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IRENE Tank mit 85 Liter kann nicht komplett gefüllt werden

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 8:21

Hallo zusammen,

ich habe in Verbindung mit meiner PRins Anlage ein IRENE Tank verbaut. Da es um die Füllung des Tanks geht, ist die Anlage hier wohl eher nicht zu berücksichtigen.

Ich habe vom Gasumrüster mir einen 85 Liter IRENE Tank einbauen lassen und bat ihn, die Füllsperre ganz rauszunehmen. Dies hat er dann wohl auch gemacht, ich bekomme jedoch trotzdem "nur" 72-76 Liter in den Tank. Erneut bat ich nun den Umrüster sich das anzusehen...er kam aber wieder zu dem gleichen Ergebnis...Sperre ist wohl ganz raus (am Multiventil wohl irgendwas).

Da ich schon mal lange Strecken fahre und den Tank ganz ausreizen möchte, suche ich nun Lösungen/Ideen um den Tank ganz gefüllt zu bekommen.

 

UND ja, mir ist bewusst, dass es ein Puffer im Tank geben muss/sollte. Darüber müssen wir also nicht diskutieren

Vielen Dank

Gruß

Martin

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11 Antworten

Woher weißt du, dass der Tank denn leer war?

Wenn bei das Auto auf Benzin umschaltet, kann ich noch ziemlich oft auf Gas umschalten, wenn ich konstant fahre.

Leer ist der Tank, wenn die Anlage im Stand auf Gas umschalten muss.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 8:58

100%ig leer fahren geht nicht...da gebe ich dir Recht. Bin aber schon auf der Autbahn gefahren und habe immer wieder manuell auf Gas umgestellt bis halt gar nichts mehrmit Gas ging ...und dann neu getankt und es gehen nur 72-76 Liter rein...ich denke mal jeh nach Temperatur (Ausdehnung des Gases). Ausserdem ist mein Verbrauch 11Liter/100km und das entspricht auch meinem nachtanken...nach ~700km muss ich an die Tanke.

KEIN Umrüster wird dir die Füllsperre entfernen.

Er haftet nämlich dafür.

Wenn du das willst, musst du es schon selber tun - und ich würde das tunlichst lassen.

Das ist mehr als gefährlich wie versagende Sicherheitsventile in der Vergangenheit gezeigt haben....

Dein Tank war nicht richtig leer. Auf der BAB kann ich meinen Tank auch nicht 100% leer bekommen, da der Druck nciht ausreicht und die Anlage umschaltet.

Im Stand an der Ampel läuft er hingegen dann wieder ewig, auch bei 60 geht's noch.

Irgendwann ist halt leer.

Dein Umrüster wird wahrscheinlich den Füllstand so angepasst haben, dass entsprechend rund 80 Liter reingehen.

Mein Tank hat 82 Liter, an einer einzigen, ganz bestimmten Zapfsäule kann ich auch 80 Liter reintanken, wenn 100% leer (dann ging der Motor vorher im Stand aus).

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 12:54

Hallo, danke für die Antworten.

@DonC

Ich suche auch keinen der dafür haftet. Über diesen Punkt bin ich mir im klaren und führt nicht zur Problemlösung bzw bringt die Diskussion in eine falsche Richtung. Das können wir gerne mal per PN diskutieren :)

@querys

wie ich bereits schreib, 100% leer fahren geht nicht...noch nicht mal im Stand. Da sind wir uns einig!

Aber ich kann mein Verbrauch mittels Kilometerleistung und dem nachtanken ja sehen, dass ich trotzdem nicht mal 80 Liter reinbekomme.

Deine Idee mit dem unterschiedlichen Fassungsvermögen bzw der Angaben der verschiedenen Hersteller finde ich schon eher eine plausible Erklärung;)

Am Umrüster liegt es nicht...der macht schon was ich mit Ihm abgesprochen habe...und wenn er was nicht kann/machen will, dann sagt er es mir...also an Ihm liegt es auch nicht.

Gruß

Zitat:

@martinez1977 schrieb am 16. Juni 2015 um 14:54:58 Uhr:

Hallo, danke für die Antworten.

@DonC

Ich suche auch keinen der dafür haftet. Über diesen Punkt bin ich mir im klaren und führt nicht zur Problemlösung bzw bringt die Diskussion in eine falsche Richtung. Das können wir gerne mal per PN diskutieren :)

Also ich denke du hast DonC falsch verstanden,

es geht darum das dein Umrüster eventuell gar nicht die Sperre zu 100 % raus genommen hat um im Ernstfall eben kein Ärger zu bekommen!!!

Wenn du wirklich die Sperre ganz entfernt haben möchtest, musst du wohl selber aufschrauben, oder zu einem anderen skrupellosem Umrüster.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 13:42

@ Kater Mo

doch doch...habe ihn schon so verstanden wie du auch. Aber wie gesagt...ich kenn ihn sehr gut und wenn er es nicht machen wöllte, würde er mir das auch so sagen! Wir machen uns gegenseitig nichts vor und reden offen miteinander ;-) ...er sagt ja auch, dass er es ändern möchte, aber den Grund dafür nicht findet wieso man nicht bis ~80 -85Liter füllen kann. Die technischen Gegebenheiten dafür wären alle da bzw so eingestellt.

Zitat:

@martinez1977 schrieb am 16. Juni 2015 um 15:42:50 Uhr:

@ Kater Mo

doch doch...habe ihn schon so verstanden wie du auch. Aber wie gesagt...ich kenn ihn sehr gut und wenn er es nicht machen wöllte, würde er mir das auch so sagen! Wir machen uns gegenseitig nichts vor und reden offen miteinander ;-) ...er sagt ja auch, dass er es ändern möchte, aber den Grund dafür nicht findet wieso man nicht bis ~80 -85Liter füllen kann. Die technischen Gegebenheiten dafür wären alle da bzw so eingestellt.

Na gut,

dann würde mir nur einfallen, das der Tank / Multiventil ungünstig schief sind / Einbaulage.

Aber ich bin nur Laie und denke die Profis hier wollen dir nicht helfen, ist aber auch nur eine Vermutung.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 16:08

@Kater Mo

 

Danke für die Idee. Der Tank sitzt gerade, das hatte ich nach dem Einbau mal geprüft. Meinst du wenn der Tank schief ist, ist ja unweigerlich das Multivetnli mit schief oder meintest du eher Multiventil verdreht?

(Weiß nicht wie das Teil aussieht, hatte es nie draussen!)

Die Tankanzeige funktioniert aufgrund der "Manipulation" nicht. (ist mir auch egal) ...das Betanken läuft so, dass wenn er die 72 - 76 Liter erreicht hat, zum Ende hin immer langsamer befüllt, bis die Zapfanzeige im Einer-Bereich nur noch gaaaanz langsam bis gar nicht mehr sich verändert...also kein BRRRRRRRRRR (rattern) wie sonst üblich!

 

Dank und Gruß

Das betanken läuft bei meinem Tank auch nicht anders, kein Rattern, aber die Tankanzeige sollte auch bei dir funktionieren, jedenfalls grob wie bei allen.

Ich hatte auch mal ein Auto bei dem der Tank 100 % zu befüllen ging, war auch kein unterschied zu jetzt, außer das mehr rein ging.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mal bei einem anderen Umrüster anzufragen.

Das Multiventil kann nur schief sein, wenn der Tank nicht gerade ist, ob man es verdrehen kann weiß ich nicht, aber die Tankanzeige muss funktionieren.

Zitat:

@martinez1977 schrieb am 16. Juni 2015 um 15:42:50 Uhr:

...er sagt ja auch, dass er es ändern möchte, aber den Grund dafür nicht findet wieso man nicht bis ~80 -85Liter füllen kann. Die technischen Gegebenheiten dafür wären alle da bzw so eingestellt.

Gibt verdammt gute Gründe dafür.

Punkt 1: Die Dichte von flüssigem LPG ist temperaturabhängig. Dehnt sich das bei einem Feuer oder "richtig Volltanken und in der Sonne parken" z.B. stark aus, dann muss genügend Reserve in der Gasphase bleiben. Weil eine sich ausdehnende Flüssigkeit ohne jede Gasphase sprengt dir jeden Stahlbehälter. Nicht gut wenn der sich schlagartig Richtung Innenraum ausdehnt.

Punkt 2: Sicherheitsventil. Das muss aus der Gasphase entnehmen um Druck abzulassen und darf nicht mit seinem Stutzen in die Flüssigpahase eintauchen. Auch nicht wenns Auto schief steht. Weil mit Ablassen der Flüssigphase senkst du im Gefahrfall kaum Druck ab, bläst aber Unmengen des brennbaren LPG in die Umgebung.

Deswegen gibts den Füllstopp. Und deswegen sind Manipulationen daran verboten. Ende der Diskussion.

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