1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. IQ light

IQ light

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 20:18

Wie ist bei euch die Ausleuchtung mit den IQ light Scheinwerfern? (Abblendlicht)

Habe irgendwie das Gefühl das Licht bei meinen ist nicht ganz so homogen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann mich nicht beschweren. Ich finde das Licht sehr gut.

Hier gibt/gab es aber schon den ein oder anderen, der nicht so glücklich war.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 20:49

Finde ansich das Licht für diese Fahrzeugklasse auch nicht verkehrt, scheinbar liegt bei mir dann ein Produktionsmangel am rechten Scheinwerfer vor..

Habe dort irgendwie einen dunklen Fleck,Bereich der nicht gut ausgeleuchtet ist.

Ich habe vor 2-3 Wochen auch zum diesem Thema einen thread eröffnet, da ich ebenfalls unzufrieden war. Die Reichweite ist zu gering und der Fernlicht Assi leuchtet nicht gleichmäßig aus.

Werkstatt sagte mir jedoch, dass eine Prüfung ca 150 Euro kosten würde, sofern kein Mangel festgestellt werden kann.

Von daher: Nein danke.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 21:46

Jetzt bist du zufrieden?

Auch bei mir alles wunderbar. Bis jetzt auch noch nie eine Lichthupe auf der Landstraße bekommen.

Zitat:

@Felix243 schrieb am 3. Februar 2025 um 22:46:29 Uhr:

Jetzt bist du zufrieden?

Kam, wohl nicht deutlich rüber :)

Ich zahle keine 150 Euro fürs prüfen...

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 22:36

Zitat:

@pfann schrieb am 3. Februar 2025 um 23:26:33 Uhr:

Zitat:

@Felix243 schrieb am 3. Februar 2025 um 22:46:29 Uhr:

Jetzt bist du zufrieden?

Kam, wohl nicht deutlich rüber :)

Ich zahle keine 150 Euro fürs prüfen...

Das habe ich falsche verstanden weil du schriebst „ich war unzufrieden“

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 22:40

Anbei ein Bild von dem was ich meine, ich habe etliche dunkle Flecken bei mir im Licht das ist nicht homogen.

Img

Dann bist du unzufrieden und möchtest den Mangel behoben haben.

Ggf. ist auch die Reichweite beeinträchtigt.

Ich hatte ab Werk auch eine schlechte Einstellung, ist sehr häufig.

Evtl. stimmen ja einige Werker auf Linksverkehr ab / Südafrika. Andere machens richtig...

Sollte aber eigentlich die VW Werkstatt in Deutschland bei der Neuwageninspektion auch nochmal genau darauf schauen. Naja, sollte...

Ich habe Sie jedenfalls vor der Übergabe darum gebeten, genau darauf zu schauen, dass die IQ Light Scheinwerfer korrekt eingestellt sind.

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 21:11

Also von der Höhe sind Sie richtig, die Matrix Funktion ist auch einwandfrei lediglich die Ausleuchtung im Abblendlicht Betrieb ist nicht „homogen“ - gleichmäßig ausgeleuchtet.

Entweder liegt bei mir ein Mangel vor, oder andere Polo‘s mit IQ light sind ebenfalls nicht „homogen“ in der Ausleuchtung.

Okay, wäre mir jetzt nicht aufgefallen, dass die Ausleuchtung mit Abblendlicht nicht homogen wäre. Muss ich mal drarauf achten. Aber das Beispiel von deinem Bild ist mir bis jetzt jedenfalls nicht aufgefallen.

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 21:24

Ja du kannst ja mal schauen :), fällt in „real“ nicht ganz so extrem auf wie auf dem Foto.

Die Fotos sind auf einem

Parkplatz entstanden.

Wie ist es denn, wenn du Fernlicht dazuschaltest?

Deine Antwort