Irgendwo Raucht es
Hi zusammen,
habe ein kleines problem und zwar wenn der motor warm wird qualmt es leicht raus siehe bilder anhang.
der rauch ist weiß und riecht etwas süsslich nach kühlwasser.
muss auch oft das kühlwasser nachfüllen.
habe mal nachgeschaut wasser im motorenöl ist oder motorenöl im wasser ist aber da ist nichts.
vieleicht kann mir einer weiterhelfen wo genau das herkommen kann und wie ich das repariere.
gr ingo
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der dicke Schlauch, der da in dem rotgemalten Kasten zu sehen ist, ist der Schlauch in dem das Kühlwasser vom Motor zum Kühlergeleitet wird. Wenn da der Übergang undicht ist, qualmts da natürlich auch raus
Aber das bild ist so klein, dass ich nciht erkennen kann, ob du vllt ein kleineres Teil da meinst!?
ist es in dem bereich auch nass, da wo es raus qualmt.versuch mal bei warmen motor die schläuche vom kühlwasser zusammenzudrücken, wenn die hart sind, sind abgase im kühlkreislauf.oder mal riechenob es kühlwasserbehälter nach abgasen riecht, dann kann es evtl die zkd sein.
mfg
André
ok danke ihr zwei werde mal morgen nach schauen und gegebenfals werde ich mal ein größeres bild machen und schauen das der qualm auch zusehen ist.
was zkd???
und erkläre mir mal mit dem abgasen was du da genau meinst.
gruß ingo
ich würde mal schätzen das ZKD zylinderkopfdichtung heißt.. dann könnte es teuer werden wenn ich mich nicht irre..
lg
unter vollast hat man einen hohen druck im ausgleichsbehälter (agb).aus der verbrennung gelangen so die heissen gase teilweise in den wasserkreislauf.der druck entweicht dann anfangs durch das sicherheitsventil am agb.das geht dann so weiter, bis die zkd immer mehr gase in den wasserkreislauf hineinbläst, im schlimmsten fall platzt dann irgendwann ein schlauch oder der motor fängt an zu kochen.die harten schläuche vom kühlwasser sind dann die mit abgase gefüllt,der druck ist dann ziemlich hoch.mich hat der wechsel der zkd inkl zahnriemen dremhmomentstütze,ölwechsel und planen 900euro gekostet.
mfg
André
andre wo hast du das machen gelasst vetragsändler oder freie werkstatt oder hobbywerk???
dann noch ne frage meinst du beim kühlwasserbehälter den überdruckbehälter da wo man wassernach füllt oder da wo der kühllüfter ist???
Moin!
Kann es sein das der Temperaturgeber (das Ding mit den Kabeln dran an der Stelle) undicht ist (Bild ist wirklich arg klein)?
Ansonsten doch ZKD und Überdruck, (auch wegen der Heizung)!?
Mfg Ulf
also so weit ich es gesehen habe kommt der rauch da wo ich es angezeichnet habe von etwas unten her hoch. man was ein deutsch aber um die uhrzeit ;-)
also es kommt nicht vom dickenschlauch her.
wie gesagt schaue morgen noch mals nach. und mache mal ein größeres bild
Moin!
Den dicken Schlauch mein ich auch nicht!
Sondern das Teil mit dem Strippen dran, nur das Foto....
Mfg Ulf
in einer freien werkstatt habe ich es machen lassen.mit ausgleichsbehälter meine ich den wo man das kühlwasser ggf auffüllt.
mfg
André
so neue bilder vieleicht sind die besser
also mir kommt es so vor als es zwischen keilriehmen und dem dickenschlauch rauskommt.
habe da mal ne frage noch ne frage da wo das steuergerät sitzt ( scheibenwischer) da geht ein dünner schlauch raus richtung motor jetzt habe ich gesehen das der nach rumschrauben am motor und schauen nur so rum hängt gehört der irgendwo hin oder muss der so rum hängen???
wenn ich mir das ende vom schauch so anschaue war er irgendwo drin.
bild zwei
schöner wäre es ja mit Rauch, aber ich gehe mal davon aus der der Temperatursensor (Kabel) oder das Thermostat undicht sind.
naja das würde ich auch gerne machen aber irgendwie raucht es mom nicht mehr.
es richt auch nicht mehr süsslich aber das kann daran liegen weil ich immer wasser nach fülle und nur noch wasser drin ist.
so hatte jetzt auch mal im ausgleichsbehälter nach gerochen richt nicht nach abgasen.
der dicke schlauch kann ich zusammen drücken bin jetzt so etwa 10 bis 15 km gefahren und habe ihn mal zusammen gedrückt wenn motor läuft kann ich ihn richtig zusammen drücken und bei nicht laufenden motor bis zum dreiviertel.
gruß ingo