ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Isofix UND integrierte Kindersitze / hat das jemand?

Isofix UND integrierte Kindersitze / hat das jemand?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 15:00

Hallo;

Kann mir jemand sagen, ob beim S211 MOPF die Kombination von integrierten Kindersitzen und Isofix bestellbar war?

Würde mir sehr weiterhelfen!

Danke und Gruß

Manfred

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Juni 2011 um 15:06

Ja, gab es wohl, da ich es hab.

Gruß Tutto

ich glaub die gab es sogar nur in Kombination, die integrierten aufklappbaren Kindersitze sind wirklich super praktisch,

ich möchte diese nicht mehr missen...

 

Aus der Sitzbank kannst Du das Sitzkissen hochklappen, wodurch die Kinder auch mehr Beinfreiheit erhalten, was im Vergleich zum Kindersitz fehlt, ist die Nackenstütze, die brauchst Du aber nur für Kinder bis 7 oder 8 Jahre. 

 

Willst Du längere Strecken mit Kindersitzen fahren, klappst die integrierten Kindersitze einfach ein, und verankerst die vollständigen Kindersitze per Isofix.

 

Gruss

Schlurf

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:57

Ja, ich kenne die Vorteile aus unserer A-Klasse.

Wusste halt nur nicht, ob sich die Ausstattungen nicht gegenseitig aufheben; gibt es ja schonmal...

Bin dabei beides nachzurüsten...

Danke nochmals für die schnellen Antworten

Manfred

Ich hätte eine abzugeben.

Für Avantgarde Mopf Leder/Stoff mit IKS

Und IsoFix. Die beiden Sitzkissen fürs T-Modell.

Wechsel ist kinderleicht. Die Sitzflächen sind nur

Eingerastet.

Wie ist das beim W211 mit dem Isofix?

Ich hätte das auch gerne nachgerüstet. Aber laut MB bei mir nicht mögl.

Ist beim W211 die Isofixhalterung auch mit der Karosse verschweißt? So kenn ich das zumindest von meiner Frau ihrem Golf...

Meiner hat eine umklappbare Rückbank bei der auch die Sitzfläche hinter den Vordersitzen aufgestellt werden kann, so das eine ebene Ladefläche entsteht. ( ist das serien Ausstattung?) Auch die integrierten Kindersitze sind angebl. für meine Version nicht zu haben.... )-:

am 22. Juni 2011 um 13:36

Wozu der ganze Aufwand? Bei ADAC und Warentest wird zwar oft gross "Isofix klar im Vorteil" tituliert, aber wenn man die Testergebnisse im Detail anschaut, liegt dann der Isofix testsieger 0,2-0,3 Schulnoten über dem besten Universal Sitz.

Und der Unterschied kommt meistens durch bessere Handhabungswerte bei gleicher Sicherheit.

Die Integrierten Kindersitze bestechen vor allem durch die Abwesenheit von zusätlichem Seitenschutz - vor allem für den Kopfbereich und sind entweder unbequem oder die Kiddies müssen ihre Füsse irgendwo auf dem Gestühl abstellen.

Also statt viel hin und herbasteln und hunderte Euros in Nachrüstung investieren, lieber einen gut getesteten Universal Kindersitz - der ist dann auch flexibel genug (zumindest beim Kombi passt selbst ein 12jahre Trümmer mit Gepäck für 4 auch in den Kofferraum).

Bei Babyschalen sieht's vielleicht anders aus, weil die schwieriger mit dem Gurt festzufrickeln sind.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 15:24

Tullux,

ich sehe Du hast den Sinn des Ganzen nicht verstanden:

Daß ein Isofixsitz gegenüber einem "normalen" Sitz nicht wesentlich überlegen ist, da gebe ich Dir recht.

ABER: Was macht der normale Sitz denn, wenn Du Dein Kind z.B. an der KiTa abgegeben hast?

Genau - er fliegt in jeder Kurve von rechts nach links und zurück! BRAVO - 1:0 für Isofix

Daß das Kind im Falle eines Aufpralls das Sitzgewicht nicht in den Rücken bekommt bzw mit dem Gurt abfangen muss ist für mich ein weiteres Argument. 2:0...

Die integrierten Sitze haben einen unschlagbaren Vorteil:

Sie glänzen durch Abwesenheit wenn sie nicht gebraucht werden und sind da wenn man sie braucht.

Bsp.: Du holst dein Kind wieder von der KiTa ab, und möchtest noch ein weiteres Kind mitnehmen was grade mal keine Sitzerhöhung dabei hat: Knopf drücken, Sitz hoch, anschnallen - FERTIG!

GANZ KLAR: auf einer längeren (und damit auch vermutlich geplanten) Fahrt sitzt die Kleine im "richtigen" (Isofix) Kindersitz.

Denn der schützt auf jeden Fall besser als die integrierten.

AUSNAHME: Das Kind ist so groß, daß es nur noch die Sitzerhöhung braucht.

Dann bist Du aufgrund der Flexibilität auch wieder mit den integrierten Vorne!

Ganz abgesehen vom Sitzkomfort: die integrierten sind zumindest ein bisschen gepolstert;

Die Zubehörteile sind Styroporblöcke ohne gegliche Dämpfung!

ICH würde darauf nicht fahren wollen!

Ich gehe übrigens davon aus, daß Du keine solchen Sitze hast?!

Mit denen ist es nämlich wie mit z.B. einem fahrdynamischen Sitz oder einer elektrischen Heckklappe:

BRAUCHEN tut man sowas nicht - aber wenn man es einmal hatte will man es nie mehr missen!

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Wozu der ganze Aufwand? Bei ADAC und Warentest wird zwar oft gross "Isofix klar im Vorteil" tituliert, aber wenn man die Testergebnisse im Detail anschaut, liegt dann der Isofix testsieger 0,2-0,3 Schulnoten über dem besten Universal Sitz.

Und der Unterschied kommt meistens durch bessere Handhabungswerte bei gleicher Sicherheit.

Die Integrierten Kindersitze bestechen vor allem durch die Abwesenheit von zusätlichem Seitenschutz - vor allem für den Kopfbereich und sind entweder unbequem oder die Kiddies müssen ihre Füsse irgendwo auf dem Gestühl abstellen.

Also statt viel hin und herbasteln und hunderte Euros in Nachrüstung investieren, lieber einen gut getesteten Universal Kindersitz - der ist dann auch flexibel genug (zumindest beim Kombi passt selbst ein 12jahre Trümmer mit Gepäck für 4 auch in den Kofferraum).

Bei Babyschalen sieht's vielleicht anders aus, weil die schwieriger mit dem Gurt festzufrickeln sind.

am 22. Juni 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Tullux,

ich sehe Du hast den Sinn des Ganzen nicht verstanden:

Das habe ich nie bestritten.

Es ist nichts leichter als übereifrigen Eltern das Geld aus der Tasche zu ziehen, das habe ich inzwischen verstanden. :)

(Ich karr das Kind inzwischen seit 10 Jahren in zig verschiednen Autos durch die Gegend und kann aus Erfahrung sagen, das nichts von dem oben erwähnten ein so drastisches Problem ist, dass es den Aufwand rechtfertigt .. hab aber immer drauf geachtet einen von ADAC und Warentest für "(sehr) gut" befundenen Sitz zu haben.

Ähm .. und ich würde mir auch keine Blasebalg Sitze oder ne elektrische Heckklappe nachrüsten lassen)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 15:52

Wie schon gesagt: BRAUCHEN ist das eine; MÜSSEN das Andere.

Denke beide Wege sind ok, sofern die Sicherheit des Kindes an erster Stelle steht.

Wieviel jeder dafür ausgeben kann/möchte/soll muss der Einzelne für sich ausmachen.

Ist das ein Kompromiss?

Manfred

am 22. Juni 2011 um 15:59

Wir brauchen keinen Komprimiss - mir ging's vor allem um den Sicherheitsaspekt (der in dem Zusammenhang immer grossartig vermarktet, aber nicht nachgewiesen ist - zumindest nicht generell, das einige Produkte besser abschneiden, andere schlechter, ist klar).

Deshalb hatte ich auch mit der Frage "Weshalb der Aufwand" begonnen (und nicht mit ner generellen behauptung, dass das alles unsinn sei weitergemacht, sondern mit dem Sicherheitsaspekt).

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 16:35

Ist recht...

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 19:05

@titanie: Du hast ne PN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Isofix UND integrierte Kindersitze / hat das jemand?