ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Iridium-Zündkerzen JA oder NEIN, und wie liefen die vorherigen Kerzen?

Iridium-Zündkerzen JA oder NEIN, und wie liefen die vorherigen Kerzen?

Opel Astra J
Themenstarteram 31. März 2023 um 21:40

Nur kurze Info vorweg:

in meinem B14NET sind original die Iridium-Kerzen und kamen auch wieder rein (aktuell 113tkm).

Die sollen ja für den Turbo-Motor besser laufen.

In den Handbüchern von Etzold und Co. sind die NGK IFR7X7G anscheinend noch nicht aktuell gewesen.

Für den A14NEL sollen es NGK IFR7W-7G oder ZFR7BP-G sein.

Für den A14NET sollen es NGK ZFR7BP-G sein.

Waren die NGK IFR7X7G / 55576026 eine Neuerung und wurden im Nachhinein die A14NET-Motoren umgerüstet, oder wurde es empfohlen?

Die NGK ZFR7BP-G / 55571719 findet man kaum, sehen aber optisch auch aus wie die NGK IFR7X7G.

1
2
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich fahre die IFR7X7G im 1.4Net und bin zufrieden. Seid 21 Tkm auch mit Leistungsoptimierung. Was anderes als NGK kommt mir auch nicht mehr ins Auto. Hab gerade erst wieder neue Kerzen verbaut. Tausche meist bei 20 Tkm Laufleistung.

@trollluchs

Woher hast du denn diese Liste an Zündkerzen?

Themenstarteram 1. April 2023 um 11:02

Aus dem Etzold von 2012 (jetzt helfe ich mir selbst) und Korp von 2014 (So wirds gemacht).

@trollluchs

Dann vergiß den Etzold.

Das ist uralter Stand der Dinge, habe ich mir schon gedacht.

Gehe einfach nach der T.Nr. 55576026 und gut ist.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Hier ein paar zur Auswahl.

https://www.daparto.de/.../55576026?...

Oder hier.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=55576026

Themenstarteram 1. April 2023 um 19:35

Die Nummern von den IFR7X7G kenne ich, die habe ich ja schonmal gewechselt.

Ich wollte nur mal wissen, wie das mit den Vorgängern war, und ob dann auf den neuen Typ getauscht werden sollte.

Hello was kann passieren, wenn man anstatt den "normalen" zündkerzen für den benziner, die LPG/CNG verbaut ?

Kommt auf den Wärmewert der Zündkerzen an.

Einfach so CNG/ LPG Zündkerzen einbauen sollte man nicht.

CNG/ LPG verbrennt heißer als normale Zündkerzen.

Also werden Zündkerzen eingebaut, die kühler sind vom Wärmewert.

Aber dazu gibt es viele Hinweise im Internet.

Mein A14XEL hatte auch mal Probleme mit Zündkerzen und Zündmodul, ist wohl eine typische Krankheit des Autos. Hab den 1.4er ohne Turbo und baue nur noch die freigegeben Bosch Kerzen ein, bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Experimente mit Iridium etc. würde ich nicht machen, nur freigegebenes Zeug.

Zitat:

@elected88 schrieb am 13. Mai 2023 um 19:07:09 Uhr:

Hab den 1.4er ohne Turbo und baue nur noch die freigegeben Bosch Kerzen ein, bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Experimente mit Iridium etc. würde ich nicht machen, nur freigegebenes Zeug.

Die NGK Iridium IFR7X7G sind die empfohlenen und freigegebenen Kerzen für den 1.4 NET, und um den ging es hier doch, nicht um den XEL. Ich persönlich lasse z.B. keine Bosch Kerzen mehr in die Nähe meines Motors.

Zitat:

@yellowpointer schrieb am 13. Mai 2023 um 19:36:28 Uhr:

Zitat:

@elected88 schrieb am 13. Mai 2023 um 19:07:09 Uhr:

Hab den 1.4er ohne Turbo und baue nur noch die freigegeben Bosch Kerzen ein, bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Experimente mit Iridium etc. würde ich nicht machen, nur freigegebenes Zeug.

Die NGK Iridium IFR7X7G sind die empfohlenen und freigegebenen Kerzen für den 1.4 NET, und um den ging es hier doch, nicht um den XEL. Ich persönlich lasse z.B. keine Bosch Kerzen mehr in die Nähe meines Motors.

Okay hatte ungenau gelesen, sorry. Ich bezog mich auf die Antwort CNG Kerzen bei Benzinern zu fahren. Das würde ich nicht machen, sondern das nehmen was vorgesehen ist. NGK oder Bosch ist vermutlich Geschmackssache, ich hatte mit Bosch nie Probleme. Ich denke wir können uns drauf einigen, dass auf jeden Fall das Wechselintervall beim Astra unbedingt eingehalten werden sollte.

Zitat:

@yellowpointer schrieb am 13. Mai 2023 um 19:36:28 Uhr:

Zitat:

@elected88 schrieb am 13. Mai 2023 um 19:07:09 Uhr:

Hab den 1.4er ohne Turbo und baue nur noch die freigegeben Bosch Kerzen ein, bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Experimente mit Iridium etc. würde ich nicht machen, nur freigegebenes Zeug.

Die NGK Iridium IFR7X7G sind die empfohlenen und freigegebenen Kerzen für den 1.4 NET, und um den ging es hier doch, nicht um den XEL. Ich persönlich lasse z.B. keine Bosch Kerzen mehr in die Nähe meines Motors.

Die NGK IFR7X7G gibt es nicht mehr als original Opel Zündkerzen, die wurden durch Kerzen von Brisk Made in CZ ersetzt.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 14. Mai 2023 um 03:22:43 Uhr:

Zitat:

@yellowpointer schrieb am 13. Mai 2023 um 19:36:28 Uhr:

 

Die NGK Iridium IFR7X7G sind die empfohlenen und freigegebenen Kerzen für den 1.4 NET, und um den ging es hier doch, nicht um den XEL. Ich persönlich lasse z.B. keine Bosch Kerzen mehr in die Nähe meines Motors.

Die NGK IFR7X7G gibt es nicht mehr als original Opel Zündkerzen, die wurden durch Kerzen von Brisk Made in CZ ersetzt.

Was heißt denn "original von Opel"? Bei Erstauslieferung als Neuwagen, oder beim Service?

Die original Nummer 1214066 (NGK IFR7X7G)gibt's im EPC nicht mehr, die ist irgendwann durch die original Nummer 95528733 ( Brisk CZ) ersetzt worden.

Bei der Erstausrüstung waren bis 2019 die 1214066 ( NGK) verbaut, gibt's aber bei Opel nicht mehr als original Ersatzteile.

Bei GM in den USA ist das wieder was anderes, da ist es die GM Nummer 12681656 AC Delco ( NGK IFR7X7G) Zündkerzen.

Ich will damit nur sagen, das man hier die NGK nicht mehr als original Opel Zündkerzen 1214066 bekommt, sondern nur noch in der NGK Verpackung im Zubehör. Wer da auf original Ersatzteil schwört, der muss die 95528733 ( Brisk CZ) nehmen und ich nehme da lieber weiterhin NGK.

Nicht wundern, die NGK IFR7X7G im Zubehör sind nicht wie die original Opel 1214066 Made in Japan, sondern Made in Thailand .

 

20221010_192218.jpg
IMG-20221010-WA0001.jpg

Zitat:

@elected88 schrieb am 13. Mai 2023 um 19:07:09 Uhr:

Mein A14XEL hatte auch mal Probleme mit Zündkerzen und Zündmodul, ist wohl eine typische Krankheit des Autos. Hab den 1.4er ohne Turbo und baue nur noch die freigegeben Bosch Kerzen ein, bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Experimente mit Iridium etc. würde ich nicht machen, nur freigegebenes Zeug.

@elected88

Jeder mach so seine Erfahrungen.

In 40 Jahren habe ich schon viele Zündkerzen eingebaut von fast allen Herstellern.

Mit NGK beim Grandland X fatale Bauchlandung gemacht.

Es gibt User die haben mit Bosch Zündkerzen ab Werk beim Grandland X 1.2 kapitale Motorschäden.

In den letzten Jahren wenn möglich habe ich nur noch BERU eingebaut und bin mehr als zufrieden damit.

Und dein A14XEL braucht nur einfache Nickel Zündkerzen.

Man muss nicht unbedingt Iridium oder Platin Zündkerzen einbauen.

Dann lieber alle 40-50.000 km neue Zündkerzen einbauen, bringt mehr.

https://www.daparto.de/.../3-c8b7337a-667?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Iridium-Zündkerzen JA oder NEIN, und wie liefen die vorherigen Kerzen?