1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. IR Schlüssel lässt sich nicht anlernen

IR Schlüssel lässt sich nicht anlernen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 5. August 2017 um 21:45

N'Abend zusammen!

Ich hab von diesem Problem hier zwar schon mehrfach gelesen aber eine richtige Lösung habe ich dazu noch nicht gefunden deshalb frag ich nochmal direkt...

Also ich habe zwei Schlüssel mit IR-Fernbedienung zu meinem dicken aber es funktioniert irgendwie nur einer.

Ich hab jetzt bei dem zweiten Schlüssel die Batterien erneuert und versucht ihn nach Anleitung anzulernen, das System reagiert auch auf den Schlüssel (Hupsignal ertönt) aber die Prozedur lässt sich nicht abschließen.

Die ZV an sich funktioniert, geht mit dem ersten Schlüssel auch alles. Wenn ich die Schlüssel in eine Kamera halte sehe ich auch bei beiden das IR-Leuchten aber warum lässt sich der zweite Schlüssel ums verrecken nicht abspeichern?

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Möglicherweise sind alle Speicherplätze schon belegt. Irgendwas war doch da mal...

Wenn ich das noch richtig weis,

sind irgendwo die Anzahl der Schlüssel hinterlegt.

Ist dort eine 1-4, dann werden auch nur 1-4 Schlüssel akzeptiert.

Ev. ist bei dir nur einer angegeben...

Notfalls ab damit zum :) (ca. 30-100€)

Gruß

BetaTester

.

Themenstarteram 6. August 2017 um 6:18

Morgen,

Es sind schon 4 Plätze da. Ich habe den Speicher auch schon geleert und versucht beide Schlüssel neu anzulernen aber es geht immer nur der eine.

Selbst das löschen funktioniert nur mit dem einen Schlüssel was eigentlich die Vermutung nahelegt das mit dem zweiten Schlüssel etwas nicht stimmt.

Er gibt zwar ein Signal ab aber offensichtlich schmeckt das dem Auto nicht.

MfG

Dann passt der Schlüssel nicht zur WFS.

Gruß

BetaTester

.

Themenstarteram 6. August 2017 um 10:28

Warum das? Der WFS-Transponder passt schon, ich kann den Wagen ja auch starten.

Ich habe zwar einen Fehler im Speicher das das WFS-Signal vom Schlüssel etwas schwach ist aber das hat doch eigentlich nix mit der ZV zu tun.

Könnte es sein das die DWA dazwischen funkt? Oder ist einfach der IR-Sender im Eimer so das er zwar etwas sendet aber eben nix brauchbares?:confused:

Mal anders gedacht, kann man eigentlich den Sender im Schlüssel auch einzeln austauschen oder sind die fest verbaut?

MfG

Hat der denn vor dem Batterietausch funktioniert?

Themenstarteram 6. August 2017 um 11:13

Nein der ging vorher nicht, allerdings habe ich das Auto auch erst ein paar Tage und dachte mir halt da müssen nur ein paar neue Batterien rein.

Also der Schlüssel an sich gehört schon zum Auto, ich bekomm ihn einfach nur nicht an die ZV angelernt.

Schau mal die beiden teilenummern der fernbedienungen an und vergleich diese

Mit freundlichen Grüßen

Sprechen wir von der ZV oder der WFS?

Was von beidem geht nicht anzulernen.

Die WFS Fehlermeldung kann von der Lesespule kommen, die sterben manchmal langsam, dann kommt es zu solchen Meldungen.

Er redet von dem urrralten infrarot ZV system

Themenstarteram 7. August 2017 um 17:16

Richtig ich meine einen der Schlüssel vom antiken ZV-system.

Teilenummern sind auch die gleichen.

Das war klar. Aber geht es um die ZV oder die WFS.

Beim Funkschlüssel sind das zwei getrennte Systeme. Ich ging davon aus, dass dies beim IR-Schlüssel auch so war.

Und dann wiederm bringt ein Anlernen der WFS nichts bei der ZV und umgekehrt.

Es muss beides getrennt angelert werden (zumindest beim Funkschlüssel)

Themenstarteram 8. August 2017 um 17:23

Ja okay, also nochmal ganz deutlich;

Es geht nicht um die Wfs, es geht darum das ich die Infrarot-Fernbedienung an einem der zwei vorhandenen Schlüssel nicht an die ZV anlernen kann.

Manuell aufschließen und Motor starten geht, also hats mit der Wfs nix zu tun.

Fahrzeug ist ein 96er Vfl.

Also geht es doch um die wfs?

:P

Also, wenn die Teilenummern gleich sind würd ich fast darauf tippen das die fehlerhafte fernbedienung im popo ist, oder alles stromlos machen und nocheinmal versuchen, also auto und beide fb

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort