Irgendetwas klappert in meinem Sitz?
Moin,
Man kennt das von älteren Autos ja durchaus, dass die Aufnahmen der Sitze an den Schienen ggf etwas ausgeschlagen sind. Bei meinem E 34, ist es nun so das ich alle Schrauben, die ich sehen konnte, nachgezogen habe. Allerdings war keine Schraube locker.
In Kurvenfahrten, die etwas stärker sind und 90° Winkel haben, höre und spüre ich am Sitz ein Klackern. Eher ein einzelnes Knacken.
Sowohl bei links als auch bei rechts Abbiegung kommt das vor. Es ist unabhängig davon, in welcher Stellung der Fahrersitz ist. Wie gesagt, unten an den Schrauben habe ich keine Lockerungen gesehen.
Nun befürchte ich, dass es aus der Rückenlehne kommt. Eventuell die Lordose Unterstützung, die sich ohnehin etwas merkwürdig anfühlt und man kaum einen echten Unterschied merkt.
Ist ein ähnliches Problem bekannt? Kann es sein, dass sich in der Rückenlehne etwas gelockert hat? Falls ja, wie kann man eine Rückenlehne öffnen, um die Motoren und die Metallschienen zu prüfen ?
Danke
Markus
Ähnliche Themen
7 Antworten
hier mal ein paar uralte threads, evtl. helfen die https://forum.e34.de/thread.php?threadid=72299
Die Sitzkonsole, die auf dem Teppich aufliegt, hat evtl. Spiel an den vorderen Haltenasen der Karosserie. Im Vorstellungsthread von ralvieh " Meine zwei Schnuckis haben Nachwuchs bekommen", auf Seite 20 im mittleren Bereich. Mglw. beschreibt er da Problem und Lösung. Les mal hier
https://forum.e34.de/thread.php?...
Um Dir die Motoren und wellen anzusehen, musst Du schon die Schrauben hinten loesen vom Sitzgestell und dann den Sitz hochklappen, vorne sind ja nur 2 Haken.
Rueckenlehne oeffnen hab ich jetzt nur Bilder vom E32, bin mir aber nicht sicher, ob das gleich ist am E34
Ich danke dir. Doch hier komme ich aktuell nicht weiter. Hatte noch keine Zeit, den Sitz auszubauen, mach ich noch.
Ich finde äußerlich (unter dem
Sitz, neben ihm, unter der Rückenlehnenabdeckung) absolut nicht, das diesen „Klong“ in den Kurven verursachen könnte. Es macht mich wahnsinnig.
Was ich aber sehe, ist ein dünner Bowdenzug, der mit einer Metallklammer am Ende in voller Länge unter dem Sitz liegt. Frei. Ohne mit dem losen Ende irgendwo befestigt zu sein. Die andere Seite endet links neben dem Sitz. Was ist das denn? Hat das was mit dem Gurt zu tun? Falls ja, wie?
Danke euch
Markus
Geräusche sind immer so eine Sache und sind verdammt schwierig zu beschreiben. Vor allem sprichst du mal vom Klackern, dann vom Knarzen und dann von einem Klong.
Ja was denn nun. Ein Klong kommt eher weniger aus dem Sitz.
Und wenn wir von Sitz sprechen, welcher ist es denn mit welcher Ausstattung?
Zitat:
@marqus schrieb am 12. September 2024 um 00:24:06 Uhr:
Was ich aber sehe, ist ein dünner Bowdenzug, der mit einer Metallklammer am Ende in voller Länge unter dem Sitz liegt. Frei. Ohne mit dem losen Ende irgendwo befestigt zu sein. Die andere Seite endet links neben dem Sitz. Was ist das denn? Hat das was mit dem Gurt zu tun? Falls ja, wie? Danke euch Markus
Gurthoehenverstellung an der B Saeule fuer die Schulterhoehe, wenn das am Sitz montiert ist, dann geht der Gurt an der B Saeule entsprechend hoeher oder runter.
http://de.bmwfans.info/.../safety_belt_adjuster
Unten am Sitzschlitten ist so ein Metallpin da wird die Klammer fest gemacht.
hier Bilder
https://web.archive.org/.../fixing-clip-and-pin-1.jpg
https://web.archive.org/.../fixing-clip-and-pin-2.jpg
mehr in front seat removal https://web.archive.org/.../front-seat-removal.php
und hier noch ein Bild https://a.d-cd.net/9a075dcs-960.jpg und die Teilnummer findet man seltsamerweise nicht unter E34 und E32, sondern bei E38, E39 Seat Belt Adjuster Securing Pin 72118185136
Dankeschön
Ich habe elektrische Ledersitze ohne Memory. Keine Sportsitze. Verstellbar sind Lehne, Kopfstütze und Grundsitz in Neigung usw.
Meine Gurte sind augenscheinlich nicht verstellbar. Warum also dieser Bowdenzug???
Zumindest wüsste ich nicht, wie sie verstellbar sein sollten. Die sind einfach fix an der B Säule.
Das Geräusch ist ein einzelnes „Klack“, das ich spüren kann. Als würde ne kleine, schwere Glasflasche unterm Sitz liegen, die in starken Kurven einmal links und beim nächsten Abbiegen nach rechts rutscht und gegen die Schienen knallt. Nur dezenter.
Ich hab keinen Dunst.
Muss erst der Sitz von der Schiene ab und dann die Schuene von der Karosse? Oder ist das eine gesamte Einheit?
Danke
Das Seil von der Gurtverstellung muss ja irgendwo hin gehen, verfolge das mal, Verkleidungen an der B-Saeule abnehmen, am Seil mal ziehen, ob sich was tut. Siehe mein Link oben zum ETK. Die Teile sind alle in der B-Saeule verbaut, das sieht man von Aussen nicht, wenn man die Verkleidung nicht abbaut.
Die Einzelteile des Sitzes siehst Du auch im ETK. Sitzschiene ist Teil des Sitzgestelles