ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. ISA Speed Assistent

ISA Speed Assistent

Mercedes
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 13:55

Hallo zusammen,

Bin gerade per Zufall darauf gestoßen, dass ab 7.Juli dieser ISA Assistent verpflichtend in Neuwagen ist. Manche Fahrzeuge haben ihn wohl schon vorher.

Hat jemand dazu zufällig Erfahrung? Laut Recherche kann man diesen abschalten. Mir stellt sich die Frage, ob ich bei jedem Fahrzeugstart erneut deaktivieren muss?

Das wäre für mich ein Grund, dass Fahrzeug nicht anzunehmen.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

 

ich hab ihn im EQE. Ist nach jedem Start wieder aktiv. Ist n kleines Icon im Mbux, draufdrücken und er ist aus. Naja was soll ich sagen, Features die die Welt nicht braucht.

Das Icon ist auf der obersten Ebene immer da also zumindest musst du zum deaktivieren in keinen Menüs rum machen.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 14:11

Zitat:

@jochen76 schrieb am 16. Juni 2024 um 16:09:11 Uhr:

Hi,

ich hab ihn im EQE. Ist nach jedem Start wieder aktiv. Ist n kleines Icon im Mbux, draufdrücken und er ist aus. Naja was soll ich sagen, Features die die Welt nicht braucht.

Hallo Jochen:)

Bekommst du das relativ zügig deaktiviert bzw meine Frau? Habe gelesen, es wäre auch über das Lenkrad möglich?

Gruss

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 14:16

Ich hoffe dass wird im EQB genauso einfach sein wie du es beschreibst. Ehrlich, da geht mir wieder das Messer in der Hosentasche auf :D

Ich will ja nicht zwingend immer zu schnell fahren, aber bei auf dem Nachhause weg ist 100kmh, aber der jetztige EQB zeigt immer 70kmh.

Und in einer 30er kann ich keine 30 fahren, das löst bei bei mir Stress aus. 35 kmh sind ja noch okay.

40 kmh wäre perfekt.

Ich müsste euch mal diese Straße fotografieren. Innenstand links und rechts 2 Spuren und dann 30 kmh.

Geht garnicht.

Zitat:

@W2029167 schrieb am 16. Juni 2024 um 16:11:21 Uhr:

Zitat:

@jochen76 schrieb am 16. Juni 2024 um 16:09:11 Uhr:

Hi,

ich hab ihn im EQE. Ist nach jedem Start wieder aktiv. Ist n kleines Icon im Mbux, draufdrücken und er ist aus. Naja was soll ich sagen, Features die die Welt nicht braucht.

Hallo Jochen:)

Bekommst du das relativ zügig deaktiviert bzw meine Frau? Habe gelesen, es wäre auch über das Lenkrad möglich?

Gruss

Ja, drücke lange die Ton-aus Taste. Dann ist das Feature stumm.

Hi,

im EQE ist es relativ easy . Ich hab 2 Bilder angehangen von ON und OFF. Ein Touch genügt und das Icon ist immer da.

Isa-off
Isa-on

Zitat:

Zitat:

@W2029167 schrieb am 16. Juni 2024 um 16:11:21 Uhr:

Zitat:

@jochen76 schrieb am 16. Juni 2024 um 16:09:11 Uhr:

Hi,

 

ich hab ihn im EQE. Ist nach jedem Start wieder aktiv. Ist n kleines Icon im Mbux, draufdrücken und er ist aus. Naja was soll ich sagen, Features die die Welt nicht braucht.

Hallo Jochen:)

 

Bekommst du das relativ zügig deaktiviert bzw meine Frau? Habe gelesen, es wäre auch über das Lenkrad möglich?

 

Gruss

Ja, drücke lange die Ton-aus Taste. Dann ist das Feature stumm.

Das wusste ich noch gar nicht. Bei mir geht das inzwischen automatisch, Auto an, Feature aus :D .

Zitat:

@jochen76 schrieb am 16. Juni 2024 um 16:59:08 Uhr:

Zitat:

 

Ja, drücke lange die Ton-aus Taste. Dann ist das Feature stumm.

Das wusste ich noch gar nicht. Bei mir geht das inzwischen automatisch, Auto an, Feature aus :D .

Hahaha - es geht beides. Bei mir ist das auch eine der ersten Aktionen. Wenn man das Feature bearbeiten könnte - also z.B. die Geschwindigkeit etwas höher einstellen könnte - wäre das sogar hilfreich…

Einer der Vorteile von BMW. Dort muss man neuerdings zwar ebenso täglich die Geschwindigkeitswarnung abschalten. Aber die Distronic kann man so konfigurieren, dass sie jedes erkannte Verkehrsschild automatisch z.B. um 15 km/h erhöht und als neuen Distronic-Wert übernimmt. Sehr angenehm.

.. in meinem EQE habe ich den Ton für Geschwindigkeitswarnungen auf AUS.

In der Anzeige blinkt nur die "Tafel" wenn ich schneller fahre.

Mit der automatischen Anpassung fahre ich nicht, die verzögert vor einer Ortseinfahrt viel zu früh und bei der Ausfahrt wird viel zu spät und zu wenig beschleunigt. Bei 100 ehr bis 80 km/h, dann ewig bis auf 100km/h, da kommt ja dann meist die nächste Beschränkung.

Da komme ich mir dann vor wie diejenigen die generell zwischen 60 und 80 herumgurken, eben im Ortsgebiet zu schnell und außer Orts als Hindernis.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 17. Juni 2024 um 09:56:03 Uhr:

.. in meinem EQE habe ich den Ton für Geschwindigkeitswarnungen auf AUS.

In der Anzeige blinkt nur die "Tafel" wenn ich schneller fahre.

Mit der automatischen Anpassung fahre ich nicht, die verzögert vor einer Ortseinfahrt viel zu früh und bei der Ausfahrt wird viel zu spät und zu wenig beschleunigt. Bei 100 ehr bis 80 km/h, dann ewig bis auf 100km/h, da kommt ja dann meist die nächste Beschränkung.

Da komme ich mir dann vor wie diejenigen die generell zwischen 60 und 80 herumgurken, eben im Ortsgebiet zu schnell und außer Orts als Hindernis.

Wie er beschleunigt kann man m. E. einstellen ob abhängig von "Drive select", "Comfort" oder "Sport". Mein EQE ist bei Einstellung "Sport" extrem zügig beim Beschleunigen.

Auf die Mute Taste drücken und dann ist das akustische aus.

Dämlich Blinken im Headup und auf dem Tacho macht’s immer noch. Das muss man dann tief im Menü ausschalten.

Bitte schreibt ebenso wie Ich Mercedes eine Mail. Die sollen einen Shortcut einführen um das komplett zu deaktivieren.

Anschließend bitte der tollen EU die auf solche abartig dummen Ideen kommt.

Zitat:

@wolffran schrieb am 17. Juni 2024 um 19:44:00 Uhr:

Bitte schreibt ebenso wie Ich Mercedes eine Mail. Die sollen einen Shortcut einführen um das komplett zu deaktivieren.

Anschließend bitte der tollen EU die auf solche abartig dummen Ideen kommt.

Diese Lebenszeit kann man auch deutlich sinnvoller verbringen…

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:57

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 17. Juni 2024 um 19:52:17 Uhr:

Zitat:

@wolffran schrieb am 17. Juni 2024 um 19:44:00 Uhr:

Bitte schreibt ebenso wie Ich Mercedes eine Mail. Die sollen einen Shortcut einführen um das komplett zu deaktivieren.

Anschließend bitte der tollen EU die auf solche abartig dummen Ideen kommt.

Diese Lebenszeit kann man auch deutlich sinnvoller verbringen…

Ich finde er hat recht und es ist schön, dass er seine Zeit opfert für die Allgemeinheit.

Kein Mensch will das sein Auto die ganze Zeit piepst und das tun die Mercedes schon so genug, wenn sie beim ausparken irgendein Hindernis seitlich der Türen erkennen, obwohl da nichts ist.

Von A Klasse bis EQS hat das jedes Fahrzeug getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen