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Irgendwas ist immer - Suche PKW Anhänger

Barthau Fahrzeugtransporter QM
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 9:10

Hallo Forums Gemeinde,

 

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem größeren PKW Anhänger. Aktuell habe ich einen Heinemann Tieflader Kastenanhänger 205x112x30 - 750kg ungebremst - einachser.

Zusätzlich hab ich in der Familie noch Zugriff auf einen Anssems Hochlader 305x150x30 - 2000kg gebremst - Doppel achse.

 

Der 750kg Anhänger soll weg, weil zu klein. Die Nutzung des zukünftigen Anhängers ist relativ vielfältig, angefangen vom Holzstämmen aus dem Wald holen, gespaltenes Holz, Baumaterialien bis ca. 5m Länge, Plettac Baugerüst, Laub und Gartenschnitt und 1-2 mal im Jahr 1 bzw. 2 Motorräder nach Italien verschiffen.

 

Mein Vorstellung sind.

 

- Tieflader (wegen Beladung Motorrad / Holzspalter)

- Tandem (wegen der "Laufruhe")

- Stirnwand Klappbar (wegen mal 5m Länge)

- zwischen 250 - 300 cm lang (Gerüstbau + Bohlen)

- min 150cm Breit (2 Motorräder neben einander)

- Galerie zur Ladungssichedung

 

Ich habe jetzt schon bei vielen Herstellern geschaut, Anssems, Saris, Böckmann... aber entweder stelle ich ich zu doof an, aber irgendwas fehlt immer in der Ausstattung.

 

Habt Ihr vielleicht nen guten Tipp? Und klar, Preislich wollte ich keine x tausend Euro ausgeben, hätte gehofft was um die 2000 - 2500€ zu finden...

 

Danke schon mal im Voraus

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10 Antworten

Hallo,

bei solchen Fragen ist es kein Fehler die Region in der man lebt anzugeben da es viele kleine Firmen gibt deren Hänger nur regional vertrieben werden.

Aber bei deinem Anforderungsprofil dürfte es unterm Strich günstiger werden wenn du einen 1000er drauflegst und dafür einen hochwertigen stabilen Hänger kaufst.

Ohne Abstriche dürfte es eh auf eine Sonderanfertigung rauslaufen, nichts für die großen Hersteller die überwiegend 08/15 bauen und bundesweit vertreiben.

Bekannter hat sich bei Sigg Einen nach seinen Wünschen bauen lassen. Von der Länge her ungefähr deine Wünsche, Werbetafeln, aber als Einachser um ihn besser um Ecken schieben zu können. Schwer beladen eher selten. Dafür ein Planenaufbau mit zwei Rollos. Einzelanfertigung und hat ca 3500 Plus Steuer gekostet. Aber der Hersteller macht viel fürs Gewerbe = Stabil und Langlebig. Kollege hat seinen Hänger nach rund 40 jahren verschrottet, Landwirtschaft und nebenbei bei mehreren Hausbauten im Einsatz und fast immer Überladen. Nach langem Suchen wurde es wieder ein Sigg, etwas Teurer aber deutlich Stabiler.

Zitat:

@t-eddie schrieb am 26. Mai 2018 um 11:10:23 Uhr:

Hallo Forums Gemeinde,

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem größeren PKW Anhänger. Aktuell habe ich einen Heinemann Tieflader Kastenanhänger 205x112x30 - 750kg ungebremst - einachser.

Zusätzlich hab ich in der Familie noch Zugriff auf einen Anssems Hochlader 305x150x30 - 2000kg gebremst - Doppel achse.

Der 750kg Anhänger soll weg, weil zu klein. Die Nutzung des zukünftigen Anhängers ist relativ vielfältig, angefangen vom Holzstämmen aus dem Wald holen, gespaltenes Holz, Baumaterialien bis ca. 5m Länge, Plettac Baugerüst, Laub und Gartenschnitt und 1-2 mal im Jahr 1 bzw. 2 Motorräder nach Italien verschiffen.

Mein Vorstellung sind.

- Tieflader (wegen Beladung Motorrad / Holzspalter)

- Tandem (wegen der "Laufruhe")

- Stirnwand Klappbar (wegen mal 5m Länge)

- zwischen 250 - 300 cm lang (Gerüstbau + Bohlen)

- min 150cm Breit (2 Motorräder neben einander)

- Galerie zur Ladungssichedung

Ich habe jetzt schon bei vielen Herstellern geschaut, Anssems, Saris, Böckmann... aber entweder stelle ich ich zu doof an, aber irgendwas fehlt immer in der Ausstattung.

Habt Ihr vielleicht nen guten Tipp? Und klar, Preislich wollte ich keine x tausend Euro ausgeben, hätte gehofft was um die 2000 - 2500€ zu finden...

Danke schon mal im Voraus

Normalerweise sollte der Saris FW2000 von Saris passen, wenn als Zusatzoption die vorere Klappe gewählt wird. Saris FW 2000

Preis mit Papieren ca 2100,00€.

Ich habe den Anhänger in meiner Vermietung im Betrieb. Wird also ordentlich beansprucht. Bisher gab es keine Probleme.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 20:13

Vielen Dank für den Tipp.... Der passt tatsächlich 1a ins Profil und ins Budget. Dann werde ich mal bei dem örtlichen Saris Händler vorbeischauen....

nutze seit 4 Jjahren nach zig Böckmann Anhängern einen Hapert Azure, 2 t Tandem mit dem Maß 3,05 x 1,5. Bin bestens zufrieden. Einkauf erfolgte damals günstig über Landmaschinenhandel. Sicherlich eine erwähnenswerte Alternative.

Ich habe den Saris Woody BJ 2008 ähnlich zu dem FW2000 - ich glaube Modell-Bezeichnung ist F3020 mit Spriegel+Plane.

Bin voll zufrieden und alles noch original. Nutze den Hänger ähnlich (Garten, Holz, Baumarkt, Umzug in der erweiterten Familie...) Tandem ist echt super wegen Laufruhe. Aber beim Rangieren ohne Zugfahrzeug muss er halt auf eine Achse 'gekurbelt' werden.

Suche jetzt allerdings noch ein Laubgitter, was garnicht so einfach ist. Ich befürchte, ich muss mir eins anfertigen lassen. Gebraucht scheint es nichts zu geben...falls jemand eines ungenutzt rumliegen hat.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 9:31

Also den Hapert Azure hab ich jetzt noch nicht mit Klappe vorne gesehen.

 

Wollte mir den FW2000 mal beim Händler vor Ort anschauen, da der wirklich alle Vorgaben erfüllt....

 

Die Woody Anhänger von Saris sind eher raus, da komplett Holz nicht so mein Geschmack ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Anhänger von einem kleinen Fahrzeugbauer nach Deinen Wünschen fertigen lassen.

Ein Freund von mir hatte das vor kurzem noch gemacht, und war unterm Strich nicht viel teurer als von bekannten Anhänger-Herstellern. Dazu kommt, daß er jeden noch so kleinen Wunsch umgesetzt bekam und bei dem Anhänger die Qualität stimmt.

was darf Dein Zugfahrzeug ziehen?

welches Leergewicht hat Dein Zugfahrzeug?

welches zul. Gesamtgewicht hat Dein Zugfahrzeug?

Wegen Holztransporte sollte der Anhänger ein hohe Zuladung haben.

Wegen Italienfahrten ist eine Tempo 100 Zulassung interessant.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 9:22

Aktuell kann ich 2,7t ziehen, bei 2,2t Leergewicht. Hab aber noch Zugriff auf ein Fahrzeug, welches 3,5t ziehen darf.

 

Doofe Frage, was hat denn das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs mit dem Anhänger zu tun?? Leergewicht ist klar, damit einen der Anhänger nicht überholt....

 

Die 100km/h Zulassung wäre mir jetzt nicht so wichtig, wegen dem Trödel mit den Reifen beim TÜV...

Das Zul. Gesamtgewicht ist wegen der Führerscheinfrage. Ist aber nur bei einen Neuerwerb eines Führerschein wichtig. Beim alten Klasse 3 spielt es keine Rolle.

Ich würde einen Anhänger

mit einer Ladeflächenlänge von mind. 4m, wegen der langen Baumstämme nehmen. Ein zu langer Überstand nach hinten verlagert den Schwerpunkt und verringert die Stützlast, dadurch schaukelt der Anhänger zu leicht auf.

dann mit 2700 Kg zul Gesamtgewicht, Radstoßdämpfer und Antischlingerkupplung kaufen.

Dann kannst Du diesen später einmal auf 2640 Kg Ablasten und Tempo 100 zulassen. Die Reifenalterfrage stellt sich beim TüV nur bei der Zulassung zu Tempo 100, bei den Folgeuntersuchungen macht er dich höchsten falls darauf aufmerksam ist aber kein Mangel fürs Durchfallen. (leider)

Und 4 Stör Brennholz (bei 500Kg pro Stör) kannst auch noch laden

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