ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ISA // Intelligent Speed Assistance

ISA // Intelligent Speed Assistance

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 10:00

Moin Zusammen,

Ich habe gerade einen Bericht gelesen LINK

in welchem auf ein neues, vom Staat gefordertes System verwiesen wird.

Hat sich jemand von euch schon mal damit auseinander gesetzt?

Kann/muss dies wirklich in ältere Modelle integriert werden?

Viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
141 Antworten

Ist Pflicht für Neuwagen und ab 2024 für neu verkaufte Wägen deren Typzulassung dann auch vor Juli 2022 erfolgt ist.

D.h. wenn du heute ein Auto kaufst dessen Typzulassung meinetwegen 2020 erfolgt ist muss er es nicht verbaut haben. Würdst du dir 2024 dann wieder ein Fahrzeug dieses Types kaufen müsste er es haben

Von einer Nachrüstung für bereits verkaufte Autos redet niemand.

Für neue(re) Modelle dürfte es eh kein Problem sein da wohl ein Großteil dieser so oder so das System, zumindest optional, anbieten.

Im Ernst? Ist heute der 1. April?

EDIT:

Ok, ich habs gerade aus verschiedenen Quellen zusammengelesen. Ist ja mal wieder super.

Und habt ihr auch bemerkt, dass das System für den KFZ-Nutzer nur in den ersten 7 Jahren kostenlos sein muss? Danach darf der Hersteller Geld verlangen, etwa im Abo-Modell... Also wieder ein Hebel, um die ungeliebten Altautos von den Straßen zu kriegen. ISA? Neee, das bieten wir für Ihre alte Karre nicht mehr an, die dafür nötigen Server sind abgestellt. Sie können aber hier gleich im Showroom ein neueres.... usw. usw.

:rolleyes:

Die Daten der Blackbox werden auch nuuuuuuur und aaaaaaaausschließlich an wissenschaftliche Institute der Unfallforscher herausgegeben, niiiiiiiiiieeemals an die Versicherungswirtschaft.

Und das Volk lässt das wieder mit sich machen. Weil es ja die Verkehrssicherheit erhöht (kicher, grins) und die bösen, bösen, gewissenlosen Raser endlich einbremst.

Die Daten in der blackbox sind nicht auf den Halter/Fahrer rückführbar.

Und Altautos müssen NICHT nachgerüstet werden.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. Mai 2022 um 17:39:07 Uhr:

Die Daten in der blackbox sind nicht auf den Halter/Fahrer rückführbar.

Und Altautos müssen NICHT nachgerüstet werden.

Stimmt. Ist aber nicht mein Vorwurf...

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 24. Mai 2022 um 17:41:12 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. Mai 2022 um 17:39:07 Uhr:

Die Daten in der blackbox sind nicht auf den Halter/Fahrer rückführbar.

Und Altautos müssen NICHT nachgerüstet werden.

Stimmt. Ist aber nicht mein Vorwurf...

Und auch dann passt er nicht weil das System so oder so abschaltbar ist. Es dürfte sich auch kein Hersteller trauen das nach 7 Jahren per Abo kostenpflichtig zu machen. Also sei beruhigt.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 24. Mai 2022 um 17:41:12 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. Mai 2022 um 17:39:07 Uhr:

Die Daten in der blackbox sind nicht auf den Halter/Fahrer rückführbar.

Und Altautos müssen NICHT nachgerüstet werden.

Stimmt. Ist aber nicht mein Vorwurf...

"Also wieder ein Hebel, um die ungeliebten Altautos von den Straßen zu kriegen".

... soll ich dann wie verstehen?

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 24. Mai 2022 um 17:45:49 Uhr:

 

... Also sei beruhigt.

Hach ne. Bin ich nicht. *LOL

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. Mai 2022 um 17:51:53 Uhr:

 

"Also wieder ein Hebel, um die ungeliebten Altautos von den Straßen zu kriegen".

... soll ich dann wie verstehen?

Schrieb ich das nicht ausreichend deutlich? Der ISA ist für KFZ ab einem bestimmten Bj. verbindlich vorgeschrieben. Nur kann er ab einem bestimmten Zeitraum entweder nur noch (für einige Jahre) gegen Gebühr oder danach auch gar nicht mehr betrieben werden, weil der Hersteller den alten Hobel nicht mehr unterstützt (siehe Adobes Zwangsende für alte Acrobat- oder PS-Lizenzen durch Serverabschaltung). Und schon fehlt ein Bestandteil deiner BE.

Wahrscheinlich landen die Daten sowieso erstmal dort, wo in diesen Tagen auch die ganzen ZENSUS-Daten gespeichert werden, die ihr hoffentlich brav beantwortet habt. :D

Die Zensus-Daten werden nicht gespeichert.

Bin gespannt wann die ersten Bußgelder aufgrund Überwachungsdaten eingeführt werden

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 24. Mai 2022 um 17:52:21 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 24. Mai 2022 um 17:45:49 Uhr:

 

... Also sei beruhigt.

Hach ne. Bin ich nicht. *LOL

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 24. Mai 2022 um 17:52:21 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. Mai 2022 um 17:51:53 Uhr:

 

"Also wieder ein Hebel, um die ungeliebten Altautos von den Straßen zu kriegen".

... soll ich dann wie verstehen?

Schrieb ich das nicht ausreichend deutlich?

nein ... und auch das nochfolgende hat mit dem Satz nichts zu tun!

Zitat:

Der ISA ist für KFZ ab einem bestimmten Bj. verbindlich vorgeschrieben. Nur kann er ab einem bestimmten Zeitraum entweder nur noch (für einige Jahre) gegen Gebühr oder danach auch gar nicht mehr betrieben werden, weil der Hersteller den alten Hobel nicht mehr unterstützt (siehe Adobes Zwangsende für alte Acrobat- oder PS-Lizenzen durch Serverabschaltung). Und schon fehlt ein Bestandteil deiner BE.

Dein heute, ohne ISA, angemeldeter Neuwagen wird auch 2024 keine ISA-Nachrüstung haben müssen und somit verschwindet das Altauto auch nicht vorzeitig von der Straße. Die Situations ist also nicht vergleichbar mit Feinstaubzonen, Umweltzonen und das gilt auch für wieter Ändereungen die ab July anstehen. Und wenn man für doe Fahrzeuge die in die verplfichtende ISA-Regelung fallen ein paar Euro/Jahr zahlen muss wird das sicher keine Sachlage kippen ... wenn man natürlich spezielle Features mitnutzen will kann sich der Anbieter das natürlich gesondert bezahlen lassen.

Ist doch in vielen Fahrzeugen heute schon Stand.

am 25. Mai 2022 um 8:03

Wieder mal Panikmache.

Klar sollte aber sein, wenn Autofahrer weiterhin Geschwindigkeitsbegrenzungen als Empfehlungen ansehen, dass immer strenger Kontrollmassnahmen kommen.

Dagegen ist natürlich jeder, der gerne zu schnell fährt, das ist logisch. Er ist aber auch genau der, der durch sein Verhalten die Einführung der System beschleunigt. Gäbe es das Problem "Geschwindigkeitübertretung" nicht, bestünde der Drang des Gesetzgeber zu solchen Massnahmen nicht. Ihr habt es euch selbst zu danken...

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. Mai 2022 um 09:50:46 Uhr:

...

Dein heute, ohne ISA, angemeldeter Neuwagen wird auch 2024 keine ISA-Nachrüstung haben müssen und somit verschwindet das Altauto auch nicht vorzeitig von der Straße. Die Situations ist also nicht vergleichbar mit Feinstaubzonen, Umweltzonen und das gilt auch für wieter Ändereungen die ab July anstehen. Und wenn man für doe Fahrzeuge die in die verplfichtende ISA-Regelung fallen ein paar Euro/Jahr zahlen muss wird das sicher keine Sachlage kippen ... wenn man natürlich spezielle Features mitnutzen will kann sich der Anbieter das natürlich gesondert bezahlen lassen.

Ist doch in vielen Fahrzeugen heute schon Stand.

Naja, gemeint sind ja auch nicht die heutigen Altfahrzeuge mit Bj. vor 2024, sondern solche, die 2032 ff. Altfahrzeuge sein werden. Ich wundere mich immer, dass die Leute nicht länger als ein, zwei Jahre voraus denken können, sich nur an Gegebenem orientieren und strategische Überlegungen nicht erkennen.

Zitat:

@Amen schrieb am 25. Mai 2022 um 10:03:17 Uhr:

Wieder mal Panikmache.

Klar sollte aber sein, wenn Autofahrer weiterhin Geschwindigkeitsbegrenzungen als Empfehlungen ansehen, dass immer strenger Kontrollmassnahmen kommen.

Dagegen ist natürlich jeder, der gerne zu schnell fährt, das ist logisch. Er ist aber auch genau der, der durch sein Verhalten die Einführung der System beschleunigt. Gäbe es das Problem "Geschwindigkeitübertretung" nicht, bestünde der Drang des Gesetzgeber zu solchen Massnahmen nicht. Ihr habt es euch selbst zu danken...

Auch das ist nicht der Punkt, dass man weiter zu schnell fahren will, sondern die Einführung von technischen Reglementierungsmaßnahmen. Das kann unter keinen Umständen für einen halbwegs normal denkenden Menschen wünschenswert sein. Egal, welche (angeblichen) Vorzüge des Systems angeführt werden.

Die Freiheit des Menschen besteht auch darin, unvernünftig zu sein. Das geht den Staat nichts an.

Zitat:

@Goify schrieb am 24. Mai 2022 um 21:40:44 Uhr:

Die Zensus-Daten werden nicht gespeichert.

https://winfuture.de/news,129631.html

https://www.link11.com/.../

Jetzt muß man nur noch fest daran glauben, daß NSA udn Co. nicht auf Daten zugreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ISA // Intelligent Speed Assistance