ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Irritiert aufgrund der Leuchtmittel (Heckleuchte vFL->FL)

Irritiert aufgrund der Leuchtmittel (Heckleuchte vFL->FL)

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 18:07

Guten Abend,

meine vFL Limo wollte eigentlich heute etwas auffrischen in dem ich die orangenen und zerkratzten Heckleuchten gegen neue Heckleuchten in der Facelift Optik ersetze.

Da die FL Heckleuchten ein weißes Blinkglas besitzen hatte ich auch schon orangene Blinklichter in Chrome Optik gekauft. Genauer gesagt diese Philips PY21W Lampe. Wie ich feststellen muss, passt die Lampenform nicht in den Sockel. Die verbaute Lampe ist eine P21W die danach natürlich kaputt war. :D

Sehe ich das richtig, dass es keine P21W in Chrome oder Diadem Optik gibt? Ich finde auf Amazon nur Noname P21W Lampen in orange wie diese, was mir sehr komisch vorkommt.

Ist das so richtig? Soweit ich weiß haben die richtigen Facelift Heckleuchten mit Celis Streifen eine andere Platine. Ich vermute mal dass auf die Platine PY21W Lampen passen?

Außerdem ist eine weitere Lampe auf der Platine mehr oder weniger defekt. Zumindest kann ich das Glas vom Lampenkörper abziehen. Es war schon recht dunkel aber auch die anderen Lampen sind P21W Modelle, richtig? Zur Sicherheit habe ich ein Foto in den Anhang geladen, auf dem die defekte Lampe ausgebaut wurde. Ich finde nur Standardlampen für jeweils 50cent von Osram. Gibt es vielleicht auch hellere Lampen die auf die vFL Platine passen?

Grüße

Platine
Ähnliche Themen
14 Antworten

Facelift - Leuchten gibt es auch mit orangefarbenen Blinkergläsern, Vorfacelift - Leuchten mit weißen, das ist kein Indiz. Hast Du nun die weißen VFL - Leuchten, oder die weißen FL - Leuchten? Hat man weiße Blinkergläser, muss eine Glühlampe mit anders versetzten Zapfen genutzt werden. Das wurde so gemacht, damit man nicht weiß leuchtende Glühlampen hineinschraubt. Die restlichen Glühlampen sind 0815 - Standardlampen, egal ob FL oder VFL. 21 Watt starke BA15S sind es beim Brems, - Rückfahr, - sowie Nebelschlusslicht, 5 Watt starke Lampen (gleicher Sockel) bei den Schlussleuchten (nur VFL).

Suchst du jetzt Leuchtmittel für VFL, oder FL?

Original haben beide PY21W.

Was hast du denn da für einen Schrott gekauft, dass da sogar schon die Leuchtmittel kaputt sind?

Das E39 FL ist schon über 15 Jahre her. Auf eBay bekommt man die Originalteile doch mittlerweile hinterher geworfen...

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. November 2017 um 8:43

Hallo, da ist wohl etwas durcheinander gekommen.

Ich habe eine vFL Limo mit regulär orangenen H7 Blinkergläsern (vorne und hinten). Nun habe ich die orangenen Heckleuchten durch die weißen Heckleuchten von Hella (ohne Celis) ersetzt. Dabei habe ich die Platine nicht gewechselt, keine Steuergeräte vorgehängt und die Karosserie habe ich auch nicht bearbeitet was bei den Celis Rückleuchten notwendig wäre. Im Grunde geht es nur um die vFL Platine die ja immer noch verbaut ist.

Ich habe jetzt P21W Lampen im 10er Set auf Amazon gekauft, die auch passen aber unschön aussehen. Die Leuchtmittel scheinen leicht durch das weiße Blinkerglas durch. Ich hatte es auch nochmal mit den PY21W Leuchtmitteln versucht aber die passen (natürlich) immer noch nicht. Sprich die vFL Leuchtmittelplatine hat keine PY21W Sockel.

Sehr gerne würde ich auf Celis Heckleuchten umbauen aber der ganze Kram ist mir mit ~350€ doch zu teuer. Gebraucht ist das Komplettpaket so gut wie gar nicht mehr verfügbar.

Also geht es um die VFL - Leuchten mit weißen Blinkergläsern, oder? Das hat dann nichts mit den FL - Leuchten (die mit den LED - Schlussleuchtenstäben) zu tun. Wenn die gewünschte Glühlampe nicht passt, weil die Platine noch für die transparenten Leuchtmittel gedacht ist (gelbes Blinkerglas), dann kannst Du auch den entsprechenden Zapfen der Glühlampe abfeilen, das hält meiner Erfahrung nach immer noch ausreichend gut. Gelb eingefärbte Glühlampen, die bei transparenten Blinkergläsern zum Einsatz kommen, haben eine andere Anordnung der Zapfen, als transparente Glühlampen, die bei gelben Blinkergläsern zum Einsatz kommen.

Themenstarteram 8. November 2017 um 18:47

Entschuldige, ich dachte bereits vor 3 Tagen geschrieben zu haben. Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob es Facelft Heckleuchten sind oder nicht. Für mich sind alle Scheinwerfer und Heckleuchten FL, die weiße Blinkergläser besitzen. Die Celis Stäbchen habe ich auf jeden Fall nicht, da diese auch gar nicht kompatibel sind mit meinem vFL wenn nicht Anpassungen vorgenommen werden.

Das Abpfeilen der Zapfen ist ein interessanter Ansatz, danke! Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen bzw. habe ich mich noch nicht daran gewagt. Die Zapfen sind ja grundsätzlich schon sehr klein.

Schaue doch einfach die beiden Glühbirnen an, bei den orangenen Glühbirnen sind die Zapfen etwas versetzt, bei den verchromten sitzen die gegenüber gerade, da würde ich aber nicht viel von wegfeilen da sonst kein halt mehr gegeben ist, die Rückleuchten die du laut deiner Beschreibung hast sind VfL-Rückleuchten mit weißem blinkerglas da die FL die Celis haben, Gruß Eugen.

Ich hatte das gleiche Problem mit den Zubehör Facelift Rückleuchten und deren Blinkern.

Für das VfL Modell gab es laut BMW nur weiße blinke Birnen, da es orange Blinker sind.

Beim FL ist das umgekehrt. Da gibt es nur orangene Blinker da das FL blinkerglass orange ist.

Die Blinker des FL passen, wie du bereits festgestellt hast, nicht in den VfL Sockel.

Also habe ich eine Feile genommen und einen der beiden Pins abgefeilt und siehe da, alles funktionierte.

Trotzdem sind die wieder Rückleuchten rausgeflogen weil es nicht wirklich gut aussah.

Aber es gibt mittlerweile richtig gut gemachte Rückleuchten für das VfL Modell, welche 1:1 aussehen wie der FL Scheinwerfer.

Kosten zwar 140€ im Netz bei E....aber dafür sehen die richtig richtig gut aus.

Bei den Standart Fake Rückleuchten störte mich immer das man trotzdem die Birnen hinter den Leuchtstreifen sah, ist bei den neuen nicht mehr so :D

Themenstarteram 9. November 2017 um 21:57

Du meinst es gibt ordentliche Nachbauten der weißen Heckleuchten mit "Celis" für die vFL Limousine? Was ich bisher gesehen habe kommt dem Original leider nicht wirklich nahe da die Farben des Plastiks sehr künstlich wirken oder es gibt keine separate Platine für die Heckleuchten dazu, damit die PY21W Leuchtmittel passen. Daher, hast du vielleicht ein gutes Beispiel parat?

Hier zb.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../739197765-223-5790?...

 

Dann kannst auch die Originale Rücklichter vom FL nehmen.

Diese Rückleuchten meine ich.

Ich persönlich finde, das die dem Original am besten Nahe kommen.

Von den originalen Facelift Rückleuchten im VfL Modell halte ich nicht viel, da ich im Leben nicht in meine Karosserie bohren würde :D

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 10. November 2017 um 17:18

Danke Eugen, solche Angbote gibt es leider recht selten. Das Gesamtpaket ist dennoch recht teuer. Der Kabelsatz inkl. Steuergeräte kostet allein im Schnitt 120€. Die Heckleuchten an sich nochmal um die 150€. Wohlgemerkt alles gebraucht. Neu gibt es das Komplettpaket für 330€ in der Bucht. Das ist mir der Spaß momentan noch nicht wert.

@G4.Black auch an dich ein Dankeschön. Das entsprechende Angebot habe ich nun auch gefunden. Anhand der Bilder erklärt sich mir nur immer noch nicht, ob die Rückleuchten eine eigene Platine mit PY21W Sockeln besitzen oder nicht? In der Beschreibung wird erwähnt, dass der Anschluss über die Fahrzeugstecker erfolgt und LEDs zum Einsatz kommen, mehr aber nicht.

@Riptide69 ich denke die werden die Rückleuchte so liefern das die auch funktionieren, können ja schlecht was liefern was dann nicht funktioniert.

Schätze mal dass dort der originale Sockel verwendet wird und die Leuchtbalken durch eine Lichtleitertechnik wie in den originalen Angel Eyes erzeugt wird. Verstehe dann nur nicht wo die LEDs sein sollen.

Oder es gibt einen extra Sockel in dem LEDs stecken welche die Lichtleiter mit Licht befeuern.

Hi, ich hab bei mir DEPO Rückleuchten im FL Design verbaut und bin sehr zufrieden. Keine Bastelei notwendig mit Steuergeräten... Und die Optik ist einwandfrei.

Heck1
Themenstarteram 11. November 2017 um 7:33

Das Problem sind doch die Leuchtmittel für die Blinker. :) Sprich in jedem Fall muss die vFL Platine mit den Leuchtmittelsockeln raus damit die PY21W Fassung für diadem Leuchtmittel. Wenn bei den teuren von dir G4 oder auch die von rodneX vorgeschlagenen DEPO Rückleuchten keine eigene Technik mitbringen, nützt mir das Ganze wenig, da ich weiterhin die orangenen P21W Leuchtmittel verbauen muss, die aufgrund der weißen Blinkergläser unschön aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Irritiert aufgrund der Leuchtmittel (Heckleuchte vFL->FL)