ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ipod, USB und Zufallswiedergabe

Ipod, USB und Zufallswiedergabe

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 8:55

Hallo,

Vielleicht ist ja doch noch der ein odere andere mit der USB-Schnittstelle da der evtl. bestätigen kann was mir aufgefallen ist. Mein Auto war vor 3 Wochen beim :) da er mir mehrmals nach dem anschalten ausgegangen ist - Injektoren-Kabelbaum wurde getauscht. Ich hab ihn in einem mal drauf angesprochen, dass mein Navi Pro dauernd vergisst, dass ich Musik vom Ipod gehört hab (aber auch nicht immer...).

Als ich mein Auto abgeholt hab wurde mir gesagt, dass sei "Stand der Technik" weil da irgendwo nach ner gewissen Zeit der Strom abgesetzt wird. Okeeee. Komischerweise hats dann die nächsten 5-6 Tage funktioniert (auch nach 14 Stunden Standzeit) und dann mal wieder nicht. Also wars wohl mal wieder so ne typische "Erklärung".

Als ich meinen Ipod (5.5G 80GB) gestern dann an den Rechner gehangen hab um neue Musik draufzupacken wollte er auch ein Firmwareupdate machen. Gut, soller haben. Hab den Ipod dann wieder im Auto angeschlossen und als ich gestern Abend nach der Arbeit losgefahren bin hab ich wie üblich erstmal wieder die Zufallswiedergabe anstellen wollen die er ja sonst IMMER vergisst nach dem Ausschalten des Autos - und siehe da: Die war noch an! Das war jetzt das erste mal, dass er das behalten hat. Habs danach noch 3-4 mal probiert, immer hat er sich die Zufallswiedergabe behalten.

Nach dem Werkstattbesuch hat er es def. noch vergessen, scheint also mit der neuen Firmware des Ipods gekommen zu sein. Hat jemand das gleiche beobachtet?

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JMC

Hat jemand das gleiche beobachtet?

Beobachtet nicht, aber immer hin mal wieder eine positive Nachricht in Bezug auf iPod. Nachdem ich gestern festgestellt habe, dass mein 3G nicht funktioniert. Sowas könnte BMW aber auch mal mitteilen, wenn man sich sowas bestellt.

Vor lauter Frust habe ich dann den 6G also Classic mit 160 GB bestellt. Ich hoffe der funktioniert und passt auch in die Tasche. Weiß das jemand?

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Vor lauter Frust habe ich dann den 6G also Classic mit 160 GB bestellt. Ich hoffe der funktioniert und passt auch in die Tasche. Weiß das jemand?

Ich betreibe den Ipod Classic mit 80GB nach vielem "Ach und Weh" nun problemlos an der 6FL-Schnittstelle. Du brauchst dazu die aktuelle Software für den Ipod (1.0.3) sowie das neue Y-Kabel mit der Teilenummer 61 12 0 440 812. Dieses hat die Nummer 0440796 auf dem Verteilerkästchen eingraviert.

In die Tasche passt der Ipod Classic problemlos.

Falls Du dann trotzdem Probleme hast, musst Du evtl. von BMW die neueste I-Drive Software aufspielen lassen.

LG,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von angelheart

Ich betreibe den Ipod Classic mit 80GB nach vielem "Ach und Weh" nun problemlos an der 6FL-Schnittstelle. Du brauchst dazu die aktuelle Software für den Ipod (1.0.3) sowie das neue Y-Kabel mit der Teilenummer 61 12 0 440 812. Dieses hat die Nummer 0440796 auf dem Verteilerkästchen eingraviert.

In die Tasche passt der Ipod Classic problemlos.

Falls Du dann trotzdem Probleme hast, musst Du evtl. von BMW die neueste I-Drive Software aufspielen lassen.

Vielen Dank, das beruhigt. iDrive SW müsste neu sein, da das Auto ja erst drei Wochen alt ist. Und der iPod wird hoffentlich auch mit neuester SW ausgeliefert. Das mit dem Y-Kabel ist klar, ich kontrolliere aber mal vorsorglich ob die richtige Nummer drauf steht.

am 28. Dezember 2007 um 16:47

Also der iPod hat bestimmt nicht die neueste Software drauf. Wäre das erste Mal, dass Apple sowas hinbekommt :) Aber nach dem ersten Verbinden mit iTunes wird die automatisch drauf gemacht. Der Classic klappert ein wenig in der Tasche rum, das diese auf die alten Maße ausgelegt ist und der 6G (ich hab auch den 80GB) deutlich schmaler ist. Aber das stört nicht weiter, da man es nicht hört. Einzig ist bei mir das Kabel einfach zu kurz. ICh hab immer Mühe den Pod richtig in die Tasche zu bekommen, wenn das Kabel dran ist. Wenn ich das Kabel aber erst dran mache, wenn er drin ist, ists ein ziemliches Gefummel. Da hätten sie ruhig noch 10cm dazu geben können :)

Wie auch immer, mit dem 6G funktionierts zumindst bei mir einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Der Classic klappert ein wenig in der Tasche rum, das diese auf die alten Maße ausgelegt ist und der 6G (ich hab auch den 80GB) deutlich schmaler ist.

Wenn ich mich nicht irre ist die 160 GB Version aber etwas dicker. Sei's drum, Hauptsache es funktioniert und die Zappa Sammlung geht drauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Der Classic klappert ein wenig in der Tasche rum, das diese auf die alten Maße ausgelegt ist und der 6G (ich hab auch den 80GB) deutlich schmaler ist.

Wenn ich mich nicht irre ist die 160 GB Version aber etwas dicker. Sei's drum, Hauptsache es funktioniert und die Zappa Sammlung geht drauf ;)

160GB reichen für die Zappa-Sammlung sicherlich, leider kommt ja seit Jahren nix mehr dazu.

Werden nur Musikdateien übertragen oder auch MPEG's? Wäre dann für mich ein Grund, doch noch mal über das Navi nachzudenken, sonst lasse ich das, wie bisher geplant, weg.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 20:58

Zitat:

160GB reichen für die Zappa-Sammlung sicherlich, leider kommt ja seit Jahren nix mehr dazu.

Werden nur Musikdateien übertragen oder auch MPEG's? Wäre dann für mich ein Grund, doch noch mal über das Navi nachzudenken, sonst lasse ich das, wie bisher geplant, weg.

Hi,

Ich hab zwar keine Videos auf dem Ipod drauf, aber als ich mich im März danach erkundigt habe, hieß es, dass nichtmal der Ton übertragen wird. Im Idrive gibts auch keine Auswahl dafür, lediglich die Playlists, Lieder, Interpreten etc... pp - das übliche halt.

Unglaublich! Heute hats schon wieder 2mal funktioniert mit der Speicherung der Zufallswiedergabe, aber heut mittag hatte mein Auto doch vergessen, dass ich beim parken in der Garage noch den Ipod an hatte. Eben im Parkhaus eingestiegen, da begrüßte mich auch schon James Hetfield an der Stelle an der ich ihn mittags verlassen hatte... Zufallswiedergabe blieb aktiviert.

Ich frag mich, was das für ne Aussage wieder sein soll mit dem Stand der Technik. Die Zufallswiedergabe speichert er ja ab, auch wenn er vergisst, dass er den Ipod ausgeben soll. Für den Preis bin ich immer noch entäuscht von der 6FL.

Apropos Kabel - gibts etwa schon wieder n neues Y-Kabel? Ich hab doch schon 3 Versuche gebraucht um mein jetziges beim :) zu bekommen...

Gruß

Peter

Wofür wird das Y-Kabel benötigt? Ich betreibe meinen iPod (3G 30GB) nur über USB in der Mittelarmlehne.  Muß die Zufallsfunktion am iPod oder am Navi-Prof über i-Drive eingestellt werden, bei mir wurde bisher die Liste der Songs alphabetisch abgearbeitet. Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten. Alf

Wenn Du die Zufallswiedergabe direkt auf dem iPod vorgibst, ist sie auch im iDrive immer an. Einfach im iPod Menü einschalten.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 21:11

Hi,

Huch? Die Lieder deines Ipods kann man ohne Y-Kabel lesen? Bei mir sieht das dann so aus wie im Anhang...

Gruß

Peter

Edit:

Ich seh ja gerade, dass ich meinen Wagen doch schon im Juni abgeholt habe... Dann hab ich bestimmt noch das alte Kabel...

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von espique

Wenn Du die Zufallswiedergabe direkt auf dem iPod vorgibst, ist sie auch im iDrive immer an. Einfach im iPod Menü einschalten.

Hi,

Das ging bei mir bisher nicht. Wurde leider trotzdem immer vergessen... Aber das werd ich morgen mal ausprobieren

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Alf-Eckbert

Wofür wird das Y-Kabel benötigt? Ich betreibe meinen iPod (3G 30GB) nur über USB in der Mittelarmlehne.

Wie geht das denn? Kannst Du dann trotzem den iPod über das iDrive steuern? Und werden die Songs usw. korrekt angezeigt?

Zitat:

Original geschrieben von JMC

Zitat:

Original geschrieben von espique

Wenn Du die Zufallswiedergabe direkt auf dem iPod vorgibst, ist sie auch im iDrive immer an. Einfach im iPod Menü einschalten.

Hi,

Das ging bei mir bisher nicht. Wurde leider trotzdem immer vergessen... Aber das werd ich morgen mal ausprobieren

Gruß

Peter

Darfst aber nicht die Zufallswiedergabe ausm Hauptmenü nehmen. Musst sie in den Einstellungen fest vorgeben (dort kannst Du ja angeben, ob die Zufallswiedergabe per Song oder per Album erfolgen soll).

Funzt bei mir einwandfrei.

Habe jetzt die Zufallswiedergabe auf dem iPod eingestellt, ausprobiert und funktioniert. Songtitel werden angezeigt, wenn mit iTunes aufgenommen, bei normalen mp3 ( z.B. mit Audiograbber) werden auch nur solch eigenartigen Abkürzungen angezeigt. Die Steuerungsmöglichkeiten über iDrive sind dem angefügten Bild zu entnehmen, beinhalten aber auf jeden Fall Playlisten ( habe ich nicht), Album, Interpret, Genre und Songs.Alles geht ausschließlich über die USB-Schnittstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ipod, USB und Zufallswiedergabe