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IRMSCHER-ESD Montage

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 19:35

Hallo!

 

Ich habe bereits ausführlich die Suchfunktion gequält, aber leider keine geeigneten Antworten gefunden. Vielleicht bin ich aber  blind. ;-)

 

Mich interessiert die Paßgenauigkeit und möchte gerne Euere Erfahrungen bei der Montage kennenlernen. Habt Ihr zur Montage die Original-OPEL-Teile bzw. BOSAL-Einbau-Kits usw.verwendet? Haben diese gut gepaßt, insbesondere die je 2 Befestigungsschrauben und Federn oder gab es dadurch irgendwelche Montageprobleme, z. B. waren die Original-Schrauben lang genug, die Federn nicht zu lang, etc.

 

Meine Stamm-Tankstelle hat heute einen Montageversuch gemacht, ist aber damit gescheitert, da angeblich die Original-Befestigungsschrauben "zu kurz" seien!

 

Sie sagten noch: "Wir haben 25 Jahre Erfahrung mit der Montage von Schalldämpfern und in der Vergangenheit hat es immer wieder Probleme bei der Montage von Sportauspuffen gegeben, obwohl diese in den ABE als kompatibel bescheinigt wurden." Sie vermuten in meinem Fall daß der Vorbesitzer eine Veränderung am Flansch ESD-seitig vorgenommen hat. Die Farbe ist einheitlich schwarz und die Schweißnaht sieht nicht ganz bilderbuchmäßig aus.

 

Wenn Ihr irgendwelche Probleme hattet, wie habt Ihr die gelöst?

 

Cocker schrieb ja mal, daß er die M 8 Feingewinde auf M 10 erweitert und ohne Federn verbaut, wenn ich das richtig verstanden habe? 

 

@ Cocker: Vielleicht äußerst Du Dich hierzu noch einmal, bitte! Und wie lange hat Deine Konstruktion durchgehalten?

 

Ich habe den IRMSCHER-ESD im www von einem Händler als sehr gut erhaltenen ESD mit Garantie u. Rückgaberecht vor ein paar Tagen gekauft. Wenn ich daran irgendwelche nicht rückbaubare Veränderungen mache und es klappt dann nicht, bin ich der Dumme. Ob ich dieses Risiko eingehen will, überlege ich gerade. Im Prinzip möchte ich das Teil schon gerne behalten  und brauche auch schnell Ersatz, weil das Innenleben meines alten sehr beweglich ist und es immer lauter wird.

 

Ich freue mich auf Euere konstruktiven Beiträge und danke Euch dafür im voraus.

 

MfG Whobody

 

P.S.: Es handelt sich um Vectra B/FL, Bj. 03/00, 2L/16V, X20XEV, Kombi

ESD f. OPEL-Vectra B, Typ IRMSCHER R, Genehmigungszeichen: e4 030510

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10 Antworten

Bohr einfach die Löcher auf, dann nimmste entsprechend lange Schrauben, passende Muttern und Unterlegscheiben und bastelst das mit den Federn so ran das es passt.

Bei mir hab ich das jedes mal so gemacht

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:51

Hallo!

 

Gab es denn bei Dir damals auch Probleme mit der OPEL-Schraubenlänge weshalb Du es so gelöst hast? Und wie lange ist das dann gut gegangen?

 

MfG Wohobody

Bei mir habe ich einfach eine Feder etwas abgeflext, weil das zu sehr unter Spannung stand und sonst hat alles gepasst. Irgendwie ist die Frage auch etwas komisch. Bau es doch einfach so, dass es passt - ich verstehe nicht, wo genau das Problem ist.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

..........................

Meine Stamm-Tankstelle hat heute einen Montageversuch gemacht, ist aber damit gescheitert, da angeblich die Original-Befestigungsschrauben "zu kurz" seien! 

..........................

Sie vermuten in meinem Fall, daß der Vorbesitzer eine Veränderung am Flansch ESD-seitig vorgenommen hat. Die Farbe ist einheitlich schwarz und die Schweißnaht sieht nicht ganz bilderbuchmäßig aus.

.....................

Ich habe ............. Garantie u. Rückgaberecht. ......... Wenn ich daran irgendwelche nicht rückbaubare Veränderungen mache und es klappt dann nicht, bin ich der Dumme. Ob ich dieses Risiko eingehen will, überlege ich gerade.

................

Ich freue mich auf Euere konstruktiven Beiträge und danke Euch dafür im voraus.

 

MfG Whobody

Tut mir leid, aber ich dachte, ich hätte mich deutlich ausgedrückt. Aber vielleicht sieht man wegen dem vielen Geschreibsel den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

 

Ich habe weder eine Grube noch eine Hebebühne (Mietwerkstatt). Hubwagen kaufen? Hmhmhm.

 

Der FOH wollte für den Einbau eines Original OPEL-ESD € 80  - meine Stamm-Tankstelle ca. € 25 je nach Aufwand (1/2 Stunde).

 

MfG Whobody

 

Bin der Meinung du solltest dir ne andere Werkstatt suchen^^ Bei meinem ATU ESD war es auch extrem bescheiden mit den neuen Federn, hätte auch darauf getippt das man längere Schrauben brauch, was aber nonnsens ist. habe es in einer Selbsthilfe Werkstatt gemacht und der Meister hat es auch drann bekommen, zwar mit Kraftaufwand aber es war drann. Klar kannste jetzt einfach durchbohren und lange Schrauben nutzen. Geht auch, musste ich nach dem 3 MSD wechsel auch so machen da das Gewinde im ESD kaputt war. Wenn der Flansch umgebaut wäre würde es jeder Blinde sofort erkennen und wenn der falsche Flansch dran wäre würde er auch nicht passen.

am 12. Mai 2011 um 8:47

Also bei mir habe ich die originalen genommen! musste aber mit zwei muttern kontern weil das gewinde def. war!

Bei meinem Sport war es nur etwas schwierig den vernünftig aufzuhängen das die endrohre einigermaßen in der Stoßstange anliegen! (siehe bilder)

Ich denke mal das die da einen Montagefehler drin haben. Bis jetzt haben alle gepasst ohne umarbeiten. Haben die einen andern Drahtring genommen das er zu weit weg kommt?

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Haben die einen andern Drahtring genommen das er zu weit weg kommt?

Hallo!

 

Der alte Drahtring saß nach der Demontage des OPEL-ESD im Rohr des Mittel-SD fest und wurde vom Monteur entfernt. Dabei wurde er unbrauchbar.

 

Nachdem der IRMSCHER-ESD nicht paßte - angeblich "Schrauben zu kurz" (o. theoretisch Federn zu lang) - wurde der Drahtdichtring aus dem Bosal-Einbau-Kit mit dem alten Vectra-ESD wieder montiert. Das ging auch problemlos!

 

Ich weiß nicht, wieviele Hersteller von solchen Drahtdichtungsringen es speziell für Vectra B gibt. Womöglich ist im Ebersbächer-Montage-Kit der gleiche des gleichen Herstellers drin. Und ob der vom FOH angebotene Drahtring für nur € 21,46 gegenüber Bosal für € 8,78 bei Einzelkauf nicht der gleiche ist, wage ich zu bezweifeln. OPEL wird auch nicht über GM aus den USA beziehen.

 

Genauso ungünstig fällt der Preisvergleich bei den Aufhängegummi für den FOH aus.

FOH = € 5,53, Bosal = € 2,21, (immer pro Stück)

Beim Kauf eines Bosal-Kits sind deren Teile noch preisgünstiger.

 

Die Montageteile ESD, die mir der FOH-Lagerist

für den Austausch notiert hat, belaufen sich auf € 43,36 ohne die beiden Federn (BOSAL-Preis € 3,18 zusammen = € 46,54 beim FOH).

 

Dagegen kostete mich der ganze BOSAL-Montage-Satz nur € 21,48. Da kann ich die € 5,50 Versandkosten auch noch verschmerzen! Außerdem waren im BOSAL-Montage-Satz 4 zusätzliche Aufhänge-Gummi für den Mittelschalldämper drin! Zusätzliche Ersparnis 4 x € 2.21/5,53 = € 8,84/22.12 (BOSAL/FOH). Der Unterschied beträgt letztlich immer noch mehr als € 20, also zahle ich für die OPEL-Einzelteile in etwa so viel wie für 2 Bosal-Kits.

 

Ich arbeitete früher bei einem Hersteller von Gummi-Teilen und Gummi-Metallverbindungen für den KFZ-Sektor. Wir haben  u. a. BOSAL, FeBi, Walker Schweden, die Lufthansa (mit Luftfedern für die Transportwagen für Koffer usw. auf dem Rollfeld) beliefert. Was ich damit sagen will ist einfach, daß die Auspuffhersteller die Einzelteile für die Einbausätze von einschlägigen Herstellern zukaufen und damit Ihre Einbau-Kits nur konfektionieren.

 

Ich schrieb wohl schon, daß der FOH für die ESD-Montage € 80

veranschlagt hat gegenüber der Tankstelle € 25 (ca. 1/2 Stunde, wenn alles reibungslos klappt).

 

Bei solchen Preisdifferenzen brauchen sich die Fachwerkstätten nicht wundern, wenn der dumme Verbraucher auf günstigere Anbieter ausweicht, falls er sich darauf verlassen kann, daß einwandfreie Arbeit geleistet wird. Ich mußte die beiden letzten Male beim FOH jedes Mal mehrere Positionen reklamieren. Zum Glück haben sie sich einsichtig und großzügig gezeigt. Deshalb gehe ich noch weiterhin bei speziellen Sachen hin, die sich nicht  ohne Werkstattausrüstung erledigen lassen. Der bisherige Kundendienstmeister ist inzwischen in seinen verdienten Ruhestand gegangen. Der hat offenbar seinen Werkstattkollegen besser auf die Finger geguckt.

 

Kommt Zeit - kommt Rat. ;-)

 

@Rentnerwagen

Nichts für ungut, wieviele IRMSCHR-SD hast Du denn bereits montiert? - Ich möchte nur wissen, wie groß Deine Erfahrung ist.

Bei meinem früheren BMW 323i hatte ich mit den ESD-Wechsel auch nie Probleme und der hatte 2 ESD.

 

MfG Whobody

Ja mein Gott, dann schneid doch einfach was von den Federn ab, was gibt es da jetzt noch so lange zu diskutieren? Das ist nur ein ESD!!!

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Haben die einen andern Drahtring genommen das er zu weit weg kommt?

Hallo!

Der alte Drahtring saß nach der Demontage des OPEL-ESD im Rohr des Mittel-SD fest und wurde vom Monteur entfernt. Dabei wurde er unbrauchbar.

Nachdem der IRMSCHER-ESD nicht paßte - angeblich "Schrauben zu kurz" (o. theoretisch Federn zu lang) - wurde der Drahtdichtring aus dem Bosal-Einbau-Kit mit dem alten Vectra-ESD wieder montiert. Das ging auch problemlos!

Ich weiß nicht, wieviele Hersteller von solchen Drahtdichtungsringen es speziell für Vectra B gibt. Womöglich ist im Ebersbächer-Montage-Kit der gleiche des gleichen Herstellers drin. Und ob der vom FOH angebotene Drahtring für nur € 21,46 gegenüber Bosal für € 8,78 bei Einzelkauf nicht der gleiche ist, wage ich zu bezweifeln. OPEL wird auch nicht über GM aus den USA beziehen.

Genauso ungünstig fällt der Preisvergleich bei den Aufhängegummi für den FOH aus.

FOH = € 5,53, Bosal = € 2,21, (immer pro Stück)

Beim Kauf eines Bosal-Kits sind deren Teile noch preisgünstiger.

Die Montageteile ESD, die mir der FOH-Lagerist

für den Austausch notiert hat, belaufen sich auf € 43,36 ohne die beiden Federn (BOSAL-Preis € 3,18 zusammen = € 46,54 beim FOH).

Dagegen kostete mich der ganze BOSAL-Montage-Satz nur € 21,48. Da kann ich die € 5,50 Versandkosten auch noch verschmerzen! Außerdem waren im BOSAL-Montage-Satz 4 zusätzliche Aufhänge-Gummi für den Mittelschalldämper drin! Zusätzliche Ersparnis 4 x € 2.21/5,53 = € 8,84/22.12 (BOSAL/FOH). Der Unterschied beträgt letztlich immer noch mehr als € 20, also zahle ich für die OPEL-Einzelteile in etwa so viel wie für 2 Bosal-Kits.

Ich arbeitete früher bei einem Hersteller von Gummi-Teilen und Gummi-Metallverbindungen für den KFZ-Sektor. Wir haben  u. a. BOSAL, FeBi, Walker Schweden, die Lufthansa (mit Luftfedern für die Transportwagen für Koffer usw. auf dem Rollfeld) beliefert. Was ich damit sagen will ist einfach, daß die Auspuffhersteller die Einzelteile für die Einbausätze von einschlägigen Herstellern zukaufen und damit Ihre Einbau-Kits nur konfektionieren.

Ich schrieb wohl schon, daß der FOH für die ESD-Montage € 80

veranschlagt hat gegenüber der Tankstelle € 25 (ca. 1/2 Stunde, wenn alles reibungslos klappt).

Bei solchen Preisdifferenzen brauchen sich die Fachwerkstätten nicht wundern, wenn der dumme Verbraucher auf günstigere Anbieter ausweicht, falls er sich darauf verlassen kann, daß einwandfreie Arbeit geleistet wird. Ich mußte die beiden letzten Male beim FOH jedes Mal mehrere Positionen reklamieren. Zum Glück haben sie sich einsichtig und großzügig gezeigt. Deshalb gehe ich noch weiterhin bei speziellen Sachen hin, die sich nicht  ohne Werkstattausrüstung erledigen lassen. Der bisherige Kundendienstmeister ist inzwischen in seinen verdienten Ruhestand gegangen. Der hat offenbar seinen Werkstattkollegen besser auf die Finger geguckt.

Kommt Zeit - kommt Rat. ;-)

@Rentnerwagen

Nichts für ungut, wieviele IRMSCHR-SD hast Du denn bereits montiert? - Ich möchte nur wissen, wie groß Deine Erfahrung ist.

Bei meinem früheren BMW 323i hatte ich mit den ESD-Wechsel auch nie Probleme und der hatte 2 ESD.

MfG Whobody

Und was hat das jetzt mit deinem Problem zu tun? Schön das es bei Bosal billiger ist als wie bei Opel (wer hätte das gedacht) und das Opel andere Stundenlöhne nimmt als wie eine Tankenwerkstatt ist ja nun auch nicht besonderes.

Und so nebenbei.... was soll an einem Irmscher ESD anders sein als wie bei anderen? Wenn er nicht passt gehört er nicht an dein Auto, ist doch ganz einfach. Wenn die Werkstatt es nicht hinbekommt wechsle in ne andere oder lass es wie oben beschrieben einfach Anpassen.

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