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Irgend etwas tropft da? Motor oder Automatik..
Schon seit einiger Zeit ist der Plastikdeckel welcher den Boden des Q7 schützt, etwas feucht.
Heute abend sogar viel zu sehr.
Morgen im Verlauf vom Tag werde ich die Werkstatt besuchen, doch bevor ich mich ins Auto reinsetze, lies vielleicht einer diesen Post und teilt seine Meinung / Erfahrung.
Danke im Voraus..
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14 Antworten
ölverlust
etwas feucht ist das auch nicht mehr
Na sagen wir so.. es war, etwas feucht.
Jetzt ist es eher nass..
der ganze unterboden ist schwarz
am peilstab geschaut wieviel öl noch im motor ist?
Moin.
Könnte das was du auf die Fingers hattest so 'n bischen Diesel sein?
Von wegen "feicht". Wenn meine Kuh so inkontinent wäre....
Da hilft wohl nur den Unterfahrschutz runter und mal genauer schauen.
Gruß
Bernd
So schwarz mit Rußanteilen...von der Ferne schaut es aus wie Motoröl. Also "feucht" ist echt untertrieben!
Micha
:-)
Jup.. danke Leute.
Geht heute zum Mech.
Zitat:
@Shaoqiang schrieb am 18. Mai 2017 um 07:18:16 Uhr:
der ganze unterboden ist schwarz
am peilstab geschaut wieviel öl noch im motor ist?
Ja, knapp über dem Minimum..
Zitat:
@Michara schrieb am 18. Mai 2017 um 07:58:12 Uhr:
So schwarz mit Rußanteilen...von der Ferne schaut es aus wie Motoröl. Also "feucht" ist echt untertrieben!
Micha
Tja..
Es tropft aus der Auslass-Schraube, die ist undicht.
Anscheinend war es dem letzten Mech zu teuer die €5.- für eine neue, beil letzten grossen Service auszugeben.
--> Das ist das kleinere Problem, das grössere ist dass das Öl noch an einem anderen Ort austritt, etwas weniger.
Er meint, es sei ggf. eine Dichtung, jedoch muss der ganzenMotor ausgebaut werden, wie beim wechseln der Zylinderkopfdichtung, alles muss raus, Motor, Gertiebe..
Es lohne sich nicht hier in der Schweiz, ich soll die Kuh loswerden, da kackt mich etwas an!!!
Weiss nicht was ich tun soll..
Moin.
Was heißt "ggf"? Geht das nicht etwas präziser??
Das klingt, sorry, nach Blabla...
Mal GENAU lokalisieren, dann entscheiden!!
Gruß
Bernd
Hallo Bernd
Ich bin kein Mechaniker und kenne somit die Begriffe aus der Auto-Mechanik nur ganz dürftig. Ich habe das auto um mit meiner Frau und den 3 Kindern von Punkt A nach B zu gelangen. Wenn ich mal unter die Haube schaue, dann nur um die Lampen zu wechseln oder das Öl oder Scheibenwischer-Flüssigkeit nachzufüllen. Bin also weder Tüftler oder Mechaniker, darum schreibe ich hin und wieder verzweifelt in diesem Forum. ;-)
Zu meinem Problem:
1. Es ist ersichtlich, dass der Motor Öl, an der Ölablasschraube verliert. --> diese muss getauscht werden. Siehe bitte in diesem Post, Foto 1. --> Das ist klar ersichtlich und mann muss sagen, dass fast in Minutentakt, beim laufenden Motor (getestet auf Lift und in Leerlauf) ein erbsengrosser Tropfen Motoröl austritt.
...das ist kein grosses Problem, schraube raus, neue Schraube rein und das wars.
2. Jedoch habe ich ein weiteres Leck, welches an einem Kabelstrang (siehe bitte Foto 2), das von der rechten Seite des Motors irgendwo nach links verläuft (er sagte was es ist, doch habe ich dies leider vergessen). Der Kabelstrang ist auch sehr feucht und man sieht, wie auch dort das Öl herunterläuft. Der Mechaniker meinte, dass er vermutet, dass eine Ölwanne nicht mehr richtig dicht ist. Gemäss seiner Aussage, habe der Motor 2 Ölwannen, und das oben, wo man nicht hinsehen kann irgendwo das Öl austritt. Um das zu lokalisieren und reparieren, müsste man den ganzen Motor ausbauen und dann wieder einbauen herausnehmen. --> Seines Erachtens, würde sich dies in der Schweiz nicht lohnen.
Kosten mehr als CHF 5000.-
--> das kann ich leider nicht abschätzen.
Gruss Darko
Moin Darko.
Ich würde jetzt erstmal die Ölablassschraube neu abdichten (lassen). Dann 'ne Motorwäsche. Und dann sehen was "übrig" bleibt...
Gruß
Bernd
Danke Bernd
Das haben wir auch vor.
Morgen Abend werde ich ihm die Quh hinstellen. Übermorgen wird alles gemacht.
Ich werde im Juli eine etwas längere Reise unternehmen.
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 21. Mai 2017 um 09:00:51 Uhr:
Moin Darko.
Ich würde jetzt erstmal die Ölablassschraube neu abdichten (lassen). Dann 'ne Motorwäsche. Und dann sehen was "übrig" bleibt...
Gruß
Bernd
Ja dann. Bon voyage.
Erstmal...
Bernd
Hab eigentlich das selbe Problem mal die Ablassschraube weg genommen. Es bildet sich an der Trennstelle von Rechts her bei laufenden Motor immer eine kleine Ölspur.
Ich habe den rechten Radkasten mal heraus genommen von oben Ventildeckel /Kopfdichting kommt kein Öl.
Beim Simmerrung Motor/Getriebe sollte das Öl ja unten an der Getriebeglocke kommen und nicht von rechts. Ich bin da echt ratlos. Kann mir wer helfen???