- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Iron 1200 vs. Street Bob
Iron 1200 vs. Street Bob
Moin Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe zunächst, dass ich hier richtig bin und die Regeln einhalte :-)
Ich bin Mitte 50 und fahre schon "ewig", aber nicht mehr sehr viel Motorrad. Seit 13 Jahren eine VN 900 Classic, welche mir auch viel Spaß macht und die auch schön ausschaut. Im Wesentlichen fahren wir (meine Frau und ich) zweimal im Jahr für jeweils 10 Tage nach Italien (Apennin, Toskana, Umbrien oder auch mal die Seen im Norden). Wir sind Genußfahrer und brauche, da wir immer SP oder SR fahren, für 200 Km auch mal 5 Stunden. Dazu dann mal bei schönem Wetter am WE ins Sauerland oder Bergische oder für einen Kurzurlaub ins Allgäu. Da wir Autobahn total langweilig finden, bringen wir die Mopeds auf dem Hänger mit und starten dann von dort Rundreisen.
Jetzt juckt es mich nochmal und es soll eine Harley werden. Nach viel gucken und ein paar Probefahrten schwanke ich zwischen der Iron 1200 (ich würde noch eine bekommen) und Street Bob. Da die VN 900 mit 285 Kg trocken auch sehr schwer ist, hätte ich vor dem Gewicht der Street Bob nicht wirklich Angst (Aufladen auf Hänger muss ich in Italien im Zweifel alleine machen). Lösungen für Gepäck werde ich schon finden (bei der Sport Glide scheint mit den Mehrpreis nicht passend).
Was guckt euch, wenn ihr die Beschreibung so lest und vielleicht eines der beiden Mopeds fahrt so an? Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen hier einen Rat geben, den ich bei der Entscheidung einfließen lassen kann?
Schon mal besten Dank und liebe Grüße
Tom
Ähnliche Themen
15 Antworten
Definitiv die Street Bob. Hast doch beide Moppeds Probe gefahren. Was sagt dein Bauchgefühl ?
Mit Gepäck bist du mit der Bob besser bedient.
Hi Sportyman,
zunächst Danke für Deine Antwort. Die Iron bin ich schon gefahren, dazu auch die 883 (ist mir zu wenig Moped zwischen den Beinen) und die Sport Glide. Die Street Bob kommt dann am Donnerstag dran.
Den 1200 Motor fand ich super, da rüttelt und schüttelt sich das Moped im Leerlauf. Mehr Wumms hat die Street Bob (hat ja den gleichen Motor wie die Sport Glide), aber der Motor war viel "kultivierter". Die Iron kam mir etwas agiler vor - aber hier (Dortmund) gibt es bei der Probefahrt keine Berge und längere Kurvenstrecken. Ich will nicht das Stilfzer Joch damit fahren, aber Kurven gibt es im Apennin schon viele. Daher habe ich gerade ja so zwei Bauchgefühle und bin unsicher :-)
Die Antworten gibst du dir eigentlich schon selbst.
Fahre noch die Bob, dann hast du alle 3 gefahren. Die Entscheidung letztendlich liegt bei dir. Entscheide dich für das Motorrad, auf dem du dich am wohlsten fühlst. Kurvenkratzer sind alle 3 nicht.
Ouh, jetzt habe ich heute die Street Bob gefahren. Das ist nicht mein Moped bzw. da müsste ich zu viel dran ändern. Sitz- / Fußrastenposition geht nicht mit 185 cm für längere Touren. Die Raten müssen nach vorn und der Lenker runter oder näher zum Fahrer. Geht bestimmt alles, aber richtig gestört hat mich die Motorabstimmung. Das ist mir zu aggressiv und nervig.
Danach habe ich noch ein paar Runden mit der Sport Glide gedreht. Das schaut für mich viel besser aus. Auch wenn die optisch nicht weit weg ist von meiner VN :-)
Jetzt geht das Überlegen von vorne los...
Naja, wenn ich mir die VN 900 Classic so anschaue, kommt die Heritage Softail Classic noch am ehesten hin.
Die ist dann auch einigermaßen tourentauglich, zumindest mal für Tagestouren (auch auch zu zweit)….
Was spricht denn gegen die Sport Glide, das Design? Alternativ ggfs. mal die Low Rider ansehen, ggfs. müssen die Rasten verlegt werden, der Rest sollte aber besser passen als bei der Street Bob.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung mit Sportstern kann ich mir nicht vorstellen, dass die Iron ernsthaft tourentauglich ist.
Gegen die Sport Glide spricht eigentlich nichts. Ich fand anfangs den Preisunterschied von der Softail Standard / Street Bob nicht passend, merke aber jetzt, dass es doch "ganz" andere Mopeds sind. Ich wollte nun auch noch eine Fat Bob probefahren, vermute aber schon, dass die Erfahrung dann ähnlich zur Street Bob wird.
ich habe jetzt nict geschaut, ob es die SB noch als "spezial" gibt. die hat dann einen flachen lenker, und vorverlegte rasten.
1,85 bei der standard SB geht wirklich nicht.
nachdem die dynas als soclhe eingestellt wurden, haben ja alle "nicht"-sporster und "nicht-tourer" dasselbe chassis, zumindest wenn es um neumaschinen geht. die schräglagenfreiheit ist (meine ich) bei allen gleich (ausser wie gesagt sporster und tourer).
alle so um die 25°, mal mehr, mal weniger, je nach rastenanlage. damit kannst du nicht so richtig was reissen, allerdings muss man auch da erstmal hinkommen.
bei der sportglide hast du immerhin gleich koffer dabei (ich finde die zwar nicht sonderlich gelungen, aber es gibt sie wenigstens).
und immer dran denken: auch andere mütter haben schöne töchter!
viel erfolg
Ja, ich glaube fast. für mich ist der Fat Bob ist die "spezial" der SB. Fahren konnte ich noch nicht, aber Probesitzen war ganz bequem. Rasten vorn und Lenker tiefer. Beim Gepäck würde ich auch mit einer Tasche hinkommen. Schräglage bei dem FB ist lt. HD 31/32° - bei der Sport Gilde sind 28/29°. Das ist glaube ich alles ok - meine VN mit den Trittbretter setzt auch sehr schnell auf.
Eigentlich müsste ich den Fret in "Sport Glide vs. Fat Bob" umbenennen. Die Iron und der SB sind für mich nach der Probefahrt draußen.
Bei dem Fat Bob lese ich recht oft, dass der mit dem breiten Reifen vorn sehr schwierig in Kurven zu fahren wäre. Das traue ich mich in einer Probefahrt nur sehr eingeschränkt auszuprobieren. Wie ist eure Meinung dazu?
Bei anderen Mopdes habe ich schon ein wenig geschaut, bin bei Guzzi und Triumph aber nicht so recht fündig geworden. Zur Not kann ich meine VN ja auch noch ein wenig weiterfahren :-)
Ich meinte so als alternative ein indian- Modell, selbst wenn ich dafür hier gehauen werde......
Aber die sportglide finde ich auch interessant.
Lok for the best
Zitat:
@Juergen-Z3 schrieb am 21. August 2020 um 09:17:44 Uhr:
Naja, wenn ich mir die VN 900 Classic so anschaue, kommt die Heritage Softail Classic noch am ehesten hin.
Die ist dann auch einigermaßen tourentauglich, zumindest mal für Tagestouren (auch auch zu zweit)….
Wieso ist die Heritage ‚einigermaßen‘ Tourentauglich ? Die Heritage ist ein klassischer Tourer und nicht nur für Tagestouren geeignet.
Nachdem ich nun einige HD probegefahren habe, lag die Entscheidung zum Schluss zwischen der Sport Glide und dem Fat Bob. Letzterer macht richtig viel Spaß, aber bei näherer Betrachtung fahre ich so nur sehr selten. Die "großen Glides" habe ich mir auch angeschaut, aber das wird vielleicht etwas in 10 Jahren. Jetzt bin ich "dazwischen" und für mich wohl am besten passend wird es eine Sport Glide.Also im Oktober bestellen und dann im April die erste Tour nach Italien damit. Danke für eure Hilfestellungen
Ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Zwischen beiden Modellen haben sich mein Bruder und ich ebenfalls entschieden. Der eine so, der andere so.
Gute Wahl
Ich wünsche dir eine schöne Tour.
Grüezi