IQ.Licht
Hallo,ich habe das IQ.Licht. Bin sehr enttäuscht. Habe als vergleich den Touareg, dieses Licht stellt den Tiguan3 Sinn gemäß in den Schatten. Bei Dunklen Straßenbelag oder Nässe ist jede LED Straßenlaterne heller.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Niemand hat behauptet, dass sie genau dieselbe Technologie verwenden. Der Touareg kostet 1,5-mal mehr als der Tiguan, er sollte also bessere Scheinwerfer haben.
Naja, bin vom IQ Light absolut begeistert, hell, leuchtet alles aus und funktioniert tadellos ohne auch nur bisher 1x jemanden geblendet zu haben
Bei mir auch einwandfrei, klasse Licht.
Fahre auch grundsätzlich mit dem Fernlichtassi
Zitat:
@west-berliner45 schrieb am 14. Januar 2025 um 11:40:09 Uhr:
Fahre auch grundsätzlich mit dem Fernlichtassi
Mache ich auch, steht auf 'dauernd an'.
Zitat:
@Lapplaender schrieb am 14. Januar 2025 um 09:55:21 Uhr:
Hallo,ich habe das IQ.Licht. Bin sehr enttäuscht. Habe als vergleich den Touareg, dieses Licht stellt den Tiguan3 Sinn gemäß in den Schatten. Bei Dunklen Straßenbelag oder Nässe ist jede LED Straßenlaterne heller.
Kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert tadellos.
Ist alles richtig eingestellt im IT?
Da muss etwas defekt sein, am Licht gibt es wirklich nichts auszusetzen.
Bin Heute bei den Freundlichen gewesen.
Wurden neue Scheinwerfer bestellt.
Lieferzeit 8-10 Wochen.
Also bestätigt, dass diese defekt sind?
Zitat:
...
Ich auch. Interessanterweise (oder lustig), bei trübem Wetter jetzt im Winter, speziell in der Adventzeit ist es mir oft aufgefallen, fährt der Tiguan auf Landstraßen und Autobahnen selbst gegen Mittag, wenn es "hell" ist, mit aktivem Fernlicht, Fernlichtsymbol mit "A" blau statt weiß.
Das ist mein 3. Auto mit Matrixlicht, dem Q3 ist es haushoch überlegen, gegenüber dem Q5 ist es etwas besser, insgesamt hervorragend.
Ich habe einen Tiguan 3 gekauft, in der Annahme, dass die Scheinwerfer gut wären. Heute, nach einem halben Jahr mit diesem Auto, denke ich, dass dies einige der schlechtesten Matrix-Scheinwerfer sind, mit denen ich je gefahren bin. Die Helligkeit dieser Beleuchtung ist ein Witz. Im Tiguan 2 ist es doppelt so hell, und im Audi A3 8Y ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Im A3 ist alles stark beleuchtet, während man im Tiguan ein Reh erst sieht, wenn es direkt vor der Stoßstange steht. Die Kamera nimmt alles schön auf, aber in der Realität kann man sich diese HD-Matrix-Scheinwerfer sparen, da es nur ein Marketingtrick ist, der in der Praxis nicht funktioniert.
Heute hatte ich eine 300-km-Reise, die ich abwechselnd mit einem Audi A3 und dann mit dem Tiguan zurückgelegt habe. Auf dem Rückweg nach Hause habe ich erneut festgestellt, dass der Ingenieur, der die Scheinwerfer im Vergleich zum Vorgänger verschlechtert hat, sofort entlassen werden sollte. Aktuell suche ich nach einer Mercedes C-Klasse mit Digital Light, weil ich genug davon habe, mit VW zu experimentieren.
Zitat:
@adas2336 schrieb am 14. Januar 2025 um 17:41:00 Uhr:
denke ich, dass dies einige der schlechtesten Matrix-Scheinwerfer sind, mit denen ich je gefahren bin. Die Helligkeit dieser Beleuchtung ist ein Witz. Im Tiguan 2 ist es doppelt so hell, und im Audi A3 8Y ist der Unterschied wie Tag und Nacht.
Du solltest, wie Lapplaender oben schrieb, mal die Wekstatt aufsuchen. Da stimmt definitiv etwas nicht.
Ich hatte vorher den T2 und der Unterschied ist gravierend.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 14. Januar 2025 um 17:31:05 Uhr:
Zitat:
...
Ich auch. Interessanterweise (oder lustig), bei trübem Wetter jetzt im Winter, speziell in der Adventzeit ist es mir oft aufgefallen, fährt der Tiguan auf Landstraßen und Autobahnen selbst gegen Mittag, wenn es "hell" ist, mit aktivem Fernlicht, Fernlichtsymbol mit "A" blau statt weiß.
Das ist mein 3. Auto mit Matrixlicht, dem Q3 ist es haushoch überlegen, gegenüber dem Q5 ist es etwas besser, insgesamt hervorragend.
Ich „glaube“ man kann die Intensität in 3 Stufen einstellen
Zitat:
@west-berliner45 schrieb am 14. Januar 2025 um 18:43:59 Uhr:
Ich „glaube“ man kann die Intensität in 3 Stufen einstellen
Irgendwelche Stufen für das Licht gibt es nicht.
Es gibt Tagfahrlicht, Abblendlicht (weißes Symbol) und Fernlicht, entweder fest (blaues Symbol) oder mit Automatik (weiß oder blau mit A)
Das alles stellt man am Blinkerhebel ein wenn das Licht generell an ist.
Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht erfolgt dabei auch automatisch, dessen Schwelle man in 3 Stufen im Menü einstellen kann.
Zusätzlich gibt es noch "Schlechtwetterlicht" über eine extra Taste links unten.
Insgesamt bin auch ich sehr zufrieden und habe in der Regel auf "A" stehen.
Einzig an Kuppen fällt auf das die Ausblendung von entgegenkommenden Autos nicht tief genug reicht, das dunkle Rechteck "schwebt" über dem Gegenverkehr.
Witzig finde ich bei mir eine Stelle, wo das Auto links und rechts aufblendet obwohl gerade Gegenverkehr kommt.
Möchte echt mal wissen wie das von der anderen Seite aussieht.
Das Auto macht das Fernlicht offenbar anhand der Strassenbeleuchtung abhängig.
Ist die bei mir im Ort mal ausgefallen oder schlecht sichtbar, weil hinter einem Bus, wird auch im Ort aufgeblendet.