ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Isofix Nachrüstung beim neuen Audi A4

Isofix Nachrüstung beim neuen Audi A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. November 2008 um 21:00

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit, den neuen A4 von meinem Kollegen zu übernehmen. Dieser hat jedoch bei der Bestellung keine Isofix-Sitze ausgewählt. Da mir bei Audi keiner eine Auskunft über die Nachrüstung geben kann, möchte ich fragen, ob mir jemand helfen kann:

Welche kosten erwarten mich für die Nachrüstung von Isofix im neuen A4?

Über eine Antwort bin ich mehr als dankbar!

Stullibulli

Beste Antwort im Thema

Diese bescheuerten, billigen und peinlichen Öffnungen dienen aber nunmal nachweislich der Sicherheit des Nachwuchses, womit sich alles vorhergehende ganz schnell ins Unwichtige relativiert. Hoffentlich.

Nur ein Punkt verdient Zustimmung: es wird wohl schwierig oder eben sehr teuer sein, es nachzurüsten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dank der bescheuerten und billig aussehenden Isofoixbefestigung wird es sich wohl nicht nachrüsten lassen, da Du sonst wegen der peinlichen Öffnung die kompletten Rücksitzlehen brauchst.

 

 

Diese bescheuerten, billigen und peinlichen Öffnungen dienen aber nunmal nachweislich der Sicherheit des Nachwuchses, womit sich alles vorhergehende ganz schnell ins Unwichtige relativiert. Hoffentlich.

Nur ein Punkt verdient Zustimmung: es wird wohl schwierig oder eben sehr teuer sein, es nachzurüsten.

Hallo,

kann mich täuschen, aber soweit ich weiß ist Isofix auf den Rücksitzen Serie, sollte also in jedem Fall vorhanden sein. Zusatzausstattung ist Isofix auf dem Beifahrersitz in Verbindung mit abschaltbarem Air-Bag. Habe ich zwar, finde ich aber für meine Situation nicht unbedingt notwendig, da wir bisher nahezu immer die hinteren Sitze zur Befestigung nutzen. Nachrüsten halte ich für extrem aufwändig.

Für unseren Spotter: Audi hat für die ungenutzten Isofixbefestigungspunkte mittlerweile Kunststoffabdeckungen zum aufstecken geliefert. Diese sind seit ein paar Wochen automatische beim Neuwagen dabei. Da ich diese mit Kobe-Rindsleder beziehen ließ, werten Sie meinen Innenraum fühlbar auf.

Grüße,

swing

Zitat:

Original geschrieben von swing230777

Hallo,

 

kann mich täuschen, aber soweit ich weiß ist Isofix auf den Rücksitzen Serie, sollte also in jedem Fall vorhanden sein. Zusatzausstattung ist Isofix auf dem Beifahrersitz in Verbindung mit abschaltbarem Air-Bag. Habe ich zwar, finde ich aber ...

Serie? Und wo soll ich dann die Halterungen reinquetschen? Soll ich Löcher in die Rücksitze bohren?

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Halter sind nicht wie von mir behauptet Serie, sondern nur für 0,00 Euro buchbar. Hat Dein Kollege offensichtlich verpeilt. Für vorne ist es so wie von mir beschrieben, kostet 80 Euro.

Somit: Legst Du Wert auf Isofix, ist der Kauf dieses KFZs vermutlich nicht besonders sinnvoll.

swing

Zitat:

Original geschrieben von swing230777

 

 

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Halter sind nicht wie von mir behauptet Serie, sondern nur für 0,00 Euro buchbar. Hat Dein Kollege offensichtlich verpeilt. Für vorne ist es so wie von mir beschrieben, kostet 80 Euro.

Somit: Legst Du Wert auf Isofix, ist der Kauf dieses KFZs vermutlich nicht besonders sinnvoll.

swing

Ich habe es leider auch vergessen, mit zu bestellen! Aber nach Prüfung der Polster sind die Haken auf jeden Fall vorhanden! Nur die Öffnungen in der Sitzbank fehlen! :( Wollte das auch irgendwie nachrüsten. Kommt man aber wohl nicht um eine neue Sitzbank drum rum?! (ausser man hat nen findigen Sattler, der die Aussparungen professionell ausarbeitet?!)

Ninjapilot

Zitat:

Original geschrieben von esstee

Diese bescheuerten, billigen und peinlichen Öffnungen dienen aber nunmal nachweislich der Sicherheit des Nachwuchses, womit sich alles vorhergehende ganz schnell ins Unwichtige relativiert. Hoffentlich.

 

Nur ein Punkt verdient Zustimmung: es wird wohl schwierig oder eben sehr teuer sein, es nachzurüsten.

Nur blöd das andere Hersteller sowas unsichtbar verbauen!

Themenstarteram 9. November 2008 um 8:19

War nun beim weniger Freundlichen und bekam die Auskunft, dass man die Schaumstoffpolster für 177,-€, danach noch den Sitzbezug für 272,-€ und die Halterung (keine Angaben - O-Ton: "Ist alles noch so neu!") braucht. Da komme ich auf ca. 500€ für eine Seite und das ohne Arbeitskosten. Bleib ich halt bei meinem Volvo - da sind die Isofix serienmäßig drin!

Vielen Dank für eure Kommentare!

Grüße

Stullibulli

Zitat:

Nur blöd das andere Hersteller sowas unsichtbar verbauen!

Jo, auch richtig. Bei meinem B7 sind die auch unsichtbar, mit dem Aspekt verbunden, dass ich die von Britax-Römer mitgelieferten "Einführhilfen" jedesmal (oder wenn man möchte, auch nur einmal) in die Rückenlehne schieben muss. Diese hinterlassen auf meinen geleasten Alcantarabezügen unschöne Abdrücke.

Beim Golf von Daddy sieht man die Isofix-Lachen auch nicht, also stochert man mit den Rastarmen erstmal blind in der Sitzlücke rum.

Und, Manuel, wie oft baust Du so pro Woche einen Isofix-Sitz auf Deine Rückbank?

Alles in allem halte ich also die Audi-Variante, die Halterungen für 0,00 EUR hinzuzukonigurieren, für alles andere als blöd, zumindest für die Neuwagenkäufer.

servus

Ich hab mir mal die Abdeckung gekauft Stück für 2,50 Euro .. hab nur 2 genommen , weil ja rechts der Sitzt drin ist , zw. reinkommt.

Themenstarteram 13. November 2008 um 20:44

 

 

Ich habe es leider auch vergessen, mit zu bestellen! Aber nach Prüfung der Polster sind die Haken auf jeden Fall vorhanden! Nur die Öffnungen in der Sitzbank fehlen!

Ninjapilot

Hi Ninja,

das würde ja bedeuten, dass die Isofix beim neuen A4 doch serienmäßig drin sind. Bist du dir ganz sicher?

Stullibulli

Zitat:

Original geschrieben von Stullibulli24

Hi Ninja,

das würde ja bedeuten, dass die Isofix beim neuen A4 doch serienmäßig drin sind. Bist du dir ganz sicher?

Stullibulli

JA, ist so! Auf beiden äusseren Rücksitzen sind die jeweils 2 Haken zu spüren!

Hab allerdings den Avant, und zwar ganz frisch (Oktober ausgeliefert wurden). Wie es vorher oder bei der LIMO ist kann ich nicht sagen! ;)

Ninjapilot

Kann man die lieben Kleinen nicht auch ohne ISOFIX sicher transportieren?

Wie sind wir eigentlich groß geworden? Bin 42 und war noch nie in nem Kindersitz gesessen.. glaub ich.

Zitat:

Original geschrieben von Pfalzwolf

...Bin 42 und war noch nie in nem Kindersitz gesessen.. glaub ich.

Du Glückspilz! (daß Du überlebt hast) :D - dann sind wir ja schon mal zwei...

 

Im Ernst: ich glaube, heutzutage ist es nicht mehr so richtig erlaubt, die lieben Kleinen ohne Kindersitz zu transportieren. Aber natürlich ist klar, daß es auch ohne Iso-Fix geht.

Mich interessiert die Frage aber dennoch sehr, da ich vergessen habe, die ISO-Fix-Halterungen zu bestellen und der Neue diese Woche gebaut werden sollte.

Wohl etwas zu spät. Deshalb verfolge ich den Thread hier schon interessiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Isofix Nachrüstung beim neuen Audi A4