1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Isofix Kindersitz - Schonbezug für Autositz notwendig?

Isofix Kindersitz - Schonbezug für Autositz notwendig?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:12

Hallo liebe Leidensgenossen (Genossinnen muss ich wohl nicht schreiben, die Frauenquote in so einem Forum dürfte gegen Null tendieren!?)

Ich hab da mal wieder eine Frage, die mir den Schlaf raubt. Wie ist das denn mit Kindersitzen und dem Alcantara? Ich habe in meinem jetzigen Mondeo den Kindersitz (ohne Isofix) einfach so auf dem Rücksitz und jetzt sieht mein Rückstitz nicht mehr wirklich gut aus (ist Velours) der pillt und ist irgendwie abgeschrabt.

Wie verhält sich das denn mit Alcantara? Hat man da das gleiche Problem? Gibt es vielleicht spezielle Unterlagen für den Kindersitz? Evtl. sogar original von VW? Wäre natürlich schön, wenn das nicht allzu sch..... aussehen würde.

Oder würde ein Isofix Sitz (achja Gruppe 1 - bis 18kg) evtl. Abhilfe schaffen, entsteht da vielleicht ein Hohlraum zwischen Kindersitz und Autorücksitz, wegen dieser Abstützstange?

Vielen Dank, wenn jemand seine Erfahrungen damit posten könnte!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Oktober 2008 um 6:03

Ich kenne mich mit Alcantara nicht aus, habe aber einen ISOFIX drin. Der liegt genaugleich auf dem Sitz, die Stange dient nur zur Stabilisierung, der Sitz muss aber trotzdem auf der Sitzoberfläche aufliegen. Ich habe immer ein Tuch zwischen Kindersitz und dem (Leder-)Sitz.

ich hab immer eine decke unter dem kindersitz, so kann nix passieren. den kindersitz direkt auf den autositz stellen würde ich nicht machen. (ok, bei mir schon 3x nicht wegen beige)

Also mein Comfortline-Stoff "Verona"-Rücksitz zeigt nach einem knappen Jahr auch schon deutliche Kindersitzspuren (Römer, kein Isofix).

Trotzdem verzichte ich bewusst auf "Zwischenlagen", denn der Kindersitz soll ja gerade recht fest auf dem Rücksitz stehen und im Ernstfall nicht auf einer "Gleitmatte" nach vorne rutschen.

Da das Leder ja "Kunstleder" ist, bist Du gut beraten ein Frottee Handtuch dazwischen zu legen.

Ansonsten ist ruck zuck die Lederbeschichtung weg.

Rutschen kann der Kindersitz deswegen ja nicht, da er durch den Isofix bombenfest gehalten wird.

Ich habe unter beiden Kindersitzen einen Auto-Sitz-Schutz von Jacko-O drunter:

http://www.jako-o.de/.../produkt_detail.mb1?...

Positiver Nebeneffekt: Die Vorderkannte der Rückbank wird gleichzeitig gegen "Schuhtritte" geschützt.

Meiner Meinung nach absolutes muss.

Ich habe bei meinem Passat Variant Higline 3bg ( Bj 2002/150.000 km) die Alcantara Ausstattung.

Nutze bis heute bereits den 2. Kindersitz mit Isofix Befestigung ohne irgendwelche Unterlagen/ Schonbezügen. ( Der Kindersitz ist bei uns 99% immer an Bord)

Ich kann keinerlei Abnutzung am Alcantara feststellen.

Hingegen hab ich eine Druckstelle vom Kindersitz in der rechten Kopfstütze (Leder)der Rücksitzbank

und auf dem Fahrersitz bilden sich bei mir Pelings auf der Sitzfläche.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Also mein Comfortline-Stoff "Verona"-Rücksitz zeigt nach einem knappen Jahr auch schon deutliche Kindersitzspuren (Römer, kein Isofix).

Trotzdem verzichte ich bewusst auf "Zwischenlagen", denn der Kindersitz soll ja gerade recht fest auf dem Rücksitz stehen und im Ernstfall nicht auf einer "Gleitmatte" nach vorne rutschen.

wenn du den gurt bzw. isofix nach vorschrift festgemacht hast, dann rutscht da nix, der kindersitz wird ja durch isofix bzw. den gurt gehalten und nicht durch den sitz wo er draufsteht. wenn dir lieber ist bzw. du es in kauf nimmst, daß dein autositz kaputt geht, dann kann ich das nicht so ganz verstehen. aber ist ja nicht mein auto :D

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Positiver Nebeneffekt: Die Vorderkannte der Rückbank wird gleichzeitig gegen "Schuhtritte" geschützt.

warum steht da:

Nicht-Isofix-kompatibel ?

Das wäre ein absolutes no-go.

Zitat:

Original geschrieben von kaburs

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

warum steht da:

weil das teil ja auch hinten ein stück nach oben geht und somit du nicht an die isofix befestigungen dran kommst.

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

wenn du den gurt bzw. isofix nach vorschrift festgemacht hast, dann rutscht da nix, der kindersitz wird ja durch isofix bzw. den gurt gehalten und nicht durch den sitz wo er draufsteht. wenn dir lieber ist bzw. du es in kauf nimmst, daß dein autositz kaputt geht, dann kann ich das nicht so ganz verstehen. aber ist ja nicht mein auto :D

Wir haben ja nur einen Kindersitz ohne Isofix (der Fiesta meiner Frau hat keine Isofix Aufnahme). Und wer schon mal eine Video eines Kindersitz-Tests gesehen hat, weiß, daß bei einem Crash da trotz Gurt einiges rutscht.

Ja, es ist mir also lieber, daß der Autositz kaputt geht, als daß der Kindersitz sich im Ernstfall selbständig macht. Das Auto ist versichert und ist ersetzbar, die Gesundheit der Kinder kann man nicht "versichern" oder ersetzen.

Zitat:

Zitat:

Wir haben ja nur einen Kindersitz ohne Isofix (der Fiesta meiner Frau hat keine Isofix Aufnahme). Und wer schon mal eine Video eines Kindersitz-Tests gesehen hat, weiß, daß bei einem Crash da trotz Gurt einiges rutscht.

Ja, es ist mir also lieber, daß der Autositz kaputt geht, als daß der Kindersitz sich im Ernstfall selbständig macht. Das Auto ist versichert und ist ersetzbar, die Gesundheit der Kinder kann man nicht "versichern" oder ersetzen.

wir haben einen römer king plus neuester bauart (also der, der den gurt noch selbständig nachspannt) und da rutscht nix, das ding bewegt sich keinen milimeter. auch mit einer decke drunter.

Zitat:

wir haben einen römer king plus neuester bauart (also der, der den gurt noch selbständig nachspannt) und da rutscht nix, das ding bewegt sich keinen milimeter. auch mit einer decke drunter.

Dito. Ich habe eine "Plastikplane" auf der Sitzauflage und dem Rückenlehne. Schont den Bezug und hält bombenfest... ;) Ich habe aber auch kein Alcantara; jedoch bildeten sich bei meinem ersten Passat so Flusen, etc... Ist durch die "Plane" abgestellt.

Grüßle

Christian

Zitat:

Zitat:

warum steht da:

weil das teil ja auch hinten ein stück nach oben geht und somit du nicht an die isofix befestigungen dran kommst.

1. steht da "Isofix-kompatibel" und nicht "nicht Isofix-kompatibel" und

2. benutze ich diese Matte ebenfalls bei meinem CC und kann definitiv bestätigen, daß mein Isofix-Ki.Sitz ohne Probleme damit zu benutzen ist. Hinten sind Flügel, so dass man trotz Erhöhung an die Isofix-Ösen kommt.

Unterm Strich kann ich sagen, dass die 20 € absolut gut investiert sind und auch ohne Isofix dank der integrierten Anti-Rutsch-Beschichtung ein sicherer Halt gewährleistet ist...

Gruß, Mr Novelli

Zitat:

Zitat:

warum steht da:

Genau. Das Stück, was die Rückenlehne schützen soll, lässt sich aber ohne Problem so falten, das auch Isofix klappt. Oder alternativ klappt man die Lasche halt nach unten.

Deine Antwort