IR Schlüssel Synchronisierung
Selbst genutst…
Habe meinen Ersatz IR Schlüssel reparieren lassen.
Gibt ja die beiden Varianten zum synchronisieren.
Bis 03/94 auf Empfänger halten, kurz drücken, Schlüssel in schliesszylinder und auf oder zu sperren.
Ab 04/94 auf Emfänger halten, kurz drücken und dann Schlüssel ins zündschloss und Zündung an.
Innerhalb von 30 Sek.
Mein Problem: ich habe die Variante bis 03/94.
Schliesszylinder an der fahrertür habe ich nicht.
Da ist die grünrote Empfänger Leuchte.
Und : im heckschloss passen beide meiner Schlüssel nicht !!! :-) nie getestet, warum auch.
Muss wohl hinten mal ein neues Schloss reingekommen sein.
Beifahrerseite gehen beide Schlüssel, zündschloss auch. Aber das hilft mir ja nicht weiter… grrrr
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28 Antworten
Moin Moin !
Verstehe das Problem nicht...............
Oder hast du keinen Schlüssel für den Kofferraum?
Wobei.. von der ersten Version habe ich noch nie etwas gehört. Die verstehe ich auch nicht. Wie soll das denn funktionieren? Die Schlüssel werden doch gar nicht synchronisiert , sondern das Steuergerät umprogrammiert.
mfG Volker
Genau. Ich habe keinen Schlüssel für die Heckklappe. Das ist das Problem.
Beide Varianten stehen in der WIS unter 80-420.
Da steht auch, wie das mit der Verschlüsselung funktioniert. Sehr interessant.
Der Ersatz Schlüssel leuchtete rot, hat aber nicht funktioniert. Eingeschickt, wurde repariert.
Nur kann ich ihn nicht mit dem Auto synchronisieren.
Da er nicht in das Schloss der Heckklappe passt.
Mein E220T ist von 01/94. Zulassung.
Man müsste mal testen, wie das EDW-Steuergerät die Schlüsselbetätigung erkennt. Möglicherweise ist das nur "primitiv" mithilfe des Komfortsteuergeräts realisiert. Dann müsste auch die Beifahrertür als Bestätigung funktionieren! Ausprobiert?
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 3. September 2024 um 16:24:26 Uhr:
Da er nicht in das Schloss der Heckklappe passt.
Mein E220T ist von 01/94. Zulassung.
Warum passt er da nicht?
Zitat:
@2fat4u schrieb am 3. September 2024 um 17:48:41 Uhr:
Man müsste mal testen, wie das EDW-Steuergerät die Schlüsselbetätigung erkennt. Möglicherweise ist das nur "primitiv" mithilfe des Komfortsteuergeräts realisiert. Dann müsste auch die Beifahrertür als Bestätigung funktionieren! Ausprobiert?
Jau. Hab ich probiert. Hinten auf Kofferraum gehalten, gedrückt und dann ab zur Beifahrertür.
Leider ohne Erfolg.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 3. September 2024 um 17:57:54 Uhr:
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 3. September 2024 um 16:24:26 Uhr:
Da er nicht in das Schloss der Heckklappe passt.
Mein E220T ist von 01/94. Zulassung.
Warum passt er da nicht?
Ja, das ist eine gute Frage. Beide Schlüssel passen da nicht. Ich denke, in den 23 Jahren vor meinem Besitz wurde hinten mal der schliesszylinder getauscht. Warum ? Keine Ahnung.
Man könnte jetzt sicher das Schloss hinten ausbauen und die schliessplättchen anpassen. Aber da fehlt mir gerade die Zeit.
Blöd wäre jetzt nur, wenn das Auto zu ist und der funktionierende IR Sender defekt ist. Dann bekomme ich das Auto zwar auf, aber nicht an. Also nicht offiziell. :-)
Moin Moin !
Also bei meinen 124 ern muss ich regelmässig alle Schlösser heftigst mit Rostlöser spülen, weil durch die Fernbedienung mit ZV werden die nie regulär betätigt und sitzen nach einiger Zeit immer fest. Wenn man damit zu lange wartet, ist es manchmal schon ein längerer Akt, bis die Schlösser wieder funktionieren. Möglicherweise sitzt deins auch nur fest.
Zitat:
Zitat:
@2fat4u schrieb am 3. September 2024 um 17:48:41 Uhr:
Man müsste mal testen, wie das EDW-Steuergerät die Schlüsselbetätigung erkennt. Möglicherweise ist das nur "primitiv" mithilfe des Komfortsteuergeräts realisiert. Dann müsste auch die Beifahrertür als Bestätigung funktionieren! Ausprobiert?
Jau. Hab ich probiert. Hinten auf Kofferraum gehalten, gedrückt und dann ab zur Beifahrertür.
Leider ohne Erfolg.
Kapiere ich immer noch nicht, wie das funktionieren soll. Mit dem Aufschliessen wird doch m.W. nur die Mechanik der betreffenden Tür bewegt, eine elektrische Funktion gibt es doch dabei gar nicht. Und ich kenne auch keine Infrarotöffnung mit Fahrertürschloss.
Was ich ein paarmal hatte: Die Steckverbindung in der Fahrertür (im geöffneten Zustand hinter der grossen Plasteabdeckung) hatte keinen richtigen Kontakt.
MfG Volker
Das Steuergerät muss ja den Schlüssel erfassen, und damit die Erfassung sicher ist, verlangt das System eine Bestätigung mittels Auf+Zuschließen. Das stellt sicher, dass derjenige, der den Schlüssel anmeldet, auch im Besitz eines analogen Schlüssels ist.
Frank hat zwar einen Schlüssel aber kein vom System akzeptiertes Schloss mehr.
Ich habe einen IR Empfänger an der fahrertür und an der Heckklappe.
Selbst bei mechanischer Öffnung der beifahrertür mit dem Schlüssel gehen alle Türen und Heckklappe pneumatisch auf.
Mein regulärer IR Schlüssel funktioniert ja.
Nur der Ersatzschlüssel nicht.
Das Heckklappenschloss inkl. ZZH habe ich letztes Jahr komplett gereinigt.
Zitat:
@2fat4u schrieb am 3. September 2024 um 20:46:13 Uhr:
Das Steuergerät muss ja den Schlüssel erfassen, und damit die Erfassung sicher ist, verlangt das System eine Bestätigung mittels Auf+Zuschließen. Das stellt sicher, dass derjenige, der den Schlüssel anmeldet, auch im Besitz eines analogen Schlüssels ist.
Frank hat zwar einen Schlüssel aber keinen vom System akzeptierten Schloss mehr.
Genau. Und das auf oder zu schließen geht bei mir nur an der Beifahrertür. Aber das bringt nix.
Weil an der fahrertür habe ich kein Schloss und am heckklappenschloss passt der Schlüssel nicht.
Auch nicht mein regulärer Schlüssel.
Natürlich kann auch ein anderes Schloß bzw. Schließzylinder verbaut worden sein, wir sind ja alle keine Hellseher. Ist mir persönlich im Gegensatz zu festgegangen Zylindern aber in fast vierzig Jahren noch nicht untergekommen.
Eingangs hast Du geschrieben Du hast den Schlüssel im hinteren Schloß nie ausprobiert, braucht man bei einer FFB i.d.R. ja auch nicht. Daher gehe ich davon aus, das Du bei der Reinigung nur Druckluft und Öl verwendet hast? Aus eigener und den schon genannten Erfahrungen: nimm Ballistol oder WD40, spritz reichlch davon rein und versuche mit ruhiger Bewegung und viiiiiiel Geduld den Schließzylinder gangbar zu machen. Das ist eine echte Krankeit seit dem 116er. Bei vorhandener ZV gehen die Schließplättchen in den Zylindern der Heckschlösser -egal ob Kombi oder sonstwas - durch die Nichtbenutzung mit der Zeit fest. Gerade erst wieder bei einem 208er Cabrio gehabt, das Schloß wurde in über 20 Jahren nicht einmal benutzt und war richtig fest, da hat sich anfangs der Schlüsselbart nicht einen mm bewegt. Hat zwar ewig gedauert, aber irgendwann war der Kofferraum offen.
Moin, Moin
Irgendwie kommen hier einige durcheinander.
Der Infrarotsender öffnet die Türen und gibt die Wegfahrsperre frei.
Welcher Schlüsselbart an dem Empfänger ist,ist dem völlig egal.
Bei dem reparierten Empfänger passt halt der Rollcode nicht .
Fenster runter,Mit funktionierenden Empfänger verschließen,mit dem reparierten drücken und dann Zündung an.
Hat bei mir funktioniert.
Brauchte nix über Beifahrerseite oder Heckklappe aufschließen.
Zum Thema Heckklappenschloss ,
Im Laufe der Zeit gammelt das Schloss derart zu das irgendwann nicht mal mehr der Drücker richtig funktioniert.
Da hilft nur ausbauen um das wieder hinzubekommen.
Einsprühen wird nicht reichen.
Gruß Steffek
Zitat:
@steffek11 schrieb am 4. September 2024 um 05:06:32 Uhr:
Moin, Moin
Irgendwie kommen hier einige durcheinander.
Der Infrarotsender öffnet die Türen und gibt die Wegfahrsperre frei.
Welcher Schlüsselbart an dem Empfänger ist,ist dem völlig egal.
Bei dem reparierten Empfänger passt halt der Rollcode nicht .
Fenster runter,Mit funktionierenden Empfänger verschließen,mit dem reparierten drücken und dann Zündung an.
Hat bei mir funktioniert.
Brauchte nix über Beifahrerseite oder Heckklappe aufschließen.
Zum Thema Heckklappenschloss ,
Im Laufe der Zeit gammelt das Schloss derart zu das irgendwann nicht mal mehr der Drücker richtig funktioniert.
Da hilft nur ausbauen um das wieder hinzubekommen.
Einsprühen wird nicht reichen.
Gruß Steffek
Probiere ich alles aus.
Die Sache mit der Zündung soll aber erst ab 03/94 so sein.
Vorher schliesszylinder.
Ich probiere es, danke !!
Zitat:
@2fat4u schrieb am 3. September 2024 um 20:46:13 Uhr:
Das Steuergerät muss ja den Schlüssel erfassen, und damit die Erfassung sicher ist, verlangt das System eine Bestätigung mittels Auf+Zuschließen. Das stellt sicher, dass derjenige, der den Schlüssel anmeldet, auch im Besitz eines analogen Schlüssels ist.
Frank hat zwar einen Schlüssel aber kein vom System akzeptiertes Schloss mehr.
Für die Beifahrerseite passt der Schlüssel doch.
Es sollte aber egal sein über welches Schloss man nach dem Anlernen auf/zuschließt.
Die mechanischen Schlösser geben doch nur ein kurzes Signal an die WFS bzw. ZV. Ich bezweifle stark dass da erkannt wird von welchem Schloss genau dieses Signal kommt.
Fahrertür mit IR-Empfänger UND mech. Schloss gibt es eh nicht! Wie soll das aussehen?
Also irgendwas ist hier faul.