluss anschließen und testen. Ob es funktioniert kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Grüße,

Hagen

Hi!

Danke für die Antwort. Werde es heute abend testen. Kann mir vorstellen das es nicht so einfach geht da man ja beim iPod nciht direkt wie beim USB Stick auf eine Festplatte zugreift sondern erst mit der "internen" Elektronik kommunizierenn muss um auf die Festplatte zu gelangen. Darin könnte evt. das Problem liegen. Ich probier es heute abend aus und gebe bescheid. Wenns jmd. vorher schafft gerne lol

grüße

Du kannst ja auch einmal versuchen wenn es nicht gleich geht, im iPod die Funktion "als Festplatte verwenden" (oder so ähnlich) zu aktivieren oder zu deaktivieren. Vielleicht bringt es ja eine Veränderung.

Grüße,

Hagen

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Dumme Frage, warum schliesst Du den iPod nicht via iPod Verbindungskabel am USB Anschluss an? Funktion dürfte doch die selbe sein, weil gleicher Anschluss am Radio. Somit kann man sich die ganze Arbeit und Geld sparen. ;)

Ich habe versucht den iPod mit seinem Verbindungskabel anzuschließen. Wenn er nicht als Festplatte aktiviert ist, wird er vom Radio nicht erkannt. Wenn er als Festplatte aktiviert ist, dann greift er nur auf die von iTunes erstellte Ordnerstruktur zu. Allerdings geht dann der letzte Komfort, denn man mit dem iPod durch die erstellten Wiedergabelisten mit iTunes verloren und man kann dann gleich nen USB-Stick einstecken.

Deswegen ist das keine Alternative für mich.

Ich wollte gerade die USB-Vorbereitung ausbauen um diese steckermäßig mit dem iPod-Ablagefach 8E0 857 925 D zu vergleichen. Leider habe ich es auch nicht mit etwas Gewalt und meinem Schraubenzieher herausbekommen. Hat das schonmal jemand ausgebaut? Es hat an der linken und rechten Seite Schlitze, die so wie die vom Radio ausschauen. Kann es sein man da das gleiche Werkzeug wie beim Radio zum Ausbauen braucht?

Genau das habe ich vermutet das es nicht so einfach mit dem Verbindungskabel funktioniert.

Wie man das Fach ausbaut kann ich dir leider nicht sagen, sorry!

Wie greift denn das Radio auf das USB Interface (die Dateien) zu?

Kann man die nur alle nacheinander abspielen, oder

kann man Ordner auf dem stick erstellen und hat

dadurch praktisch die 6 cd`s ?

Evtl. können wir ja tauschen, ich habe das IPOD Interface drin.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

Wie greift denn das Radio auf das USB Interface (die Dateien) zu?

Kann man die nur alle nacheinander abspielen, oder

kann man Ordner auf dem stick erstellen und hat

dadurch praktisch die 6 cd`s ?

Evtl. können wir ja tauschen, ich habe das IPOD Interface drin.

Jeder Ordner wird vom Radio als eine CD interpretiert. Es werden bis zu 6 Ordner im Hauptverzeichnis erkannt.Es werden dann alle MP3 Dateien, inklusive der Dateien im Unterordner, dieser CD hinzugeordnet.

Hier ist noch alles ganz genau beschrieben, falls ich es zu undeutlich erklärt habe. Link

Das mit dem Tauschen wäre ne gute Idee, wenn du das USB-Interface lieber haben willst. Wir müssten nur schauen, dass auch dann von den Kabeln und Anschlüssen alles passt. Mit welchem Radio hast du dein iPod-Interface im Moment verbunden?

nur mal so am rande: ich würde mir den ganzen aufwand schenken, zum elektrodiscount gehen und mir für 5 € nen 4gb stick kaufen.

6 ordner erstellen = 6 CDS, für jeden geschmack eine.

wenn ich dann gegenrechne, was der umbau kosten wird :P

aber über sinn und unsinn zu reden hinkt ja eh, da jeder ne andere vorstellung hat.

und dass die playlists nicht gehen, wenn man den ipod nur als lufwerk nutzt, is ja klar.

Was mich an der USB Vorbereitung nervt ist das die Liedtitel nicht angezeigt werden können. Das ist Stand von vorvorgestern. Selbst mein CD Wechsler welcher 10 Jahre alt ist konnte CD Text lesen.

Das das Audi nicht hinbekommt schieben sie gerne darauf, dass die Entwicklung 3-4 Jahre vor der Auslieferung stattfindet und deswegen man nicht unbedingt die neueste Technik erwarten darf. Aber auch vor 5 Jahren konnte man CD Text lesen... bzw. den Dateinamen...

Das ist das einzigste was nervt. Aber sonst bin ich mit der USB Vorbereitung zufrieden.

OT: Nerven tut auch das Concert III wenn man die Lieder weiterschalten will früher ging das ruck zuck. Drehen und man konnte ziemlich schnell über 20-40 Titel springen. Heutzutage ist das System dermaßen träge das man wenn überhaupt 4 Titel pro kompletter Umdrehung überspringen kann. Dumm wenn dann das Lieblingslied als Track 56 abgespeichert ist und man sich bei 99 oder 1 befindet...

Aber das nur so nebenbei, ansonsten auch zufrieden mit dem Radio aber perfekt ist was anderes. (ausgenommen der unverschämte Preis).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. iPod - USB - Ablagefach Kompatibilität