ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ISOFIX Nachrüstung

ISOFIX Nachrüstung

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:01

Hallo,

will mir einen E 211 T-Modell Bj 2005 zulegen. Kaum einer hat Isofix, das ist zwar für Mercedes peinlich, nutz mir aber nix. Wenn man die Rückbank mal umklappt sieht man schon die je 2 Bohrungen in der Karroserie, d.h. man müsste die Verankerungen nur reinschrauben. Bestellbar sind sie angeblich, das habe hier schon mal bei einem 3 Jahre alten Beitrag gelesen - bei anderen Baureihen ginge das wohl , aber Mercedes macht den Einbau wegen der Haftung nicht.

Bei Anfragen bei den Händlern bekommt man nur : "NEIN", "kostet ca.1000,--", "geht garnicht" oder "da muesste ja auch noch die komplette Sitzbank ausgetauscht werden" (was unsinn ist kein Isofix.-ausgestattetes Model von anderen herstellern hat dafür anderer Polster..., außerdem stimmt dads nach dem Studium der Aufptreisliste nur bei bestimmten Sonderausstattungen) also zusammengefaast unsinnige und manchmal unkompetente Verkaeuferantworten.

Heisst das ewig einen mit ISOFIX suchen und ggf. mehr zahlen oder die bestbewerteten Kindersitze mit ISOFIX verkaufen?

-> oder doch selbst anschrauben - da weiss man auch das es hält.

Wer weiss mehr oder kann mich doch vor einem Fehlkauf bewahren?

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2008 um 18:31

Warum dafür einen neuen Thread????? 

 

Wo Du hier schon geantwortet hast.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Mai 2008 um 18:31

Warum dafür einen neuen Thread????? 

 

Wo Du hier schon geantwortet hast.

Ist neu hier und hat versehentlich den falschen Button gedrückt. Dafür hat er als Neuling aber schon die Suche benutzt, sonst hätte er das Thema aus 2005 nicht gefunden.

Die Teile einzubauen ist nicht das Problem Stehbolzen und Löcher sind vorhanden .

Teile kosten glaube ich um die 40 Euro und der Einbau ist schnell gemacht .

Mercedes macht es aus Versicherungstechnischen Gründen nicht nachträglich , was ich nachvollziehen kann .

 

 

Lisa

 

Das hatten wir doch alles schon mal.

Da die Rücksitzbank bei ISOFIX-Vorrüstung eine andere ist, ist es NICHT NACHRÜSTBAR.

Da gibts nix zu diskutieren.

Mort

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Die Teile einzubauen ist nicht das Problem Stehbolzen und Löcher sind vorhanden .

Teile kosten glaube ich um die 40 Euro und der Einbau ist schnell gemacht .

Mercedes macht es aus Versicherungstechnischen Gründen nicht nachträglich , was ich nachvollziehen kann .

 

Lisa

Und dies halte ich für nicht richtig. Beim Passat 3BG kann man einfach einen Bügel (der die 2 Haken dran hat) in 2 Löcher schrauben. Das geht sogar mit ein wenig Geschick durch den Schlitz zwischen Rückenlehne und Sitzfläche (hab ich schon gemacht).

Diese Teile verkauft VW ganz offiziell. Wenn die das machen, würde MB das sicher nicht aus Versicherungsgründen nicht nicht machen.

Mort

So, ich hab jetzt EPC und WIS durchforstet.

 

Du brauchst  dev. andere Sitzpolster hinten wenn Du ISOFIX nachrüsten willst.

 

Die Halterungen vom Kindersitz werden durch das Polster der Sitzfläche geschoben. Dazu wird eine Polsterlasche hochgeklappt (sihe Bild).

 

Gruß

 

MiReu

am 28. Mai 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von f975260

Und dies halte ich für nicht richtig. Beim Passat 3BG kann man einfach einen Bügel (der die 2 Haken dran hat) in 2 Löcher schrauben. Das geht sogar mit ein wenig Geschick durch den Schlitz zwischen Rückenlehne und Sitzfläche (hab ich schon gemacht).

Diese Teile verkauft VW ganz offiziell. Wenn die das machen, würde MB das sicher nicht aus Versicherungsgründen nicht nicht machen.

Mort

Ich könnte es gut verstehen, dass die das nicht machen.

Gerade bei VW gab es mal vor vielen Jahren einen Vorfall. Die Beifahrerairbags wurden für Babyschalen stillgelegt.

Ein VW-Händler hat anscheinend alles richtig gemacht aber einen Fehlerhaften Kondensator in den Kabelbaum eingelötet.

Ein Baby in der Babyschale ist gestorben, weil bei einem Unfall der Beifahrerairbag ausgelöst hatte.

Hat damals viel Staub aufgewirbelt.

Danach wurde das nurnoch gemacht, wenn es von einer Prüfstelle abgenommen wurde und im Fahrzeugbrief eingetragen.

Aber wie oben steht: Wenn die Bank auch getauscht werden muss...besser gleich einen mit suchen, wird wohl nicht einfach sein.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Zitat:

Original geschrieben von f975260

Und dies halte ich für nicht richtig. Beim Passat 3BG kann man einfach einen Bügel (der die 2 Haken dran hat) in 2 Löcher schrauben. Das geht sogar mit ein wenig Geschick durch den Schlitz zwischen Rückenlehne und Sitzfläche (hab ich schon gemacht).

Diese Teile verkauft VW ganz offiziell. Wenn die das machen, würde MB das sicher nicht aus Versicherungsgründen nicht nicht machen.

Mort

Ich könnte es gut verstehen, dass die das nicht machen.

Gerade bei VW gab es mal vor vielen Jahren einen Vorfall. Die Beifahrerairbags wurden für Babyschalen stillgelegt.

Ein VW-Händler hat anscheinend alles richtig gemacht aber einen Fehlerhaften Kondensator in den Kabelbaum eingelötet.

Ein Baby in der Babyschale ist gestorben, weil bei einem Unfall der Beifahrerairbag ausgelöst hatte.

Hat damals viel Staub aufgewirbelt.

Danach wurde das nurnoch gemacht, wenn es von einer Prüfstelle abgenommen wurde und im Fahrzeugbrief eingetragen.

Aber wie oben steht: Wenn die Bank auch getauscht werden muss...besser gleich einen mit suchen, wird wohl nicht einfach sein.

Grüsse

Daniel

Und was hat die Beifahrerairbackabschaltung mit der Isofixhalterung auf der Rückbank zu tun?

Ändert auch nix an der Situation -> Vergiß es - kauf einen anderen Wagen.

Allerdings scheinen die nicht breit gesät zu sein. Ich mußte mit meinem 4matic auch auf ISOFIX verzichten. Da gabs zu der Zeit nur einen im Netz und der war völlig indiskutabel weil ohne Scheckheft und total versaut.

Mort

am 28. Mai 2008 um 17:50

Wegen der Haftungsfrage.

Grüsse

Daniel

am 28. Mai 2008 um 18:11

Zitat:

Allerdings scheinen die nicht breit gesät zu sein. Ich mußte mit meinem 4matic auch auf ISOFIX verzichten. Da gabs zu der Zeit nur einen im Netz und der war völlig indiskutabel weil ohne Scheckheft und total versaut.

Wie schon oft hier zu lesen war: Schade, das man dafür Aufpreis zahlen muss...

 

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Zitat:

Allerdings scheinen die nicht breit gesät zu sein. Ich mußte mit meinem 4matic auch auf ISOFIX verzichten. Da gabs zu der Zeit nur einen im Netz und der war völlig indiskutabel weil ohne Scheckheft und total versaut.

Wie schon oft hier zu lesen war: Schade, das man dafür Aufpreis zahlen muss...

 

Grüsse

Daniel

Auch knapp 60,-- sind scheinbar zu viel...

Mort

am 29. Mai 2008 um 10:42

Gut, die 60 Euro sind Nasenwasser.

Aber für die Meisten stellt sich die Frage nach Isofix garnicht.

Das Ergebnis sieht man dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt...wird fast garnicht bestellt.

Grüsse

Daniel

Ich habs in meinem,

aber nie benutzt, da mir Testberichte der Sitze wichtiger waren

als einen zu kaufen der das Isofix hat.

Kannst ja bei mir ausbauen :D

Aber wenn ich mich recht errinnere brauchst du auch eine andere Rückbank,

weil die Halter des Isofix mit einem Klettverschluss abgedeckt sind,

der an der Rückbank befestigt wird.

Hi,

jetzt muss ich doch nochmals das Thema Isofix aufgreifen.

Warum brauche ich beim T-Model neue Polster?

Die kann ich doch sowiso vorklappen, und dadurch ist doch zwischen Rückenlehne und Sitzfläche keine Verbindung un dsomit kann doch die Isofix-verankerung durchgeschoben werden.

Beim Golf 4 sieht die Sache genauso aus (es geht zwar etwas enger her, aber dazu gibt es ja die Einführhilfen von den Sitzen).

Das einzigste was ein Hinderungsgrund darstellt ist, dass die Sitzfläche mit den Isofixhalterungen (Eingebaut) kolidiert. Kann das jemand bestätigen?

Grüße

MBB

Deine Antwort
Ähnliche Themen