ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Irrsinniger Spritverbrauch?!?!?!?

Irrsinniger Spritverbrauch?!?!?!?

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 0:40

Hallo zusammen!

In Kürze: Golf 4 1.4 16V 75PS, 5-Gang, 190tkm, keine Klima. Normale 175er Pneus mit Stahlfelgen etc.

Getankt wird die Kiste seit eh und je mit Super. Eigentlich habe ich mir beim Verbrauch nie großartige Gedanken gemacht. Doch heute habe ich den Ford Focus meines Bruder aus Heidelberg nach Hamburg überführt. Der Ford hat punktgenau 10l auf 100km über die Strecke verbraucht. Mein Golf verbraucht im Schnitt aber 13 bis 15l.

OK, das ist generell viel. Man muss aber noch betrachten, dass meine Mühle Spitze 180 schafft, während der Ford mit 1,8l und 115PS 5-Gang ohne Klima, 57tkm auch locker 215 schafft. Diese sind wir auch meistens gefahren.

Nun die eigentliche Frage: kann es angehen, dass so ein kleiner Motor, wie meiner, soviel mehr verbraucht, obwohl der Ford mehr Hubraum hat und obendrein um die 40kmh schneller fahren kann??

Zur weiteren Info: Laut Inspektion hat der Bordcomputer meines Golfs nen Ditsch (Fehlerdiagnose kommt nur Zeichenwirrwarr und nix gescheites raus). Kann es sein, dass dadurch das Gemisch falsch gesättigt wird oder was auch immer?

 

HILFE!!!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Juli 2004 um 6:34

Hallo, also da stimmt was nicht. Mein 1.4er würde auch bei Dauervollgas nicht mehr als 9 Liter im Schnitt verbrauchen (vermute ich mal). Da ich aber meistens nicht schneller als 140 fahre, habe ich einen Durschnittsverbrauch von 6,5 Litern.

Ich sehe übrigens immer gerne, wenn 1.4er ordentlich Kilometer gemacht haben und immer noch laufen (190.000 bei Dir).

Hattest Du schon große Reperaturen (Motor, Getriebe)? Welches Baujahr?

Also da kann ich dir sagen, dass es wohl normal ist...wenn du viel vollast fährst, strengst su den Motor voll an...

Bei einem 1.6 16V sind auch locker 13-15Liter drin wenn du ihm alles abverlangst...die Leute mit den 1.6ern können da sicherlich was sagen...

9 Liter bei Vollgas...*lach* nie im Leben...

Der Spritverbrauch steigt mit steigender Geschwindigkeit nicht konstant an...sonder exponential...denn schon der Luftwiderstand wächst im Quadrat...

am 22. Juli 2004 um 6:45

Ich bin mit 5 Leuten nach Holland gefahren. So weit es möglich war mit ca. 160. Verbrauch nach dem ganzen WE: 8,5 Liter. Klar, wenn ich auf die Bahn fahre, die ganze zeit 180 (mit 75 PS!) und den Tank leer fahre, dann komme ich vielleicht auch so hoch.

Aber er schrieb ja "im Schnitt 13-15 Liter". Man wird ja zwischendurch auch mal nen Stau oder Landstraße bzw. Stadtverkehr haben, oder täusch ich mich da.

mhh kommt wie gesagt auf die Umstände an, da hast du recht :-)

Also Themenstarter, beschreib uns mal deinen Fahrstil...

Hab ne eigene Erfahrung gemacht...Dresden-München, 2:54h, über A9 mit 4 Leuten...GOLF IV 1.6 16V...Laut BC 14,3l/100km...da war ich platt

am 22. Juli 2004 um 7:15

Wenn es nicht am Fahrstil liegen sollte...

bei meiner Schwester´s Bettle war die Lambdasonde kaputt und hatte dadurch auch eine riesigen Verbrauch!!

Hi,

Mir ist völlig unerklärlich, wie man einen solchen Verbrauch hinbekommt. Mein Motor hat als Maximum im Herbst bei (wo es eben ging) Vollgas auf der AB Ingolstadt - München - Ingolstadt - Nürnberg - Ingolstadt (ca 450 km) + ca 100 km Kurzstrecke in der Stadt nie über 10 l /100 km gebraucht (errechnet). Auch im Winter in der Stadt war der Verbrauch nicht höher. Habe letztens die Verbrauchsanzeige im MFA korrigieren lassen, weil immer zu wenig angezeigt wurde. Schnitt liegt jetzt bei ca 8,5 l bei viel Kurzstrecke (max 2 - 5 km), etwas Landstraße und 200 km AB (schnell).

Also ist entweder an Deinem Motor etwas defekt, oder Dein Fahrstil ist völlig daneben.

Also ab in die Werkstatt zur Motordiagnose.

Grüße

am 22. Juli 2004 um 9:56

So. Sach ich doch. ;)

@HornyFrog:

du fährst ja auch den 8V. Der ist zwar nie so sparsam wie ein 16V, nimmt sich im Gegenzug aber auch nie die Mengen bei Volllast.

Der 1.4l 75 PS aus der Familie verbrät bei Bleifuss lt. MFA 12,9l / 100 km. Aber dann auch konsequent durch den Fuß am Boden. Im Schnitt sind aber auf einer längeren AB Fahrt nicht mehr als 10l drin.

Mein 1.6 16V dreht bei Bleifuß mal eben fast 1000 UPM höher bei 6200 UPM und verbraucht lt. MFA dann 17,4l/100 km. Im Schnitt habe ich ihn auf der AB noch nicht über 12 Liter gehabt.

Aber einen guten Tipp kann ich geben: Einfach aufs letzte Zehntel Volllast verzichten. Das spart unheimlich Sprit, kostet aber kaum Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

[BMein 1.6 16V dreht bei Bleifuß mal eben fast 1000 UPM höher bei 6200 UPM und verbraucht lt. MFA dann 17,4l/100 km. Im Schnitt habe ich ihn auf der AB noch nicht über 12 Liter gehabt.

Wie ist das mit dem "höher Drehen" gemeint?

Bei günstigen Bedingungen dreht mein Motor im Fünften bis an den Begrenzer (6500/min) und bei ca 190 stehen auch ca 6000/min an. Hast Du den 1,4er gemeint? Die Getriebe der 1,6er sind ja gleich (ausser vielleicht beim FSI).

Grüße

der 1.6 16V dreht bei Vollgas knapp 1000 höher als der 1.4l.

Die Getriebe sind nicht gleich. Das ERT-Getriebe vom 1.6 16V ist im 4. und 5. Gang kürzer übersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

der 1.6 16V dreht bei Vollgas knapp 1000 höher als der 1.4l.

Die Getriebe sind nicht gleich. Das ERT-Getriebe vom 1.6 16V ist im 4. und 5. Gang kürzer übersetzt.

Woher hast Du die Getriebedaten? Würde mich wirklich interessieren. Im Buch von Korp wird bei den kleinen Benzinern nur zwischen 1,4, 1,6, 1,8 4Motion unterschieden.

Grüße

Habe ich auch gerade gefunden. Mein DLP-Getriebe ist genau so übersetzt wie Dein ERT-Getriebe. Der 1,4er hat natürlich ein anderes.

Grüße

am 22. Juli 2004 um 16:07

Jetzt hat uns pacolov aber immer noch nicht erzählt, wie er's auf 190tkm mit dem 1.4er geschafft hat. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Irrsinniger Spritverbrauch?!?!?!?