1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. IQ Light. Dynamisches Kurvenfahrlicht fällt ständig aus.

IQ Light. Dynamisches Kurvenfahrlicht fällt ständig aus.

VW ID.5 ID.5 (E2)
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 20:58

Seit einigen Wochen fällt bei meinem ID5 ständig das Dynamische Kurvenfahrlicht aus.

Bin eben 20 Minuten gefahren und es kamen mindestes 15 mal die Ausfallwahrungen aufs Display.

Ich war deswegen vorige Woche beim Freundlichen, die haben den Fehlerspeicher gelöscht, konnten aber sonst nichts finden.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt und wurde es behoben?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast Du IQ-Light? Waren denn Fehler eingetragen, bevor der Fehlerspeicher gelöscht wurde.

Wenn es so häufig anschaltet, kannst Du bestimmte Randbedingungen eingrenzen?

Ist die Frontscheibe im Bereich der Kamera (oben, Mitte) sauber und ohne Steinschläge?

Wurde die Frontscheibe mal gewechselt?

Wurde die Beleuchtungsanlage geprüft (aktuell laufen ja wieder die Lichtwochen)?

Ich hatte das Problem auch.

Mein Händler hat dann irgendwas gemacht. Was genau weiß ich nicht weil es über die Garantie ging.

Aber seit dem habe ich nun das Gefühl, dass das IQ Licht erheblich schlechter geworden ist. Gefühlt habe ich ca 20 Meter vor dem Auto einen riesigen schwarzen Fleck. Auf der Autobahn wird nach nach rechts und meine Spur ganz gut ausgeleuchtet. Die linke Spur liegt so gut wie im Dunkeln.

Beim eingeschalteten Fernlicht vergrößert sich der schwarze Fleck entsprechend. Vorausfahrende Autos werden großzügig ausgeblendet und von einem großen schwarzen Umkreis umgeben.

Jetzt weis ich nicht ob es Einbildung ist, oder aber sich das Licht verschlechtert hat, bzw falsch eingestellt ist.

Kann vielleicht jemand von seinem IQ Licht berichten oder ein Foto machen (lassen).

Ich habe versucht es fotografisch festzuhalten. Aber es wirkt nicht. Der schwarze Fleck ist kaum, bzw nicht so nah wie aus dem Auto zu erkennen.

Img
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 17:39

Mein Wagen war am Donnerstag wegen dem Licht in der Werkstatt.

Die haben wohl Steuergeräte von den Lampen getauscht, bist jetzt sind die Fehlermeldungen nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht war es das ja jetzt.

Allerdings muss ich nochmal hin, ein Monteur ist mit dem Wagen gegen eine Werkzeugkiste gefahren und hat die Frontschürze beschädigt .

Zitat:

@Munitionverschwender schrieb am 12. Oktober 2024 um 22:58:33 Uhr:

Seit einigen Wochen fällt bei meinem ID5 ständig das Dynamische Kurvenfahrlicht aus.

Bin eben 20 Minuten gefahren und es kamen mindestes 15 mal die Ausfallwahrungen aufs Display.

Ich war deswegen vorige Woche beim Freundlichen, die haben den Fehlerspeicher gelöscht, konnten aber sonst nichts finden.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt und wurde es behoben?

Den Fehler (siehe Bilder) hatte ich auch, der Fehler kam unregelmäßig und war nicht reproduzierbar. Manchmal war er auch für zwei Wochen weg und kam dann mehrmals hintereinander. Völlig unabhängig von

irgendwelchen Umgebungsbedingungen. Zum Schluß musste der linke Scheinwerfer getauscht werden.

Gruß

Fehler dynamisches Kurvenlicht
Störung Fahrzeugbeleuchtung

Ähnliches hatte ich auch. Der Meister hatte allerdings sofort die Kabel im Rathaus in Verdacht und richtig: hier hatte wohl ein Marder ein Kabel angefressen, was dann zur Störung auch beim IQ Light geführt hat.

Deine Antwort