ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. ipone und bluetooth

ipone und bluetooth

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J, Audi
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 20:21

hallo ihr lieben,

beabsichtige meinen ttr mit einer freisprecheinrichtung zu bestellen um diese dann mit meinem

geliebten iphone zu betreiben. bei rückfrage beim freundlichen ergab folgende antworten:

- ja das iphone funktioniert... aber eben nicht alle !!

- ob das telefonbuch/kontakte des iphone über das mulltifunktionslenkrad ansteuerbar ist, wissen wir nicht !!

- ob die cd's bzw. mp3 datein ansteuerbar sind wissen wir auch nicht....

kurz ... eigentlich wissen wir nicht viel.

hat jemand von euch das iphone und den tt im betrieb ??

wieß jemand welche freisprecheinrichtung verbaut wird ( damit ich kontakt direkt mit dem hersteller aufnehmen kann)

wäre schön wenn jemand von euch antworten hätte.

LG

uwe

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo,

mein iPhone funktioniert einwandfrei per FE. Hersteller kenne ich nicht. Musik ist nicht ansteuerbar. Bin mir ziemlich sicher, dass das mit keinem Telefon funktioniert, da die Bluetooth-Schnittstelle auf Telefonfunktionen beschränkt ist. Kontakte sind über Multifunktionstasten problemlos steuerbar.

Hoffe das hilft für den Anfang!

LG,

Marcus

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 20:34

hallo marcus,

die infos helfen natürlich... schade das die mp3 daten nicht ansteuerbar sind... wäre ja auch zu schön

so ein geniales telefon in all seinen facetten auch in einem auto kompett nutzen zu können.

wichtig ist, das die telefondaten über das lenkrad zu bedienen sind !!

vielen dank..

wenn noch jemand info's hat.... her damit

Hallo,

 

von Audi gibt es das sog. "Audi music interface", welches portable Medienplayer wie iPod oder USB-Sticks in das MMI integriert. Und dafür gibt es widerum den Audi music interface Bluetooth Adapter. Mit dem Bluetooth Adapter kann man die Musik vom Mobiltelefon oder Mediaplayer bequem drahtlos über das Audi music interface abspielen. Meines Wissens gibt es das Audi music interface nur in den neueren Audis wie A5, A4, etc. Vielleicht ja auch für den neuen TTS. Musst du vielleicht mal direkt bei Audi anfragen.

 

Details zum AMI gibt's hier: www.audi.de/.../audi_music_interface.html

 

Gruß,

Ralf

am 20. Juni 2008 um 21:08

In einem andren Thread stand, dass das iPhone sogar in der iPod Vorrichtung betrieben werde kann.

Da wird es dann sogar noch geladen und ist über das Navi steuerbar.

Telefonfunktion geht aber weiterhin über BT, nicht über das Kabel.

Heiko

am 20. Juni 2008 um 21:53

Ja, aber das ipod-Dock (Audi Music Interface) für den TT taugt nichts. Lieber den CD-Wechsler bestellen, da hat man mehr davon.

Die Freisprecheinrichtung funktioniert wie oben genannt wunderbar und in vollem Funktionsumfang mit dem iPhone - dies wurde von Audi sogar extra beworben.

am 20. Juni 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Ja, aber das ipod-Dock (Audi Music Interface) für den TT taugt nichts. Lieber den CD-Wechsler bestellen, da hat man mehr davon.

Solche Aussagen mag ich nicht, ist mir zu pauschal: Warum taugt das nichts, und warum soll ich jetzt plötzlich wieder anfangen CDs zu brennen, wenn ich meine Musik schon auf dem iPod oder iPhone mit mir rumschleppe.

 

Heiko

am 20. Juni 2008 um 22:34

Ich nutze das iPhone mit der Oroginal-Bluetooth-FSE ohne Probleme- Für die Musik nutze ich ein iceLink (jetzt Gateway). Das ist für mich die ideale Kombination. Das Audi-iPod-Interface arbeitet ähnlich.

..... CDs kommen mir nie wieder ins Auto. Ich nutze seit 3 Jahren iPods in meinen Autos und habe nie den fehlenden CD-Wechsler vermisst.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 7:37

hallo gandalf1068,

Zitat:

Ich nutze das iPhone mit der Oroginal-Bluetooth-FSE ohne Probleme- Für die Musik nutze ich ein iceLink (jetzt Gateway). Das ist für mich die ideale Kombination. Das Audi-iPod-Interface arbeitet ähnlich.

das klingt interessant.... kannst du die vorgehensweise näher beschreiben ??

so wie es kling, nutzt du die musikdaten des iphone ??? was ist ein gateway ?? und was muss ich mir unter einem icelink vorstellen

LG uwe

am 21. Juni 2008 um 7:49

Hallo,

man muss dabei zwei Aspekte unterscheiden:

Telefonfunktionen:

Das funktioniert wie gesagt problemlos mit der Bluetooth-FSE von Audi. Auch das Telefonbuch des iPhone wird dabei verwendet.

Musik:

Das Gateway (früherer Name ist iceLink) ist ein Adapter, um den iPod mit dem Radio bzw. Navi zu verbinden. Für meinen TT mit RNS-E verwende ich den Gateway 100 (Link). Der von Audi ab Werk angebotene iPod-Adapter arbeitet identisch. Der Audi-Adapter ist im Handschuhfach verbaut und somit ist das iPhone dann "versteckt". Hier muss man sich einfach entscheiden, ob man das Gerät "sehen" und direkt bedienen möchte.

Über den Link in meiner Signatur kommst Du zu meiner Bildergalerie. Hier findest Du Bilder meiner Lösung. Allerdings noch mit dem iPod aber der gleiche Adapter nimmt jetzt das iPhone auf. Also prinzipiell kein Unterschied.

Gruss

gandalf

am 21. Juni 2008 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Zitat:

Solche Aussagen mag ich nicht, ist mir zu pauschal: Warum taugt das nichts, und warum soll ich jetzt plötzlich wieder anfangen CDs zu brennen, wenn ich meine Musik schon auf dem iPod oder iPhone mit mir rumschleppe.

Heiko

1. Besserer Klang (vor allem bei Bose-Soundsystem)

2. Bessere Bedienbarkeit

3. Wollte ich mein iPhone nicht immer ins Handschuhfach stecken und wieder rausholen müssen. Dann ist ja der Bluetooth-Vorteil des kabellosen Freisprechens dahin.

Cheers

Stefan

am 21. Juni 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

1. Besserer Klang (vor allem bei Bose-Soundsystem)

2. Bessere Bedienbarkeit

3. Wollte ich mein iPhone nicht immer ins Handschuhfach stecken und wieder rausholen müssen. Dann ist ja der Bluetooth-Vorteil des kabellosen Freisprechens dahin.

Cheers

Stefan

zu 1. ist für mich nicht so wichtig, da man im TTR eh immer ein gewisses Fahrgeräusch hat.

zu 2. Der iPod / das iPhone wird bedient wie ein CD Wechsler

zu 3. Das Handschuhfach mit gleichzeitiger Aufladung des Akkus ist doch optimal, man kann dann das Telefon für kurze Augenblicke auch mal im Auto lassen, ohne das es gesehen wird. Optimal wäre übrigens, wenn man die Film auch noch über das Display anschauen könnte, dazu bedarf es dann aber einen anderen Adapter.

Ich nutze übrigens meist eh die SD Einschübe des Navi Plus zum Musik hören.

Da hat man dann wieder ein ganz anderen Komfort.

Heiko

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 17:41

hallo gandalf,

kann der ipod, wenn es denn in der vorbereitung/handschuhfach liegt

über das multifunktionslenkrad angesteuert werden??

schön wäre es doch auch wenn man das iphone in die freisprechanlage legt und von dort aus zugriff auf die mp3 datein hat..

ich benutze das telefon beruflich auch während der fahrt intensiv, schön wäre dann zugriff uf die musik zu haben

gruss

uwe

am 21. Juni 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von uwewalter

hallo gandalf,

kann der ipod, wenn es denn in der vorbereitung/handschuhfach liegt

über das multifunktionslenkrad angesteuert werden??

schön wäre es doch auch wenn man das iphone in die freisprechanlage legt und von dort aus zugriff auf die mp3 datein hat..

ich benutze das telefon beruflich auch während der fahrt intensiv, schön wäre dann zugriff uf die musik zu haben

gruss

uwe

Also Titel vor und zurück geht über das MFL.

Beachte aber, dass über den Audi Adapter nur 6 Playlist gehen, weil ein CD Wechsler auch nur 6 CDs steuern kann.

Einen Halter für die Freisprechanlage brauchst du ja nicht mehr, wenn das iPhone im Halter im Handschuhfach steckt. Geladen wird es dort, und Verbintung ist über BlueTooth - Antennenanschluß für Aussenantenne hat das iPohne doch nicht, oder?

Heiko

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 20:02

nee, antennenanschluss gibt es bei dem iphone nicht....

aber irgentwann wird der tag kommen und wir können mit dem iphone den tt starten ;)

lg

uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen