Irgendwas bald defekt, aber was?
Bei meinem 4F fallen meiner Frau und mir seit etwa zwei Wochen auf, dass er in unregelmäßigen Abständen ein hochfrequentes Geräusch/Klappern aus dem Motorraum hören lässt.
Es klingt ein wenig wie ein Tackern in einer hohen Frequenz, die bis zu einem gewissen Maß auch drehzahlabhängig ist.
Folgendes haben meine Frau und ich rausgefunden:
1. am besten hörbar bei 50-70km/h und mittlerem Gas, was bei dieser Geschwindigkeit etwa 1700 u/min. ist
2. Sobald man über z.B. einen Gullideckel oder Unebenheiten fährt, dann setzt das Geräusch kurz aus
3. Außentemperatur war immer niedriger
4. Wenn das Geräusch mal da ist, kann man es schön untersuchen. Man kann es aber nicht herausfordern. Das Geräusch kommt und geht abrupt auch während der Fahrt
5. Ein Steinchen bei den Bremsscheiben ist es nicht
6. Hat nichts mit Kurvenfahrten oder Bremsvorgängen zu tun.
Was kann es noch sein? Der heute morgen hat nichts feststellen können, aber es ist halt auch nicht dagewesen das Geräusch.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Der Riemen von der Lichtmaschine vielleicht??
4one
An den Riemen hatte ich auch schon gedacht. Aber der Riemen selbst kann es ja nicht sein, da die Symptomatik am ehesten noch auf ein Lager passt. Evtl. die Spannrolle des Riemens? Der hat doch bestimmt so etwas. Der Riemen selbst läuft sauber und straff.
um welchen Motor handelt es sich?
Achso stimmt, es ist der 3.0 TDI in meinem 4F Modelljahr 07 (233PS)
ich habe auch so ein Geräusch, das klingt nach Ihrer Beschreibung, am 2,4 Liter Benziner, ich vermute es ist der Freilauf der Lichtmaschine, da es auf Lastwechsel verzögert reagiert.
Gruß Octave
Das ist doch mal ne Aussage. Dann hoffe ich mal, dass ich das Problem behoben bekomme, bevor ich in zwei Wochen zu einer langen Urlaubsreise aufbreche....
Werde das mit der Lichtmaschine mal näher im Auge behalten.
Alles in allem muss ich noch folgende Sachen testen, wenn es wieder auftritt:
1. Ist es weg, wenn ich auf ECON schalte, um die Klima auszuschließen
2. Tritt es wirklich verzögert zur Leistungsaufnahme auf?
Was ich auf jeden Fall schonmal sagen kann ist, dass das Geräusch im Stand nicht zu hören ist, bzw. im Leerlauf.
das mit der Klimaanlage hatte ich auch in Verdacht, es tritt aber auch bei ausgeschalteter Heizung auf. Im Leerlauf konnte ich auch nichts vernehmen, auch war ich schon in den Motorraum gekrabbelt bei stehendem Fahrzeug, nichts war zu vernehmen.
Ist es einmal da, meiner Meinung nach nur bei warmen Motor, kann man es durch sanftes Gasgeben provoziert werden, wenn man dann vom Gas geht, brauchts ne Weile, dann ist es weg. Spielt man mit dem Gas kann man es regelrecht heraufbeschwören.
Freilauf der Lichtmaschine ca. 100,- Euro
Ich werde es aber weiterhin beobachten, bovor ich handel.
Gruß Ocatve!
Also ich bin immer noch nicht weiter und möchte nach einem sehr intensiven Betrachtungsmarathon durch mich und meine Frau unsere neuen Erkenntnisse präsentieren und hoffe, dass sich irgend jemand einen Reim darauf machen kann. Bisher liefen alle Vermutungen ins Leere und ich habe keine Lust, den Wagen mal drei Tage zu Audi zu stellen, damit die alles auseinander nehmen und schauen, was nicht geht. Nicht zuletzt auch wegen der Kosten.
Also folgendes konnten wir gestern feststellen:
1. Der Wagen stand vorher zwei Tage mit angezogener Feststellbremse draußen bei niedrigen Temperaturen und Dauerregen (wir sind grade im Urlaub)
2. Das Geräusch war nicht sofort nach dem Losfahren da, sondern erst als sich die Wasser-Temp etwa bei 70°Grad befand. Das Geräusch blieb aber auch noch, als der Motor dann richtig warm war
3. Unter knapp 30km/h war es nicht zu hören und über 80km/h auch nicht mehr.
4. Wir sind sicher, dass es von vorne kommt, aber nicht 100% von welcher Seite. Wir würden tippen, dass es von rechts eher zu hören ist.
5. Das Geräsuch ist sehr hochfrequent und unabhängig von der Drehzahl (da sind wir uns jetzt sicher), aber evtl. abhängig von der Radumdrehung (evtl.!)
6. Sobald man die Bremse auch nur ein klein wenig betätigt, verstummt das Geräusch sofort und kommt wieder, wenn man die Bremse löst
7. Als wir den Wagen abstellten und den Motor kurz ausmachten, war das Geräusch anschließend nicht mehr zu hören.
8. Heute konnte das Geräusch ebenfalls nicht erneut beschworen werden. Es gibt für uns keinerlei erkennbaren Weg, wie man das Geräusch provozieren kann
Hat aufgrund dieser neuen Kenntnisse jemand ne Idee?
Wir konnten hier im Nirgendwo leider nicht direkt zu einer Werkstatt fahren und zu unserer eigenen Werkstatt ist es ein wenig weit
Wir sind um jeden Tip dankbar.
Hallo,
ist jetzt nur ins Blaue geraten und sicherlich falsch (bin nicht so der Autofachmann):
Ich habe letztens im TV nen Bericht gesehen, wo eine Frau bei ihrem Polo ein ähnliches Problem hatte - hochfrequenter Ton von vorne aber auch nicht immer.
Die haben es dann nach mehrern Versuchen rausgefunden. Irgendein Lager im Kühler hat gequitscht - dadurch kam es bei bestimmten Geschwindigkeiten und bestimmten Außentemperaturen zu dem Pfeifton.
Wie gesagt, nur so ins Blaue geraten...
Tschau
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
6. Sobald man die Bremse auch nur ein klein wenig betätigt, verstummt das Geräusch sofort und kommt wieder, wenn man die Bremse löst
Wir sind um jeden Tip dankbar.
Hallo,
könnten im Bremssattel klappernde Bremsklötze sein. Auf schlechten bzw. Pflasterstraßen besonders zu hören.
Geräusch verstummt beim Bremsen weil durch den Bremsdruck das Spiel zwischen den Klötzen und der Bremsscheibe weg ist.
Eine Spange oder Haltefeder könnte gebrochen sein.
Das mit der Haltefeder klingt zwar einleuchtend, aber erklärt das auch, dass man es nicht hört, wenn man über Bodenwellen fährt oder über Kopfsteinpflaster? Da setzt es nämlich immer aus. Zudem kommt es ja mal eine Woche überhaupt nicht und dann einmal auf einer Fahrt und sobald man mal den Motor aus hatte, ist es auch bei der Weiterfahrt weg.
Es ist einfach nicht reproduzierbar. Passt das dann immer noch zusammen?
Könnte das Geräusch auch von einem Radlager kommen? (die Frage ist halt, wie hochfrequent es ist)
Kai
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Könnte das Geräusch auch von einem Radlager kommen? (die Frage ist halt, wie hochfrequent es ist)
Kai
Da könnte dann ein Kreisverkehr und offenes Fenster aufschluss geben.
Radlager scheidet eigentlich aus, da das Geräusch bei Geradeausfahrt genauso zu hören ist, wie bei Kurvenfahrten. Radlagerprobleme ändern sich ja je nach Fahrzustand. Allerdings passt zu nem Lager, dass es mal ne Woche oder zwei gar nicht auftaucht und dann eben eine ganze Fahrt lang.
Mit hochfrequent ist sehr hochfrequent gemeint. Also als Vergleich: der Ton ist deutlich tiefer als das Pfeifen des Turbos aber höher als das Geräusch der Feststellbremse, wenn man sie betätigt.
Was mir selbst als komisch auffällt ist die Tatsache, dass das Geräusch nicht verschwindet, wenn man an einer Ampel mal ne Zeit stet. Also unter 30 ist es ja nicht zu hören, aber ich meine, wenn man wieder anfährt, dann kommt es wieder. Macht man aber den Motor aus und wieder an, dann ist es bisher immer danach weg gewesen.