1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Isofix Top Tether im Q5 serienmäßig?

Isofix Top Tether im Q5 serienmäßig?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 9:20

Hallo!

Weiß jemand, ob (oder ab welchem Baujahr) die Top-Tether-Vorrichtung (zusätzliche Isofix-Verankerung über die Rückenlehne) im Q5 serienmäßig ist?

Vielen Dank!

Gruß

Roman

Beste Antwort im Thema

...so steht es geschrieben, so lesen wir es gern...

Wenn ich mir mein Bild so ansehe, dann merke ich, daß ich mal unter die schwarzen Abdeckungen gucken muß.

Toptether
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bisher war diese zusätzliche Befestigung beim Q 5 nicht erforderlich und auch nicht vorgesehen, so dass ich meine, dass das auch weiterhin gilt, oder kann man die Befestgungspunkte inzwischen extra bestellen?

Gruß qsmart

Auf der Rücksitzbank sind die beiden äußeren Sitze mit Isofix Serie. Eine Isofixbefestigung am Beifahrersitz ist Sonderausstattung

...und trotzdem gibt es auf der Rücksitzbanklehne diese schwarzen Abdeckungen, die lt. Betriebsanleitung für Top-Theter vorgesehen sind. Ich kenne diese Befestigung pers. aber nicht.

So gesehen bei meiner Q, Bj13 mit Rücksitzbank +.

Gruß

Viking

am 17. Januar 2013 um 17:05

...habe auch mal recherchiert und damals keine klare Aussage gefunden. Jemand hat wohl mal diese Abdeckungen gelöst und da war nichts drunter. Auf einem Bild schien der Toptether an ner Art Gepäcköse befestigt zu sein. Der Kofferraum ist dann aber beeinträchtigt. Werde bei Lieferung mal nachsehen, aber wahrscheinlich einen Cybex bestellen. Der hat kein Toptether:)

Was ist dieses Toptehter. Ich habe bei mir die Schwarzen Abdeckungen entfernt und die Maxicosi Grundplatte ist dann eingerastet. Jetzt ist auch ein Cybex noch drin auch mit Isofix. Dort habe ich auch die Abdeckung entfernt. Die Halterung fürs Isofix ist doch eh nur eine dünne Stahlstrebe. Beeinträchtigung habe ich damit keine. Rann die Rücksitzbank nach vorne und hinten schieben.

Was jedoch mal eine sinnvolle Lösung ist währen integrierte Kindersitze in der Rücksitzbank wie beim Multivan und beim alten Passat.

am 17. Januar 2013 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Was ist dieses Toptehter. Ich habe bei mir die Schwarzen Abdeckungen entfernt und die Maxicosi Grundplatte ist dann eingerastet. Jetzt ist auch ein Cybex noch drin auch mit Isofix. Dort habe ich auch die Abdeckung entfernt. Die Halterung fürs Isofix ist doch eh nur eine dünne Stahlstrebe. Beeinträchtigung habe ich damit keine. Rann die Rücksitzbank nach vorne und hinten schieben.

Was jedoch mal eine sinnvolle Lösung ist währen integrierte Kindersitze in der Rücksitzbank wie beim Multivan und beim alten Passat.

Der Toptether ist ein dritter Befestigungspunkt, der den Kindersitz auch oben noch befestigt z.B. beim Römer Duo Plus (http://www.britax-roemer.de/.../top-tether).

Gemäss Bildern scheint die dritte Verankerung zumindest bei der Rücksitzbank Plus dabei zu sein.

Der Halter an der Rückseite der Sitze ist bei mir vorhanden (Rücksitzbank Plus) bin aber davon ausgegangen das dieser für die Netztrennwand ist wenn man die Rücksitzbank umgelegt hat.

am 18. Januar 2013 um 8:55

Zitat:

Der Halter an der Rückseite der Sitze ist bei mir vorhanden (Rücksitzbank Plus) bin aber davon ausgegangen das dieser für die Netztrennwand ist wenn man die Rücksitzbank umgelegt hat.

...genau das dachte ich auch. Jedenfalls hab ich diese bisher immer dort eingerastet.

Laut Typenliste von Britax-Römer hat kein aktuelles Audi Modell Top Tether (übrigens auch kein BMW)...

am 18. Januar 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von HerrT_1070

Laut Typenliste von Britax-Römer hat kein aktuelles Audi Modell Top Tether (übrigens auch kein BMW)...

...gut zu wissen. Allerdings steht auf der Seite auch, dass alle in Brüssel (in der EU?) zugelassenen Fahrzeuge ab Februar 2011 über einen TopTether verfügen müssen. Evtl. reicht ja die Zugfestigkeit der Gepäcknetzbefestigung auch für den TopTether.

Mit dem Cybex muss ich mir die Gedanken aber sowieso nicht mehr machen...

...so steht es geschrieben, so lesen wir es gern...

Wenn ich mir mein Bild so ansehe, dann merke ich, daß ich mal unter die schwarzen Abdeckungen gucken muß.

Toptether

Ich habe mal versucht, einer dieser schwarzen Abdeckungen im Kofferaum zu entfernen, aber selbst bei Anwendung mäßiger Gewalt ließen sie sich nicht lösen. Eine normale Abdeckung scheint das also nicht zu sein, eher ein geklebter Deckel.

Tatsächlich ist in der aktuellen Presiliste (Januar 2015) die Rede von einer serienmäßigen "Kindersitzbefestigung ISOFIX und Top Tether für die äußeren Fondsitze", aber in einer Liste von 2013 steht nur "Kindersitzbefestigung ISOFIX hinten" (jeweils Seite 7):

2015:

http://www.audi.de/.../...sliste_q5_q5-hybrid-quattro_sq5-tdi_1501.pdf

2013:

http://www.audi.de/.../120719-kw29-q5-epl.pdf

Also wohl kein TopTether für ältere Jahrgänge (meine Q ist BJ 2010), aber ich verstehe nicht, warum trotzdem schon die Bohrungen dafür in der Rückbank sind, die dann mit einem Deckel verschlossen werden? Als Sonderausstattung taucht TopTether auch nicht in der Preisliste auf...

Zitat:

@stfnsldn schrieb am 18. Januar 2013 um 09:55:37 Uhr:

Zitat:

...genau das dachte ich auch. Jedenfalls hab ich diese bisher immer dort eingerastet.

Also ich habe einen Q5 Bj 2013 mit Rücksitzbank Plus und keine solchen Ösen sondern nur die Abdeckungen.

So ein Audi-Mist, denn wir haben einen Kindersitz mit Top Tether; ist selbst im Golf Variant Serie.

Wenn man den techn. Rückstand des Q5 sieht (Infotainment, Top Tether...) wird´s bei mir danach kein Audi mehr. :mad:

Mir ist es auch schleierhaft, warum sie die Bohrungen in die Rückbank machen um danach einen Deckel draufzukleben...

Der Haken des TopTethers passt bei mir aber auch in die kleinere Öse, etwas weiter links oben. Die ist wohl eigentlich für andere Zwecke und liegt nicht ganz optimal platziert, weil eben zu weit links, der Gurt verläuft also etwas schräg nach links. Ich führe den Top Tether Gurt des Kindersitzes daher zwischen den beiden Stangen der Kopfstütze durch, dadurch bleibt er dann gerade. Ist nicht optimal, sollte aber seinen Zweck erfüllen...

Deine Antwort