- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Irgendwie gefällt mir der Verbrauch meines Zafira A nicht
Irgendwie gefällt mir der Verbrauch meines Zafira A nicht
Hallo Leute, ich habe dein ein Problem.
Ich habe vor einpaar Wochen (seit Februar diesen Jahres) angefangen, den Spritmonitor zu nutzen.
Die Erstbetankung muss ja eine Vollbetankung sein. Habe ich auch so gemacht, dann kamen 4 Teilbetankungen, bevor dann wieder eine Vollbetankung war.
Und dann der Schreck: 8.80 Liter/100 km
Ich dachte immer mein BC zeigt zu viel an mit 8.7 aber das passt ja ungefähr.
Jetzt habe ich etwas weitergemacht und nun kam sogar ein Wert von 9.18 L/100 km bei spritmonitor, der BC ist gleich.
Auch wenn ich das so selber rechne, was er verbraucht hat um auf welche Strecke zu kommen, sieht das ganze nicht besser aus.
Meine Frage nun: ist so ein Verbrauch normal für einen Zafira A 2.2 DTI? Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, nur selten für paar km auf Landstraße, Autobahn habe ich im mom garnicht mehr. Ich fahre in der Stadt immer mit dem 4ten Gang bei 50.
Ich habe auch schon den Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Treffer. Kann denn irgend etwas anderes Kaputt sein, oder nicht mehr gut funktionierend, ohne dass es im Steuergerät auftaucht?
Ich komme mit einer Tankfüllung etwa 600 km weit, sollte das nicht mehr sein? (Weil ich sehe hier auch 2.2 DTI fahrer, die um die 7 liter verbrauchen)
Hier mal der Link zu spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/547096.html
PS: Ich weiß nicht, wie groß der Tank des Zafira ist. Hier steht 53 Liter, dort steht 58 Liter. Ich habe bei spritmonitor jetzt mal 58 Liter geschrieben. Sollte ich das ändern oder trägt das nicht zur Berechnung bei?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wenn du die Daten dort richtig eingiebst, dann stimmt das schon. Im Endeffekt tankst du einmal voll dann Tageskilometer auf Null stellen und beim nächsten mal tankst du wieder voll. Daraus lässt sich ja relativ einfach der Verbrauch berechnen. Spritmonitor macht auch nichts anderes, nur kann man da auch ganz gut Teilbetankungen miteinberechnen, das ist schon sehr genau.
Der Tank sollte 56 Liter fassen, genau kann ich es nicht sagen, da ich es mir beim Diesel verkneife ganz leer zu fahren, aber 55 Liter hab ich schonmal getankt.
Zu deinem Verbrauchsproblem, das erscheint mir schon sehr hoch, zumal ich mit dem 2 Liter Motor nur um die 7,5 im Schnitt verbrauche und ich fahre jetzt nicht unbedingt sehr Spritsparend. Der 2.2er soll ja im Teillastbereich sparsa,er laufen als der 2 Liter im Zafira.
Schonmal Luftfilter etc. kontrolliert?
Habe auch den 2.2 DTI als Astra Caravan und hab auch einen Verbrauch in der Stadt bis zu 7,2 Liter !
Desweiteren schreibst du , das du den Verbrauch seit Februar nachrechnest, also eine Jahreszeit wo alle Autos mehr verbrauchen als in der wärmeren Jahreszeit ! Der Dieselmotor ansich brauch eigentlich immer etwas länger um auf Betriebstemperatur zu kommen als ein Benziner. Du schreibst, das du eigentlich fast nur Stadt fährst, da braucht der DTI halt etwa 20 Km um richtig warm zu werden. Trotzdem würde ich mal nach Luftfilter oder vielleicht Dieselfilter schauen .
MFG Canelupo
Luftfilter, dieselfilter und Ölfilter wurden letztes jahr Oktober getauscht.
Sonst noch Ideen?
8,8 L/100km scheint mir ein bisschen viel zu sein.
mit 7,5 L/100km im stadtverkehr muss man schon rechnen, im winter eher mehr.
vermutlich wird der nie richtig warm. in dem fall würde ich vermuten, dass das thermostat defekt ist.
das treibt den spritverbrauch nochmal nach oben. was sagt denn das temperaturschätzeisen?
das war meiner: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/118280.html
ich hab ziemlich genau den angegebenen drittelmix verbrauch erreicht bei zügiger fahrweise und auch halbwegs dazu passendem fahrprofil.
Also dass der Thermostat defekt ist, glaube ich net, es dauert zwar gefühlt ewig, bis er warm wird, aber letztens, als es schonmal etwas wärmer wurde, hatte ich die Betriebstemperatur schon nach 6-7 Minuten Fahrt.
Wenn ich (z.B. gestern ca. 15 km Landstraße) eine Strecke mit 70 fahre, beginnt er zu steigen, auf so ca. 80 °C. Dann kommt die nächste Stadt und schon sinkt die Anzeige wieder auf 70 °C. Spricht sowas für einen defekten Thermostat??
Oder besser gesagt: Wie kann ich die Funktion des Thermostats auf Richtigkeit prüfen??
@rgruener: Diese Aussage mit dem "was sagt denn das temperaturschätzeisen?" verstehe ich nicht ...
PS: Ich finde in ebay auch keinen passenden Thermostat... jemand nen Link? Die, die ich finde, sind alle für 1.8er oder maximal 2.0 DTI
ich meinte: was zeigt die temperaturanzeige?
hast du ja oben beschrieben.
ja das sieht nach defektem thermostat aus. er braucht in der tat so 10-15km bis er warm wird.
die anzeige sollte dann knapp 90° anzeigen. leichtes schwanken ist ok, aber wesentlich fallen sollte die anzeige nicht mehr und schon gar nicht auf 70°.
ist aber ein häufiger fehler, nicht nur beim 2,2DTI . wechsel das ding und du wirst sehen, dass auch dein verbrauch runter geht.
Das mit dem runter gehen der Temperatur ist nur bei kaltem Wetter, im Sommer oder im Frühling war das glaube ich nicht so...
Naja, wie kann ich denn gucken, ob der Thermostat defekt ist? Und wo gibt's Ersatz und wie teuer?
Ps: müsste ein defekt hier nicht im Fehlerspeicher auftauchen?
Zitat:
Original geschrieben von der-andyman
Das mit dem runter gehen der Temperatur ist nur bei kaltem Wetter, im Sommer oder im Frühling war das glaube ich nicht so...
Naja, wie kann ich denn gucken, ob der Thermostat defekt ist? Und wo gibt's Ersatz und wie teuer?
Ps: müsste ein defekt hier nicht im Fehlerspeicher auftauchen?
nein dies ist ein rein mechanisches Bauteil und daher nicht diagnose fähig.
also wenn im sommer deine temperatur fällt stimmt grundsätzlich was nicht mit deinen Kühlkreis.
hier ein Link zum lesen und verstehen.
Also im Sommer stimmt soweit die Kühlung denke ich. Ich meine mich zu erinnern, dass letzten Sommer der verbrauch so bei max. 7,5 war und je kälter es wurde, desto höher ging es. Zuerst so gegen 8,3. Dann 8,5 jetzt 8,7...
Wie teuer ist denn ein thermostat Wechsel? Muss auch beim y22dtr das Gehäuse mit gewechselt werden oder reicht das Innenleben? Und direkt beim foh kaufen, UND einbauen lassen?
sollte so 70-80€ kosten, der einbau beim FOH etwa 50-60€ .
in der bucht findet man manchmal welche deutlich darunter.
ich persönlich bin kein schrauber, ich ziehe den FOH vor.
musste bei meinem A auch 1mal getauscht werden.
ich glaube, ein wechsel des innenlebens reicht.
wenn es nicht grade minus 30° hat, dann darf die temperatur nicht mehr abfallen.
Also heute beim foh angerufen.
Er meint der Thermostat kostet 76€ (inkl. 1€ für die Dichtung)
Und es gibt KEINE Möglichkeit zu prüfen, ob das Thermostat seinen Dienst quittiert hat... Irgendwie unlogisch!
Außerdem gibt es das ganze nur als komplettteil gibt, das Innenleben alleine gibt es wohl nicht.
Ich möchte eigentlich nur wirklich wissen ob meiner defekt ist oder nicht, aber anscheinend ist die Prüfung wohl nur so möglich, wie ihr es sagt:
1. Es dauert zu lange, bis die Betriebstemperatur erreicht ist, schon bei leicht kaltem Wetter
2. Die Temperatur geht wieder runter, wenn die Landstraße oder die Autobahn verlassen wird um in der Stadt zu fahren.
ich habs noch nie ausprobiert, aber theoretisch müsste man den ausbauen und zuhause in einem grossen topf mit heissem wasser testen können.
obs den aufwand aber rentiert? ich würde sagen die wahrscheinlichkeit für einen defekten thermostaten liegt bei 95%
Na gut, aber da jetzt das Wetter besser wird, mache ich das ganze ggn herbst.
auch im sommer ist ein defekter thermostat defekt ;-)
und der spritverbrauch wird auch im sommer höher sein als normal.