ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Irmscher Powerbox - Jetzt hab ichs auch!

Irmscher Powerbox - Jetzt hab ichs auch!

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 20:21

hello,

heute wurde mir meine irmscher box eingebaut! *freude*

bin auch gleich probe gefahren nur leider fast nur 30iger zonen! morgen wirds nochmals probiert!

eindeutig besser ist er beim ampelstart! während der fahrt zieht er früher hoch, so ca. bei 1700 u/min!

bei ca 2300 u/min gehts dann mit nem richtigen deftigen tritt ins kreuz richtig los!

allerdings hätte ich da noch ne frage: auf der box sind ja 4 leds drauf!

folgende funktionen werden damit angezeigt

led 1 : zeigt an, sobald die irmscher box eingreift in die steuerung

led 2 : zeigt an, sobald der motor betriebswarm ist, dass die irmscher box bereit ist!

led 3 : zeigt die motordrehzahl an (je mehr drehzahl, desto schneller blinkt es)

led 4 : leuchtet, sobald die box ans stromnetz angeschlossen ist!

die leds 2-4 leuchten ja auf bei mir, nur die erste nicht!

habs im stand ausprobiert, aba selbst beim gasgeben leuchtet sie nicht auf!

leuchtet die nur bei last auf? d.h. ich kann sie niemals blinken sehen außer am prüfstand!?!?!

wie ist das bei euch? leuchtet sie auch im stand bei euch auf ?(wenn ja, dann würde das ja bei mir bedeuten, ich hab mir alles eingebildet :D)

Lg

Ähnliche Themen
110 Antworten
am 6. Juli 2006 um 20:56

Hi,

stimmt Deine Signatur? Hast Du nach dem Tuning tatsächlich 110 KW? :D:D:D

....und dafür soviiiiiiieeeellll Euronen?

Nee, mal im Ernst,

was hast Du jetzt für Leistungsdaten? Und was hat der Spaß gekostet?

Gruß

Winglet

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 21:04

hui meine signatur is ja urrr falsch :D

 

tja, was er an leistung hat weiß ich NOCH nicht!

am dienstag gehts zum bosch und ich mach nen leistungstest um günstige 80€ *speib*

angeblich hat er ca 130kw und 380 nm

bis auf den umstand, dass mein erstes led ned leuchtet bin ich glücklich *gg*

gekostet hat die box 938€ (eigener angestellten preis *freude*) , einbau nur trinkgeld! dann bekommste nen zettel mit, wo der foh unterschreibt, dass er die box eingebaut hat und alles passt! beim tüv war ich noch nicht (nihct schimpfen bitte), dass kommt entweder morgen oder montag, wenn die steinmetz felgen da sind, dann lass ich sie gleich miteintragen! schätze mal so 50€ kommen dazu fürs eintragen!

toll ist, dass die anfahrtsschwäche wirklich fast futsch ist! das gesamte drehzahlband ist besser geworden! jetzt drehen sich die vorderreifen immer durch :D

und bei ca 2200-2300 u/min bekommste jetzt nen noch ärgeren tritt wenn man nicht ein bisschen vom gas geht!

also jetzt müsste ich eigentlich nochmal aufn nürburgring! :D

leider teuer - aber dafür mit garantie! morgen gibts ausführlichere details, wenn ich mehr fahre!

Lg

ps.: eins hab ich vergessen: die powerbox greift nur bei warmen motor ein, nicht so wie die billig-schei*e von ebay! das lässt den motor länger leben und reduziert den spritverbrauch!

pss.: hab ne maíl an irmscher geschickt

"Guten Tag,

habe mir in meinem 1,9cdti 110kw vectra c caravan Bj 05 eine powerbox einbauen lassen!

eine frage zu der "led-anzeige"

das erste led sollte ja leuchten, sobald das gerät "eingreift". wenn ich jetzt im stand den motor laufen lasse und hochdrehe, blinkt das 1. led nicht auf.

die anderen leds leuchten wie laut beilage!

geht die powerbox falsch oder blinkt das erste led nur unter echter belastung, d.h. beim ampelstart zb?

d.h. ich würde das erste led selber nie leuchten sehen, da ich ja während der fahrt nicht unter die haube sehen kann!

wäre über eine antwort ihrerseits sehr dankbar!

liebe grüße aus Wien

Matthias Winter"

mal kucken was retour kommt!!

am 6. Juli 2006 um 21:31

Hi,

danke für die Info's. Berichte mal von Deinen morgigen "Erfahrungen"

Gruß

Winglet

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 10:05

hello,

sodala, bin jetzt 40 min zum fischgeschäft gefahren :D.

also die arge anfahrtsschwäche (die, wo man kaum vom fleck kommt), ist weg! der motor ist zwar noch immer ned bombig, aber um einiges besser.

der ampelstart geht jetzt teilweise so gut, dass mir das lenkrad ausgekommen ist :D

bei der fahrt mit 60 km/h in der 4. beschleunigt der wagen jetzt deutlich freudiger!

in den obigen drehzahlband ist der unterschied noch deutlicher - beim auffahren auf autobahn zb!

da steht der motor dem 2.0 T um nix mehr nach! der tritt ist schon fast tdi like! :D

er beschleunigt jetzt ca bis 4500 u/min sehr freudig und auch bei 4000 u/min ist immer noch saft da!

beim kurzen beschleunigen in der dritten beim überholen muss man jetzt das lenkrad gaaanz fest halten - die kraft hat sich hier spürbar verbessert!

alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden! jetzt macht dieselfahren richtig spaß - aja und mein verbrauch ist explodiert auf 10,7 liter :D

aber es macht einfach unglaublich spaß, hoch zu drehen, gas zu geben und endlich mal druck zu spüren wie in einem benziner!

alles in allem, es hat sich asugezahlt! dienstag kommt wiegesagt der leistungsprüfstand, dann wissen wir, was er wirklich kann! :)

Lg aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

jetzt drehen sich die vorderreifen immer durch

Zitat:

ps.: und reduziert den spritverbrauch!

Den Spritverbrauch kannst du so vergessen ! :) :) :)

Mal nebenbei, hast du eine Adresse für den Prüfstand bei der Hand?

Vielen Dank aus dem mehr als sommerlichen Wr.Neustadt

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 11:07

klar hab ich den zur hand

ich zitiere aus herold.at

"Arsenal Fahrzeug Technik GmbH

Gänsbacherg 1

1110 Wien

Tel.: +43(1)7966066

Email: firma@arsenal-ft.at

Web: http://www.arsenal-ft.at"

Am besten vorher anrufe, denn da wartest für nen termin 2 wochen! aja, und 80€ kostet der spaß!

am 7. Juli 2006 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

Am besten vorher anrufe, denn da wartest für nen termin 2 wochen! aja, und 80€ kostet der spaß!

Als Mitglied beim ADAC 30 €, bei euch in Ösi - Land gibt's doch auch so was, ÖAMTC heißt der glaube ich !

Gruß

BBD

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 13:25

jep, öamtc und arbö gibts, aber keiner hat sowas leider, weil die nachfrage viel zu gering ist! hab mich da schon erkundigt!

bosch service sind leider die einzigen in wien! dadurch könnens auch den preis verlangen!

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 17:09

sodala, wollte vor dem tag des leistungsprüfstandes nochmal meine erfahrungen posten, da ich glaube, dass es sicher viele interessiert!

wie oben schon geschrieben hat sich der durchzug des motors klar gebessert! leider wird dadurch der erste gang sozusagen noch kürzer, da er viel schneller hochdreht!

ich muss aber dazusagen, dass der motor seitdem nürburgring eindeutig besser geht! 1900km vollgas haben ihn anscheinend gereinigt! und durch die box ist wird der postitive eindruck nochmals gestärkt!

ein fahrbeispiel: man fährt an, schaltet in die 2te, der motor dreht hoch und vor 2000 u/min sollte man dringend schalten oder etwas vom gas gehen, da er einem sonst einen tritt gibt und das lenkrad bewegt sich :D

die geschichte mit dem lenkrad ist leider der doofe teil! vorher reichte es, das lenkrad mit 3 fingern festzuhalten! jetzt nicht mehr - jetzt sollten es schon 2 hände sein, denn die kräfte sind schon sehr deftig muss ich sagen! er beschleunigt deutlich besser!

bin vorgestern vom bowlingspielen heimgefahren, neben mir ein 2,2 direct gts! war schon spät abends, da wollt ich mal meinen "fetten" ein bissi testen! natürlich weiß ich nicht, ob der andere voll stoff gegeben hat, aber ich kann berichten - ich war eindeutig schneller! :) *freude*

der motor ist in den drehzahlbereichen zwischen 1000 und 1300 immer noch lahm - logo! ab 1400 bis 1700 ist er eindeutig besser geworden ca 50 besser als vorher! ab 1800 wird er dann langsam zur rakete! :D

auch in den hohen drehzahlbändern hat sich zum glück was getan! vor allem aufgefallen ist mir dies auf der nordschleife!

bei breidscheid rein, gleich bergauf, da hat der motor zb überhaupt ned gezogen! das ist eindeutig besser - er ist bissig bis ca 4400 - dann geht im auch langsam die puste aus.

was viel ausmacht - denke ich mal - ist, dass ich mich in dem auto einfach sicherer fühle! früher biste an der ampel verreckt oder beim abbiegen - kann ja auch gefährlich werden wenn der kübel einfach ned will!

einbauzeit beträgt ca 30min (geht ohne rechnung auch - trinkgeld ;) ) - der foh unterschreibt dann einen garantiezettel, dass du bei sagen wir mal 20tkm bei ihm warst und dass er das teil eingebaut hat und alles passt!

zur garantiezeit: wenn das auto nicht älter als ein halbe jahr ist - gibts von irmscher 2 jahre garantie auf motor, getriebe und radlager.

ist das auto älter (wie bei mir 12 monate) - gibts ein jahr garantie!

es gibt auch eine obergrenze - 100.000 km! was eben zuerst erreicht wird!

auf der box sind 4 lamperln oben, an denen man ablesen kann, ob die box eh richtig angeschlossen ist und ob sie eh funzt! das teil fällt im motorraum eigentlich garned auf -würde nicht dick und fett IRMSCHER eingraviert sein *gg*

angebracht wird die box links hinten im motorraum, unter der linken scheibenwaschdüse! kabeln sieht man keine - verlaufen alle unter der plastikabdeckung für den motor!

morgen gibts dann auch von meiner seite den leistungsprüfstand, dann wissma, was es wirklich gebracht hat!

omega opa war so nett, und hat seinen schon gepostet!

ich poste es nochmal, damit wir allen in einem fred haben :)

morgen gibts dann den rest meinerseits!

Lg aus dem heissen Wien

Zitat:

angebracht wird die box links hinten im motorraum, unter der linken scheibenwaschdüse! kabeln sieht man keine - verlaufen alle unter der plastikabdeckung für den motor!

Hallo,

schöner Bericht, vielleicht ein bisserl zu euphorisch. Diese Geschichten von Sprintduellen find ich immer ein wenig albern, aber na ja, wenn dich halt so freut..... :D

Die box kann man übrigends überall da einbauen, wo Platz ist, ich habe sie neben der Batterie sitzen, schön geschützt in der Plastikhülle und vollkommen unsichtbar, Psssst Tarnung ist alles :D

Gruß

BBD

am 10. Juli 2006 um 17:34

wie sieht es aus mit dem Tüv?

 

und kann man den Spritverbrauch nicht sogar niedriger halten wenn man immer schön bis max. 3000 U/MIN fährt...rechtzeitig schaltet...etc.

 

kann man es empfehlen...mein Händler hatte mir da auch schon ein Angebot geschickt...siehe hier

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 17:48

jep, das is genau die box die ich hab! nur wird sie halt von opel deutschland forciert, bei uns sieht dass alles ein wenig anders aus! :(

da musste froh sein, wenn dir ein foh das teil einbaut!

wegen tüv: also bei uns in österreich ist es so:

einbauen lassen (dann bekommste ne tüv bestätigung mit)

dann aufs amt (is bei uns so - bei dir nehm ich mal an zum tüv) ins typenheft und im zulassungschein eintragen lassen und vorher noch der versicherung melden!

dann passt alles!

der spritverbrauch is bei mir leider so hoch, da ich einfach die fahrfreude mal erleben will! :D - wer nicht? *gg*

wenn man normal fährt wie immer ist der verbrauch unverändert, weil die box dann nicht eingreift! die greift nur bei einer bestimmten belastung ein - eben um den verbrauch zu senken!

lg

edit: wegen versicherung und eintragen frag am besten mal BlackBeautyD - der hat den ganzen weg bei euch in deutschland hinter sich! :)

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 17:53

Zitat:

schöner Bericht, vielleicht ein bisserl zu euphorisch. Diese Geschichten von Sprintduellen find ich immer ein wenig albern, aber na ja, wenn dich halt so freut.....

hui, du kanntest meinen motor vorher nicht! der war wirklich schlecht - mein freund hat nen a4 mit 130 ps und der ging eindeutig besser als meiner! da freut man sich natürlich über alles, was leistung bringt!

das sprintduell war ja nur der gaudi halber - hab ja vorher sogar gegen einen traktor verloren ( nein, keinen tdi motor, nen echten :D )

bin kein ampelstarter - dafür bin ich zu lahm! das autobahn fahren is eher meines :)

am 10. Juli 2006 um 17:53

ja bei der Versicherung hab ich erkundigt....ist blödsinn da was zu machen...weil man nur die Box Versichern lassen würde...man muss nur sagen es ist so ein Teil drin...aber am betrag ändert sich nichts....es sei den man möchte die Box Versichern lassen...

 

ja ich bin mir da auch noch nicht so sicher....ich weiß halt net in wie fern das Auto wirklich schneller ist...kann es mir noch net so recht vorstellen..und da ich erst 1800 KM drauf hab...warte ich noch ein bisschen...sind immerhin fast 1000 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Irmscher Powerbox - Jetzt hab ichs auch!