ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Irmscher Leistungssteigerung 1.9 , 110 KW

Irmscher Leistungssteigerung 1.9 , 110 KW

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 5:07

Hallo zusammen,

habe jetzt auf der irmscher homepage gesehen, dass die Leistungssteigerung für den 1.9er mit 110 KW nun auch mit TÜV-Gutachten angeboten wird. Voraussetzung ist der serienmäßig eingebaute Rußfilter. Also zum FOH und Angebot erstellen lassen. 1100.-€ inkl. Eintragung, Optimierung und TÜV, sowie der vollen uneingeschränkten Werksgarantie von Opel.

Hat jemand geleiche Erfahrungen und Preise ??

Stimmen die Aussagen zur Garantie vom FOH ??

Wie sieht es denn anschliessend mit der Versicherung bezogen auf Einstufung und Mehrkosten aus ???

Danke für die Antworten; und ein Gruß in das Forum :-))

svennie62

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Irmscher Leistungssteigerung 1.9 , 110 KW

 

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von svennie62

[...]sowie der vollen uneingeschränkten Werksgarantie von Opel.

Das interessiert mich jetzt aber auch...

Denn ich kenne keinen eigenständigen Tuner (auch z.B. nicht ABT bei VW, obwohl er der "Haustuner" von VW ist), bei dem im Falles des Motortunings der Hersteller die uneingeschränkte Herstellergarantie übernimmt.

Viele Händler labern zwar davon, aber die Wahrheit sieht anders aus.

Bei Schäden an relevanten Teilen muss der Tuner einspringen und nicht der Hersteller (dabei gelten dann natürlich die Garantiebestimmungen des Tuners und nicht die des Herstellers)

Ok, der Kunde mag davon vielleicht nichts mitkriegen, da der Händler im Problemfall die Sache selber mit dem Tuner klärt, aber es entspricht trotzdem nicht der Tatsache "uneingeschränkte Herstellergarantie bleibt erhalten". (und wie sieht es z.B. nach der Garantiezeit mit Kulanz des Herstellers aus, falls am Motor/Antriebsstrang etwas defekt sein sollte?)

Ist das bei Irmscher wirklich anders??

mfg,

Bob

am 24. Mai 2005 um 7:56

Re: Irmscher Leistungssteigerung 1.9 , 110 KW

 

Zitat:

Original geschrieben von svennie62

Hallo zusammen,

habe jetzt auf der irmscher homepage gesehen, dass die Leistungssteigerung für den 1.9er mit 110 KW nun auch mit TÜV-Gutachten angeboten wird. Voraussetzung ist der serienmäßig eingebaute Rußfilter. Also zum FOH und Angebot erstellen lassen. 1100.-€ inkl. Eintragung, Optimierung und TÜV, sowie der vollen uneingeschränkten Werksgarantie von Opel.

Hat jemand geleiche Erfahrungen und Preise ??

Stimmen die Aussagen zur Garantie vom FOH ??

Wie sieht es denn anschliessend mit der Versicherung bezogen auf Einstufung und Mehrkosten aus ???

Danke für die Antworten; und ein Gruß in das Forum :-))

svennie62

Hallo,

Die Aussagen zur Grantie stimmen bedingt. Mann kann ja einen Opel auch direkt ab Werk von Irmscher veredeln lassen. Da müsste Opel die normalen Teile zahlen und Irmscher glaub ich wenn was an den getunten Teilen kaputt geht. Genau so so müsste das bei dem Chip sein. Ob dann der Tuner oder Opel einen Motorschaden zahlt weiß ich nicht. Aber ich denke da ist man schon relativ gut abgesichert....

Wegen Versicherung ist das kein Problem. Du hast keine Mehrkosten. Da der Hubraum der selbe bleibt. Genau so wie bei der Steuer. Keine Mehrkosten.

Aber nochwas: Irmscher verspricht ja auch ne höhere Endgeschwindigkeit. hab denen mal geschrieben. Zurück kam, dass sie das Problem mit der Abriegelung des 1.9 CDTI bei 4000U/min im 6ten Gang technisch noch nicht hinbekommen haben... Somit bringt es nur für den Spurt was....

MfG

Hi,

eine Anmerkung zur Versicherung. Diese entscheidet von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. Es kann sein, dass sie auf einen Zuschlag verzichtet. Ich habe bei mir mal angefragt. Sie wollen 10% Zuschlag für die Haftpflicht und das obwohl ich Mitarbeiter bin...

Also auch hier besser mal nachfragen.

MFG

Hardsequenzer

am 24. Mai 2005 um 8:35

Häh ich hab mal gelesen dass die gar keinen Aufschlag verlangen dürfen, da das nur Softwarebedingt ist... Hm...naja dann echt mal lieber nachfragen.

MfG

am 24. Mai 2005 um 11:26

Was auf jedenfall Sache ist, Du musst deiner Versicherung von dem Tuning bericht erstatten denn wenn Du nen Unfall hast und Du schuld bist und die rausfinden das Deine Karre getunt war, brauchen die keinen Cent an Dich zahlen. Guckst Du hier direkt vom ADAC:

Prämien:

Das frühere starre Schema in der Haftpflichtversicherung, welches sich an der Motorstärke orientierte, existiert zwar nicht mehr, trotzdem birgt Leistungssteigerung die Gefahr, dass Versicherer das konkrete Fahrzeug aus der bisherigen sogenannten "Typklasse" herausnehmen und einer höheren Klasse zuordnen. Da es hier kein einheitliches Verfahren gibt, sollte dies, auch in Bezug auf Vollkasko/ Teilkasko, unbedingt vorher abgeklärt werden.

Schadenfall:

Eine nicht in die Fz.-Papiere eingetragene Motor-Mehrleistung, die auch der Versicherung nicht mitgeteilt wurde, kann zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.

Ob die Versicherung dadurch teurer wird oder nicht liegt wohl am Tuningumfang und am Versicherer selbst. Auf jedenfall anrufen und fragen!

Wer hat denn nun mal den Chip und kann von seinem Feuerwerk im Motor erzählen, je nachdem wed ichs wohl auch nachrüsten dann ;)

Für die die erst nun hierzu kommen, es geht herum:

Irmscher Chip

(Klick auf Leistungsdaten..)

Ist der von Steinmetz der Gleiche ?

Hi,

ich hab die Box in meinem Vecci verbaut und bin sehr zufrieden damit. Der Motor zieht jetzt deutlich besser und das Turboloch ist auch minimiert, wenn auch nicht ganz weg.

Zur Garantie kann ich nix sagen, verlass mich da auf die Zusagen von Irmscher ! Da die ganz dicke mit Opel zusammenarbeiten, sehe ich da auch kein Problem.

Einbau musst du aus Garantiegründen beim FOH machen lassen, dauert ca. 45 min = ca. 50 € je nach Berechnung der Arbeitswerte. Dann noch TÜV - Abnahme (ca. 50 €) und Eintrag in die FZ - Papiere (ca. 12 €) und fertig ist der Flitzer.

Versicherung musst du schriftlich über den einbau der Box informieren, die meisten nehmen es nur zur Kenntnis, an der Einstufung ändert sich nix (war zumindest bei mir so).

Gruss BBD

Re: Irmscher Leistungssteigerung 1.9 , 110 KW

 

Zitat:

Original geschrieben von svennie62

Hallo zusammen,

habe jetzt auf der irmscher homepage gesehen, dass die Leistungssteigerung für den 1.9er mit 110 KW nun auch mit TÜV-Gutachten angeboten wird. Voraussetzung ist der serienmäßig eingebaute Rußfilter. Also zum FOH und Angebot erstellen lassen. 1100.-€ inkl. Eintragung, Optimierung und TÜV, sowie der vollen uneingeschränkten Werksgarantie von Opel.

Wieviel Drehmoment hat das Teil mit dem Tuning? Ich möchte echt mal wissen wie die eine "uneingeschränkte" Garantie geben können, wenn das M32 Getriebe offiziell nur bis 320Nm freigegeben ist!! Ich will nicht sagen dass es nicht etwas mehr packt, zumal Motoren ja auch nach oben streuen- aber 400Nm oder irgendwas in der Gegend ist definitiv jenseits von gut und böse!!

Re: Re: Irmscher Leistungssteigerung 1.9 , 110 KW

 

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Wieviel Drehmoment hat das Teil mit dem Tuning? Ich möchte echt mal wissen wie die eine "uneingeschränkte" Garantie geben können, wenn das M32 Getriebe offiziell nur bis 320Nm freigegeben ist!! Ich will nicht sagen dass es nicht etwas mehr packt, zumal Motoren ja auch nach oben streuen- aber 400Nm oder irgendwas in der Gegend ist definitiv jenseits von gut und böse!!

Drehmoment offiziell 360 NM, bei mir - gemessen auf nem TÜV - Leistungsprüstand: 356 NM.

Habe allerdings auch das F40 - 6-Gang-getriebe drin ! :D

Habe die Box auch drin. Gab es als "Sonderangebot"

zur Einführung des GTC.

Bin sehr zufrieden, tolle Leistungsentfaltung, volle

Alltragstauglichkeit, kein Mehrverbrauch!

Allerdings bleibt, da kein direkter Eingriff in die Blackbox,

die Abriegelung bestehen. Daher ist keine höhere Endgeschwindigkeit möglich.

Gruß aus Hessen

Warum hast du das F40 drin ? Und wo kann man das nachlesen?

Dann muss ich mir das wohl doch nochmal beherzt überlegen, Kupplung im Ar*** kost ganz schön und macht viel Ärger.

Ist davon mit dem 32er Getriebe also absolut abzuraten ?

Zitat:

Original geschrieben von ChriMe

Warum hast du das F40 drin ? Und wo kann man das nachlesen?

In seiner Sig.. ;) Er spricht nämlich vom Vectra... das F40 passt in den Astra aber nicht rein.

Zitat:

Ist davon mit dem 32er Getriebe also absolut abzuraten ?

Kann man so nicht sagen... aber das Risiko wächst halt. Und auf eine Werksgarantie würd ich mich lieber nicht verlassen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen